Puh, also mir wird es nicht leicht gemacht. Von allen Seiten bekomme ich diese "supertollen" Tipps - zum Glück habe ich ein dickes Fell, aber in manchen Punkten bin ich echt unsicher. Leider hat sich meine Hebamme nicht als DIE super Stillberaterin entpuppt, es kamen ein paar Sprüche, die mich stutzen ließen, daher stelle ich meine Fragen mal hier.
Also zunächst: Der Kleine (3 1/2 Wochen alt) nimmt prächtig zu (zwischen 350 -400g pro Woche) ich zweifle also nicht daran, ob ich zu wenig Milch habe oder die nährstoffhaltig genug ist oder so.
Also nachts habe ich mich bereits dran gewöhnt, dass Vincent alle Stunde nach der Brust verlangt, manchmal hält er auch schon 2 Stunden durch. Dann hab ich das heute in der Hebammensprechstunde erzählt und sie fragte, ob ich immer beide Seiten gebe und ich sag: Ne, er trinkt an einer 5-7 min sehr gut (also schnell, aber nicht hastig) und dann wird es eher langsam und geht in ein Nuckeln über, nehm ich ihm die Brust aber weg, dann gehn sofort die Augen auf und ich ernte einen bösen Blick :biggrin: . Sie sagte, ich sollte ihn nach den 5min min, bzw. wenn er nicht mehr "normal" trinkt man an die andere Brust anlegen und schaun ob er dann weiter trinkt. Meine Befürchtung war, dass er dann nur Vordermilch abbekäme, aber sie meinte, das wäre einen Versuch wert, er nimmt ja gut zu. Sollte ich merken, dass der stuhl grünlich wäre etc. dann könne ich ja gegenlenken.
Seht ihr das auch so? Also ich habs vorhin mal probiert, er hat an Brust nr. 2 dann vielleicht nochmal knappe 5min getrunken und ist SOFORT eingeschlafen (kenn ich so üüüüüüberhaupt nicht). Sonst war er dann ewig nörgelig, wollte immer an die Brust hat aber nur genuckelt. Soll ich das mal weiter so probieren?
Dann noch eine Frage: Wenn der Stuhl richtig übel riecht, also nicht dieser "süßliche" Geruch, sondern richtig nach Durchfall und es sehr flüssig ist, was hat das zu bedeuten? Liegt das an etwas, das ich gegessen habe?
Und wo wir bei der Ernährung sind: Vincent hat eigentlich ständig Blähungen, sowohl tagsüber als auch abends. Jetzt wurde mir schon gesagt, und es steht ja auch hier, dass es nicht an meiner Ernährung liegen muss, aber ich hab jetzt trotzdem mal so Sachen wie Salatgurke, Zwiebeln/Kohl sowieso, Nüsse und Müsli (volles Korn UND Flocken) weggelassen und irgendwie waren die Blähungen trotzdem da, aber bei der Salatgurke hatten wir jedes Mal diesen komischen flüssigen Stuhl, daher lass ich das jetzt mal weiter weg. Bei den anderen Sachen merkte ich keine Besserung. Also trotz weglassen blieben die Blähungen. Jetzt kam mir nur ein Gedanke: Ich reagiere auf viel Eiweiß auf einmal bzw. an einem Tag. Ich vertrag z.B. ganz schlecht Eier. Kann das überhaupt sein, dass die Kinder auf Eiweiß dann auch reagieren, oder ist die Menge in der Mumi immer gleich? Oder mach ich mich jetzt umsonst total verrückt?
Kommentare
27,156
Übel riechender Stuhl kann Zeichen für einen Infekt sein, aber wenn das nur ab und an auftritt würde ich auch eher vermute, dass er irgendetwas nicht vertragen hat. also wenn du einen Zusammenhang mit Gurken siehst, dann lass die erst mal weg. In ein paar Wochen kannst du ja wieder testen, ob er es besser verträgt. Der Darm reift ja nach und nach aus. Und die Sachen wo du nach dem Weglassen keine Besserung bemerkt, die kannst du getrost weiter essen.
Wenn du viel Eiweiß nicht verträgst, dann solltest du ja um deiner selbst willen schon damit aufpassen. Siehst du denn da auch einen Zusammenhang mit Vincents Blähungen?
4,312
stimmt, er hat einen recht hartnäckigen Schnupfen :confuded:
Naja, VOR der Geburt hatte ich längst nicht so einen empfindlichen Darm wie jetzt. Komisch oder? Ich hatte früher einen Saumagen, konnte wirklich alles essen, aber seit der Geburt (Stillzeit) hab ich das Gefühl ich selbst vertrage gar nichts. Hm, einen Zusammenhang zwischen mir und Vincent mit Eiweiß habe ich jetzt direkt nicht gemerkt, aber ich versuche mal ein paar Tage das einzuschränken, dann sehe ich ja ob es besser wird. Was meinst du, wie lange muss ich es "weglassen" (also einschränken) bis ich Besserung merken sollte?
Übrigens: habe seit gestern immer beide Seiten gegeben und - kann auch sein, dass es Zufall war - aber letzte nacht hat er nur alle 3 Stunden nach der Brust verlangt :biggrin: - gut, ab heute um halb sechs öfter, aber da hatte er wieder so mit den Pupsen zu kämpfen der arme :sad:
27,156
Wenn du ein Lebensmittel weglässt sollte sich schon nach ein paar Tagen eine Besserung zeigen. Das müsste im Grunde recht schnell gehen.
Aber es ist einfach so, dass unsere Kinder mit einem noch nicht ausgreiften Verdauungssystem auf die Welt kommen. Das braucht einfach Zeit.
4,312
Ich weiß eigentlich, aber wenn ich den kleinen Kerl dann sehe, wie er sich plagt, dann bekomme ich immer ein schlechtes Gewissen :sad:
27,156
4,312
stimmt, so hab ich das noch gar nicht betrachtet. ;-)
Ach heute war auf jeden Fall alles relativ entspannt. er hat immer lange am Stück geschlafen, als o2-3 Stunden tagsüber und macht einen sehr entspannten Eindruck. Ich denke mit den beiden Seiten geben fahr ich besser und er ist zufriedener.
Und irgendwie lässt er sich heute auch viel besser ins Tuch packen. Es geschehen noch Wunder :biggrin:
4,312
außerdem hat er die letzten beiden Nächte wieder kaum geschlafen. Hat sich teilweise wieder nach 45 min gemeldet, hatte Blähungen, die absolut nicht mehr schön waren und hat fast jede "Mahlzeit" (er hat immer nur sehr kurz getrunken und ist sofort wieder eingeschlafen) im Schlaf wieder ausgespuckt. (obwohl er bis dahin noch GAR NICHT gespuckt hat. Vielleicht mal homöopathische Mengen, aber nichts nennenswertes und auch nur SUPERselten) Das gestern kam richtig schwallartig raus und war auch superviel.
Der Stuhl ist SEHR wenig und eben grün. Nur wenn er gelb ist, ist es auch viel.
Er wirkt außerdem krank. Er hat ja schon eine Weile einen dollen Schnupfen, der absolut überhaupt nicht besser werden will....
Hat mir jemand Rat?
27,156
Inwiefern wirkt er denn krank? Kannst du das näher beschreiben?
Hast du in den letzten Tagen viel Süßes gegessen?
Kommt deine Hebamme noch vorbei?
4,312
sogar das Gegenteil. Überhaupt nicht :sad:
Die hat dieses WE Dienst im KH, will aber morgen abend mal kommen.
morgen ist auch U3, dann kann der Arzt auch mal schaun, ob er was hat.
also mich wundert am meisten der grüne Stuhl. Oder ist das normal, dass er sich mit der Zeit anders färbt?
27,156
Wie oft und wie lange stillt ihr denn im Moment so?
38,644
4,312
also wie OFT kann ich dir nicht sagen. Die Nächte über fast weniger als stündlich (also die letzten beiden Nächte waren so) Sonst hat ab ca. 3 Uhr morgens stündlich bis Mittags, dazwischen dann mal eine Pause von zwei Stunden und am frühen Abend oft eine pause von sogar 4-5 Stunden. Gestern tagsüber allerdings hatte er nur zweimal längere Pausen dazwischen wie gesagt stündlich, aber eben nie lange.
Ich meine auch, er wacht wegen der Winde auf und lässt sich nur durch die Brust wieder beruhigen. Aber das ist nur eine Vermutung.
@Marlies: nein, also ja er hat Temp aber immer um die 37 Grad, also alles i.O. Nachts ist es immer etwas mehr und tagüber immer etwas weniger aber in dem Bereich. (dabei dachte ich, dass die Körpertemp. nachts immer etwas absinkt, aber vielleicht zählt das bei so Kleinen noch nicht). jedenfalls ist da alles bester Ordnung.
achso, was mir noch kam: er hat jetzt eben auch seit zwei Tagen diese Babyakne. Kann es da einen Zusammenhang geben? Ich meine, das ist doch hormonell bedingt oder? (sorry ich sehe schon Gespenster....).
Flüssigkeit hat er jedenfalls genug, die WIndeln sind alle zwei Stunden proppevoll :biggrin:
38,644
Kannst Du zu der Kollegin ins KH fahren? Dann müsst Ihr nicht den üblichen Wahnsinn in den Ambulanzen in Kauf nehmen.
Mir geht es im Prinzip nur darum dass wer schaut, und das können wir ja nicht.
4,312
worst case kann ich immer noch ins KH zu der anderen fahren.
trotzdem danke
38,644