Hallo,
in der guten Hoffnung, wieder schwanger zu sein, bin ich auf der Suche nach einem Folsäurepräparat. Nu steht überall geschreiben, Dosierung zu 400 bis 800 µg. Die meisten Präpate haben nu aber 5 mg Folsäure. Das ist doch total überdosiert oder versehe ich mich da? Ich hatte mich schon in der letzten SS darüber gewundert, daß man trotzdem extra draufschreibt für Schwangere. Man kann ja solche Tablette nun nicht zehnteln, damit das wieder hinkommt? Wie seht ihr die Sache.
Liebe Grüße
Maja
Kommentare
1,083
Zu der Überdosierung kann ich Dir auch nichts sagen. Hast Du auf eigene Faust z.B. im Drogeriemarkt gesucht? Wenn ja, laß`Dir doch lieber Etwas vom Frauenarzt verschreiben, bzw. frag den nach einem geeigneten Mittel.
38,644
1,148
1,083
Das was ich nehme heißt Folio forte von SteriPharm.
1,148
will mal kurz berichten. Es gibt auch ein Präparat mit nur 0.4 mg Folsäure. Mußte zwar in der Apotheke extra bestellt werden, aber wenigstens ist nur die Folsäure drin und nicht noch irgendwelch anderer Kram, wie bei den Mitteln aus der Drogerie. Auf der Packung steht auch Nahrungsergänzungsmittel. Vielleicht zählt das höher dosierte ja als Arzneimittel, wer weiß.
7,471
So wie ich das gelernt hab, hat man in der SS ja einen erhöhten bedarf, das heißt 400ug wäre in etwa die Menge für einen normalsterblichen, in der SS erhöht sich der Bedarf auf etwa 800 ug das heißt mit 0,5mg (resp. 500 ug) liegt man eigentlich fast noch unter dem Bedarf. Und soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe (oh man ist meine Ausbildung lange her :biggrin: ) sind die meisten Präparate auf 0,5mg gepolt.
Ich hoff ich hab jetzt keinen Müll erzählt. Ich hab seit 2 Tagen etwas demente Anwandlungen.
1,148
7,471