Wehenhemmer Partus*sten

LilithLilith

182

bearbeitet 12. 03. 2008, 22:01 in Schwangerschaft
Hallo,

meine Ärztin hat mir heute o.g. Präparat verschrieben. Ich soll alle 6 Stunden eine Tablette nehmen.

Die Nebenwirkungen sind wirklich total extrem. Ich habe Herzrasen, zittere total.

Und mir tut auf einemal der untere Rückenbereich total weh. Kann das mit den Tabletten zusammenhängen?

Ich hatte sonst heute keine Rückenschmerzen, aber jetzt tut es arg weh. Ist so seitlich, könnten fast die Nieren sein, obwohl ich daran nie was hatte.

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Marlies ist im Moment nicht da, ich schicke sie aber hier vorbei.
    Soweit mir bekannt ist können sowohl zittern als auch Herzrasen als Nebenwirkung auftreten. Aber von Rückenschmerzen weis ich es nicht. :confuded:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich bekam das bei meiner ersten Tochter und hatte auch gezittert und Herzrasen...total übel...allerdings bin ich da im KH gelegen.
  • carina79carina79

520

Hallo,

ich hab die auch mal nehmen sollen. Nach 1 1/2 Tage hab ich die wieder abgesetzt. Ich bin gut mir dem Tokolyse-Öl von der Stadelmann und dem Anti-Wehen Tee hingekommen und viel Ruhe und langsame Spaziergänge.

Vielleicht magst Du dir das ja von mir mal durchlesen:
    viewtopic.php?f=1&t=33234&
  • LilithLilith

182

Danke für Eure Antworten. Ja, Herzrasen und Zittern habe ich auch innerhalb von 10 Minuten nach Einnahme bekommen. Ich habe jetzt richtig Angst die nächste Tablette zu nehmen.

Vor allem, weil ich eigentlich eh schon Extrasystolen habe. Ich glaube, da hat die Ärztin gar nicht mehr dran gedacht.

Die Hebi in der Praxis meinte auch ich soll immer eine halbe nehmen, die Ärztin meinte aber ne ganze. An was soll ich mich halten? Will nichts falsch machen.
  • LilithLilith

182

Ich habe jetzt erstmal ne halbe genommen, da die Nebenwirkungen der ersten Tablette noch nicht weg waren. Letztendlich kommt es wahrscheinlich ja aufs Gleiche raus, wenn ich statt alle 6 Stunden 1 alle drei Stunden ne halbe nehme. Die Hebamme hatte es ja auch so gesagt.
  • Caro2310Caro2310

20,547

wie geht es dir jetzt?
  • LilithLilith

182

Die halbe Tablette scheint nicht zu reinzuhauen. Fühl mich damit schon wohler. Aber dieses Stechen im Rücken ist noch da. Vielleicht Dehnungsschmerzen?

Danke fürs nachfragen ;)
  • carina79carina79

520

Lilith schrieb:
    Ich habe jetzt erstmal ne halbe genommen, da die Nebenwirkungen der ersten Tablette noch nicht weg waren. Letztendlich kommt es wahrscheinlich ja aufs Gleiche raus, wenn ich statt alle 6 Stunden 1 alle drei Stunden ne halbe nehme. Die Hebamme hatte es ja auch so gesagt.

Marlies meinte damals zu mir ( alle 4 Stunden 1/2 Tabletten), das ich dann auch Traubenzuckerbonbons lutschen könnte....über den Satz muss ich heute noch schmunzeln. :grin:

Die Nebenwirkungen wie du hatte ich auch: Herzrasen, Schwindelgefühl und total zittrige Hände. Der kleine Mann in meinem Bauch war auch hyperaktiv und nix war mehr so, wie es war.

Vielleicht ist ja das Stechen eine Art Muskelkater, da die Wehen jetzt nachlassen. Meine mich zu erinnern, das ich das ähnlich hatte. :confused02:
  • LilithLilith

182

Heißt das jetzt, dass ne halbe Tablette nichts bringt? Das will ich natürlich nicht.
  • carina79carina79

520

Warte am besten auf Marlies. Die schaut sicher noch rein und les doch mal meinen Link. Ging mir damals genauso wir dir. Ich war total verunsichert und wusste nicht mehr, ob es jetzt richtig oder falsch ist, die Tabletten zu nehmen.
  • carina79carina79

520

Achja um die Antwort nachher für Marlies einfach zu machen könntest Du vielleicht schon mal aufschreiben in welcher Schwangerschaftswoche du bist und wie lang zu schon die Wehen hast und ob du vorher schon was anders bekommen hast, wie Magnesium z.b.

Denke dann kann sie gezielter Antworten und hat so alle Angaben. ;-)
  • LilithLilith

182

Ok, guter Tipp.

25. SSW
    Magnesium seit der 6. Woche 300 mg
    Wehen seit 4 - 6 Wochen mal mehr mal weniger, aber nicht Muttermundwirksam
  • LilithLilith

182

Da fällt mir noch ein, schadet es eigentlich dem Kind, wenn mein Herz so rast?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe allerdings ein Problem, weil Du ja schon eine Hebamme hast....ist das die in der Praxis?

Aber ich finde es an der Zeit mal eine Predigt zu halten. :fingers:

Du musst unbedingt ruhiger werden. Hättest Du wirklich schon so lange echte Wehen, wäre das Kind schon da.
    Diese ganze Aufregung jeden Tag setzt Streßhormone frei, die das Kind auch merkt. Sie sind nicht schädlich im eigentlichen Sinn, aber besonders gut als Dauerzustand nun auch wieder nicht. Außerdem kann so etwas auf Dauer wirkliche Wehen verrusachen!!!!
    Willst Du wirklich so Deine ganze SS verbringen? Ständig zum Arzt, zur Hebamme oder ins KH??? Du bekommst ein Kind, und keiner schwebt in Gefahr.
    Man darf sich natürlich Gedanken machen, und auch Angst haben, aber ununterbrochen??? Jedes Ziepen und die noch so kleine Veränderung muss man nicht als Alarmglocke sehen. Man kann sie auch als normale Schwangerschaftsbeschwerden betrachten.
    Hatte ich Dir nicht schon Schwangerschaftstee empfohlen?

An anderer Stelle hatte ich schon einmal geschrieben, es wäre ganz praktisch wenn Du die Daten in die Signatur schreibst, oder Dir einen Ticker bastelst.
  • LilithLilith

182

Zunächst mal es ist die Hebamme in der Praxis. Sie hat mir das Mittel ja nicht verordnet, sondern die Ärztin.

Und dann zu dem Stress. Ich habe kein Problem damit zuzugeben, dass ich mir viele Sorgen mache. Aber seit Beginn meiner SS war immer irgendetwas, was ich ja auch von Seiten der Ärzte zu hören bekommen habe. Wie soll man sich denn da fühlen bzw. was soll man denn da denken? Es ist ja auch mein erstes Kind und ich habe keine Ahnung von dem, was normal ist und was nicht. Und wie gesagt, wenn verschiedene Ärzte, immer unterschiedliche Dinge sagen, dann ist man einfach irgendwann mit den Nerven am Ende. Und die verschiedenen Ärzte habe ich nicht freiwillig besucht. Es ist nicht so, dass ich krampfhaft nach irgendwelchen Wehwehchen suche. Ich würde auch lieber meine SS genießen können und glücklich sein.

Die Antwort hat mich, auch wenn Du sicherlich Recht hast, schon traurig gemacht. Denn ich mach mir wirklcih Sorgen und habe Angst unseren Krümel zu verlieren. Ich will doch nur das beste für ihn.

Und wenn ich solche Wehenhemmer bekomme, die so starke Nebenwirkungen haben, dann fühlt man sich auch einfach hilflos.
    :troest:
    Ich kenne das und ja man ist sehr verunsichert, aber du solltest auch etwas Vertrauen in dich und deinen Körper setzen...und Ruhe ist wirklich das Allerwichtigste! Das Partis... hat wirklich leider bei manchen diese sehr unangenehmen Nebenwirkungen. Ich hatte das damals wegen Vorwehen in der 29. Woche verschrieben bekommen, nachdem ich zwei Schockerlebnisse im näheren Bekanntenkreis und eine völlig unnötige Gardinenpredigt meines damaligen FA zu verarbeiten hatte.
    Der damalige FA hat mich auch bei jedem Besuch verrückt gemacht, mich zu zig IGEL-Leistungen überredet und ich war nach jedem Besuch fertig und hatte Angst. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich im KH (dort bekam ich das Medikament) noch eine andere Tablette nehmen musste, die wie man mir erklärt hat, dieses Herzrasen usw. etwas abschwächen sollte. Bewegen sollte ich mich nicht viel, außer zum Bad und zum CTG.
    Übrigens habe ich nach dem KH-Aufenthalt den Arzt gewechselt und dem vorherigen Arzt per Brief meine "Meinung gegeigt" und ihn um Herausgabe meiner Akte an die neue Ärztin ersucht...letzteres hat er natürlich verweigert. Der neuen Ärztin war es dann auch egal, sie hat die für sie notwendig erachteten Untersuchungen durchgeführt und war/ist sehr einfühlsam und erklärt super. Sie hat auch mehr getastet als geschallt und konnte mir das ca. Geburtsgewicht +-200g durch Tasten sagen!
    Also, bitte gönne dir viel Ruhe, rede mit deinem Baby, sage ihm/ihr, dass du dich sehr auf seine/ihre Geburt freust, aber das es noch ein Weilchen bei dir im Bauch bleiben soll, weil es sich im Moment da draußen noch gar nicht so wohl fühlen würde und es doch gerade so kuschlig warm bei der Mama ist.

Wünsche Euch Alles Gute!

LG!
    Ja das ist sicher so, aber je mehr Leute Du fragst um so mehr Antworten bekommst Du.

Wir sagen hier wieder völlig andere Sachen als Deine Ärzte. Dass Du meine Antwort nicht so gut findest, kann ich mir denken, aber das riskiere ich jetzt einfach. Vielleicht schaffen wir doch noch etwas Ruhe. Ich als Hebamme, habe immer zwei Personen im Blick....Du bist schon groß, und ich erlaube mir jetzt einfach die klaren Worte.

Leider beantwortest Du auch in jedem Thread nicht alle meine Rückfragen....wie z.B. nach dem Tee und dem Ticker?

Was Du brauchst ist eine feste Linie.
    Nicht unzählige Ärzte und ein Hebamme die nur mit dem Kopf nickt wenn der Arzt etwas sagt.
    Ich weiß nicht warum Du bei so vielen warst, aber Du merkst doch sicher selber dass da was schief läuft.

Zuerst brauchst Du eine vernünftige Hebamme. Im Zweifelsfall guck mal ob ein Geburtshaus in der Nähe ist und frag dort. Man muss da nicht entbinden, aber kann dort andere Angeobte in Anspruch nehmen.
    Guck hier
    http://www.hebamme4u.net/hebammen-kompetenz.html

und auch da
    viewtopic.php?f=1&t=43367

Häng Dich morgen ans Telefon!

Dann Schwangerschaftstee
    den gibt es hier
    http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/teemischungen.html

Bitte lies das mal in Ruhe!! durch.
    Wenn Du eine bodenständiger Person wie mich :cool: findest, wird sich ganz sicher vieles von selber erledigen. Sofern Du es schaffst ihr zu vertrauen und mit ihr alles besprichst.

Noch etwas zu Partusisten: Das Mittel bringt nur etwas wenn man es per Tropf bekommt. Und auch dann nur über einen relativ kurzen Zeitraum. In Tablettenform muss man es mindestens zweistündlich nehmen, um vielleicht etwas zu erreichen.
    Frag mich bitte nicht, warum Du es so ehmen sollst...das weiß ic nämlich nicht.
    Wenn man so heftig darauf reagiert wie Du, würde ich es sofort absetzen.
    Es gibt viele pflanzliche Mittel. die eine Kollegin ihrem Köfferchen haben kann, und damit kann man oft mehr erreichen. Sowohl für Dein Nervenkostüm als auch für Deine unruhige Gebärmutter.

Ich bin einfach überzeugt davon, dass da ein Zusammenhang besteht...denn wie soll der Bauch und das Baby Ruhe finden, wen Du nicht damit anfängst?
  • JullaJulla

5,464

:fun52: Ich kann nur sagen: Hör auf Marlies!
    Such Dir eine Hebamme, der Du vertraust und die die Sache in die Hand nimmt. Das sage ich als eine, die sich in der ersten Schwangerschaft auch so hat beuteln lassen und jetzt einfach mal eine ganz entspannte Schwangerschaft genießen kann.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich hab da mal einen schönen Spruch gelesen...der sagte, das wenn man sich so viele Sorgen um etwas macht, man den Moment vergisst das wesentlich zu geniessen. Fand des sehr schön!

Ich denke Sorgen machen sich alle und verlieren möchte sein Krümel auch niemand :troest: ich denke auch du solltest den Rat annehmen...eben damit du dich auch noch auf die schönen Momente konzentrieren kannst.
  • LilithLilith

182

Vielen Dank für Eure Antworten.

Wegen dem Schwangerschaftstee hatte ich mal geschrieben, dass ich mir so einen 9 Monatstee gekauft habe, ihn aber nicht mehr getrunken habe, weil dort ja auch eigentlich eher Wehenförderne Zutaten drinnen sind. Da wusste ich halt nich, ob man den Tee gerade mit Vorwehen nehmen darf.

Die vielen Ärzte habe ich mir ja nicht ausgesucht. Ich wurde zu allen überwiesen bzw. habe alleine in der Praxis vier Ärzte durch. Mal war nur eine Vertretung dort, dann sind ohnehin immer zwei Ärzte dort, wovon eine gegangen ist und eine neue hinzu kaum. Und so bin ich halt zu der hohen Anzahl gekommen. Ich finde das auch nicht gut, aber man wechselt ja auch nicht sofort. Zumal ich in der Stadt neu bin und dann auch wieder im Dunkeln tappe.

Was die Hebamme angeht. Ich hätte sehr gerne eine, aber wie stell ich das dann mit der in der Praxis an? Rufe ich erst eine andere Hebamme an, schildere ihr alles? Oder muss ich erst in der Praxis anrufen? Auf was muss ich bei der Suche achten? Übernimmt eine Hebamme überhaupt jemanden in der 25. SSW?

Zu den Tabletten: Nachdem ich die erste schon nicht so richtig vertragen habe, habe ich danach erstmal nur eine halbe genommen. Bei der 2. Dosis waren die Reaktionen wieder heftig, ich habe es gerade noch ins Bad geschafft und bin neben dem Klo zusammengesackt. Ich musste mich übergeben und ich habe mich furchtbar gefühlt.

Heute Morgen habe ich dann bei der Ärztin angerufen, weil ich ja eigentlich ohnehin schon unter Extrasystolen leide bzw. welche habe. Mir war das einfach zu unsicher, so ohne vorheriges EKG bzw. direkte ärztliche Überwachung.

Dort hat mir wieder eine andere Hebi gesagt, dass ich die Tabletten nicht mehr nehmen soll und jetzt nur noch liegen soll und Magnesium nehmen. Wenn es schlimmer wird, sollen wir sofort ins KH.

Wie geh ich jetzt am besten vor? Irgendwie eine Hebamme versuchen zu erreichen?

@Marlies: Ich danke Dir wirklich für Deine Antworten und ich nehme sie Dir auch nicht übel. Ich fühle mich ja selbst mit der Situation nicht wohl. Aber man meint ja immer, dass Ärzte schon wissen was sie tun und man deshalb drauf hören sollte.
  • EowynEowyn

27,156

Ja, das mit dem Tee hattest du geschrieben. Aber heißt das für dich das Thema Tee ist jetzt durch? Oder besorgst du dir Marlies Tee-Mischung, die sie dir ja ans Herz gelegt hat?

Du kannst dir einfach eine andere Hebamme suchen. Marlies hat dir ja schon den Tipp gegeben dich doch eventuell an ein Geburtshaus zu wenden. Dort findet man in der Regel sehr erfahrene und bodenständige Hebammen. In deiner Praxis mit der Hebamme brauchst du deswegen jetzt nicht Bescheid sagen.
  • LilithLilith

182

Nein, der Tee ist deswegen nicht abgeschrieben. Ich wollte halt nur sagen, dass ich schonmal so einen Tee hatte und ich nicht wusste, ob man den nehmen darf.

Dann schau ich jetzt mal nach einem Geburtshaus.

Was mach ich denn wenn die Kontraktionen bleiben? Direkt ins KH oder erst versuchen eine Hebamme zu bekommen?
  • EowynEowyn

27,156

Wie oft hast du denn im Moment Kontraktionen? Dass der Bauch auch mal hart wird ist normal. Und wenn du so angespannt und unruhig bist kann das schon der Auslöser dafür sein. Marlies hat ja auch schon geschrieben, dass das Kind eigentlich schon da sein müsste, wenn das wirklich richtige Wehen wären ;-) Und bisher waren sie doch auch nicht Muttermundwirksam.

Also mach dich jetzt direkt dran eine Hebamme zu finden und sie zu, dass du etwas mehr zur Ruhe kommst.
  • LilithLilith

182

Die Häufigkeit ist sehr unterschiedlich. Gestern Morgen waren auf dem Tokko ich glaube 5 Wehen in einer halben Stunde zu sehen.

Dienstag wurde der Bauch den ganzen Tag über hart. Also wenig ist es wohl nicht.
    Du versuchst eine Kollegin zu erreichen, und klärst zunächst mal alles weitere mit ihr ab. Auch diesen unruhigen Bauch. Die Frage ist halt jetzt, wie schnell das geht.
  • LilithLilith

182

Oh man, telefonisch, konnte ich bisher keine Hebamme erreichen. Bei einer war der Anrufbeantworter dran, dass sie Schwangere erst wieder betreut, die im August entbinden. Also fällt sie schonmal weg. Meine nächste Wahl hat scheinbar ein anderes Einzugsgebiet, aber ich habe dennoch mal eine Anfrage hingeschickt. Ebenso noch an eine weitere. Telefonisch, waren beide nicht zu erreichen.

Die anderen Hebammen, betreuen einen nicht während der SS. Ich habe dann noch die Möglichkeit mich in der Klinik an eine Hebammensprechstunde zu wenden. Wäre das auch eine Möglichkeit oder wird man da doch wieder durchgereicht? Das Angebot wird auch von der Klinik gemacht, in der ich entbinden möchte und auch meinen GVK machen möchte.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich denke mal die Hebammensprechstunde im KH ist wie bei deinem FA die Hebamme. Es wird zu festen Zeiten eine Hebamme da Sprechstunde haben aber eben nur dann und vermutlich wechseln die auch.
  • LilithLilith

182

So, ich habe eine Hebamme gefunden. Sie kommt am Montag zu mir nach Hause. Ich hoffe, sie ist erfahren. Aber einen netten Eindruck hat sie schonmal gemacht.

Dann hatte ich heute in der Uniklinik einen Ultraschalltermin wegen dem vielen FW. Diesmal war es mal ein Mann der mich untersucht hat. Und siehe da, er hat nicht um den heißen Brei herumgesprochen, sich alles genaustens angeguckt und befunden, dass momentan gar nichts nach Frühgeburt ausschaut, sondern nur Übungswehen sind. Ich brauch auch nicht nur liegen. Er meinte, in die Zukunft sehen könnte er auch nicht, aber der jetzige Befunde wäre absolut unauffällig, weil sich rein gar nichts am Muttermund tut. Wenn ich beunruhigt wäre, könnte ich aber sicherheitshalber ins KH fahren um nachschauen zu lassen. Aber so lange die Wehen so blieben wie jetzt, würde sich da nichts tun. Er war total sachlich, es gab nicht wo man im nachinein was anderes reininterpretieren konnte und die Untersuchung insgesamt hat mir sehr gut gefallen.

Unser kleiner Mann wurde dann nochmal nach Fehlbildungen untersucht, aber es ist alles so wie es sein soll. Auch das FW liegt in der Norm, auch wenn es viel ist.

Unser Baby ist jetzt fast 30 cm groß und wiegt scheinbar schon 939 g. Die Daten entsprechen alle eher Anfang 26. Woche, was laut meiner Rechnung eh eher hinkommt.

Kontraktionen habe ich zwar immernoch, aber ich vertrau dem Arzt jetzt erstmal. Schade, dass ich nicht generell so einen Arzt habe.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Das hört sich doch schon mal gut an. Ich hoffe du bist nun etwas beruhigter. Und schön das du auch eine Hebamme gefunden hast. :grin:
    Na gottseidank erstmal ein vernünftiger Mensch in Deinem Umfeld!!!

Der Anfang wäre geschafft! Jetzt hoffe ich dass auch gleich die erste Hebamme passt. Vielleicht kennt sie auch noch einen gelasseneren Frauenarzt.....
    Ich habe es doch geahnt, dass Deine Angst in diesem Ausmaß nicht nötig ist. Manchmal stimmen dann Ferndiagnosen doch.
    Und ich freue mich, dass Du es angepackt hast, etwas zu verändern!!!
  • Melody2Melody2

609

Schön, das du eine Hebi gefunden hast! Wünsche dir, das es zwischen euch passt....

Wegen der komischen Arztpraxis...

Hast du nicht die Möglichkeit in eine völlig andere Praxis zu wechseln, in der nur ein Arzt praktiziert?

Hatte in der ersten SS auch einen regen Arztwechsel, wegen Umzug. Und hier hab ich dann nicht gleich einen guten gefunden... Das stresst unheimlich!

Aufjedenfall wünsch ich dir eine schöne Rest-Kugelzeit! :)
  • LilithLilith

182

Ja, ich bin auch total froh über den heutigen Tag. Ich war ja erst skeptisch schon wieder einen KH Termin wahrnehmen zu müssen. Aber es ist ja wirklich gut gelaufen.

Mmh tja, FA gibt es in Frankfurt wohl reichlich, aber da weiß ich dann ja auch nicht was ich erwische. Da würde ich vielleicht auch mal die Hebi fragen. Die hat ja evtl. Erfahrungen gemacht.
  • Melody2Melody2

609

Ui, Frankfurt...

Hmmm, ich bin bei Dr. Rücker in Langen und recht zu frieden. Nach ein paar Startschwierigkeiten klappt es echt super! Bin zufrieden...

Wenn das nicht zu weit von dir ist. Ansonsten ist

Praxis Dr. Sabine Wenzlitschke
    Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Oeder Weg 2 Map24 Stadtplan
    60318 Frankfurt am Main
    Tel.: (069) 28 13 88
    Fax: (069) 29 19 10

Wohl sehr empfehlenswert. Hab viel Gutes von ihr gehört... Falls dir Langen zu weit weg ist.

Schau mal auf ihre Website:
    frauenarztpraxis-ffm.de

Da findest du auch ne Mail Adresse... Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...
  • LilithLilith

182

Vielen Dank für den Link. Da werde ich gleich mal schauen. Die Hebi müsste jetzt auch bald da sein. Hatte sich verfahren ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Na dann berichte uns mal wie ihr euch verstanden habt :grin:
  • marylumarylu

522

Hallo, ich spreche mit diesem Medikament auch aus leidvoller eigener Erfahrung, Du hast es hoffentlich endgültig abgesetzt?! Nach einer glücklichen und absolut termingerechten Geburt habe ich mir beim dritten Kind eine neue Ärztin gesucht. Dann habe ich irgendwo gelesen, dass Partus*sten durchaus auch auf's Kind wirkt, es soll motorisch nicht so fit sein. Nun weiss ich natürlich nicht, ob es daran liegt, aber meine Mittlere ist tatsächlich nicht so eine Sportskanone wie die anderen beiden. Ich habe das Zeug allerdings über Wochen regelmäßig genommen.
    Ich freue mich wirklich für Dich, dass Du nun von der übernervösen Ärztin weg bist. Geh da nie wieder hin! Es ist so so so wichtig, in der SS mit entspannten Leuten zu tun zu haben! Bei meinen ersten SS hieß es immer "vorzeitige Wehen" und Stress und Extrauntersuchungen und Ruhe und Magnesium uns sonstwas. Meine dritte SS hat (bis auf die Ultraschalluntersuchungen) ausschließlich meine Hebamme betreut und - siehe da - es gab keinerlei Probleme.
    Du bist also auf dem richtigen Weg! Weiter so! Lerne genießen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum