suche schönes märchenbuch für 3jährige

CluelessClueless

871

bearbeitet 7. 03. 2008, 10:20 in Medien und Information
Hi,
hat jemand ein schönes märchenbuch für 3jährige zu empfehlen ? Ich meine eins das schon das Märchen erzählt, ansonsten aber "weichgespült" ist, denn egal was manche sagen, ich halte nichts davon eine 3jährige mit den brutalen passagen mancher märchen zu konfrontieren. Klar frisst der wolf die großmutter, aber das die eltern die kinder im wald aussetzen muss ja nicht sein.
Jedenfalls haben wir ein tolles: Das große Märchenbilderbuch der Gebrüder Grimm von Thienemann. Aber die kennt unsere tochter mittlerweile auswendig und ein anderes das wir geschenkt bekamen find ich einfach zu heftig.
Hat jemand Ideen ?
Liebe grüße
Clueless

Kommentare

• MiaofeliMiaofeli

3,647

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Ist zwar jetzt kein Märchenbuch in dem Sinne, wie Du es suchst aber war bei uns der Renner ( und gibt es auch als Musical ) "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat."

Ansonsten haben wir nur "echte" Märchen in all ihrer Härte. Ich habe die aber immer als viel heftiger empfunden als Elena. Die war da Knallhart. Ich heule immernoch bei "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern " die Geschichte kann ich nciht vorlesen habe sie aber als Kind geliebt eben weil sie so traurig war und liebe sie auch jetzt noch.Elena liebte Aschenputtel.

Was Du machen könntest wäre selbst Märchen entschärfen vielleicht und ein Buch ( oder Mappe) herstellen....

Gruß Feli
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Als ich die Überschrift gelesen habe, wollte ich Dir genau das Buch empfehlen, das ihr schon habt - das haben wir nämlich auch und ich finde es super :grin:

Bei dem "normalen" Märchenbuch lese ich nicht wörtlich, sondern entschärfe ein wenig - da muss ich mich allerdings gut konzentrieren, weil wenn ich ein Märchen ein paar Mal "gelesen" habe, und dann anders formuliere, gibt's Ärger :biggrin:
  • CluelessClueless

871

Hi,
    ich glaub wenn ich mehr zeit hätte würde ich selbst umschreiben - aber mit bau und zweitem kinderzimmer einrichten fällt das z zt aus.
    ich hab auch schon überall nach einem nachfolger "unseres" märchenbuchs gesucht, aber das gibts wohl leider nicht und beim vorlesen entschärfen klappt bei mir, aber märchen liest meist mein mann abends. Und der ist engländer und hat mit manchen, seltenen "märchenbegriffen" ohnehin seine schwierigkeiten - der liest was da steht und sonst gar nichts ...
    aber wenn eine von euch gut malen kann, könnten wir ja vielleicht wirklich unser eigenes rausbringen :biggrin:

liebe grüße
    clueless
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum