Kita: Nur drei Trinkbecher für alle normal?

maschamascha

1,176

bearbeitet 7. 03. 2008, 15:56 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Hallo,

Mariella hatte ihren ersten Kita-Tag. Die Kita macht einen sehr guten Eindruck, ist sauber und wir sind froh über den schönen Platz. Mariella fühlt sich wohl.

Aber... es gibt vormittags nur drei Trinkbecher in jeder Gruppe, wobei die Kinder auch noch frei in eine 2. Gruppe wechseln können. Ich weiß überhaupt nicht, was ich davon halten soll. Eigentlich finde ich es selbst bei meinem eigenen Kind schon eklig, wenn Reste in die Flashe fallen und wechsel sehr häufig das Wasser. Ich bin da etwas pingelig. So, wenn ich mir jetzt vorstelle, dass theoretisch gesehen 30 verschiedene Kinder aus einer Flasche trinken. Hm. Bähhhh :groggy: . Auf der anderen Seite finde ich es nicht tragisch, wenn mit unserer Freundin die Flasche vertauscht wird, aber das sind ja dann auch nur zwei Kinder und die Wahrscheinlichkeit, dass der Inhalt noch frisch ist, ist viel höher. In der Kita bleiben die drei Becher ca. 3 h bis zum Mittagessen, wo jeder seine eigene Tasse bekommt.

Was soll ich jetzt davon halten? Die Krankheitskeime werden wahrscheinlich so oder so ausgiebig rumgereicht, deswegen machen gemeinsame Getränke den Kohl auch nicht mehr fett. Aber so rein von der Hygiene :roll: ?

Darüber hinaus habe ich bei den Betreuerinnen den Wunsch geäußert, meine Tochter solle, wenn möglich, bis zum 2. Geb. wegen der Allergiegefahr keine Nüsse und Schokolade bekommen (ich habe damit große Gesundheitsprobleme gehabt, die große Tochter hat aktuell nix). Mir ist klar, dass der Wunsch utopisch ist und dass es selbst zuhause sehr schwierig ist durchzusetzen (mein Mann war so freundlich). Just am ersten Tag gab es ausnahmesweise Schokolademuffins und so gut kann man gar nicht aufpassen, dass keine Brocken im Mund meiner Tochter landen. Natürlich klebten auch Schokoladenreste am Mundstück der besagten Becher :roll: . Ich frage mich, wie Kinder "überleben", die schon eine echte Allergie haben?

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das mit den Bechern ist doch wohl nicht deren Ernst! Sowas habe ich ja noch nie gehört und ich fände das auch super eklig.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ne, ich habe so etwas auch noch nie gehört. Wäre ja als müßte ich mit allen Kollegen meine Kaffetasse teilen :groggy:
  • JullaJulla

5,464

:groggy:
  • milchbartmilchbart

2,721

Sowas habe ich auch noch nie gehört. Das würde mir allerdings auch nicht passen. Ich meine, so ein paar Becher kosten kein Vermögen, das sollte sich eine KiTa doch leisten können. Gehört ja irgendwie zur Grundausstattung. Zur Not würde ich denen eine LAdung IKEA-BEcher spendieren.

Was das Essen anbelangt, da würde ich nochmal nachhaken. Denn gerade bei Kinder mit Allergien müssen sie auch drauf achten, dass das betreffende Kind nicht das falsche Essen bekommt. Mich würde das schon stören.
    Grüße Milchbart
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Kita unserer Tochter hat IKEA-Becher und Teller und für alle genug und sie werden jeden Tag gespült!
    Finde das auch komisch. Allerdings bekam unsere Tochter bis sie alt genug war zu wechseln eh nur ihre Trinkflasche für die Milch mit (und da habe ich die jeden Tag gewechselt zur Sicherheit).
    Gut, dass nun aus Versehen mal die Trinkflasche jemand anderer aus der Gruppe in die Hände bekam (also die SIGG o.ä. nicht die Milchflasche, die hatten sie immer außer Reichweite der anderen Kinder stehen), das passierte schon. Die Sachen sollen aber auch alle - auf Wunsch der Kita - eindeutig mit Namen beschriftet sein, sowohl die Kleidung als auch die Windelkisten und Flaschen. Wir haben allerdings auch letztes Jahr vereinbart, dass jedes Elternpaar drei Stück Lätzchen an die Kita spendet und diese dann dort gereinigt werden und wieder ausgegeben. Sie waschen eh die Bettbezüge usw. und da fanden sie es praktischer aus einem Lätzchenfundus auszugeben als da auch noch genau gucken zu müssen, wo der Name steht. Das finde ich aber ok.

Wegen der Becher würde ich schon fragen...

LG!
  • c-layc-lay

448

Ich weiß noch, dass wir im Kiga damals unsere Gläser spülen mussten, aber trotzdem waren genug für alle da.... nur 3 :groggy: neeee, das geht ja gar nicht.

Also ich würd das ganze nochmal ansprechen. Und wie ja schon gesagt wurde, Ikea-Becher kosten ja wirklich nicht die Welt.
  • bratenbraten

2,538

ich kann es auch nicht so ganz nachvollziehen. sind es extra trinklernbecher, von denen nur 3 vorhanden sind und zum essen gibt es dann richtige tassen? auf jeden fall finde ich es nicht sehr lecker, obwohl ich normalerweise eine eher niedrige "ekelschwelle" hab.

teilweise wird ein riesen-aufstand gemacht in kitas (hab mal was von töpfchen nach jeder benutzung desinfizieren gehört), und dann sowas?
  • SandwichSandwich

1,061

Das ist ja echt :groggy:

Würde mit den anderen Eltern zusammenlegen und mal ein paar Becher sponsern. Ist bestimmt auch hygienischer.
  • HuetchenHuetchen

3,584

:groggy: Nee, das geht gar nicht! Bei uns im KiGa gibt es genügend Becher und die werden nach einmaliger Nutzung gespült, d.h. wer leer trinkt, stellt den Becher auf den Teewagen zum dreckigen Geschirr und nimmt sich notfalls einen neuen!
  • HjördisHjördis

2,857

Zum Mittagessen hat ja jedes Kind einen eigenen Becher - warum nicht den Rest der Zeit auch?

In unserer KiTa isses so, dass ja jedes Kind ein Zeichen hat. Dieses Zeichen wird auch auf Pappe geklebt und der Name drunter geschrieben. Dann wurde das Teil laminiert und so hat jedes Kind einen Untersetzer (da ja alle Gläser gleich aussehen) und jeder weiß, was sein Glas ist!

Mir wäre das zu eklig und ich würde entweder einen eigenen Trinkbecher (Trinklerntasse) in die KiTa geben (Argument: Daraus trinkt se mehr oder so) und dann auch mit den anderen Eltern reden.

Klar, Krankheiten übertragen sich auch anders, aber das muss nun wirklich nicht sein!
  • maxi37maxi37

5,192

Das ist einfach nur :groggy: :groggy: :groggy: . Und dann klebt auch noch was dran. :groggy: Eklig. Bei uns gibts auch genug Tassen. Davon abgesehen würde meiner nie aus einer von anderen schon benutzen Tasse trinken. Er ist da genauso pingelig wie ich. Und in Kitas müßte doch auch die Hygiene Vorrang haben. Sollte man wenigstens meinen. Also ich würd das auf jedenfall ansprechen.
  • maschamascha

1,176

Gut, dann weiß ich schon mal, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe... Ich habe es gestern auch noch mal angesprochen, dass ich den Trinklernbechertausch nicht gut finde. Sie hat auch direkt einen Infekt mit nach Hause genommen. Grrr. Wir bringen unsere eigene Flasche und ich bitte die Erzieherinnen das durchzuführen. Jeden Tag eine frische mitzubringen ist doch kein Thema und Leitungswasser haben die bestimmt auch genug zum Wechseln. Ich will gar kein Sprudel zum Trinken. Zuhause geht das mit den Besitzständen wahren doch auch.
  • CluelessClueless

871

Hi,
    ich glaub auch nicht das das Problem beim vorhandensein der becher liegt, sondern viel mehr darin das sie keine lust haben so viel zu spülen.
    aber ich würde da auch dringend auf einer Lösung bestehen - und wenns wie gesagt die eigene tasse ist, die du mitgibst !
    Liebe Grüße
    #Clueless
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ist das eine öffentliche oder private Kita? Gibt es da nicht sowas wie Hygienevorschriften, auch und gerade was das Ess- und Trinkgeschirr angeht? Also ich hätte keine Lust, mir Tröpfcheninfektionen mit zu holen. Zuhause haben die Kinder auch getrenntes Geschirr, wenn eines mal Angina oder MD-Infekt hat, haben die anderen das nicht unbedingt auch, obwohl sie miteinander spielen. Also scheinen einfache Hygienemaßnahmen schon ihre Wirkung zu haben.
  • sopie74sopie74

2,615

...kann mich da nur anschließen, die Trinkbecherfrage ist :groggy: Bei uns in der Krippe bringt jedes Kind sein eigenes Gefäß mit, das dann täglich in der Krippe gespült und neu befüllt wird. Denn gerade in dem Alter unterscheiden sich ja auch die Trinkgewohnheiten, der eine kann schon gut aus dem Becher, der andere braucht noch eine Trinklerntasse etc.

Und auch bei der Muffinsache würde ich sagen: das geht gar nicht :shock: :flaming01: Natürlich ist es nicht leicht ein Kind davon abzuhalten, sich auf Schoki & Co zu stürzen. Aber in manchen Fällen ist es halt nötig, und wenn ich als Mutter das so entscheide (warum auch immer) ist es Verantwortung der Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen, das auch umzusetzen. In unsere Krippe wird das sehr ernst genommen, genaugenommen verletzten sie nämlich ihre Aufsichtspflicht, wenn deiner Tochter gesundheitlicher Schaden entsteht... Also ich würde da schon mal ne klare Ansage machen!
  • NaseweisNaseweis

5,435

:shock: was es nicht alles gibt!
    Was sagen da eigentlich die anderen Eltern dazu? Finden die das gut so oder wie? Das ist ja mal seltsam...ich würde meine eigenen Becher mitnehmen oder Trinkflasche....dsa wäre mir egal.
  • maschamascha

1,176

Heute Morgen war ich dummerweise spät dran und deswegen wollte ich nicht gleich wieder wegen der Trinkfrage anfangen und motzen. Ich habe mich heute dem Schicksal ergeben und die Flasche nur in ihr Fach gestellt.

Was die anderen Eltern sagen, weiß ich leider noch nicht. Die sind schon alle weg, wenn wir kommen. Die Begründung zur Ansteckungsgefahr war, dass die kranken Kinder ja zuhause bleiben müssten. Äh... ja und die Inkubationszeit?

Sinn und Zweck der Aktion ist, dass sich jedes Kind frei in der Etage bewegen kann und immer an etwas zu trinken kommt. D. h. es sind 2 x 10 Kinder und 3 Trinklerntassen. Die meisten Kinder sind zwischen 1 und 2 Jahren. So richtig toll können die alle noch nicht mit den normalen Bechern umgehen. Das gäbe eine riesige Sauerei, wenn die offen rumstehen würden. Leider gibt es auch am Tisch keine festen Plätze für die Kinder (den Tisch braucht man ja auch zum Kneten und so), so dass man die Getränke auch nicht einfach dort an einem festen Platz lassen könnte. Mir würde als Lösung eigentlich nur noch eine Art Regal-Brett einfallen, auf das jedes Kind seine Flasche auf einen festen Platz stellen kann und dann eine handvoll Ikea-Becher, die für "Besuchs-"kinder aus der anderen Gruppe sind, die dann gewechselt und gespült werden.

Mariella hat sich jetzt mit dem leichten Durchfall, der dort rumgeht, schon angesteckt :sad: . Das hatte sie noch nie, nicht mal, als mein Mann und ich beide den Noro hatten. Wahrscheinlich werde ich die Leiterin am Montag ansprechen, wenn sich eine Gelegenheit ergibt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum