Ist das eigentlich inzwischen veraltet, oder gilt immer noch der Rat, bei grünen Bohnen (also Schnibbelsbohnen): erst einmal kurz aufkochen lassen und dann das erste Kochwasser verwerfen.
Wie macht Ihr das? Ich würde die Böhnchen nämlich gerne in Schmalz anschwitzen, dann mit Brühe aufgießen. Das geht natürlich nach der o.g. Methode nicht.
*dummguck*
Liebe Grüße
Entchen
Kommentare
11,944
8,312
Ich kann mir vorstellen, dass das daher kommt, dass sie roh gegessen giftig sind, v.a. für Kinder. Ich glaube, die Ideale Kochzeit zum "ungiftig machen" sind 15 Minuten. Bohnenkeimlinge sollten blanchiert werden, damit sie diesen "Giftstoff" verlieren oder er sich umbaut.
Vielleicht ist das der Ursprung dieses Wasser-verwerfens?
763
Dann werde ich die auch einfach so kochen!
LG
Entchen
7,740
11,944
7,124
Also, immer erst kochen, und Joelle sollte sich ein anderes Hobby suchen! ;-)
7,740
Gibt's noch mehr Gemüse, das man nicht roh essen darf?
Joelle "hilft" mir nämlich immer beim kochen und nascht dann mit Vorliebe das Gemüse vorm Kochen - z.B. Kartoffeln ( :groggy: ), Möhren (ok, dass die nicht giftig sind, weiß ich), Blumenkohl, Zucchini, etc. ...
7,124
Probieren ist nicht soooo schlimm, die Dosis macht das Gift, aber vielleicht kannst Du sie ja überzeugen, dass andere Gemüse doch besser als Rohkost geeignet sind.
11,944
... ich war zu langsam
7,740
7,124
dafür warst Du bei den Bohnen ja schneller! :biggrin:
8,312
Wie ist denn das mit gefrorenen Pommes? Die sind doch quasi auch roh, oder?
Die esse ich nämlich liebend gerne - und Melli auch. :oops: Wobei Melli nur wenig davon bekommt, ich dafür etwas mehr... :oops:
11,944
8,312
Also wir essen die ja nicht massenweise, nur halt so'n paar, aber das schmeckt! ... :oops: :oops:
11,944
8,312
Vielleicht hast Du ja recht - ich habe das noch nie mit "normalen" Kartoffeln probiert...sollte ich mal machen. :oops: :cool:
7,124
Was sind das überhaupt für merkwürdige Gelüste??
TK Pommes sind aber meines Wissens vorgegart, also sollte das Solanin schon kaputt sein. Und wenns Euch schmeckt: Guten Appetit....
Aber ich kanns mir echt nicht vorstellen!!
11,944
8,312
NATÜRLICH probiere ich das nicht extra aus, also vielelicht doch mal, aber sicher nicht unbedingt....das mit den TK-Pommes ist ja auch nur ne Seltenheit und ich lutsch die halt so vor mich hin, bevor die Fritteuse ganz heiß ist. Das sind dann so 2 Pommeschen oder so....
Aber ernähren tue ich mich davon nicht,sondern daesse ich dann schon gekochte Sachen... ;-)