Auch im 0°-Sektor ist die Ware nicht erheblich länger haltbar als im 2 - 7 ° -Bereich.
aber wrum frierst du es nicht gleich bei -18°C ein,
da ist der verlust an qualität am geringsten
Dieser Vorschlag ist auch in meinen Augen am sinnvollsten, wenn du vorkochen möchtest.
Denn wenn ich mich recht entsinne, versuchst du doch absolut hochwertig für Laurin zu kochen bzw. zu füttern? Denn dann ist es in meinen Augen ein totaler Widerspruch, wenn du Nahrungsmittel fütterst, die aufgrund ihrer Lagerung die meisten Vitamine verloren haben. Denn das passiert auch im 0°-Bereich des Kühlschrankes.
Außerdem würde ich ehrlich gesagt kein Gemüse mehr essen, was schon 3 Tage im Kühlschrank war, egal bei welcher Temperatur. Du etwa?
Außerdem würde ich ehrlich gesagt kein Gemüse mehr essen, was schon 3 Tage im Kühlschrank war, egal bei welcher Temperatur. Du etwa?
Ja klar, da ich nur 1 Bauern habe, bei dem ich fast vom Feld kaufen kann (und das nur einmal die Woche), muß ich entweder mit Bioladen und Supermarkt Vorlieb nehmen (da liegts auch im Kühlhaus bei 0°) oder ich kauf halt einmal die Woche bei meinem Bauern und pack´s in mein eigenes "Kühlhaus". Ganz im Ernst, das Gemüse und auch Fleisch und Wurst halten sich WESENTLICH besser, in diesen sogenannten "Longfresh"-Schubladen. Ich dachte halt, wenn´s roh länger hält, müßte es doch auch gekocht länger halten ;-) ;-)
hm, ich werd mal den Hersteller, sowie das Hohenheimer Institut für Ernährung anschreiben, mal sehen, was die zum Thema 0° zu sagen haben.
lg, Ina
PS: Einfrieren tu ich auch, aber eben nicht immer, und um´s einfrieren ging´s ja auch gar nicht, oder?
Tja, dann darf ich wohl überhaupt kein Gemüse mehr kaufen!
Stimmt, das sollte man tatsächlich tun. Gerade Vitamine wie Vitamin C sind besonders anfällig für Verluste. Untersuchungen haben tatsächlich ergeben, dass gefrorene Gemüse vitaminhaltiger sind als alles, was es frisch im Laden zu kaufen gibt. :???:
eigentlich nur noch die "Hüllen der Vitamine".
Also jetzt mal im Ernst. Beim Auftauen, wenn es schonend gemacht wird und das Gemüse schockgefroren war, geht weniger kaputt, als beim langen lagern.
Vollkommen normal kochen, mit dem, was gerade saisonal erhältlich ist. Ich sage dir ganz ehrlich, ich hätte mir weder beim zweiten noch bei einem der beiden folgenden Kinder so einen Aufwand bei der Ernährung leisten können, wie du es bei Laurin machst. Ab dem Zeitpunkt, wo die Kids Beikost bekommen haben, gab es für sie so gut wie immer das selbe wie für uns "Große" zu essen. Und was soll ich sagen? Keiner der Vier hat irgendwelche Mangelerscheinungen oder ist übergewichtig. Im Gegeneil, meine Jungs kratzen sogar ziemlich an der Grenze zum "Untergewicht". ;-)
@ yeshe: schon klar, aber nicht alles, was aufgetaut wird muß noch gegart oder erwärmt werden. Ich hab Erdbeerquark eingefroren und den
werd ich ganz sicher nicht kochen, neinein :gruebel01:
jauchzerle ich mein erwärmen ist auf gemüse bezogen gewesen ;-)
aber stimmt schon wenn man eine fliege in der suppe finden will findet man sie
und uns sei es eine miniobstfliege...
Ebend Gisela, und deshalb kauf ich weiter mein Gemüse bei meinem Lieblingsbauern für eine Woche auf Vorrat und von den Möhren und Kartoffeln kriegt mein Süßer dann, solange er noch nix anderes mag.
Und von wegen, einmal die Woche was neues einführen....... mein Schnuckelchen grabscht mir momentan alles (aber auch wirklich alles) was ich in der Hand habe und probiert. Er versucht´s zumindest! Und da ich nicht eine Woche lang das gleiche esse.............
Nur Erdbeeren traue ich mich nicht, da mein Mann eine Allergie gegen Südgräser hat und die ziemlich oft Erdbeeren als Kreuzallergie einhergeht :???: :???:
lg, Ina
PS: Wenn ich vom Hersteller, bzw. vom Ernährungsinstitut Antwort habe, bezgl der Haltbarkeit, dann meld ich mich nochmal
Hallo,
meine Frage ist ähnlich ... wenn ich eine Kartoffel und Pastinake (also gemüse-kartoffel-brei) gekocht habe, kann ich die auch für heute und am nächsten Tag vorkochen? Müsste doch eigentlich gehen wenn sie gleich in den Kühlschrank kommen. Dann brauche ich nur jeden zweiten Tag frisch "kochen". Danke schonmal ...
Nur, daß beim gefrorenen Gemüse die meisten Vitamine bei Auftauen flöten gehen :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Also, was essen wir dann?
Du hast die Frage grade selbst beantwortet: Wir knabbern ab heute nur noch Tiefgefrorenes direkt aus der Truhe! ;-)
Aber puh, dass in "Frischem" so wenig an Vitaminen drin ist, hätt ich auch nicht gedacht...
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
59,500
da ist der verlust an qualität am geringsten
809
Die 2-3 Tage beziehen sich wohl auf einen normalen Kühlschrank mit 5-8°C. Und nach Einfrieren hab ich nicht gefragt, oder?????????
lg, Ina
59,500
könntest du mir bitte verraten, warum du yeshe so anfliegst, obwohl sie dir eine inhaltlich korrekte Antwort + noch eine Frage gestellt hat?
Auch im 0°-Sektor ist die Ware nicht erheblich länger haltbar als im 2 - 7 ° -Bereich. Dieser Vorschlag ist auch in meinen Augen am sinnvollsten, wenn du vorkochen möchtest.
Denn wenn ich mich recht entsinne, versuchst du doch absolut hochwertig für Laurin zu kochen bzw. zu füttern? Denn dann ist es in meinen Augen ein totaler Widerspruch, wenn du Nahrungsmittel fütterst, die aufgrund ihrer Lagerung die meisten Vitamine verloren haben. Denn das passiert auch im 0°-Bereich des Kühlschrankes.
:byebye01:
Gisela
809
äh, ich bin mir keiner Schuld bewußt :?: :?:
hm, das wundert mich, da sich andere Sachen in diesen 2 Schubladen wirklich wesentlich länger halten. :???:
Ja klar, da ich nur 1 Bauern habe, bei dem ich fast vom Feld kaufen kann (und das nur einmal die Woche), muß ich entweder mit Bioladen und Supermarkt Vorlieb nehmen (da liegts auch im Kühlhaus bei 0°) oder ich kauf halt einmal die Woche bei meinem Bauern und pack´s in mein eigenes "Kühlhaus". Ganz im Ernst, das Gemüse und auch Fleisch und Wurst halten sich WESENTLICH besser, in diesen sogenannten "Longfresh"-Schubladen. Ich dachte halt, wenn´s roh länger hält, müßte es doch auch gekocht länger halten ;-) ;-)
hm, ich werd mal den Hersteller, sowie das Hohenheimer Institut für Ernährung anschreiben, mal sehen, was die zum Thema 0° zu sagen haben.
lg, Ina
PS: Einfrieren tu ich auch, aber eben nicht immer, und um´s einfrieren ging´s ja auch gar nicht, oder?
59,500
sondern vom vitaminverlust beim lagern und der ist mehr als heftig :!:
es ist nicht umsonst warum iglo & co innerhalb von 2stunden nach dem ernten ihr gemüse schockfrosten :!:
809
59,500
(Dies nur als Randnotiz von mir...)
Gisela
809
Also, was essen wir dann?
lg, Ina
PS: wenn ich ehrlich bin, eß ich eh am liebsten Obst *grins*
3,093
und verzichten ganz aufs Essen *kopfnick*
6,272
Also jetzt mal im Ernst. Beim Auftauen, wenn es schonend gemacht wird und das Gemüse schockgefroren war, geht weniger kaputt, als beim langen lagern.
59,500
59,500
Also ausschließen tu ich schon mal:
- prebiotisch,
- probiotisch,
- makrobiotisch sowie
- "ökologisch wertvoll"
Was bleibt dann übrig? Richtig... ;-)Vollkommen normal kochen, mit dem, was gerade saisonal erhältlich ist. Ich sage dir ganz ehrlich, ich hätte mir weder beim zweiten noch bei einem der beiden folgenden Kinder so einen Aufwand bei der Ernährung leisten können, wie du es bei Laurin machst. Ab dem Zeitpunkt, wo die Kids Beikost bekommen haben, gab es für sie so gut wie immer das selbe wie für uns "Große" zu essen. Und was soll ich sagen? Keiner der Vier hat irgendwelche Mangelerscheinungen oder ist übergewichtig. Im Gegeneil, meine Jungs kratzen sogar ziemlich an der Grenze zum "Untergewicht". ;-)
Gisela
6,272
werd ich ganz sicher nicht kochen, neinein :gruebel01:
59,500
aber stimmt schon wenn man eine fliege in der suppe finden will findet man sie
und uns sei es eine miniobstfliege...
809
Und von wegen, einmal die Woche was neues einführen....... mein Schnuckelchen grabscht mir momentan alles (aber auch wirklich alles) was ich in der Hand habe und probiert. Er versucht´s zumindest! Und da ich nicht eine Woche lang das gleiche esse.............
Nur Erdbeeren traue ich mich nicht, da mein Mann eine Allergie gegen Südgräser hat und die ziemlich oft Erdbeeren als Kreuzallergie einhergeht :???: :???:
lg, Ina
PS: Wenn ich vom Hersteller, bzw. vom Ernährungsinstitut Antwort habe, bezgl der Haltbarkeit, dann meld ich mich nochmal
6,272
1,248
meine Frage ist ähnlich ... wenn ich eine Kartoffel und Pastinake (also gemüse-kartoffel-brei) gekocht habe, kann ich die auch für heute und am nächsten Tag vorkochen? Müsste doch eigentlich gehen wenn sie gleich in den Kühlschrank kommen. Dann brauche ich nur jeden zweiten Tag frisch "kochen". Danke schonmal ...
38,644
3,151
Du hast die Frage grade selbst beantwortet: Wir knabbern ab heute nur noch Tiefgefrorenes direkt aus der Truhe! ;-)
Aber puh, dass in "Frischem" so wenig an Vitaminen drin ist, hätt ich auch nicht gedacht...