Ich hab das jetzt schon mehrmals gelesen - so wie jetzt auch wieder hier im Forum, dass es anscheinend Homöopathen gibt, die die Kinder bei Krankheit ihre Globuli selbst aussuchen lassen. Ich bin ein sehr praktisch veranlagter Mensch, gebe den Dingen jedoch gern eine Chance, aber dass das funktioniert kann ich nicht so recht glauben. Mit der Homöopathie beschäftige ich mich jetzt seit mehreren Wochen und bin absolut zufrieden mit der Wirkung. Aber dass jetzt Kinder sich die Röhrchen selbst aussuchen, weil sie wohl intuitiv wissen, was ihnen hilft, dass kann doch nicht funktionieren?!!
Man kann doch nur auswählen, wenn man etwas mit den Sinnen erfasst. Globuli riechen nach nichts und sehen alle gleich aus. Okay, wenn es die Originalstoffe wären, könnte ich das noch nachvollziehen. Das gleiche Prinzip funktioniert auch bei der Ernährung so, wenn man krank wird oder einen Nährstoffmangel hat, dann bekommt man Appetit auf z. B. Orangen oder Gurken oder was auch immer. Aber in diesem Fall gibt es ja die Farbe, die signalisiert, oder der Geruch oder der Geschmack. Aber wie gesagt, Globuli in einem verschlossenen Glasröhrchen? Wie soll da die Auswahl funktionieren?
Was haltet ihr davon? Habt Ihr vielleicht schon Erfahrungen mit so einer Vorgehensweise gesammelt?
Kommentare
1,061
25,096
Ich find das ist nicht mehr seriös. :confuded:
885
38,644
Frau Helbig hat ja auf die eigentliche Frage im Naturshopforum geantwortet.
Ihre Antwort war sehr zurückhaltend, um es mal vorsichtig zu sagen.
3,369
Ich glaube auch nicht, dass das funktioniert, kann es mir jedenfalls nicht vorstellen und finde das aus diesem Grund unseriös. Mich würde mal interessieren, wie diese Homöopathen, die ja gewiss nicht dumm sind, das begründen.
Aber jetzt lese ich hier was von Kinesiologie! Hmm...was ist das denn? Muss ich mich gleich mal darüber belesen :eek02:
258
ich war mal bei einer Homöopathin, die kinesiologisch ausgetestet hat. ABER sie hat davor durch Anamnese/Befragung die Mittel auf ganz wenige eingekreist, die alle einigermaßen passen würden. Und unter diesen wenigen hat sie dann kinesiologisch getestet, welches ich dann letztendlich bekommen habe.
Für mich ist kinesiologisch testen nichts anderes als "Bauchgefühl" sichtbar machen. Das man manche Entscheidungen aus dem Bauch heraus trifft ist ja nicht ungewöhnlich. Und ich habe auch oft die Erfahrung gemacht, daß sich solche Bauchentscheidungen im nach hinein oft als den besseren Weg herausstellten (wenn man das vorher auch rational nicht begründen konnte).
Beweisen kann man so was natürlich nicht.
Übrigens hab ich auch eine homöopathische Hausapotheke und wenn ich mich nicht zwischen zwei Mitteln (die prinzipiell beide passen würden) entscheiden kann, hab ich Sohnemann auch schon mal beide Röhrchen hingehalten und ihm die gegeben, die er gegriffen hat.
... mal schaun, ob ich jetzt auf dem Scheiterhaufen verbrannt werde ;-)
3,241
Und wenn man zwischen zwei möglichen Mitteln auswählt, oder meinetwegen auch das Kind aussuchen läßt, weiß man ja wenigstens, WAS man da gegeben hat. Ich hab ja keine Ahnung, was da für Inhaltsstoffe in unserem Mittel sind. Das ist mir dann doch etwas zu viel Unsicherheit. :confuded: