Hallo Ihrs
Ich habe folgendes Problem. Samstag sind wir zum Geburtstag eingeladen, bei einem lieben Kollegen meines Mannes zum Geburtstag. Er hat ein kleines Mädchen das jetzt etwas über ein Jahr alt sein müsste und hat die üblichen Schlafprobleme. Er kündigte an unsere Erfahrungen einholen zu wollen und wünschte sich das Buch "Jedes Kind kann Schlafen lernen":traurig08: . Kann er sich wünschen, bekommt er aber nicht. Zumindest nicht von uns. Nun würde ich ihm gerne quasi das Gegenstück dazu schenken, wenn es das gibt. Mir wäre ein Buch lieb, in dem steht was gegen Färbern spricht und das es eben ganz normal ist in der Kindesentwicklung, das sie eben noch nicht so toll schlafen.
Mein Mann hat das Buch "Kinder reisen durch die Nacht" von Ulrich Rabenschlag und Rudolf Heger bei Amazon gefunden aber da wir nur die BEschreibung kennen, bin ich unsicher.
Die eine oder Andere von Euch ( Ich kenne Euch ja *g* ) hat garantiert einen Buchtip für mich auf den ich mich besser verlassen kann. Und genau darum möchte ich Euch nun bitten.
LIeben Gruß Feli :byebye01:
Kommentare
1,061
601
59,500
27,156
38,644
27,156
601
5,464
Leuten, die meiner Meinung nach schon sehr mainstreammäßig ausgerichtet sind und bei denen ich den Eindruck habe, dass schon fast Hopfen und Malz verloren ist (und ich würde immer dazu tendieren, jemanden, der sich das unsägliche Buch wünscht, zu dieser Gruppe zu zählen), würde ich eher "Mein Kind schläft durch" von Eva Herman empfehlen. Man mag von der Frau halten, was man will, aber ich finde, dass sie das ganz ordentlich gemacht hat :biggrin: Der Grundtenor des Buches ist, dass die Frage nach dem Durchschlafen nur in Mitteleuropa überhaupt so wichtig und in allen anderen Regionen der Welt total unwichtig ist, weil man dort das Natürlichste der Welt tut: Sein Kind zu sich holen und sich damit die Nacht angenehm machen.
Zum Ferbern gibt es auch ein Kapitel. Wenn ich mich recht erinnere, wird die Methode dort beschrieben, kritisiert und dann gibt es verschiedene Erfahrungsberichte, bei denen einige Mütter schreiben, dass es geholfen hat, andere aber auch, dass sie es grausam fanden und deshalb abgebrochen haben. Also so gaaaaaanz schlimm verurteilt wird es nicht, aber ich fand beim Lesen, dass man nach der Lektüre nicht ferbert, wenn man einen einigermaßen klaren Menschenverstand hat.
Ich finde, dass das Buch ein ganz guter Kompromiss zwischen Mainstream und Forumslinie ist und sowas halte ich für eine Bekehrung immer für erfolgversprechender. Aber da kann man natürlich anderer Meinung sein.
3,647
Wir haben das Buch "Schlafen und Wachen " über Amazon bestellt. Die zu beschenkenden sind unsicher und ihnen wurde das Kinderquälschlafbuch von Bekannten empfohlen. Im grunde sind sie aber kuschelig verwöhnig eingestellt ( Die Mama ist aus Thailand, da läuft es eh etwas anders ) und ich denke, sie werden das Buch gut finden.
Lieben Dank an Euch und lieben Gruß Feli
580
Jut, dat wird jemacht!