Nicht erschrecken, ich will nicht abstillen, sondern bin erkältet und hab mich gefragt, ob ich Eukalyptus-Pastillen oder Ricola (beides haben wir noch) lutschen darf. Wisst ihr das?
Soweit ich weiss, wirken Salbei und Pfefferminze abstillend (sowie auch Ganfer), Thymian darf man aber nehmen. Stimmt das?
Und wie ist das mit Salbei an einem Lammrücken in gemörserter Form eingerieben bzw. allgemein bei mit Salbei gewürzten Speisen?
Gibt es ausser Salbei & Pfefferminze noch andere Kräuter / Lebensmittel / Getränke / Medikamente (Lutschtabletten, ...), die abstillend wirken? (z.B. Zitronenmelisse, ...)
Irgendwo las ich, dass Babys die Milch besonders mögen, wenn Mütter Rooibos-Vanille-Tee trinken (mache die Milch süss). Ist das wahr? Darf man diesen Tee in der Stillzeit trinken?
Habe hier schon oft gelesen, bei Erkältung dürfe man Umckaloabo (was für ein Name!) nehmen. Also hab ichs gekauft, doch auf dem Beipackzettel steht:
"Vorsichtshalber sollten Sie während der SS und Stillzeit das Arzneimittel nicht einnehmen, da diesbezüglich keine ausreichenden Erfahrungen vorliegen."
Was meint ihr, kann ich es jetzt trotzdem nehmen oder eher nicht?
Ich habe hier auch schon "abstillend" in die Forensuche eingegeben und bin auch auf die Hausmittelchen gestossen. Leider kann ich den Zwiebelsaft-Mix nicht machen, denn ich krieg von Zwiebeln (obwohl ich sie sehr gern hätte) immer furchtbare Bauchschmerzen.
Liebe Grüsse & schön, dass das Forum wieder da ist (ich hatte Entzugserscheinungen :razz: )
Kommentare
27,156
Allerdings würde ich bei einer Erkältung von Salbeitee und Salbeibonbons schon deutlich abraten. Das ist einfach dann zu viel.
Umckaloabo kannst du nehmen. Der Hinweis steht auf fast jedem Medikament, weil es meistens keine Studien zu Schwangerschaft und Stillzeit gibt, da sie zu teuer sind.
Thymian ist ok. Du könntest auch noch Schüßlersalze nehmen. Und wenn du vor allem mit dem Hals Probleme hast kannst du auch einen heißen (Kartoffel-) Wickel machen.
1,061
Ich weiß zwar nicht, ob der Tee die Milch verändet, aber soweit ich informiert bin, darf man diesen Tee auf jeden Fall trinken. Er ist sehr schonend. ich habe Unmengen davon getrunken und trinke ihn jetzt auch noch sehr gerne - allerdings mehr die Geschacksrichtung Erdbeer-Sahne.
27,156