Also wie ist das denn nun genau?

JulchieJulchie

447

bearbeitet 4. 03. 2008, 15:44 in Schwangerschaft
Hallo ihr lieben,...

ich habe mich jetzt schon öfters gefragt wie das nun mit Teewurst aussieht, ich hab auch schon die Suche bemüht aber die Antworten haben mich nicht wirklich zufrieden gestellt. Ich habe auch schon diverse Internet suchmaschinen befragt aber da bekommt man bei der Vielzahl der Antworten auch immer wieder was anderes gesagt. :roll: Hm,... weiß nun auch net was ich mit meiner armen Teewurst im Kühlschrank machen soll.
Und wenn man die jetzt meiden soll und die schon gegessen hat wie würde sich denn eine Infektion bemerkbar machen? Würde ich das überhaupt merken? Oder sollte man nun auf einen Toxo-test bestehen? :confused01:

Liebe Grüße

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Die Warscheinlichkeit einer Toxoplasmoseinfektion in der SS liegt bei fast nicht vorhanden.

Das Robert Koch Institut dsa dafür zuständig ist 8also für Meldepflichtige Krankheiten ) schreibt dazu
    Seit Einführung des IfSG besteht in Deutschland eine Meldepflicht für konnatale Infektionen. In den Jahren 2002 bis 2006 wurden jährlich zwischen 10 und 19 konnatale Toxoplasmose-Fälle an das RKI gemeldet. Da in der Regel nur die zum Zeitpunkt der Geburt klinisch oder serologisch auffälligen Fälle gemeldet werden, ist von einer erheblichen Dunkelziffer auszugehen.

Also iß deine Teewurst..

guten Appetit.
  • Melody2Melody2

609

Oh wirklich?

*zum Kühlschrank flitz*

Hab das mit der Toxo eh noch nicht so ganz gerafft...
    Bin ja immun, dann darf ich theoretisch doch alles essen, ausser Sachen die auch Salmonellen enthalten können (z.B. Mettwurst *heul*)? Oder?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wobei die Salmonellen dem Kind nix machen..nur dir...

aber das muß ja auch nicht sein. Und wenn du immun bist darfst du wirklich alles essen.
  • DaniiDanii

694

Blöde Frage aber wann ist man immun??
  • littlejakelittlejake

3,185

Wenn durch eine Blutuntersuchung festgestellt wurde, dass du Antikörper gegen Toxoplasmose im Blut hast.
    Das lässt darauf schließen, dass du bereits einmal damit infiziert warst und deswegen in deinem Blut noch Antikörper nachweisbar sind.
    Man kann dabei sehr wohl unterscheiden zwischen einer akuten Infektion und einer weiter zurück liegenden Infektion (anhand des Antikörpertyps).
    Diese Blutuntersuchung ist aber keine Standard-Untersuchung und muss privat bezahlt werden.
  • Melody2Melody2

609

Die Frage ist gewiss nicht blöd ;-)

Man ist immun, wenn man schon mal Toxoplasmose hatte. Die krankheit verläuft unbemerkt, deswegen wissen viele nicht das sie sie schon mal hatten. Nur dem Ungeborenen kann sie wohl schwere Schäden zufügen.

Dazu gibt es baer einen Thread bei den "Wichtig-Threads"...

Ich hatte den Test machen lassen, weil wir eine Katze haben. (20€ oder 40€ hatte ich dafür bezahlt)
    Aber soweit ich weiß ist die hälfte der Bevölkerung immun. Wobei ich mich täuschen kann, dann bitte berichtigen!

Kuck mal in die Suche, da findest du sicher ne Menge Infos ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das steht jetzt hier, noch zusätzlich zu den Suchergebnissen hier

http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... chaft.html
  • JulchieJulchie

447

Hallo ihr Lieben,

da denkt man nun man sei fast ein alter Hase und stellt dann doch wieder erneut fest das man sich ziemlich schnell verunsichtert fühlt, wenn man irgendwo was aufschnappt oder ließt. :roll:
    Vielen dank für die Antworten.
  • DaniiDanii

694

Habe den Test auch jedesmal machen lassen uns hab 20,- fürs Labor zahlen müssen! Aber er war immer negativ dann hatte ich es wohl noch nie!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum