Eigentlich gehört dieser Beitrag in den Kummerkasten. Ich bin nämlich zutiefst deprimiert.
Lukas ist bald ein halbes Jahr alt und unsere Stillbeziehung war bisher alles andere als harmonisch. Ich leide von Anfang an ständig an Brustentzündungen, habe Milchstaus und jetzt auch noch einen Pilz (den behandle ich gerade). Das Stillen ist dadurch meist sehr schmerzhaft. Und seit einigen Wochen gehe ich auch noch auf wie ein Hefeteig.
Heute morgen hab ich mir meine Brust angesehen, von der die Hautfetzen runterhängen, hab mich auf die Waage gestellt und hab danach nur noch geheult. Ich mag nicht mehr. Julia habe ich nach einem halben Jahr abgestillt und wollte diesmal unbedingt länger stillen, aber ich will einfach nicht mehr. Ich fühle mich nur noch schrecklich und unwohl in meiner Haut. Ich bin wirklich nicht eitel, aber mein Gewicht steigt fast täglich obwohl ich mich normal ernähre. Woran kann das liegen? Ich esse wirklich ausgewogen, trinke vielleicht ein bisschen zu wenig. In den letzten Tagen habe ich extrem aufgepasst was ich esse und nehme trotzdem zu.
Ich hab mir schon ein paar Mal vorgenommen abzustillen, aber ich irgendwie bringe ich es nicht übers Herz. Mein Mann sagt still doch ab wenn es dir so schlecht geht, aber mein Gefühlschaos versteht er nicht. Was soll ich nur machen? Keiner kann mir die Entscheidung abnehmen, aber ich selbst bin nach wochenlangem Hin- und Her immer noch nicht in der Lage sie zu treffen, stattdessen werde ich immer unglücklicher.
Kommentare
1,061
Ich hätte aber deswegen nie abgestillt. Die Mumi ist das Beste fürs Kind, und dafür bin ich auch bereit, ein paar Jahre als "Dickerchen" rumzulaufen. Mein Mann steht mir da Gott sei Dank immer bei. Er sagt, ich bin so gut wie ich bin.
Also, laß Dich, wenn ich darf, ganz herzlich drücken. :troest:
335
Es kam vielleicht falsch rüber, auch wegen dem Titel. Aber es ist nicht das Zunehmen allein, da kommt alles zusammen.
27,156
Dass man in der Stillzeit automatisch abnimmt könnt ihr getrost als Ammenmärchen verbuchen. Bei manchen Frauen ist das so, aber es gibt auch reichlich Frauen die in der Stillzeit zunehmen.
Du schreibt, dass du in den letzten Tagen extrem aufgepasst hast, was du isst und trotzdem weiter zunimmst. Es kann sein, dass du da einfach zu kurzfristig denkst. So schnell baut man Fett nicht ab oder auf, das muss man immer eher langfristig sehen. Also wenn man seine Ernährung umstellen will, dann darf man sich ruhig auch eine Woche Zeit geben, bevor man wieder auf die Waage geht.
Es kann sein, dass du einfach zu den Frauen gehörst, die in der Stillzeit zunehmen. Manchmal kann eine Zunahme auch an der Schilddrüse liegen, das könntest du eventuell abklären lassen. Oder du vertust dich doch mit dem was du so am Tag isst und trinkst. Wenn du da mal drauf schauen willst kann ich dir das Programm der Weight Watchers empfehlen. Das kann man auch in der Stillzeit machen, die haben dafür ein extra Programm. Und man bekommt einen guten Überblick wie viel Essen wirklich normal und wie viel zu viel ist.
Zu deiner Brust wird Marlies dir sicher noch etwas in dem anderen Thread schreiben.
10,947
335
Wegen dem Zunehmen allein würde ich auch nicht abstillen, dass war heute morgen einfach nur der Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte. Es kam einfach alles zusammen. Die Kinder kränkeln, Lukas zahnt auch noch und ich komme kaum aus dem Haus. Nachdem ich jetzt etwas frische Luft geschnappt hab, geht es schon wieder.
Danke für die Aufmunterung Mädels!
27,156
Dann guck halt mal, ob es mit den Punkten so passt was du isst. Aber denk dran, dass deine Hormone dich sicher noch im Griff haben. Die Schwangerschaft wirkt noch nach und die Stillzeit ist auch eine Ausnahmezeit.
59,500
335
Dann schliess ich mich mal der Abnehmrunde an. Danke nochmal.
1,061
Die Hoffnung hat man trotzdem, dass man zu den "glücklichen" Frauen gehört. :oops:
Würde ich auch machen, aber ich habe zur Zeit wirklich NULL Disziplin. :fingers:
7,124
27,156
Man muss ja auch nicht in der Stillzeit abnehmen. Dazu ist nachher noch jede Menge Zeit. Also warte ruhig bis dein Baby größer ist.
Ich möchte hier auch wirklich nicht das Abnehmen in der Stillzeit propagieren. Eigentlich sollte man damit warten, bis die Kleinen größer sind.
7,124
War jetzt auch nicht meine Absicht.
Wenn ich nicht so gestörte Essgewohnheiten hätte, dann bräuchte ich das auch nicht. Durch dieses Mahlzeiten-Tagebuch das ich jetzt führe esse ich so gesund wie noch nie, und das allein reicht schon. Wenn ich noch Hunger hätte, würde ich es wohl auch nicht machen. Ich brauchte einfach nur eine Art "Spiegel".
335
Das ist natürlich klar. Wenn ich eine Diät machen dürfte hätte ich das schon getan. Mir geht es wirklich nur darum mein Gewicht in den Griff zu kriegen und nicht weiter zuzunehmen.
Und ja, ich habe auch gehofft zu den Frauen zu gehören die in der Stillzeit abnehmen, aber schon nach der ersten Schwangerschaft habe ich ab dem 4. Monat angefangen zuzunehmen, genau wie jetzt. Woran das liegt weiss ich nicht.
10,947
335
10,947
ich dümpel immer noch mit 4kg mehr als nach der geburt rum und hoffe, dass ich die irgendwann mal endgültig verliere. z.zt. bin ich echt total moppelig und noch immer ohne echte disziplin beim essen.
94
kopf hoch..denk immer daran... irgendwann ist es vorüber
796
oh jaaaa, mir auch. seufz :sad: