Frage zur Hebamme

LilithLilith

182

bearbeitet 4. 03. 2008, 22:01 in Schwangerschaft
Hallo,

zur Zeit ist es ja so, dass ich unter vorzeitgen Wehen leide und auch damit im KH gelegen habe. Jetzt bin ich wieder Zuhause, bin aber den ganzen Tag über alleine, da niemand in der Nähe wohnt. Oftmals bin ich total verunsichert und weiß nicht, ob alles in Ordnung ist. Heute ist z.B. wieder so ein Tag. Mein Bauch wird ständig hart, ich fühl mich nicht wohl. Soll ich zum Notdienst oder ins KH? Ich bin total verunsichert.

Bei meiner FÄ macht immer eine Hebamme die VU. Aber halt nur in der Praxis. Privat erreichen oder das ich sie auch am Wochenende oder abends mal anrufen könnte ist halt nicht. Ich muss ihr ja auch jedesmal die Untersuchung auf einem Zettel bestätigen.

Mir wäre es aber lieber, wenn ich eine Hebamme hätte, die mich auch Zuhause betreut und die ich rund um die Uhr anrufen kann.

Wenn ich aber in der Praxis schon eine habe, kann ich wahrscheinlich mir nicht noch zusätzlich eine suchen,oder? Das kann dann wahrscheinlich nicht über die Krankenkasse abgerechnet werden, oder?

Ich weiß nicht was ich machen soll.

Danke für Eure Antworten.

LG
-Kirsten-

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Du kannst dir jederzeit eine freie Hebamme suchen. Zu der in der Praxis mußt du ja nicht gehen..das ist ja nur ein Angebot. Also ruf ruhig eine andere Hebamme an und schildere ihr dein Problem und frag gleich ob sie zu dir kommt. ;-)
  • LilithLilith

182

Hm, das ist es ja. Ich bin in der Praxis nie gefragt worden. Das wird da automatisch gemacht. Die Hebamme macht auch vor den US Untersuchungen immer die anderen Untersuchungen. Das ist da bei jeder schwangeren so. Ich glaube, das ist aneinander gekoppelt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auch eine freiberufliche Hebamme kann nicht ständig auf Abruf da sein. Ich fürchte da erwartest Du zuviel. Die Anzahl der Besuche ist ja auch begrenzt.
    Was aber nicht bedeutet, dass Du nicht wechseln könntest.
  • Juliane2Juliane2

955

Du musst die Vorsorgeuntersuchungen ja nicht in der Praxis machen. Du kannst Dir eine Hebamme suchen und die macht die Vorsorgeuntersuchungen zuhause (ohne Ultraschall). Ich hatte auch zur Vorsorge eine andere Hebamme, wie zur Geburt und Nachsorge (ging leider nicht anders), 2 mal hab ich die Vorsorge auch in einer Arztpraxis machen lassen. Du bist da nicht von vornherein festgelegt.
  • LolleLolle

212

In meiner FA-Praxis ist das genauso. Blutabnehmen, Blutdruckmessen, Wiegen, später CTG anlegen, das macht die dortige Hebamme. Ich muss ihre Leistungen auch unterschreiben. Aber ich habe ihr gleich gesagt, dass ich auch eine eigene Hebamme habe, weil ich die aus der Praxis überhaupt nicht mag. Blutabnehmen (nicht mal das kann sie, ohne dass mein Arm tierisch brennt!) ist okay, aber mehr kann und braucht sie mir nicht zu erzählen.
    Du darfst Dir also ruhig eine andere Hebamme suchen. Ärger mit der Abrechnung bei der Krankenkasse bekommt man nur, wenn Du Leistungen, wie Geburtsvorbeitungskurs, Rückbilungskurs, 2 verschiedene Nachsorgehebammen, doppelt in Anspruch nimmst.
    Du kannst Deiner selbst ausgesuchten Hebamme ja auch von der Hebamme aus der Praxis erzählen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum