Schwitzen im Autositz (gute Marken, besserer Stoff?)

KatieKatie

3,507

bearbeitet 4. 03. 2008, 08:44 in Babyprodukte
Ich wollte euch mal fragen, wie das bei euren Kindern so ist. Wir hatten bisher kein Auto, aber einen Kindersitz für gelegentliche (seltene Fahrten) Der ist von der Sicherheit mit gut getestet, auf mehr haben wir damals nicht geachtet. Es ist keine bekannte Marke, und er war relativ günstig. Nun stellen wir fest, dass Nicolas da ständig nass geschwitzt ist, wenn wir aussteigen. Haben die teuren Sitze atmungsaktiven Stoff? Oder ist da überall so ein Synthetikzeugs drauf? Ist ja voll blöd...

Kommentare

• GretchenGretchen

3,369

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Unser Sitz war zwar schon etwas preisintensiver, aber Franzi schwitzt da auch wie blöd drin. Ich weiß nicht, ob es da bessere Alternativen gibt, ich denke aber eher nicht. Um die Sicherheit zu garantieren, muss der Sitz ja aus einem bestimmten Material bestehen, dass den Anforderungen entspricht. Da bringt bestimmt der beste Stoff nichts, wenn darunter Plastik ist.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hm und ich kann mir bei einem NO Name Sitz nicht vorstellen das er gut getestet ist.

Vielleicht von Stiftung Wahrentest...aber darauf kommt bei Autositzen nicht an. Da sollte man bitte immer die Sicherheitstestes vom ADAC anschauen.
    Denn die Billigsitze haben da durchweg beim Crashtest miserabel abgeschnitten. Und von den bekannten Herstellern gibt es auch Atmungsaktive Bezüge.

Concord bietet sowas z.B an
  • KatieKatie

3,507

Oh Anja, da wird es mir gleich ganz heiß... Ich muss nochmal genau schauen, was alles auf den Unterlagen steht. Dann müssen wir evtl. doch noch einen anderen Sitz kaufen, jetzt wo wir ja wirklich öfter mit dem Auto unterwegs sind.

@Gretchen
    Hm, das hatte ich nämlich auch befürchtet, Plastik oder dieses Zeug ist ja immer unter dem Stoff, und das atmet eben nun mal nicht. Aber vielleicht hilft es echt was, wenn wenigstens der Stoff nicht aus "schwitzintensivem" Material ist.

@all
    Könnt Ihr mir nicht einen guten Sitz (Sicherheit + atmungsaktiver Stoff) empfehlen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Autositz sollte man immer mit Kind kaufen und probesitzen lassen. Denn nicht jeder Sitz passt zu jedem Kind ..das ist wie mit Windeln.

Concord, Recaro, Storchenmühle alle bieten auch Atmungsaktive Sitzbezüge an. Wobei wir im Storchenmühle einen ganz normalen haben und Felix nicht darin schwitzt.

Schau mal hier ist der letzt ADAC Test aus dem letzten Jahr

http://www.adac.de/Tests/Kindersicherun ... eID=130822

Aber auch ein Sitz der beim ADAC ein befriedigend bekommmen hat kann in Ordnung sein..kommt drauf an warum er abgewertet wurde. Beim Storchenmühle z:B weil der Umbau von 5 Punkt auf 3 Punkt etwas umständlich ist..das stöhrt uns aber nicht..weil den Umbau macht man ja genau 1x und nicht täglich.

Und dann eben wirklich im Geschäft schauen wie die Kinder drinnen sitzen

viel Spaß beim ausprobieren. ;-)
  • carina79carina79

520

Gibt aber für alle Autokindersitze auch so extra Sommerbezüge aus Frottee, da sollen sie auch nicht so arg drin schwitzen, sagt meine Freundin jedenfalls.
  • KatieKatie

3,507

Mann, Ihr seid klasse! Danke @Anja für den ADAC-Test und auch sonst alle Infos und dir @Carina für den Tipp mit den Sommerbezügen!
    Ja, dann werden wir jetzt mal zur Tat schreiten. Solche Käufe mag ich nicht wirklich :groggy:
  • karin83karin83

2,299

römer hat auch frottebezüge :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum