grüne Böhnchen

EntchenEntchen

763

bearbeitet 6. 03. 2008, 14:17 in wie macht Ihr das?
Ist das eigentlich inzwischen veraltet, oder gilt immer noch der Rat, bei grünen Bohnen (also Schnibbelsbohnen): erst einmal kurz aufkochen lassen und dann das erste Kochwasser verwerfen.
Wie macht Ihr das? Ich würde die Böhnchen nämlich gerne in Schmalz anschwitzen, dann mit Brühe aufgießen. Das geht natürlich nach der o.g. Methode nicht.
*dummguck*
Liebe Grüße
Entchen

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, hab ich noch nie gehört? Ich koch die einfach so.
  • supisupi

8,312

Hm, ich koche die auch immer einfach so.
    Ich kann mir vorstellen, dass das daher kommt, dass sie roh gegessen giftig sind, v.a. für Kinder. Ich glaube, die Ideale Kochzeit zum "ungiftig machen" sind 15 Minuten. Bohnenkeimlinge sollten blanchiert werden, damit sie diesen "Giftstoff" verlieren oder er sich umbaut.
    Vielleicht ist das der Ursprung dieses Wasser-verwerfens?
  • EntchenEntchen

763

Also Ihr lebt ja beide noch :biggrin:
    Dann werde ich die auch einfach so kochen!
    LG
    Entchen
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Man darf sie nicht so essen??? Joelle hat mir schon ein paar Mal die ein oder andere Bohne geklaut beim schnippeln ... was ist denn da giftiges drin??
  • tinattinat

11,944

Roh?! Grüne Bohnen sind roh giftig! Der bekannteste Fall ist so ein Vegetarierkongress gewesen, bei dem der Koch aus unerfindlichen Gründen (weil so doof kann doch eigentlich keiner sein?) Bohnen zur Rohkost serviert hat... das endete äußerst schmerzhaft.
  • NiennaNienna

7,124

Nein, Bohnen darf man nicht roh essen. Sie enthalten ein Eiweiss (Phasin) das beim Kochen zerstört wird, dieser Eiweissstoff verursacht Erbrechen, Magenentzündungen und Durchfall, kann im Extremfall tödlich sein.

Also, immer erst kochen, und Joelle sollte sich ein anderes Hobby suchen! ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ok, gut zu wissen - das ist mir neu!! Dann kriegt Joelle keine rohen Bohnen mehr ab!!

Gibt's noch mehr Gemüse, das man nicht roh essen darf?
    Joelle "hilft" mir nämlich immer beim kochen und nascht dann mit Vorliebe das Gemüse vorm Kochen - z.B. Kartoffeln ( :groggy: ), Möhren (ok, dass die nicht giftig sind, weiß ich), Blumenkohl, Zucchini, etc. ...
  • NiennaNienna

7,124

die Kartoffeln solltest Du roh auch vom Speiseplan streichen, da ist Solanin drin.
    Probieren ist nicht soooo schlimm, die Dosis macht das Gift, aber vielleicht kannst Du sie ja überzeugen, dass andere Gemüse doch besser als Rohkost geeignet sind. :grin:
  • tinattinat

11,944

Rohe Kartoffeln auch nur in Maßen. Jede Kartoffel enthält Solanin, die mit den grünen Stellen aber wesentlich mehr. Trotzdem müsste man ziemlich viele rohe Kartoffeln essen, um sich zu vergiften. Ich hab als Kind auch gerne Kartoffeln roh gegessen, aber meine Mutter hat immer drauf geachtet, dass ich nur wenig bekommen hab. Das andere kannst du alles roh essen ;)

... ich war zu langsam :)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ok, von den Kartoffeln isst sie keine Massen- ihr macht es Spaß, wenn an 2-3 Stücken, die sie ins Wasser wirft, kleine Bissspuren dran sind ;-)
  • NiennaNienna

7,124

@tinat
    dafür warst Du bei den Bohnen ja schneller! :biggrin:
  • supisupi

8,312

leider ist das jetzt etwas *off*, aber es passt hier hin:
    Wie ist denn das mit gefrorenen Pommes? Die sind doch quasi auch roh, oder?
    Die esse ich nämlich liebend gerne - und Melli auch. :oops: Wobei Melli nur wenig davon bekommt, ich dafür etwas mehr... :oops:
  • tinattinat

11,944

Ihr esst gefrorene POMMES? Einfach so? Äh. Also die sind auch roh, ja...
  • supisupi

8,312

:oops: Ja, die sind voll lecker!
    Also wir essen die ja nicht massenweise, nur halt so'n paar, aber das schmeckt! ... :oops: :oops:
  • tinattinat

11,944

Aber sind die nicht .. kalt und nass? Esst doch einfach rohe Kartoffeln, die ihr lange genug in Wasser einweicht... IIIIIIIIIIIIIH :)
  • supisupi

8,312

Kalt schon, aber nicht nass - ist ja gefroren ;-)
    Vielleicht hast Du ja recht - ich habe das noch nie mit "normalen" Kartoffeln probiert...sollte ich mal machen. :oops: :cool:
  • NiennaNienna

7,124

supi, ich glaube nicht, dass tinat das ernst gemeint hat!!
    Was sind das überhaupt für merkwürdige Gelüste??

TK Pommes sind aber meines Wissens vorgegart, also sollte das Solanin schon kaputt sein. Und wenns Euch schmeckt: Guten Appetit....
    Aber ich kanns mir echt nicht vorstellen!! g025.gif
  • tinattinat

11,944

Äh, nee, ich wollte euch echt nicht noch ein neues merkwürdiges Gelüst aufschwatzen... Bitte esst gekochte Kartoffeln :)
  • supisupi

8,312

ich hatte wohl diesen Smilie vergessen: :table2:
    NATÜRLICH probiere ich das nicht extra aus, also vielelicht doch mal, aber sicher nicht unbedingt....das mit den TK-Pommes ist ja auch nur ne Seltenheit und ich lutsch die halt so vor mich hin, bevor die Fritteuse ganz heiß ist. Das sind dann so 2 Pommeschen oder so....
    Aber ernähren tue ich mich davon nicht,sondern daesse ich dann schon gekochte Sachen... ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum