Frage wegen Kredit

bearbeitet 2. 03. 2008, 16:06 in Babyprodukte
Hallo,

vielleicht kennt sich ja jemand aus und zwar war ich gestern auf der Bank und habe mal nachgefragt, weil ich mir eine Eigentumswohnung kaufen will oder wollte. Die kostet 65.000€ Eigenkapital kann ich 10.000€ beisteuern. Dachte es ist kein Problem, da ich 19jährige kenne, die nen Kredit von 35.000€ für ein Auto bekommen. Aber denkste, der hat mir eine Rechenstrategie und und und aufgezählt und zum Schluss ein "ich kann ihnen leider keinen Kredit geben".

Auf mein Wieso bekam ich leider keine Antwort, hat die vielleicht jemand von euch?

Einkommen 1800€ monatlich Netto. Kann 600€ im Monat entbehren für Rate.

Danke schon mal.

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Praktische Tipps kann ich dir leider keine geben (haben zum Glück keinen Kredit!!), aber an deiner Stelle würde ich mich mal bei einer anderen Bank erkundigen.
    Vielleicht hängt es nicht alleine mit dem monatlichen Einkommen, sondern ebenfalls mit der Familiensituation, der Beschäftigungsdauer, usw. zusammen.
    Außerdem könntest du dich mal bei der Schufa nach deinen Einträgen erkundigen. Vielleicht ist da etwas nicht gelöscht worden oder so...
    Viel Glück trotzdem!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Was hast du an Sicherheiten (außer der Wohnung) , wie alt ist die Wohnung die du kaufen willst?
    Hast du einen unbefristeten Arbeitsvertrag? Weitere Fixkosten ect..

Das alles spielt bei der Kreditvergabe eine Rolle.
    Und dann schau dich wirklich bei mehreren Banken um.. aber vorsicht das es nicht jedesmal einen Schufaeintrag gibt nur weil du dich erkundigt hast.

Dann sagt die 5 Bank...oh die hat so oft schon eine Kreditanfrage gestellt da kann was nicht stimmen. Also vorsicht...immer vorher klären das es sich erstmal um ein unverbindliches Gespräch handelt. ;-)

Viel Glück
  • KatieKatie

3,507

Ich arbeite in einer Bank in der Kreditabteilung. Von daher kann ich dir sagen, wie das bei uns abläuft: Vom Kaufpreis der Wohnung wird erstmal ein Risikoabschlag von 20% gerechnet, und davon wiederum 80% ergeben den Beleihungswert der Immobilie. D.h. so hoch kann der Kredit höchstens sein, den die Bank vergibt. In deinem Fall wären das 41.600 € (65.000 - 20% x 80%) Da die Wohnung 65.000 € kostet und du 10.000 € Eigenkapital hast, benötigst du einen Kredit von 55.000 €, die Bank kann dir aber nur 41.600 € geben. Dann wird eigentlich schon gar nicht mehr weitergerechnet :confuded: Allerdings erklären wir das dem Kunden entsprechend und fragen nach anderen Sicherheiten (Guthaben/ Wertpapiere/ Bürgschaften/ o.ä.), um dem Kunden trotzdem zu seinem Kredit verhelfen zu können. Finde ich sehr seltsam, dass die dir da keine weiteren Auskünfte gegeben haben!
    Und nicht jede Bank rechnet den Beleihungswert so aus, wie ich das oben geschrieben habe! Manche machen niedrigere Abschläge, bei manchen wird der Kreditzins in Relation mit den Abschlägen festgelegt (je niedriger die Abschläge, um so höher der Zins). Also ein Bank-Vergleich lohnt sich in jedem Fall!!!
    Dann kommt es noch darauf an, wie viele Personen von deinem (eurem?) Einkommen leben, ob es noch zusätzliche Einkünfte gibt und welche weiteren festen Ausgaben Ihr habt. Auch da haben die Banken verschiedene Grenzen.
    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen! Viel Glück (und Nerven) auf jeden Fall!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Super Katie, danke, kann leider keine weiteren Sicherheiten anbieten, aber du hast mir das jetzt superlogisch erklärt und vorgerechnet :-). Aber wie können dann andere Häuser hinstellen mit 300.000 und mehr kosten, das sind ja nochmal andere Dimenssionen? Mein Trauzeuge haben Haus ingestellt mit 300.000€ kosten, 100.000€ Eigenkapital. Der Endkredit betrug dann 150.000€ sie verdienen zusammen 2400€.

Dachte das Haus wäre dann die Sicherheit, wie beim Autokredit der KfzBrief.

Ich habe mit Kredit auch leider, oder zum Glück keinerlei Erfahrung, aber ob Miete oder Rate mach ich keinen Unterschied, man hat ja längerfristig was davon...

Buaserl
  • KatieKatie

3,507

Wenn das Haus von deinem Trauzeugen 300.000 € (300.000 € - 20% Risikoabschlag = 240.000 € x 80% = Beleihungswert 192.000 €) gekostet hat, dann hätte er einen Kredit über 192.000 € bekommen können. 150.000 € hat er dann ja nur bekommen, 100.000 € hat er selber gehabt, da hatte er eigentlich noch eine Lücke von 50.000 €. Keine Ahnung, wie er das dann gemacht hat. Vielleicht viel in Eigenleistung.

Das Haus ist schon die Sicherheit für die Bank, nur nicht in der Höhe, die man als Kunde denkt, sozusagen. Die Banken sichern sich doch immer nach allen Seiten ab ;-) Eigentlich.... siehe Immobilienkrise in den USA, und was das jetzt alles bei uns nach sich zieht...

Aber wie schon gesagt, frag nochmal bei anderen Banken, jede berechnet ein bisschen anders.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Es kommt eben immer drauf an was man an Sicherheiten mitbringt und ob man z:B Fördergelder bekommt und was man an Eigenkapital hat ect.

;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum