Das "Nur die Mama kanns richten-Syndrom" & Weggehdefizit

bearbeitet 5. 03. 2008, 22:55 in Kummerkasten
Hallo!
Also - so großen Kummer hab ich nicht aber ich hab sonst keinen besseren Platz gefunden um mal was rumzujammern...

Sarah ist nun 4 Monate alt und ich bin zur Zeit echt platt. Eigentlich ist sie ein voll liebes Baby, meist schläft sie nachts gut aber tagsüber will sie echt nonstop Beschäftigung und schläft höchstens mal 20 Minuten. Und wehe ihr passt was nicht oder sie hat Verdauung oder sich erschreckt über ein Geräusch - dann brüllt sie wie am Spiess das mir mir echt das Trommelfell platzt. Sie schreit dann nachher weil sie schreit und Ruhe ist erst, wenn sie erschöpft ist. (War natürlich beim Arzt wegen dem Bauch aber der meinte, es wäre nichts Ernstes, sie hat Globulis gegen "Nervösen Magen" bekommen die m.E. mal mehr und mal minder helfen).

Nun aber mein Problem: Wenn die Madame brüllt, dann hab ich immer das Gefühl, ich muss sie nehmen - d.h. auch wenn ich zum Beispiel grad bei meinen Eltern bin und Oma oder Opa sie mal gut was wiegen könnten. Das ist echt so´n "Nur die Mama kanns richten -Syndrom". Aber damit steh ich mir ja selber im Weg weil es ja auch für mich mal was Entlastung wär. Auch wenn jemand anderer (Patentante) sie auf dem Arm hat und das Geweine geht los fühl ich mich direkt berufen, Sarah sofort an mich zu nehmen.
Klar, dass das sicher so´n bißchen Mutterinstinkt ist .... aber so extrem?! Selbst wenn ich mal weg "darf" zum Friseur oder so und Sarahs Papa zuhaus aufpasst mach ich mir dauernd sorgen und bring mich dann selbst um die nötige Erholung und kann nicht ausspannen.

Kennt jemand von euch das auch??

Mein zweites Problem ist, dass ich mich einfach nicht weg trau. Also, mit dem Kinderwagen zu Fuß zum supermarkt um die Ecke - das schaffen wir grad noch....Aber ich würd auch gern mal in die Stadt fahren und mich mit ner Freundin auf einen Kaffee treffen oder mal was bummeln mit Kinderwagen oder die Kollegen im Büro besuchen. Aber ich hab soooooo Horror davor, dass Sarah dann mitten in der Fussgängerzone ihre Brüllstunde bekommt und ich sie dann nicht beruhigt bekomme. Ich glaub, da fehlt mir einfach die Gelassenheit....aber auch damit steh ich mir selbst im Weg :sad: :oops:

Wenn ich´s mal geschafft hab unterwegs zu sein (Babyschwimmen ist einmal die Woche, da waren wir nun auch shcon viermal) dann denk ich immer: Na, hat doch geklappt. Und beim nächsten Mal hab ich wieder "Angst". Wahrescheinlich überträgt sich das auch auf´s Kind....?!

WAS MACH ICH BLOSS? Ich weiss, da gibt´s echt Leute, die haben schlimmere Probleme - aber wenn ich so weitermach bin ich in ein paar Wochen echt am Ende weil ich so schlecht Hilfe annehmen, Sarah abgeben kann und nur noch meine 4 Wände von innen seh... :confuded:

Daniela

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also zum ersten kann ich dir sagen, das kenne ich auch allzugut...da werde ich dann auch nervös wenn ICH nicht das Kind zum trösten nehmen kann. Finde das aber auch nicht schlimm, ich meine schau, sie ist noch ein Baby und du bist nunmal auch die Mama...nähe,geborgenheit und Schutz!
    Aber wenn du mal nicht in der Nähe bist (später mal) dann wird sich das Kind bestimmt auch von jemand anderem solange trösten lassen....dann versteht es das ja auch besser...finde nicht das du dir deshalb nen kopf machen brauchst ;-)
    Gruss
  • SandwichSandwich

1,061

Ich glaube, in dem Mama-Stadium befinden sich irgendwann alle Babys und Mütter. Und glaube mir, es kommen noch mehrere davon. ;-) Als Mama kannst Du fast nie richtig abschalten. Das ist meine Erfahrung, denn Du hast immer die Gedanken beim Kind. Aber dafür sind wir halt die Mamas.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke schon mal für die verständnisvollen Worte...schon mal gut zu hören, dass es anderen ähnlich geht.
    Aber es ist ja nicht unbedingt so, dass sie bei mir dann (immer) ruhiger ist. Dann hätte das ganze ja noch eine Berechtigung... Wenn Sie ihre Bauchweh hat dann kann man eigentlich machen was man will und sie schreit bei mir auf dem Arm genauso wie bei Ihrem Vater oder anderen bekannten Personen.

Und einen Kopf mach ich mir ein bißchen, weil es uns beiden manchmal ganz gut täte wenn ich auch mal wen anders an sie "dran lassen könnte" weil ich mich einerseits immer verpflichtet fühle und andererseits dann auch auch schon mal so fertig bin dass sie meine Wut und Anspannung sicher auch spürt auch wenn ich mich bemüh sie nicht zu zeigen... :confuded:
  • SandwichSandwich

1,061

Herzdrachen schrieb:
    Aber es ist ja nicht unbedingt so, dass sie bei mir dann (immer) ruhiger ist. Dann hätte das ganze ja noch eine Berechtigung... Wenn Sie ihre Bauchweh hat dann kann man eigentlich machen was man will und sie schreit bei mir auf dem Arm genauso wie bei Ihrem Vater oder anderen bekannten Personen.

Mir ging es damals ähnlich. Aber es gibt Schrei-Phasen, da kann man nichts machen. Ich habe mich dann teilweise selbst so unter Druck gesetzt, dass es natürlich überhaupt nicht funktionierte, sie zu beruhigen. Vielleicht ist es ähnlich bei Dir. Manchmal muss man sich doch mal für eine Stunden verabschieden und z. B. sich Wellness gönnen. Dann ist man selbst ruhiger und entspannter und das überträgt sich oft positiv aufs Baby. :troest:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich habe mich auch isolieren lassen am Anfang und ich kann dir nur den Rat geben, geh raus! Treff dich mit deiner Freundin, weggehen kannst du immer noch. Was ist so schlimm daran, wenn die Kleinen in der Öffentlichkeit losbrüllen? Spätestens in der Trotzphase, wenn sie sich regelmäßig auf den Boden werfen, wirst du damit konfrontiert werden und dann sind die Blick von Aussenstehenden nicht mehr sooo nett, wie in der ersten Zeit, wenn ein Säugling schreit. Trau dich, geh unter die Leute! Ich selbst weiss, wo so eine Isolation enden kann. :sad:
    Und es ist normal, wenn ein Baby nur Mama will, aber ich habe damals von Anfang an Papa miteingebunden, so dass sich Jolina gleich daran gewöhnt hat. Trotzdem gab es immer mal Phasen, wo Papa abgelehnt wurde.
    Kopf hoch! Das wird alles mit der Zeit und welche Erstlingsmama kennt deine Gefühle nicht???
  • July78July78

1,031

Das geht irgendwann vorbei :troest:

Mit dem Kinderwagen gehen hat bei Melina immer super geklappt, da drin hat sie fast nie geweint. Versuch´s doch einfach mal mit dem Kaffee trinken gehen, wenn die Kleine im Wagen liegt ist das ja immer anders als zu Hause. Wenn es nicht klappt, belässt du es eben erstmal bei dem einen Mal und versuchst es in ein paar Wochen wieder. Wenn du sagst, beim Schwimmen ist auch alles ok, dann könntest du doch Glück haben.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Achja, ich kann dir nur zum Tragetuch raten, darin hat Jolina wirklich nur selten geschrien und ist im Gegensatz zum KiWa auch eingeschlafen. Aber ich habe es leider zu spät regelmäßig benutzt, dank meiner Mutter, die ständig dagegen redete. :flaming01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo ihr Lieben!
    Gestern und heute haben wir wieder unsere kleine KiWa-Runde durch die Siedlung gedreht - und die Madame war wach und gut gelaunt :grin:
    Dafür war´s beim Babyschwimmen diesmal nicht so toll...Mir ist aber aufgefallen, dass Babygeschrei draussen und auch im Hallenbad ja viel besser verhalt als in den eigenen vier Wänden... :biggrin: Vielleicht werden auch nur langsam meine Nerven besser ;-)

Man sieht ja auch wenn man mit anderen Müttern & Babys zusammen ist, dass die logischerweise auch schon mal brüllen und man´s selber dann gar nicht schlimm findet.

Wir haben zwar kein Tragetuch (damit bin ich trotz allen Empfehlungen nicht zurecht gekommen), dafür aber einen ergo Baby Carrier. Den nutzen wir auch für Waldspaziergänge.
    Weiss nicht, ob ich den zum Bummeln z.B. so toll fände...dann doch lieber KiWa.

Wenn das Wetter jetzt langsam mal frühlingshaft wird werd ich vielleicht einen KiWa-Stadtbummelversuch machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum