viburcol und danach noch paracetamol ??

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 2. 03. 2008, 16:48 in Kranke Kinder
louise 8 monate hat gerade lange mit ner erkältung zu tun gehabt- zwischdurch ging's wieder.
dann kam der schnupfen zurück, zwar nicht doll, aber mit leichtem, kaum zu merkendem husten und den letzten 2 tagen noch fieber.
da sie während der erkältung vorher kein fieber hatte, jetzt keines mehr hat und die ärztin auch keine ursache für das fieber finden konnte, nehme ich an, dass der nächste zahn kommt.
deswegen gaben wir ihr gegen 20uhr ein vibrucolzäpfchen. nun wird sie auch ständig wach (wie beim ersten zahn) und es sieht alles wieder danach aus.
nun meine frage, kann ich ihr noch ein paracetamolzäpfchen geben, oder sollte ich es lieber lassen. sie scheint wirklich schmerzen zu haben und ist kaum zu beruhigen.
die erkältung kann es wie gesagt nicht mehr sein. das fieber ist seit gestern abend weg und die nase ist frei. der hals war gestern bei der ärztin auch nur leicht gerötet.

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    da war gestern keiner mehr da? Wie war die Nacht?
    Also wenn die Lütte wirklich Schmerzen hat, würde ich auch Paracetamol geben.
  • NiennaNienna

7,124

Bei Zähnen habe ich auch schon mal Paracetamol gegeben, wenn Osanit und Viburcol nichts gebracht haben. Und es ist auch kein Problem, Paracetamol noch zusätzlich zum Viburcol zu geben, da muss man keinen Abstand einhalten.

Schade, dass gestern abend niemand mehr da war... :confuded:
    Seid Ihr gut durch die Nacht gekommen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

es war die hölle :sad:
    ich hab dann noch gegoogelt und irgendwann dachte ich mir, wenn es gefährlich wäre, hätte ich bei google mit beiden begriffen als suche einen treffer landen MÜSSEN. also haben wir ihr eins gegeben. sie ist irgendwann gegen 2uhr eingeschlafen und hat ab 4uhr wieder regelmäßig losgeweint. sie wollte schlafen, das haben wir gemerkt, es war nicht wie sonst, wo sie einfach wach war, sondern sie rieb sich immer zu die augen und sobald wir mit ihr ins schlafzimmer gingen, schrie sie los.
    ich hab immer drauf geachtet, dass ihr bettchen keine strafe ist, sondern sie weiß, dass abends schlafen zu gehen, nichts schlimmes ist.
    caro, vielleicht erinnerst du dich noch an unsere schlaflosen nächte während ihrer erkältung. vielleicht hat sie jetzt dadurch solch ein trauma ???
    nun hat sie auch den dritten tag keinen stuhlgang und ich hab jetzt angst, dass sie vielleicht durch die ganzen zäpfchen immer am käckern gehindert wurde :confused01:
    ich hab mir auch das buch "jedes kind kann schlafen lernen" gekauft, um sie nach der langen zahnungs-/erkältungs- und nun wieder zahnungsperiode wieder zum durchschlafen zu bringen, aber das bringt ja dann auch erst was, sobald sie wieder "normal" ist oder ???
  • Caro2310Caro2310

20,547

Das Buch wirf am Besten gleich mal weg und schau mal hier
    http://www.ferbern.de/
    und ich glaube nicht an ein Trauma. In dem Alter wird es bei vielen Kindern wieder schlechter mit dem Schlafen. Die Fremdelphase beginnt, die Kleinen unheimlich viel neue Sachen und haben smit auch sehr viel zu verarbeite.

Und Zäpfchen sorgen eigentlich nicht für Verstopfung. Was ißt sie denn im Moment? Bekommt sie genügent Flüssigkeit.
  • AnonymousAnonymous

59,500

ach ich hab von dem buch soooo viel gutes gehört :sad:
    hmm...

gestern aß sie nicht sooo gut. flasche morgens nur die hälfte. mittagsbrei nur 1/4 und vom nachtisch (obstbrei- sowas wie fruchtbombe für babies) 1/3. nachmittags vom obst-getreide-brei gerade mal 2-3 löffelchen. dafür den milchbrei abends ganz aufgegessen.
    sie trinkt viiiiel- gott sei dank- auch als sie fieber hatte, hat sie seehr viel getrunken.
    sie bekommt wegen ihrer verstopfungen morgens in ihre flasche 7-9 ml lactulose und den tag über nochmal 3-4ml in 100ml "karotte in fruchtsaft" und sonst trinkt sie mind. 200ml milupa-krümeltee- ab dem 8. monat
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Würdest Du evtl. in Betracht ziehen, die Ernährung umzustellen, anstatt so etwas gegen Verstopfung zu geben? Wie lange bekommt sie das denn schon?

Schau Dich hier mal um, auch in den anderen Foren und auf der Homepage.
    http://www.hebamme4u.net/ernaehrung.html

Dort ist etwas zur Babyernährung.

Ernährung schreien, nicht schlafen sind hier Dauerthema. Auch zu dem Buch findest Du sicher viele Beiträge. Allerdings nicht viel Gutes, aber das gehört nicht in dieses Thema.
  • AnonymousAnonymous

59,500

danke für den tipp.
    die ernährung ist schon auf sie abgestimmt, auch von der kindergastroenterologin dr. laske hier in berlin, sie ist die klinikchefin im kh friedrichshain.
    sie bekommt stuhlauflockernde sachen, weil sie generell schlechten stuhlgang hat.

meine überlegung war nur, warum sie jetzt wieder gar keinen stuhlgang hatte und ob das an den ganzen zäpfchen liegen kann.
    denn trotz lecicarbonzäpfchen vorhin, kam noch immer kein stuhlgang. vielleicht war die letzte nacht auch deswegen noooch anstrengender, als die anderen zahnungsnächte.
    falls es dazu einen anderen thread gibt, werde ich mich dort nochmal mit meiner frage melden.

hab mir gerade mehr von dem buch durchgelesen- die metode finde ich auch nciht sooo günstig, aber die erklärungen, wie kinder schlafen und wie die probleme auftreten, sind doch sicher nicht weit her.

danke für die antwort :grin:
  • NiennaNienna

7,124

Was für eine Milch gibst Du ihr denn??

Und Karotten sind stopfend, dann ist Karottensaft vielleicht nicht so günstig in Deiner Situation.

Bekommt sie noch mehr Abführmittel oder "nur" Lactulose?
  • AnonymousAnonymous

59,500

sie bekommt novalac "V" aus der apotheke, das ist extra gegen verstopfungen, deshalb das "V".
    und das wasser ist aus dem supermarkt- stilleswasser mit sehr wenig natrium. darauf sollte ich achten. da das berliner leitungswasser sehr kalkhaltig ist und der normale wasserkocher unter diesen umständen nichts bringt.
    sie bekommt karotte MIT fruchtsaft- da steht auf der flasche extra stuhlauflockernd.
    sie bekommt nichts was "nur" karotte enthält- weder saft noch brei. es ist immer was gegensteuerndes dabei. beim saft eben der fruchtanteil und beim getreidebrei "karotte-apfel-hafer" das ist auch stuhlauflockernd.
    andere sachen ausser lactulose bekommt sie nicht- nein. das zäpfchen war heut eine ausnahme. das gab mir dr. laske, falls sie mal wieder nicht kann. bisher konnte sie.
    das hat die letzten 3 monate alles super hingehauen. und jetzt im zusammenhang mit der erkältung und des zahnens- vorbei :sad:
    sie hatte ab dem tag keinen stuhlgang, nachdem sie fieber bekam.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Aber warum gibst du überhaupt Saft?Trinkt sie den wenigstens aus dem Becher? Und in der Regel enthält ja der Krümel-Tee auch Zucker. Warum gibst du ihr nicht nur Wasser?

Und zu dem Buch, wenn due meinen Link gelesen hast, dann weist du das sich der Autor DR. Ferber inzwischen selbst zu mindest zum Teil davon distanziert.
  • AnonymousAnonymous

59,500

nur wasser trinkt sie nicht. den saft aus der trinktasse und den (kinder)krümeltee aus einer flasche, da sie sich diese während des spielens besser selbst nehmen kann, wenn sie möchte.

seid mir bitte bitte nicht böse. das soll jetzt auch nicht beleidigt oder sauer klingen, denn man kann hier leider keine stimmmelodik einfügen ;-)

aber ich wollte mich nicht darüber rechtfertigen, was ich ihr zu essen oder zu trinken gebe. da ich das alles schon mit sämtlich ärzten abgeklärt habe und von diesen auch zuspruch über meine handhabe bekam.

ich wollte gern einen rat oder eine idee haben, weswegen sie jetzt aufeinmal keinen stuhlgang haben könnte :traurig07: :traurig07:
    deshalb habe ich alles aufgezählt, was man dazu wissen sollte, um eine idee zu haben
  • AnonymousAnonymous

59,500

Caro2310 schrieb:
    Und Zäpfchen sorgen eigentlich nicht für Verstopfung.

und evtl einfach der stress?? ich hab ja nur angst, dass sie wenn ich zu lange warte wieder so harten stuhl hat, dass ich wieder in die notaufnahme muss. das hatte ich schonmal- ist nicht schön... :sad:
    denn je länger stuhl im enddarm hängt, umso härter wird er doch, weil ihm soviel flüssigkeit entzogen wird. vielleicht hat das fieber so vile flüssigkeit entzgen, dass die rund 300ml von vorher nicht reichten ????
  • AnonymousAnonymous

59,500

die ernährung IST umgestellt- verdammt nochmal. und das wurde über monte hinweg getestet und auf sie abgestimmt. ich werde einen teufel tun wegen diesem 1 mal was daran zu ändern, was die letzten 4monate (!) funktioniert hatte.

und ich denke, das eine KINDER(!)gastroenterologin seehr wohl weiß, was sie tut und rät.
    und bis eben jetzt, hat das über (und noch mal) MOOONATE funktioniert. also wieso ratet ihr mir, ich soll die ernährung umstellen?????

ich wollte einfach nur mitüberlegungen, weshalb es dieses 1(!) mal nicht klappt.

danke trotzdem. hat mir nicht geholfen...
  • RomanceRomance

1,686

Ich würde das mal ohne die ganzen Mittelchen probieren, Fiona hat auch immer mal wieder mit Verstopfung zu kämpfen, sie bekommt halt einfach alle Nahrungsmittel dann, die auflockernd wirken. Den gesüßten Tee und auch den Saft würde ich an Deiner Stelle mal weglassen, versuch es mit Wasser, ansonsten mit ungesüßtem Früchte- oder Fencheltee - aber nicht dieses Krümelzeug, Aufgussbeutel.

Dann versuch ihr Birne gekocht zu geben, kann auch Gläschen sein, schau halt, das da kein oder kaum Zucker drin ist. Und ansonsten trinken trinken trinken, wie gesagt am besten Wasser oder Pre, falls sie noch Milchfläschen bekommt. Und auch Gemüse geben, was auflockernd ist.

Ich hab persönlich die Erfahrung gemacht, das nicht alle Ärzte wirklich ernährungstechnisch wissen, was gut für Kinder ist. Und dieser Krümeltee ist nunmal einfach Mist. Du kannst den ja erst einmal immer weiter mit Wasser verdünnen und sie so von dem süßen Zeug entwöhnen.

Ansonsten, hier versuchen Dir alle nur zu helfen, da gehört das Thema Ernährung eben mit dazu ...

Was noch helfen kann ist die Fußreflexzonenmassage, ich schau gleich mal, ob ich den Link finde und stell ihn noch ein. Das hat Fiona bei Verstopfung immer super geholfen.

Warum Deine Maus jetzt Verstopfung hat, kann Dir keiner sagen, von den Zäpfchen kommt das aber ganz sicher nicht ...

So hier ist der Link:

viewtopic.php?f=4&t=6661

@Mods Könntet ihr den vielleicht auch mal im "Kinder unter ein Jahr" und unter "Ist mein Kind krank" hintun? Lieben Dank schon mal ....
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also ich weis eigentlich nicht was ich noch schreiben soll wenn du uns jetzt so angehst. Wir versuchen alle nur Dir zu Helfen.
    Und wie schon geschrieben wurde hat das ganze eine Menge mit Ernährung zu tun. Und da fragen wir halt nach. Wie auch Romance es schrieb, die meisten Kinderärzte wissen wirklich nichts über Säuglingsernährung, die kommt einfach im Studium nicht vor. Und wenn uns etwas auffällt dann sagen wir es auch.
    Und ich denke da muß ja auch eine Vorgeschichte sein denn umsonst geht man ja nicht zum Kindergastroenterologin. War das auch wegen Darmproblemen?
    Evt war da auch das Fieber mit an der Verstopfung mit schuld. Bei Fieber braucht man ja wesentlich mehr Flüssigkeit als sonst. Nimmt man die nicht zu sich kann sich das sehr wohl auch auf den Stuhlgang auswirken.
  • carina79carina79

520

Ist es nicht auch so, das der Körper sich irgendwann an Abführmittel oder ähnliches gewöhnt und man die Dosis anheben müsste um wieder Erfolg zu haben? Deswegen rät man doch immer von Abführmitteln ab, oder? :confused01:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja bei längerer Gabe kann der Darm träge werden und vor allem muß regelmäßig der Mineralien-Haushalt kontrolliert werden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum