Weiß gar nicht so genau, wie und wo ich anfangen soll. Wir laufen derzeit am Rande unserer Belastbarkeit. Unsere Zwillis haben sich zu äußersten Individualisten entwickelt, was ja im Grunde toll ist, was das Schlafen betrifft, allerdings weniger.
Folgender Tagesablauf: Wir stehen um acht mit den Kindern auf ( da wird gewickelt und wir ziehen uns an und frühstücken); die Kinder lassen alles über sich ergehen, schlafen aber weiter. Wecken zwecklos. Die nächste Mahlzeit steht je nach Wachstumsschub so gegen elf an. Da sind die Damen dann auch 1-3 Stunden wach. Nachmittags ist die Situation unterschiedlich; bei Besuch oder Unternehmungen hat man ja Angst, was zu verpassen( in diesem Alter schon!!!) und ist wach. Dann wird weiter geratzt. Wenn sie den Mittag über schlafen, wecke ich sie schon mal. Einen Schlafrhythmus für den Tag haben wir also noch nicht.
Fakt ist, dass Hannah pünktlich um sieben anfängt zu brüllen. Das dauert dann drei bis vier Stunden. Um zwölf haben wir dieses Kind dann erschöpft und satt im Bett. Sarah fängt um elf an zu schreien, wenn sie ins Bettchen soll. Das geht dann so bis um ein Uhr; eventuell auch länger. Wenn sie mal schlafen, dann schlafen sie; Sarah neigt schon zu fünf bis sechs Stunden; Hannah muss noch mehr wachsen und ist verfressener und kommt im dreistündigen Rhythmus.
Egal, wie früh wir mit den Kindern ins Bett gehen; vor halb zwei in der Nacht kommen wir nicht zum Schlafen. Ob wir nun um 19.00 Uhr das Abendritual starten oder um Mitternacht, halb zwei ist so der Fixpunkt....
Habe mir das Buch " Jedes Kind kann Schlafen lernen" gekauft; finde es aber nicht so ergiebig, was unser Problem betrifft:
Wie kriege ich meine Damen früher ins Bett?
Sind die Schreiattacken am Abend eventuell auf Koliken zurückzuführen?
Wie schaffe ich es, mal wieder einen ruhigen Abend zu bekommen? Bitte, bitte gebt mir Ratschläge.
HILFE!
Kommentare
2,615
na da macht ihr ja einiges mit, ich kann mir gut vorstellen, dass ihr an eure Grenzen stößt. Leider kann ich dir nur sagen, dass das in dem Alter ganz normal ist. Der Tip den ich geben kann: passt euch einfach noch ein paar Wochen dem Rhythmus der Mädels an. Ist es z.b. nötig, dass ihr um acht aufsteht, wo die beiden doch noch schlafen? Das wäre doch die Möglichkeit für dich, noch ein wenig Schlaf nachzuholen.
Ich kann nur sagen, dass sich die Kleinen mit der Zeit ihren eigenen Tag-Nacht-Rhythmus suchen. Bei uns konnte man den Zwerg mit 3 Monaten auf einmal um 19h ins Bett bringen, vorher hatte er zu der Zeit meist ein kleines Brüllkonzert zu veranstalten. Das hat er ganz von alleine signalisiert, er war dann einfach fertig... Ich würde nicht versuchen, da was zu drehen. Versucht einfach noch ein wenig auszuhalten, in einigen Wochen normalisiert sich das bestimmt von ganz alleine.
Und das Buch ist wirklich sehr umstritten, sogar der Kinderschutzbund hat sich dazu sehr kritisch geäußert. Also das legst du am besten weg oder vertraust auf deinen Bauch.
LG, Sophie
3,896
Das abendliche Schreien könnte ausser Blähungen auch einfach "verarbeiten des Tages und des Erlebten" sein... Das haben viele Babies in dem Alter, ist ja auch immens, was die kleinen jeden Tag so an neuen Eindrücken zu verarbeiten haben. Hilft es, wenn ihr euch in einen abgedunkelten ruhigen Raum zurückzieht?
10,947
2,149
würde ich auch versuchen. leonie ist in dem alter punkt 19:30 uhr ausgestickt. Sarah auch um 19 uhr. bei beiden hat es geholfen, das abendritual vor diesen zeitpunkt zu legen, sodass sie um "ihre" zeit gerade im bett lagen, bzw gestillt haben mit mama zum einschlafen.
alles gute
katja
und viel erfolg
3,584
:shock: Jetzt lese ich erst das Alter deiner Kids! Meine Güte, sie sind doch erst 3 Monate alt. Niemals würde ich da was an ihrem Schlafbedürfnis drehen. Lass sie um Himmels willen morgens schlafen, wenn du nichts Wichtiges vorhast und genauso Mittags. In dem Alter haben sie noch keinen Rhythmus und brauchen den auch nicht! Bei Jolina stellte sich ein fester Tagesablauf mit der Beikost ein. Und vor allem wirf das Buch weg!
1,842
Hoffentlich kannst du ein bißchen schlaf tagsüber nachholen damit du überhaupt noch aus den Augen schauen kannst du arme!!
Du hast doch mal von der U3 geschrieben,wie hat sich das denn entwickelt??
Liebe Grüße Beate mit Flori 6 Mon
Mathias 18 Mon
Lilli 10 J
Estelle 11 J
200
Das Buch hab ich verbannt, jepp. Komisch finde ich, dass es mir ausgerechnet meine sonst so gute Hebamme empfohlen hat.... Aber es ist im hintersten Regal gelandet.
Irgendwas muss ich falsch geschrieben haben: Ich wecke sie nicht. Hab ich mal versucht; zwecklos. Ich wickle sie nur um diese Uhrzeit ( mal mehr mal weniger, weil sie da auch ne Mahlzeit einnehmen und wenn alles erledigt ist, hab ich ein klitzekleines bisschen Pause. Schlafen tagsüber ist nicht. Irgendein Kind brüllt immer. Mein Mann übernimmt sicher mal ne Schicht aber da eines immer schreit, kannst du da als Mama nicht schlafen...;)
Wir haben zwei gute Nächte hinter uns. Wenn die nicht gewesen wären, hätte man mich langsam heulend einliefern können. Einzig die Tatsache, dass meine Mäuse ihr Verhalten nicht böswillig an den Tag leben, lässt mich das alles ertragen. Und morgens wachen beide grinsend auf; da wird man entlohnt!
Vom Rhythmus mal abgesehen; da haben wir uns den Mädels ja schon angepasst, macht mir eben Hannahs Brüllerei zu schaffen....Sie lässt sich durch nichts und niemanden ( nicht mal Papi) beruhigen. Vier Stunden; manchmal mehr. Das kostet einfach Nerven. Nachmittags wäre das ja wegzustecken aber am Abend. Gestern Abend bin ich tatsächlich mit Hannah ne Stunde um den Block gefahren...
Würde mich über mehr Erfahrungen riesig freuen.
Liebe Grüße an euch alle!
Lexi
200
@ Beate: Ja, meine beiden sind Frühchen, haben aber keine der sonst üblichen Komplikationen an den Tag gelegt.
Mit Hannah war ich beim HNO. Dort wurde ein erneuter Hörtest gemacht: Alles wunderbar in Ordnung; seither erschrickt sie beim leisesten Geräusch....das hätte ihr auch früher einfallen können. Ich hätte ein paar ruhigere Tage gehabt.
Danke der Nachfrage!
7,124
Ich habe da ein Verständnisproblem: Sie nehmen schlafend eine Mahlzeit ein??? Wenn ja, warum???
200
Aaaalso: Ich wecke meine Kinder NICHT. Anfangs hab ich das mal versucht ( stecht in dem "tollen" Buch; so nach dem Motto: wer früher erwacht, will am Aband schneller ins Bett) aber schnell eingesehen, dass das nicht nur gemein, sondern auch zwecklos ist. Irgendwann um diesen Zeitpunkt haben meine Mädels Hunger und wachen KURZ auf. Da bekommen sie was zu essen und vorher oder nachher ( je nach Dringlichkeit der Mahlzeit) werden sie gewickelt; danach wird schnell weiter geratzt; meistens zumindest.
486
2,615
27,156
200
Pucken ist auch ganzganz doof. Manchmal denke ich, ihr ist langweilig....oder sie ist vielleicht einfach nur müde.
ABER: PREMIERE!!!!!! Es ist 22. 00 Uhr und meine Damen sind seit einer halben Stunde RUHIG in ihrem Bettchen und schlafen.
Ich schicke jetrzt noch ein Dankgebet nach oben und verschwinde dann in das Bett, in dem der Mann mit einem Kind wartet....
Ich danke euch!
Liebe Grüße
Lexi
1,842
27,156
200
:laola02: :fun07: :fun05: :fun04:
DANKE für euer Mitfühlen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Einen schönen Tag euch allen!
Lexi
200
Hannah brüllt am Abend nur noch eine Stunde; Sarah nur noch bei Bauchweh; hab von einer Freundin (Noschka) zwei Leschis bekommen; tolle Sache! Um 21.00 Uhrliegen wir alle im Bett und bis 22.30 schlafen wir. Wir versuchen, das jetzt LANGSAM nach vorne zu ziehen. Ich möchte mal wieder nen Film anschauen.
Nachts schlafen die beiden, zwar im unterschiedlichen Rhtythmus, vier bis sechs Stunden durch. Da mein Mann noch zu Hause ist, muss ich nachts nur einmal raus, dann in den frühen Morgenstunden nochmal und kann dann sogar bis elf liegen bleiben ( mach ich aber selten, denn das ist die Zeit, in der man was weggeschafft bekommt).
Meine Augenringe verschwinden langsam wieder und ich kann gelassener an das Großprojekt "Zwillinge" herangehen.
Danke euch allen für die Tipps!
Liebe Grüße
Lexi
27,156
200
Es ist kurz nach halb acht und meine beiden liegen schlafend in ihrem Bettchen!
:biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
7,124
das ist unglaublich gut, oder?
200
7,124
aber es wird bestimmt besser werden... halte durch!