Aua

EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 9. 03. 2008, 18:16 in Stillen
Irgendwie tut das Stillen ziemlich weh, hab auch schon Risse und rechts nen blauen Fleck, die Seite fing gestern auch schon an zu bluten.
Nach der Entbindung am Mittwoch wurde er noch im Kreißsaal angelegt, beim nächsten mal half ne Schwester, danach legte ich ihn an und eine Schwester sah zu und sie meinte, es wär richtig so. Aber das kann doch nicht mit Schmerzen verbunden sein.
Nun trau ich mich nicht mehr ihn anzulegen oder abzupumpen.
Achso, die Risse sind vor allem am Brustwarzenrand und der blaue Fleck mit Riss ist rechte Seite in der Mitte der Warze.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hat deine Hebamme auch schonmal drauf geschaut?

Also prinzipiell kann das Stillen am Anfang schon auch mal weh tun. Manchmal dauert es ein wenig bis sich das reguliert. Aber man sollte dann eben auch nochmal auf die Anlegetechnik schauen. In welcher Position stillst du denn? Wichtig ist, dass der Kleine den Mund ganz weit aufmacht und du ihn in dem Moment zur Brust führst (das Baby zur Brust, nicht die Brust zum Baby). Und dann sollte er möglichst viel vom Warzenhof mit im Mund haben. Die Lippen sind nach außen gestülpt, die Zunge liegt über dem Unterkiefer.

Was tust du denn jetzt für deine Brustwarzen? Hast du schwarzen Tee im Haus?

Und was heißt du traust dich nicht ihn anzulegen oder abzupupmen? Was machst du denn sonst?
  • EinhornEinhorn

3,873

Die Hebi kommt heute noch.
    Der Kleine liegt quer vor mir und auf der Seite. Wenn er an der linken Seite ist, sind seine Füße nach rechts. Er hat mehr als nur die Brustwarze im Mund, die Oberlippe ist nach außen gestülpt, die Unterlippe nicht ganz so. Das krieg ich irgendwie nicht hin. Bei der Zunge weiß ich es nicht genau. Wenn ich abpump und die Flasche geb, liegt die Zunge auf jeden Fall gut.
    Vom KH hab ich Lanolin Salbe mitbekommen. Will mir aber andere besorgen. Weiß gerade nicht wie die heißt, die Packung ist aber ähm, fliederfarben.
    Ich laß ihn nicht hungern, aber jedesmal davor denk ich: gleich wieder diese Schmerzen. Hab auch schon daran gedacht ihm Pre zu geben bis es etwas verheilt ist.
    Schwarzer Tee ist im Haus.

Aso. Andere Frage noch. Dominic kämpft mit Blähungen. Kann ich ihm schon mit Windsalbe den Bauch massieren? Der Nabel ist noch nicht abgefallen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Ich wollte dir nur schreiben das es bei mir am Anfang genauso war, es tat echt doll weh bei jedem stillen, die Brustwarzen waren gerissen, die eine blutete. Jedesmal hatte ich Angst zu stillen wegen dem Schmerz aber ich habs einfach gemacht. Ich weiß nicht mehr genau wie lange das so war aber es ist irgendwann von alleine weggegangen und seitdem hatte ich keine Probleme mehr.
  • EowynEowyn

27,156

Dann lass die Hebamme mal schauen ob er gut angelegt ist. Wenn unten die Lippe nicht gut nach außen gestülpt ist kannst du mal vorsichtig unten am Kinn ziehen, dann rutscht das in die richtige Position.

Ich würde die Brustwarzen mit schwarzem Tee behandeln. Tee aufbrühen und dann die Brustwarzen mit dem abgekühlten Teebeutel betupfen und gut trocknen lassen. Eventuell mit Rotlicht. Die Gerbstoffe aus dem Tee unterstützen die Heilung.

Flasche würde ich möglichst vermeiden, denn sonst muss er sich ja dauernd zwischen den unterschiedlichen Saugtechniken umstellen. Das macht es für das korrekte Anlegen nicht gerade leichter.

Windsalbe würde ich noch nicht nehmen. Aber du kannst die Fußmassage machen:
    viewtopic.php?f=4&t=6661
  • EinhornEinhorn

3,873

Bei der linken Seite klappt es wieder, fast schmerzfrei.
    Aber was mach ich dann bei der rechten Seite? Hab heute einmal versucht ihn da anzulegen, aber da ist es gleich wieder aufgerissen und war blutig. Abgepumpt bekomm ich es besser. Da sind die Schmerzen fast weg. Sobald die Seite besser verheilt ist, leg ich ihn ja bei beiden Seiten wieder an.

Dann werd ich ihm mal seine kleinen kalten Füßchen massieren. Zum Glück sind die nicht mehr ganz kalt.
  • EowynEowyn

27,156

Gut, dass es an einer Seite schon besser wird. Probier auch mal verschiedene Positionen aus, damit die BRustwarzen nicht einseitig belastet werden.
  • EinhornEinhorn

3,873

Ist schon wieder alles sehr strapaziert. Ich diesmal auch.
    Andauernd hab ich n nasses Shirt. Ich hab zwar Stilleinlagen, aber die halten nicht viel aus. Die Einwegdinger sind alle, nun hab ich Baumwolleinlagen von Avent. Bei denen stand zwar auf der Packung, wegen der Spitze verrutschen die nicht, bei mir schon. Bei den Einwegeinlagen hat es zwar mit dem Klebestreifen gehalten, aber die waren dann zu voll und haben nichts mehr aufgenommen.
    Bei der linken Brusteite hab ich so viel Milch, daß der Kleine satt wird, auf der rechten Seite ca 1/2 oder 1/3 so viel. Wenn er gestillt wurde, merk ich nach ca 2Stunde wieder so ein spannen, aber da will er ja nicht schon wieder was. Manchmal läufts dann einfach über, oder wenn ich Kaya oder den Kleinen auf dem Arm hab, läuft es.
    Mir war so, als hätte ich gehört, nur das geben, was gebraucht wird. Und irgendwas noch wegen Angebot und Nachfrage. Tja, es wird aber linke Seite viel mehr geboten als gebraucht wird.
    Wenn es überläuft muß ich etwas abpumpen (nur in Maßen), sonst muß ich ein Handtuch dranhalten.
    Wenn sich das nicht bald ändert,..... .

So. Mußte mich mal ausheulen.
  • bratenbraten

2,538

vielleicht kannst du mal versuchen, statt dem appumpen etwas auszustreichen. das regt die milchproduktion nicht an, im gegensatz zum pumpen. kannst die gute milch ja zum baden nehmen... und vielleicht nach dem ausstreichen etwas kühlen. was trinkst du denn so? ich denke, auf stilltee (oder tee mit ähnlichem inhalt: fenchel, anis, kümmel, bockshornklee) kannst du wohl verzichten. auch so sachen wie malzbier oder alkoholfreies weizenbier regen die produktion an.

ich hatte stilleinlagen von dm (weiß nicht mehr ob es die eigenmarke war oder diese marke mit der lila verpackung), die waren aus molton und sind eigentlich nicht gerutscht. molton hat ja so eine weiche, aufgerauhte oberfläche. andere stecken sich zumindest zuhause einfach so mullwindeln in den bh...

vielleicht hilft ja irgendwas...
  • EinhornEinhorn

3,873

Stilltee und sowas trinke ich gar nicht. Meine tägliche Flüssigkeitszufuhr ist eigentlich zu wenig. :oops: Komm so auf 1 bis 1 1/2Liter/Tag.
    Das mit dem Ausstreichen werd ich mal versuchen. Das tägliche Duschen übernimmt das einmal am Tag.
    Zum baden nehmen geht nicht so oft. Der Kleine wird einmal die Woche gebadet.
  • bratenbraten

2,538

vielleicht kannst du was einfrieren? wenns "nur" zum baden ist, ist es ja wg. geschmack nicht so wichtig. dann kannst du die wochenvorräte zusammenschmeißen und hast ein richtiges luxus-milchbad...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mir haben die stilleinlagen von penaten sehr gut geholfen. die gibt`s bei schlecker und drospa. ich kann sie wirklich nur empfehlen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum