HUHU,
mich würde mal interessieren, wieviel Sport Ihr so macht. Ich habe bisher für MTB-Marathon trainiert, bis zu 1100 km im MOnat abgespult.
Da ich seit Beginn der SS mit Übelkeit zu kämpfen habe, habe ich schon aus dem Grund mein Programm reduziert. Fahre ca 200 km in der Woche. Komisch ist, dass es mir beim biken gut geht und mir aber danach oft übel ist und ich auch so komisches Bauchstechen habe, das gefällt mir natürlich gar nicht, aber wenn ich nichts mehr mache, besteht die Gefahr das ich durchdrehe :???: , bin doch ein Bewegungstier ;-)
Ich halte mich auch an die Puls 140 -Grenze, trainiere also nur noch im Ausdauerbereich, ich möchte nämlich gerne eine fitte Mami werden.
Freu mich über Antworten,
Claudinchen, 7.SSW
Kommentare
59,500
Dass es dir während des Radfahrens gut geht, ist logisch: Dein Körper produziert, je nach Situation die unterschiedlichsten Hormone. Wenn du in die Ruhephase trittst, sacken diese Hormone ab und eine mögliche leichte Überanstrengung tritt zutage.
Das heisst jetzt nicht, dass du, gerade, wenn du trainiert bist, ganz auf den Sport verzichten sollst, im Gegenteil. Du darfst aber nicht vergessen, dass deine gesamte Konstitution bedingt durch die Schwangerschaftshormone derzeit ziemlich aus dem Gleichgewicht ist.
Welche Etappen fährst du pro Trainingslauf? Wie sind die Streckenverhältnisse? Straße oder Offroad? Vielleicht überdenkst du deinen Trainingsplan etwas und setzt auch das Limit deiner Pulsfrequenz etwas niedriger?
:byebye01:
Gisela
1,522
das was Du schreibst, hat schon was. Ich muss da noch an mir arbeiten, dass ich kürzer trete. Heute bin ich 50 km mit einigen Anstiegen gefahren ( hab dann aber auch zT geschoben), das war eindeutig zu viel. Was ich noch nicht aufgeben möchte ist das zur Arbeit fahren- 30 km ebener Radweg, das bekommt mir eigendlich auch am besten, wenn ich so zurückdenke. So werde ich wohl lieber öfter, dafür kurze Strecken fahren ( 30 km sind für mich schon sehr kurz), mit niedrigerer Pulsgrenze, da müssten mein Pünktchen und ich uns doch einig werden ;-)
Gefährdet man denn mit eventuellem zuviel Sport eine FG? Krieg schon wieder Angst, dabei hab ich ja schon erheblich weniger gemacht als sonst...hilfe, ist das alles kompliziert :???:
2,744
Hör auf Deinen Körper. Wenn Du Schmerzen hast oder Dir unwohl ist dann war es zuviel. Lerne daraus für das nächste Mal.
Eine Schwangerschaft ist schon genug Schaff für einen Körper, auch für einen durchtrainierten und fitten Körper, strapaziere das nicht über das Äußerste hinaus. Wenn noch weniger angesagt ist, dann mache noch weniger. Dein Körper sagt Dir was er gut findet und was nicht.
Viel Erfolg beim Lernen.
Gruß
Martina
2,943
Nicht jeder Tag ist gleich, wenn man schwanger ist. In den ersten drei Monaten hatte ich generell auch kaum Probleme, allerdings kann ich mich auch in dieser Zeit an Tage erinnern, an denen ich glaubte, dies wäre mein letzter Tag auf LL-Skates bis zur Geburt :twisted:, worauf ich es beim nächsten Mal erneut mit niedriger gestecktem Ziel wieder versuchte. Und glaub mir, es schaute dann oft mehr raus, als ich mir vorher zutraute :eek: .
Wichtig ist, dass Du keinen Druck verspürst (Wettkampf hat in der SS nichts verloren :!: ), denn da ist es besonders gefährlich, dass Du die Zeichen Deines Körpers ignorierst.
Puls 140 find ich absolut okay, ich erlaube mir mitunter am Ergometer auch jetzt noch mehr (32.SSW), wenn es mir gut geht.
3,093
Du musst lernen, nicht das zu tun was Dein Kopf Dir sagt, sondern dann sofort Stopp zu machen wenn dein Körper es vorgibt.
Wäre nicht eine Alternative auch auf andere sportarten umzusteigen? Wie wäre es mit 10km Walken? Oder mit Schwimmen? Übrigens wird Schwimmen in der SS das wirklich angenehmste sein, zumindest in den späteren Wochen ;-) Man ist wiedermal so richtig leicht
Bedenke bitte auch das durch die SS Hormone die Bänder und Sehnen viel viel weicher sind und die Verletzungsgefahr somit um ein vielfaches steigt :???: :!:
Und ich antworte mal drauf: Ja, wenn du es wirklich sehr übertreibst mit dem Sport, kannst du schon Wehen bekommen :sad:
1,522
Danke für die "Hinterntritte" :cool:
38,644
3,093
Es ist ein altbekanntes Ding wie man den Pilz vermeiden, bzw. wegkriegen kann ;-)
So sollte auch das Schwimmen, sofern du denn überhaupt Lust darauf hättest, kein Problem darstellen :razz:
4
Ich selbst fühle mich momentan auf dem Rad besser als zu Fuß und die letzten Wochen gehen jetzt auch noch irgendwie rum.
Also radle so lange du dich wohl fühlst und wenn der Bauch mal hart wird, fällt das Kind nicht gleich raus! Das nächste mal dann ein bisschen weniger weit und weniger schnell!
Viel Spass und liebe Grüsse.
Karin