Buch contra " Jedes Kind kann Schlafen lernen" ?

MiaofeliMiaofeli

3,647

bearbeitet 23. 05. 2008, 23:26 in Medien und Information
Hallo Ihrs

Ich habe folgendes Problem. Samstag sind wir zum Geburtstag eingeladen, bei einem lieben Kollegen meines Mannes zum Geburtstag. Er hat ein kleines Mädchen das jetzt etwas über ein Jahr alt sein müsste und hat die üblichen Schlafprobleme. Er kündigte an unsere Erfahrungen einholen zu wollen und wünschte sich das Buch "Jedes Kind kann Schlafen lernen":traurig08: . Kann er sich wünschen, bekommt er aber nicht. Zumindest nicht von uns. Nun würde ich ihm gerne quasi das Gegenstück dazu schenken, wenn es das gibt. Mir wäre ein Buch lieb, in dem steht was gegen Färbern spricht und das es eben ganz normal ist in der Kindesentwicklung, das sie eben noch nicht so toll schlafen.
Mein Mann hat das Buch "Kinder reisen durch die Nacht" von Ulrich Rabenschlag und Rudolf Heger bei Amazon gefunden aber da wir nur die BEschreibung kennen, bin ich unsicher.
Die eine oder Andere von Euch ( Ich kenne Euch ja *g* ) hat garantiert einen Buchtip für mich auf den ich mich besser verlassen kann. Und genau darum möchte ich Euch nun bitten.

LIeben Gruß Feli :byebye01:

Kommentare

• SandwichSandwich

1,061

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich fand "Schlafen und Wachen" von Sears gut. Kannst Du über die LLL bestellen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann auch "Schlafen und Wachen" sehr empfehlen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das haben wir auch. Kann ich auch nur empfehlen!!!
  • EowynEowyn

27,156

"In Liebe wachsen" von Carlos Gonzalez fände ich noch sehr passend.
    Amazon hat das nicht????....
  • EowynEowyn

27,156

Nein, "Schlafen und wachen" gibt es leider nicht bei Amazon :-(
    Doch, mittlerweile schon, aber es wird quasi nur durch Amazon vermittelt, man kauft bei einem anderen Anbieter und muss eben auch die Versandkosten tragen, von daher kann man auch über Amazon bestellen, denn Versandkosten fallen bei der LLL ja auch an, wäre halt nur zu prüfen, ob die in gleicher Höhe anfallen.
  • JullaJulla

5,464

Ich wäre immer vorsichtig mit diesen Büchern. Je nachdem, was für eine Grundeinstellung die Leute haben, denen man sie schenken will, kann man damit auch mal gut das Gegenteil bewirken: Dass sie die Einstellungen total spinnert finden und dann erst recht zu solchen Büchern wie JKKSL greifen. Solche Bücher wie "Schlafen und Wachen" würde ich eigentlich immer nur Menschen schenken, bei denen ich davon ausgehe, dass sie eigentlich die richtige ( :biggrin: ) Grundeinstellung haben, aber leider von ihrer Gesellschaft irregeführt werden.

Leuten, die meiner Meinung nach schon sehr mainstreammäßig ausgerichtet sind und bei denen ich den Eindruck habe, dass schon fast Hopfen und Malz verloren ist (und ich würde immer dazu tendieren, jemanden, der sich das unsägliche Buch wünscht, zu dieser Gruppe zu zählen), würde ich eher "Mein Kind schläft durch" von Eva Herman empfehlen. Man mag von der Frau halten, was man will, aber ich finde, dass sie das ganz ordentlich gemacht hat :biggrin: Der Grundtenor des Buches ist, dass die Frage nach dem Durchschlafen nur in Mitteleuropa überhaupt so wichtig und in allen anderen Regionen der Welt total unwichtig ist, weil man dort das Natürlichste der Welt tut: Sein Kind zu sich holen und sich damit die Nacht angenehm machen.
    Zum Ferbern gibt es auch ein Kapitel. Wenn ich mich recht erinnere, wird die Methode dort beschrieben, kritisiert und dann gibt es verschiedene Erfahrungsberichte, bei denen einige Mütter schreiben, dass es geholfen hat, andere aber auch, dass sie es grausam fanden und deshalb abgebrochen haben. Also so gaaaaaanz schlimm verurteilt wird es nicht, aber ich fand beim Lesen, dass man nach der Lektüre nicht ferbert, wenn man einen einigermaßen klaren Menschenverstand hat.

Ich finde, dass das Buch ein ganz guter Kompromiss zwischen Mainstream und Forumslinie ist und sowas halte ich für eine Bekehrung immer für erfolgversprechender. Aber da kann man natürlich anderer Meinung sein.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hier ist mein Thread gelandet! Na klar :fies02: ich Trollo.... Hier passt er viel besser hin...
    Wir haben das Buch "Schlafen und Wachen " über Amazon bestellt. Die zu beschenkenden sind unsicher und ihnen wurde das Kinderquälschlafbuch von Bekannten empfohlen. Im grunde sind sie aber kuschelig verwöhnig eingestellt ( Die Mama ist aus Thailand, da läuft es eh etwas anders ) und ich denke, sie werden das Buch gut finden.

Lieben Dank an Euch und lieben Gruß Feli
  • mudmud

580

Ach, das ist ja mal interessant! Genau diese Befürchtung hatte ich nämlich auch vor kurzem: Dass sich Menschen, die einen eh schon für ´ne Ökotante halten und die von ihrer Grundtendenz sowieso eher dazu neigen, alles so zu machen, "wie es schon immer gemacht wurde" und "wie es uns schließlich auch nicht geschadet hat" :roll: , nach der Lektüre eines Buches wie "Schlafen und Wachen" noch bestätigt sehen. Allein schon die vielen Fotos von Kindern im fortgeschrittenen Kleinkindalter, die gerade gestillt werden (teilweise sich sogar sozusagen selber stillen, weil die Mutter auf dem Bild gerade schläft) wirken unter Umständen ein bisschen abschreckend ökomäßig und alternativ. Wenn Ihr versteht, was ich meine. Da wäre es ja wirklich eine gute Idee, dieses Eva-Hermann-Buch zu schenken. Ich werde mir das jetzt mal bestellen, weil ich natürlich nix schenke, dass ich nicht quasi kontrolliert habe :grin: , aber das hört sich doch gut an! Ich denke, es ist besser, jemanden auf einen gemäßigt positiven Weg zu schubsen als ihn mit zu rigorosen Ansichten zu verprellen und am Ende in seiner ursprünglichen Meinung zu bestärken.
    Jut, dat wird jemacht!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum