Ich habe Post von Onkel Hipp!

NiennaNienna

7,124

bearbeitet 9. 04. 2008, 17:22 in Plauderecke
:flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01:

Komme gerade von der Rückbildung nach Hause und finde ein Paket auf dem Küchentisch. Drin sind 2 Gläschen von Onkel Hipp (Frühkarotten und Apfel/Getreide) und 2 Päckchen "Gute-Nacht-Fläschchen".
Dazu noch diverse Broschüren, habe ich mir nicht so genau angesehen, denn das Anschreiben reicht mir eigentlich schon:

Ich zitiere einige Passagen:
Im Alter von 4 bis 6 Monaten ist Luzie bereit für den nächsten Entwicklungsschritt in der Ernährung: die Beikost vom Löffel. In den kommenden Wochen können Sie Ihr Baby nach und nach an die verschiedenen Beikostmahlzeiten gewöhnen
Luzie ist grad mal 3 Monate alt!

Dann folgen ein paar Empfehlungen, wann und wie ich anfangen soll damit. Unter anderem:
Für alle, die eine nicht süsse Abendmahlzeit bevorzugen, gibt es jetzt Hipp Schlaf Gut Menüs im Glas mit wertvoller Folgemilch, Vollwertflocken und mildem Bio-Gemüse für ruhiges und gesundes Durchschlafen.
Ja, Hallo??? Durchschlafen??? Vom Essen???
Wie geht es bei den Milchmahlzeiten weiter?
Ihr Baby bekommt weiterin entweder MuMi oder eine Anfangsnahrung (Hipp1). Erhält Luzie mittags und abends feste Kost, dann können Sie die übrigen Milchmahlzeiten auch auf Hipp2 Folgemilchen umstellen, die in ihrer Zusammensetzung genau aufs Beikostalter abgestimmt sind.

Und dann noch der nette Hinweis:
Geben Sie Ihrem Baby die Zeit, die es braucht, damit Hipp Babykost vom Löffel für Sie und Ihr Baby ein Vergnügen ist

Na danke.

Ich überlege gerade schwer, da anzurufen (die haben nämlich auch eine Beratungshotline und denen mal was von der WHO zu erzählen!!!

Kommentare

• MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So gings mir auch immer wenn wieder ein neues Päckchen von denen kam :roll:
    Anrufen bringt leider auch nichts, die kommen nur mit irgendwelchen Ausreden und "nur Anhaltspunkte" Blablabla :flaming01:

Nicht aufregen :troest:
  • MeteoraMeteora

728

Schön das ich nicht die einzige war die sich darüber aufgeregt hat. In einem andren Forum hat man mich für undankbar gehalten. :roll:
  • EowynEowyn

27,156

Wie kommen die überhaupt an deine Adresse? Du hattest doch eine Hausgeburt. Ich bin hier von solchen Päckchen immer verschont geblieben.
  • NiennaNienna

7,124

Ich hatte leider keine Hausgeburt diesesmal.
    Bei Tom hatte ich son Schrott auch nicht bekommen, aber Luzie ist im Geburtshaus geboren, und das ist Marburg. Die in Marburg geborenen Kinder stehen in den Standesamtsnachrichten in der Zeitung, und ich nehme an, dass die daher den Namen haben.....
    ich bekomme auch reihenweise unerwünschte Anrufe von armen Callcenter-Mädels, die sich dann immer von mir anranzen lassen müssen...

Die Mädels vom Geburtshaus haben nichts rausgegeben, da hab ich schon nachgefragt, da bleibt echt nur noch die Zeitung übrig.

An diesem Hipp-Päckchen nervt mich jetzt eigentlich am meisten, dass sicherlich 90% der gewordenen Mamas keine Ahnung haben und dann nach deren ach so freundlicher Empfehlung verfahren werden!
  • EowynEowyn

27,156

Ach stimmt ja :oops: aber Geburtshaus ist für mich immer wie Hausgeburt ;-) Das fände ich auch heftig wenn da Daten rausgegeben würden.

Da scheint sich bei euch echt jemand die Mühe zu machen die Daten aus der Zeitung abzuschreiben und die dann teuer zu verkaufen. Kann man natürlich jede Menge Geld mit verdienen mit solchen Adressen. Aber ich finde das echt krass.

Der Inhalt der Post wundert mich aber gar nicht. Das ist genau der übliche Tenor. Und die Masse hält das für ganz normal.
  • HjördisHjördis

2,857

Tja, und was machte die Schwester meines Freundes, als sie dieses Päckchen bekam (der ich übrigens immer wieder erklärt hatte, dass Beikost erst mit 6 Monaten gegeben werden sollte!): sie gibt es ihrem Sohn (3 Monate) und stellt auch 2er Milch um. Nachts bekam er dann in die normale Flasche noch zwei Löffel mehr rein, damit er gut durchschläft! :groggy:

Und als sie letztens hier war, fragte sie mich, ob ich noch stille, ich: "Jaaa" - und wie oft kommt er so, alle 4-6 Stunden? :shock:
  • NiennaNienna

7,124

Anke, genau das meine ich. Deswegen regt mich dieses Päckchen ja so auf! ICH werde die Empfehlungen bestimmt nicht umsetzen und die beiden Gläschen sind lange genug haltbar, also heb ich sie auf. Die beiden Gute-Nacht-Fläschchen Proben fliegen in den Mülleimer, denn da gehören sie hin und gut ist.

Aber ich möchte nicht wissen wie viele 3-4 Monate alten Kinder (es steht ja ab dem 4.Monat drauf!!! Und das widerspricht ganz klar der WHO) die Karotten gefüttert bekommen, wenn Mama das Päckchen bekommt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Darf man in diese Forum etwas reinkopieren? Links einstellen?
  • NiennaNienna

7,124

???
    Ich habe nichts kopiert/links eingestellt.
    Ich habe lediglich etwas abgeschrieben, das ich in Schriftform vorliegen habe. Wenn das jetzt nicht ok war, tut mir das sehr leid. :oops:
    Ich wollte zeigen wie subtil die arbeiten... mit dem Namen des Kindes, persönlicher Ansprache etc. als wäre es eine persönlich auf einen zugeschnittene Empfehlung.

Dann lösch den Thread.
    Neeeeeeeeee...das hat Du aber völlig falsch verstanden. :shock:
    Ich wollte wissen, ob man in dem anderen Forum ( das mit der Undankbarkeit)
    Texte einkopieren und Links einstellen darf!!!!!!
  • NiennaNienna

7,124

oh... :biggrin: ... ich wieder.... ich bin halt immer schuld... :biggrin:
    Ne....die Frage geht an Meteora.
  • bratenbraten

2,538

das geburtshaus hat sicher keine daten rausgegeben. aber wenn du auf dem amt die geburt anmeldest, ist sicher irgendwo auf dem formular eine zeile "wir widersprechen der veröffentlichung in den standesamtl. nachrichten" oder so ähnlich. die versicherungen etc. holen nämlich tatsächlich gern ihre daten daher und hoffen, dass die eltern aus sorge und in stilldemenz gleich unterschreiben. mein lieber gatte hat das also durchgestrichen und wir hatten keine anrufe. die hipp-päckchen hab ich aber freiwillig bestellt.. alllerdings nicht verfüttert, größtenteils. eine frechheit ist allerdings: den roten milupa-breiteller hab ich nicht bekommen.
  • Tanja29Tanja29

342

Nu´mach ich mal wieder so richtig unbeliebt - aber ich glaube, ich hätte mich über so ein Päckchen erstmal gefreut. Die Broschüre hätte ich nicht "studiert" oder sie als "Handlungsanweisung" verstanden; das ist doch nun wirklich kein neuer Text, der da stand, sondern altbekanntes aus jedem Supermarktregal, das man entweder eh so handhabt oder eben nicht, will sagen, meine Meinung, was für mein Kind meines Erachtens gut oder schlecht ist, prägt doch nicht so ein Werbeblättchen. Für die Milch hätte ich keine Verwendung gehabt und über die Gläschen hätte ich mich gefreut - auch wenn sie erst Wochen später zum Einsatz gekommen wären. Aber über so ein Werbegeschenk hätte ich mich nicht beschwert... wenn ich´s nicht will, schmeiß ich es halt weg, ende! :oops:
  • AniriAniri

335

Tanja, du machst dich sicher nicht unbeliebt ;-) , aber ich muss gestehen bevor ich dieses Forum kannte, habe ich mich unbewusst von diesen Werbeblättchen leiten lassen und ich bin garantiert nicht die Einzige.

Julia hat selbstverständlich mit 4 Monaten Karottenbrei bekommen und auch Folgemilch :oops: Ich wusste es einfach nicht besser und bin nicht Mal auf die Idee gekommen, dass ich was falsch mache. Denn warum würden Hipp und Co., der KiA, die Eltern usw. alle das Gleiche erzählen, wenn es nicht stimmt? Jeder hat seine Gründe, Hipp & Co. des lieben Geldes wegen. Der KiA weil er keine Ernährungsfachmann ist und die Eltern weil, nun ja: "dir hat es ja auch nicht geschadet!"

Die meisten werden jetzt sagen selber Schuld! Bestreite ich absolut nicht, ich hätte mich einfach besser informieren müssen. Aber ich hab mich gerne eines Besseren belehren lassen und werde bei Lukas so einiges anders machen.

Leider kommt nicht jeder auf diese Seite und folgt weiter den gängigen "Empfehlungen" und die Kinder müssen drunter leiden.
  • Tanja29Tanja29

342

Ok, mein Kopf ist noch dran :grin: Was Du gesagt hast, Aniri, ist ja richtig! Aber ich finde es eben - naja - grenzwertig, nach einem Werbepaket dem Hersteller die Hölle heiß machen zu wollen, nach dem Motto: was fällt Dir ein, mir diesen Mist zu schicken... Als Mutter werde ich jede Menge Müll von Wertvollem unterscheiden lernen müssen, mich vielseitig informieren (eben nicht nur aus der Werbung) und dann entscheiden, was ich meiner Familie gebe und was nicht. Und da ich zumindest die Gläschen behalten hätte - ähem - kann ich über den Rest doch nicht schimpfen. Ich verklag ja auch nicht Media Markt, wenn ich eine Werbebroschüre über schnurlose Telefone bekommen, obwohl die schädliche Strahlen aussenden.Verstehst Du, was ich meine?
    Die Werbung ist aber Erstens rechtlich bedenklich, und Zweitens richten sich sehr wohl viele Leute danach. Auch Kinderärzte. Kinderkrankenschwestern und Hebammen.

http://www.hebamme4u.net/news/einzelnew ... lchen.html
    Ich habe auch solche Päkchen bekommen und immer schön raussortiert, ob ich was brauchen kann oder nicht. Wenn mal irgendwelches "Zubehör" (Teller, Löffel,..) drinn war hab ich es behalten, der Rest ist ab in die Tonne. Wenn ich dieses Forum nicht kennen würde, wär ich auch ganz andres vorgegangen :oops: . Dann reden da noch Mütter und SchwieMütter rein, man selber weiß es nicht besser, dann diese Päkchen und schon hat man den Salat! Die mesiten unwissenden machen sich da aber auch keine Gedanken drüber. Ich kenne eine die gibt ihrem Kleinen (so alt wie Finni) Trinkmahlzeiten, 3er Milch, Gläschen in allen Variationen,...und die hat sich immer gefreut, wenn so ein Päkchen kam :roll: . Aber reden ist da schon zwecklos, leider :flaming01:
  • MeteoraMeteora

728

Ich darf Texte und Links in das Forum kopieren, habe es auch zum Teil gemacht. Aber da hiess es nur unsere Kinder sind auch groß geworden und habe das bekommen. :confuded:
    Naja das kennen wir schon. Immer wenn man keine Argumente mehr hat kommt das, egal in welchem Zusammenhang.

Ich frage deswegen, weil der Text in den News ja von "höherer" Stelle kommt. Also wäre das vielleicht beeindruckender als "nur" Texte von mir.
    Und dann gibt es noch eine große medizinische Seite, wo ich ein wenig mitarbeite, die bei mir geklaut haben :cool:
    Mein Ihr das wäre für Nichtforis von hier überzeugender? Dann stelle ich die Links ein....und Ihr könnt "ätsch" :razz: sagen.
    Ich hätte das Paket ja ungeöffnet zurück an den Absender geschickt...
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich finde diese Löffel und Teller auch toll die immer in diesen Päckchen sind ;-) und diese Gläschen etc. bekommt unsere Nachbarin, die freut sich riesig darüber. Die kann ich leider nicht umstimmen was die Ernährung ihrer Kinder angeht, da kriegt der 1 jährige Sohn abends und morgens eine Kakao Flasche, der isst schon Massen an Schokolade etc. Der Kinderarzt hätte gesagt eine Tafel Schokolade wäre genauso gut wie eine Scheibe Brot meinte sie :shock:. Ich hatte es natürlich mal versucht und erzählt was ich so weiß, auch Texte ausgedruckt aber das interessiert die nicht so sehr. Sie hatte nach der Geburt der zwei Kinder auch sofort Tabletten genommen damit die Milch weggeht weil sie nicht stillen wollte. Ich habe da also kein schlechtes Gewissen ihr diese Gläschen zu geben die sie sowieso kauft. Hab ich meine Löffel und sie kostenlose Gläschen...na von mir aus :confuded:
  • MeteoraMeteora

728

Ich hätte intersse an den Links. Könntst du die bitte einstellen Marlis? *liebguck*
    Hallo!
    Das gleiche Päckchen habe ich auch bekommen. Die "Gute-Nacht"Dinger sind im Müll gelandet. Die Karotten hat mein Hund bekommen und das Apfelzeugs hat mein kleiner Bruder (10 Jahre) gegessen. Also bin ich es gut los geworden. :biggrin:

Gruß Steffi
  • MäusleMäusle

7,471

die neueste Werbung von Hipp übrigens: (auf hipp.de Startseite) "Kleine Feinschmecker brauchen keinen Zucker..."
  • ed24ed24

1,208

lachen10.gif lachen10.gif lachen10.gif haben die noch nie die allg. Ernährungsempfehlungen gelesen??? Oh man. Hauptsache "gourmet" weil`s gerade in ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum