Sie will nichts mehr essen

TalenaTalena

33

bearbeitet 9. 03. 2008, 14:30 in Kleinkinder
Hallo,

ich bin ein wenig ratlos.

Sophie ist jetzt 13 Monate alt und normalerweise ißt sie gerne und ohne Probleme.
Gestern Abend wollte Sie auf einmal ihren Brei nicht essen. Sowas kannte ich von ihr bis jetzt nicht.
Nachts gab es dann ziemlich viel Geschreie. Erst wollte sie gar nicht ins Bett, dann ist sie nach 2 Stunden schon wieder wach geworden (normalerweise schläft sie durch). Ich habe ihr dann eine Flasche gemacht damit sie satt wird, aber sie wollte trotzdem nicht schlafen und ich habe mitten in der Nacht mit ihr im Wohnzimmer gesessen und ihr beim spielen zugeschaut. Wenn ich sie nur in die Nähe ihres Bettes gebracht habe hat sie geschrien wie eine Wahnsinnige. Irgendwann ist sie dann doch völlig übermüdet eingeschlafen und heute Morgen normal früh - und im Gegensatz zu mir völlig munter aufgewacht.
Nur essen möchte Sie einfach nichts mehr. Sie trinkt ihre Milch und trinkt auch Saft, nimmt aber keinen Brei. Egal ob kalt oder warm. Sonst scheint sie (im Gegensatz zu mir *gähn*) völlig munter zu sein. Also keine Anzeichen das Sie krank ist. Zähnchen kann ich auch keine neuen fühlen oder sehen. Sie lässt mich da aber auch nicht so richtig in Ruhe nachschauen. Sie hat auch keinen wunden Po, was bis jetzt bei ihr zum Zahnen immer dazugehört hat.
Kennt das einer von euch? Es irritiert mich schon sehr.

Meike

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    vielleicht mag sie keinen brei mehr? hast du schonmal was anderes ausprobiert? brot, nudeln, gemüse, obst?
  • TalenaTalena

33

Mit "festem" Essen, also nicht in Breiform hat Sophie noch ziemlich Probleme. Sie will es zwar haben, schafft es aber nicht es zu schlucken. Wenn ich ihr z.B einen Apfel hinhalte beisst sie mit den Schneidezähnen ein Stück ab, kann es dann aber nicht kauen. Backenzähne hat sie noch nicht. Das endet manchmal damit das sie das Stück ausspuckt, und manchmal damit das sie sich beim Versuch das Stück zu schlucken übergibt. Brot, Zwieback etc. lutscht sie mit Begeisterung an, matscht damit rum, schluckt aber wenig runter. Auch da übergibt sie sich öfter weil ihr ein Krümmel in den Hals kommt...
    Nicht immer ganz erfreulich wenn wir zusammen am Tisch sitzen :roll:

Ich hoffe das wird besser wenn sie Backenzähne hat. Sie WILL ja alles essen was wir haben... und ich würde es ihr gerne geben....
  • bratenbraten

2,538

vielleicht kannst du es mal mit etwas kleineren nudeln versuchen (gabelspaghetti, heißen die glaub ich) und etwas soße. das wird zwar auch ein gematsche, aber rutscht gut... und du könntest mal äpfel (oder auch gemüse) etwas weich dünsten (also als viertel und dann nicht pürieren) so dass sie auch etwas gröbere teile herunterschlucken kann. vielleicht mag sie lieber ihren brei essen (zum sattwerden), wenn sie gleichzeitig was "festes" in die hand bekommt, an dem sie nagen kann. reiswaffeln sind auch ganz gut, die weichen ja ziemlich schnell auf und haben dann nicht so harte krümel.

appetitlich wird das gemeinsame essen allerdings erst wenn sie min. 5 jahre alt sind, glaube ich zur zeit...
  • Juliane2Juliane2

955

... und daß sie was "ausbrütet"? Es gehen ja gerade wieder ein paar üble Grippeviren rum. Die hatten wir gerade und dann kamen noch die Backenzähne dazu. Meiner hatte da auch wieder auf Flüssignahrung und Karrottenmus umgestellt. Sie wird sich schon das holen was sie braucht. Einfach verschiedenes kalt und warm anbieten.
    Jetzt scheint er das nachzuholen und verdrückt Mengen, wo ich wundere, wie das in so einen kleinen Menschen reinpaßt :shock:
  • SandwichSandwich

1,061

Ich würde auch eher auf eine Krankheit oder Zahnen (muss man nicht unbedingt sehen oder fühlen) tippen. Da essen die Kleinen ja immer weniger bis gar nichts. Mach Dir nicht ganz so viele Sorgen. Das wird sich schon wieder von selbst regeln.
    Jacqueline ist manchmal wie ein Scheunendrescher, an manchen Tagen wäre ich um einen Bissen froh. :confuded:
  • EntchenEntchen

763

Ich hab zu Hause auch so eine "schwierige Esserin". Ich kann Dir zunächst empfehlen, mal im Ernährungsforum zu lesen, z.B. die Beiträge "Gemüseverweigerer" und andere zum Thema nicht essen wollen. Einfach um mal ganz grundsätzlich eine klare Einstellung zum Essverhalten der Kleinen zu bekommen, egal aus welchem Grund sie nicht essen wollen. Es kann tatsächlich sein, dass gerade Zähne durch die Knochenhaut im Kiefer brechen. Das ist der Prozess, der eigentlich die Unannehmlichkeiten bereitet, und davon sieht man nichts. Ansonsten würde ich Dir neben der Empfehlung von Braten, vielleicht auch mal was anderes anzubieten, einfach nur raten, die Ruhe zu bewahren. Und ich weiß, wie schwer das ist. Aber wenn sie wirklich Hunger hat, wird sie schon essen. Laß es vielleicht mal drauf ankommen, und wenn sie dann den ganzen Tag wirklich nichts gegessen hat, ist sie warscheinlich abends schon dankbar wenns das Breichen gibt. Und ich denke man sollte nicht den Fehler machen, die Kleinen dann mit "leckeren Sachen" wie Gummiebärchen etc. zuzustopfen, damit sie wenigstens etwas gegessen haben. Aber das gibts vielleicht bei Euch ja eh nicht?
    Viel Gelassenheit wünscht
    Entchen
  • TalenaTalena

33

Gestern Abend habe ich es nochmal mit Nudeln versucht. Die Soße hat sie abgeleckt, aber sonst hat sie nichts gegessen....
    Heute Nacht ist sie natürlich wieder aufgewacht weil sie Hunger hatte und eine Flasche wollte Die hat sie natürlich bekommen uns sie ist danach zum Glück recht schnell wieder eingeschlafen
    Sie ist ansonsten völlig munter und fröhlich. Ich glaube, - und hoffe - dass sie nicht krank wird....
    Vielleicht sind es doch die Zähne, auch wenn ich noch nichts sehen kann. Danke für den Hinweis das die "Schmerzen" schon da sind wenn sie noch nicht durchs Zahnfleisch kommen. Mich wundert nur das sie ansonsten gar nicht rumnörgelt wenn ihr das weh tut...
    Bis jetzt war ihr das Essen immer gaaaanz wichtig und sie hat mind. 3 mal am Tag eine große Portion Brei gegessen (allerdings nur den ganz fein geriebenen, beim Feinstückigen fing sie schon an zu würgen.... @braten - der Tipp mit den Reiswaffeln ist klasse. Die werde ich besorgen und schauen ob sie das mag.) Zwischen dem Brei gabs immer 3 große Flaschen 1er. Die Milch trinkt sie auch nach wie vor.
    Gummibärchen oder andere Süssigkeiten bekommt sie nicht. Klar wird es später auch mal was Süsses geben, aber warum soll ich ihr das jetzt schon "beibringen". Sie liebt ihren Obstbrei und Joghurt, das ist ja auch recht süss.
    Besser gesagt liebte sie das bis vor 2 Tagen :(

Ihr habt recht das ich da gelassen bleiben sollte. Sie hat ja auch genug Babyspeck und wird nicht gleich verhungern. Trotzdem fange ich an mir langsam Sorgen zu machen.
    Es tut gut zu hören das ihr das von euren Kleinen auch kennt.
  • tesorotesoro

4,431

Bei unserm sind das immer Zähne, wenn er solche Schwierigkeiten beim Essen macht... :roll:
  • TalenaTalena

33

Ich war heute Morgen mit ihr beim Kinderarzt weil sie letzte Nacht anfing sich 1 bis 2 mal die Stunde zu übergeben. Sie hat eine Magen Darm Grippe :groggy:

Die Zähne wären mir wirklich lieber gewesen :sad:

Nochmal vielen Dank für eure Antworten!
  • Juliane2Juliane2

955

Dann mal gute Besserung! Oje, ich weiß wie das ist mit einem spuckenden Kind. Hoffentlich bekommst Du es nicht auch!
    Meist haben die Kleinen schon einen Grund für Ihr Verhalten, den man respektieren sollte, wie man sieht.
    Wiw geht es Euch inzwischen?
  • TalenaTalena

33

Der Kleinen geht es zum Glück besser. Sie hat zwar noch ein bisschen Durchfall und will noch nichts Essen, aber sie spuckt nicht mehr und ist wieder recht munter.

Leider haben mein Mann und ich uns auch noch angesteckt :groggy:

Ich hoffe wir sind bald alle 3 wieder richtig fit....
  • SandwichSandwich

1,061

Dann euch allen eine baldige Genesung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum