ich kann seit der SS irgendwie nicht mehr richtig durchschlafen :roll:. meistens werde ich zwischen 2 und 3 uhr wach, wälze mich dann eine weile hinundher und schlafe, wenn ich glück habe, nach einer stunde oder mehr wieder ein. ich schlafe dann aber sehr unruhig und träume irgendwelchen mist :roll:. wach werde ich meistens, weil die katzen laut miauend ankommen und meinen, dass sie um die zeit gefüttert werden wollen :groggy: :flaming01:. alle versuche, die störenfriede aus dem schlafzimmer rauszuhalten, sind bisher kläglich gescheitert. wenn ich dann versuche, wieder einzuschlafen, gelingt mir das sehr häufig nicht und ich stehe dann irgendwann völlig entnervt auf (so wie jetzt gerade :confuded:). dementsprechend gerädert bin ich dann morgens bzw. im verlauf des tages. einschlafen hingegen kann ich abends ganz ohne probleme. unsere nächte sind weitesgehend ruhig, so dass ich sagen kann, dass lilly besser schläft als ich. vllt. sollte ich abends mal was vernünftiges essen, damit ich besser durchschlafen kann?! :biggrin: habt ihr evtl. einen guten tipp für mich ? schüssler salze ? was aus der apotheke ? mit entspannungstechniken kommen ich übrigens nicht so klar :oops:. das habe ich schon probiert. wenn ich das versuche, dann denke ich dabei immer zu viel :oops: :roll:.
Kommentare
8,312
Sorry!
Aber ich fand Deine Idee echt so witzig gerade... ;-)
Mir fällt sonst nur sowas wie Heiße Milch mit Honig ein, oder was lesen, das macht mich immer schläfrig.
Ich ahbe auch schon gerne mal Melissentee getrunken; ich bin auch eher so der "Nachdenk-beim Entspannen-Typ" und kann das nicht wirklich entspannend finden.
10,947
das mit der milch und dem honig könnte ich mal probieren. lesen wäre auch eine idee, nur kann ich das nicht unbedingt im bett machen wg. dem licht. ich hab zwar so ein kleines stilllämpchen, aber das licht reicht nicht zum lesen.
vorhin bin ich dann um 5.15 wieder in`s bett, weil lilly etwas unruhig war und bin dann nochmal weggedöst. logischerweise habe ich im halbschlaf wieder nur abstruses zeug geträumt :roll:.
11,944
10,947
was meine gesundheit angeht, habe ich nichts akutes, aber leider eine chron. nasennebenhöhlenentzündung, die mir auch nachts zu schaffen macht (mundatmung, verstopfte nase, durst, etc.). durch den kopf gehen mir auch einige sachen (arbeit, familie, etc.), so dass ich da auch nicht immer frei bin. die gedanken überkommen mich dann nachts quasi und ich kann mich ihrer auch nicht so ganz erwehren :confuded:.
wenn ich nicht wieder einschlafen kann, gehe ich meistens an den PC oder mache was im haushalt und versuche die wache zeit etwas für mich zu genießen ;-). ich habe autogenes training versucht und progressive muskelrelaxation, aber nur mit mäßigem erfolg. irgendwie ist mir das auch zu anstrengend gewesen und ich habe nicht die nötige ausdauer dazu gehabt :oops:. manchmal hilft mir, meine hände verschränkt auf den bauch zu legen und intensiv meinen atem nachzuspüren. durch diese konzentration auf das heben und senken der bauchdenke schlafe ich dann manchmal ein.
38,644
http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... ativa.html
Das ist Haferkraut. Welche Du davon nimmst ist im Prinzip egal. Die Urtinktur ist meistens am wirksamsten.
10,947
7,471
so ganz grob um 1-3 Uhr rum arbeitet nachts die Leber - also könnten hier Probleme sein.
Es könnte auch sein, dass um die Uhrzeit (so ca. 2 Uhr) dein Zuckerspiegel einfach am niedrigsten ist und du davon aufwachst - hier hilft einfach ein Stückle Brot oder ein paar Schluck Saft
Es könnte aber auch sein, dass du abends zu spät gegessen hast - nicht jeder verträgt das.
Weitere Möglichkeiten wären Störungen in deinem Umfeld wie DECT Telefon, das stört, oder allgemein Funkstationen die in der Nähe eures Hauses sind. Meine Mama hat hier z.b. enorme Probleme, die hat Wlan, Schnurlostelefon etc nachts aus, weil sie sonst nicht schlafen kann.
Nur einige wenige Möglichkeiten so als Anhaltspunkte ;-) bei dir kanns natürlich dann auch mit dem Atmen zusammenhängen, wenn du das schon selber als Problem erkennst.
Ganz schlecht: dich nachts beschäftigen, weil dann fällts dir noch schwerer, weiter zu schlafen. Ich höre bei Schlafproblemen per Walkman ein Hörbuch oder etwas Musik.
38,644
11,944
312
10,947
@marlies: okay, danke ;-).
@tinat: ich bin zwar auf den ersten blick nicht so der typ für solche mentalen bilder bzw. visualisierungstechniken, werde es aber mal ausprobieren. danke für den tip ;-).
@nefertari: nein. gelegentlich nicke ich ein, wenn ich lilly zum mittagsschlaf hinlege.
59,500
20,547
11,944
Übrigens, Versandhauskataloge anschauen funktioniert bei mir auch ganz gut, um müde zu werden. :biggrin: Allerdings wäre es natürlich besser, wenn du insgesamt rausfindest, was deinen Schlaf stört, sonst doktert man irgendwie immer nur an den Symptomen herum...
10,947
@caro: welche wären das ?
@tinat: kataloge schmeiße ich "ungelesen" immer gleich weg ;-).
59,500
20,547
10,947
20,547
10,947
415
ich habe ein ähnliches Problem wie schnueppelhueppel. Habe schon in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich "Schüssler-Salz-Neuling" bin und frage deswegen nochmal genauer nach.
Ich kann auch nachts nicht mehr einschlafen. Anders ist bei mir halt nur, dass ich nachts (siehe Signatur) noch aufstehen muss. Ich bin dann ca. 15 Minuten wach und danach kann ich nicht mehr einschlafen. Das schlaucht inzwischen ziemlich. Bei meiner Tochter konnte ich mich danach wieder hinlegen und sofort weiterschlafen, nur diesmal liege ich halt noch ewig wach bis ich wieder eingeschlafen bin.
Ich habe jetzt schon ein paar Tage abends eine heiße 7 getrunken und bin auch der Meinung dass die ganz gut geholfen hat (auch gegen die Erkältungsprobleme nachts). Soll ich die 10 noch zusätzlich nehmen? Oder ist dieses Avena sativa besser?
Gruß
Daniela
10,947
noch kann ich selbst von keinen erfahrungen mit beiden dingen berichten, da ich die sachen noch nicht besorgt habe :oops:. allerdings ging es die letzten nächte bei mir ganz gut mit dem wiedereinschlafen.
20,547
@ Franziska, so können die Sachen aber nicht helfen :fingers:
415
ich denke es gibt zwei Gründe für mein "Durchschlafproblem:
1. ich fange wirklich an nachzudenken, über alle möglichen Dinge von total unwichtig bis wichtig
2. Mein Körper ist in den 15 Minuten aufstehen wahrscheinlich einfach schon wieder zu sehr "hochgefahren" und hat in der Zeit schon wieder ein gewisses Wachstudium ereicht.
@Schnueppelhueppel:
Also wie schon geschrieben, ich war erstaunt wie gut die heiße 7 schon geholfen hat. Kann aber halt auch an meiner Erkältung liegen.
Daniela
20,547
10,947
7,740
Außerdem lege ich mir ne Socke über die Augen ( :oops: man könnte auch diese Flugzeug-Augen-Masken nehmen), weil mich das Licht stört (wir haben wegen Joelle im Flur Licht und die Tür nen Spalt offen, damit wir sie hören).
Gegen die Katzen: Unser Kater mauzt auch ständig im Treppenhaus rum (abends :roll: ) - seit ich ihm abends noch mal ne Portion Brekkies ins Schälchen tue, ist Ruhe ;-) Dafür bekommt er dann morgens weniger Brekkies.
10,947
25,096
Treppengitter? entweder drüber springen oder durchquetschen..