Immer wieder neue Experimente *grrrr*

HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 12. 03. 2008, 22:22 in Kleinkinder
Ohhh man, dieses KIND!!!

Also erstmal muss ich sagen, dass durch die KiTa unser ganzer Rhythmus ganz scheiße läuft. Frederick hält inner KiTa erst von 1 bis eigentlich 2 (kann aber auch halb bis dreiviertel 3 werden) Mittagsschlaf. Abends geht er dann erst gegen 22 Uhr ins Bett, wacht morgens dadurch erst spät auf.

Das späte ins Bett gehen am Abend stört mich immens. Ich möchte mal ne Stunde für mich sein, das Chaos beseitigen, mit Freunden telefonieren/chatten, in Ruhe den Tag ausklingen lassen. Stattdessen hab ich hier nen Zweijährigen, der ständig irgendwelchen Mist baut:
- mit nem Schraubenzieher auf das BobbyCar einschlagen, bis es ganz zerkratzt ist
- Münzen in die Wasserflasche stecken
- Wasserflasche auskippen
- Saftflaschen auskippen (Verschlüsse kriegt er mittlerweile auf, wenn die nicht bombenfest sitzen)
- Nasentropfen aufdrehen und verteilen (keine klaren, sondern die braunen mit Silbereiweiß - das is das Zeug, was nie mehr aus den Klamotten rausgeht!)
- sein komplettes Spielzeug auf dem Boden verteilen
- Essen, was ich ihm anbiete, zerrupfen und verteilen
...

Er hat also ne wahnsinnige Verteilungswut.

Woher kommt das? Langeweile? Aber ich bin doch nicht bis 22Uhr Entertainer für mein Kind! Ich werd dann immer ganz rasend und brülle ihn an oder wenn er grad bei sitzt oder so, dann setze ich ihn schon mal ziemlich unsanft weg. Klar, er heult dann erstmal, aber macht es am besten gleich wieder. Wenn er es nicht tut, haut oder beißt er mich oder seinen kleinen Bruder!

Ich kann doch aber nicht alles wegstellen. Manches vergesse ich einfach, weil der Kleine schreit oder der Große an anderer Stelle Chaos stiftet.
Frederick ist jeden Tag 6 Stunden in der KiTa (9-15Uhr) und nachmittags gehe ich mit ihm meist noch raus in den Garten. Auslastung hätte er also genug. Ok, er liebt Wasser, er liebt malen und probiert das dann mit anderen Sachen eben auch aus. Ich möchte gern irgendwie ruhiger werden, nicht soviel rumbrüllen, diplomatischer und ausgeglichener - aber wie?

Vielen Dank fürs Lesen.

Kommentare

• InaMausInaMaus

2,055

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Anke,
    hört sich wirklich sehr nach Langeweile an, Joshua hat dann auch nur Blödsinn vor, allerdings ist es hier schon recht 2-Jährigen sicher, was Sachen betrifft die er nicht haben darf.. Gitter vorm Arbeitszimmer, Medizinschrank.. etc.

Ich finde auch 22 Uhr ist viel zu spät, kann man das in der Kita nicht anders regeln, die Mittagstunde vor verlegen, oder keine machen lassen ?

Meine Nerven sind oftmals auch nícht die besten, mir tut es hinterher immer total leid, wenn ich lauter geworden bin. Dann nehme ich ihn wieder in den Arm zum Knuddeln.

Ich kann auch nicht den ganzen Tag den Animateur spielen, wer kann das schon, die stecken ja auch voll in der Trotzphase (das auch noch) und alleine beschäftigen, das schafft Joshua im Moment gar nicht.

Aber dann muss halt auch mal der Papa ran ! (der kann sich übrigends gut alleine zB mit Lego beschäftigen :biggrin: )

vielleicht schaffst du es ausgeglichener zu werden, wenn dir jemand mal die Kleinen abnimmt..
  • MäusleMäusle

7,471

ich beruhige dich jetzt mal nicht, gewöhn dich lieber dran:

der Mann meiner Freundin (jetzt 26 Jahre alt!) hat jede Woche so neue Ideen á la: was machen Feuerwerskörper in Glasflaschen? Wie bringt man den Toaster dazu, durchzuschmoren ....... :biggrin: manche behalten das auch bei. Das sind auch wirklich existenz-wichtige Experimente, Dinge die ein Mann wissen muss :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Mäusle: Ich finde nicht das man sich daran gewöhnen muß abends um 22 Uhr . Schon gar nicht bei einem 2 Jährigen.

Ich finde Schlafenszeit auch recht spät im KIGA und zu Hause. Da würde ich mit denen auch reden.
    Entweder er schläft dort früher, kürzer oder gar nicht mehr...

Dann dürfte es auch klappen das er abends rechtzeitig im Bett ist. ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

war auch nicht ganz ernst gemeint ;-)
  • HjördisHjördis

2,857

Naja, heut isser wieder nicht rechzeitig zum Mittagsschlaf gekommen. maaaaaaaaaaannnnnnno! Mittagsschlaf abgewöhnen haben wir versucht. Heut ist er nach dem nicht gemacht Mittagsschlaf auf der Schaukel im Garten eingepennt.

Ohnehin ist auch das 'Hören' bei ihm so ein Problem. Wenn Mama 'Nein' sagt, muss er es erst recht machen, da dass ja ein anzeichen dafür ist, dass es interessant werden könnte.
    Nachdem ich ihn bei diesen Aktionen dann voll angeraunzt hab (oh man, was fühl ich mich danach schlecht :sad: ), hält er wenigstens mittlerweile inne, so dass ich reagieren kann! Gestern waren wir wieder bei den Tümpeln, in die er sich letzte Woche gestürzt hat (soviel zu: NICHT ins Wasser). Diesmal hab ich ihm gesagt, dass er beim dritten Versuch, mit dem Wasser auf Tuchfühlung zu gehen, im KiWa sitzt. Nun ja, da saß er dann schreiend, während die anderen schön Steine reinwerfen konnten (gut, dass ich immer ein Tragetuch noch für Tristan bei hab!).
    BTW: Ab wann können Kinder schwimmen lernen?

Wie ich das mit dem Schlafen lösen könnte... hmmm.... mir fällt nur die Lösung ein, dass er morgens rigoros um 6:00Uhr geweckt wird, von 11-12 Mittagsschlaf macht und um 19/20Uhr im Bett verschwindet. Haltet ihr das für realisitisch?
  • JullaJulla

5,464

Naja, wenn Du da Nerven für hast, Dich schon um 6 Uhr mit solchen Marotten herumzuschlagen ;-)
    Ich würde es noch ein paar Mal ohne Mittagsschlaf probieren. Bei uns ist das zeitweise genauso wie bei Euch, dass Johan erst gegen 21.30 Uhr ins Bett geht, wenn er MIttagsschlaf gehalten hat. Am Anfang hat es ohne Mittagsschlaf bei ihm auch nicht geklappt, aber mittlerweile hält er bis 18.30 Uhr durch und schläft dann bis 7 Uhr oder länger am nächsten Morgen.
    Allerdings muss man da eben auch überlegen, ob man damit klar kommt. Ich geh gerade jedenfalls ziemlich am Stock, so ohne MIttagsschlaf :roll:
  • InaMausInaMaus

2,055

Also Joshua wird bevor er zur Schule kommt, schwimmen können, das ist mit seinem Papa schon abgeklärt. Der konnte auch schon sehr früh schwimmen.

Um 6 würde ich ihn auch nicht wecken, ausser vielleicht wenn du eh auf bist..
    Dann lieber so langsam dran gewöhnen keine Mittagsstunde mehr zu machen und zwischen 19 und 20 Uhr zu Bett..
  • HjördisHjördis

2,857

also gestern habe ich ihn beim Mittagsschlaf am Nachmittag nicht mehr wecken können. Beim normalen Mittagsschlaf wecke ich ihn nach ner Stunde, wenn er den Mittagsschlaf aber verspätet macht, dann hat wecken keinen Zweck - er legt sich irgendwo hin und pennt weiter. Ist also auch nicht die Lösung und für mich eher ein Zeichen, dass er seinen Mittagsschlaf noch braucht!

Gestern abend ist er dann natürlich wieder sehr spät ins Bett, nachdem er erst gegen halb 5 aufgewacht ist. Mal sehen, wie ich das heute geregelt bekomme *seufz*
    Auf alle Fälle hat er aber gestern nicht so viel Mist gebaut, da ich mich, nachdem Tristan im Bett war, fast ausschließlich um ihn gekümmert hab.
  • tesorotesoro

4,431

Mal vom Thema Schlafen weg und hin zum Thema Unsinn anstellen. Ich möchte da mal ein paar kleine Denkanstöße geben:

Also meiner macht eigentlich auch nur dann solchen Unsinn, wenn er schlichtweg Langeweile hat und auch von meinem Tageskind kenne ich das besonders gut!

Wie siehts bei seinem Spielzeug aus? Noch altersgerecht? Fordert es ihn?

Ist er in der Kita ausgelastet? Bewegt er sich sonst viel?

Kann es sein, dass ihm in der Kita ein bisschen die Zuwendung und persönliche Aufmerksamkeit fehlt, die er sich dann von Dir abends einholen möchte? Das würde ich persönlich relativ verständlich finden, muss ich sagen und da kannst du ihm m.E. auch keinen Vorwurf draus machen.
    Es kann sein, dass er Dir mit dem Unsinn anstellen nur seine große Liebe und Zuneigung ausdrücken möchte :biggrin: . (Auf eine etwas verschrobene Weise... aber Kinder ticken nicht immer logisch, wie wir ja alle wissen :roll: )

Klar kannst du nicht die ganze Zeit sein Entertainer sein, aber versuch doch mal, ihm nachdem er aus der Kita kommt eine riesige Extraportion Aufmerksamkeit zu schenken. und zwar so, dass du nicht nebenher noch etwas anderes machst, sondern dich wirklich nur auf ihn konzentrierst. Vielleicht ist er dann später am Tag ein bisschen friedlicher.

Eine Sache noch:
    Eigentlich ist es ja deine Aufgabe zuzusehen, dass er keine Saftflaschen oder Nasentropfen in die Finger bekommt! Er ist noch nicht in einem Alter, wo er solche Sachen richtig einschätzen könnte. Ihn treibt der unbändige Drang zum experimentieren!
    Außerdem ist er in einem Alter, wo sich Kinder maximal 10 (!!!!!!) Minuten auf eine Sache konzentrieren können. Nur in Ausnahmefällen länger.

Vielleicht erwartest du auch einfach ein bisschen zu viel von ihm?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @anke

Den mittagsschlaf habe ich bei melissa bis vor kurzem auch weggelassen oder sie nach einer stunde geweckt. Habe mich dann versucht intensiv mit ihr zu beschäftigen, es war eine sehr harte zeit. Aber sie war dann so gegen 19.00 uhr bettreif. (Im moment durch die op schläft sie wieder mittags.)
    Wie das jetzt durch den kiga wird, habe ich auch noch keine ahnung. Denn dort schlafen sie auch von 1-2 uhr, da es erst so gegen 12.00 uhr mittag gibt.

Kann mir bei dir vorstellen es ist nicht einfach für dich , da du ja noch tristan hast und der auch deine aufmersamkeit braucht.

Saftflaschen aufdrehen und damit rummatschen konnte melissa auch gut. Wir haben dann die küchentür verschlossen somit hatten wir das problem gelöst ;-) .
    Alles andere habe ich so hoch gestellt das melissa nicht ran konnte. Aber sie hat immer etwas gefunden um an gerade an diese sachen ranzukommen :biggrin: . Experimentieren ist ihre welt. Da half auch nur noch eine verschlossene tür oder schrank.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ich würde ehrlich gesagt die Zeit in der KiTA verkürzen, dann kann man ihn früher hinlegen und der Tag läuft wieder gut.
    Geht natürlich nur wenn man die Möglichkeit dazu hat. Aber so ist das ja kein Dauerzustand, und nachts um 10 kann keiner, der in der Früh schon die Familie im Griff haben muss noch mit Kind sinnvoll spielen.
    Im übrigen versteh ich Dich recht gut. Um mein Haus Jojo.sicher zu machen, müsste ich es im Grunde leerräumen. Man kann nicht alles wegpacken. Wenn die Nasentropfen weg sind, dann kommt man eben an was anderes hin, wir tackern ja nicht die Schränke an die Decke, weil eins der Kinder partout nicht die Finger weg lässt.

Bei Pascal hatte ich das Problem dass die ihn im Kiga um 2 Uhr hingelegt haben und teils bis 4 Schlafen lassen, war ja praktisch, ich durfte dann bis Mitternacht schauen, wie ich klar komme.
    Jakob ist bis 2 Uhr im Kiga, dort schläft keiner, sonst hätte ich ihn da auch nicht hingegeben.
    Jojo wird vermutlich am Anfang auch nur bis 12 gehen. Eben so, dass ich steuern kann, wann er schläft. lege ich ihn um 14 Uhr hin, bekomme ich ihn vor 4 oder 5 nicht mehr wach und der Abend ist gelaufen.
    Ich denke, du kannst das momentan nur über die Aufenthaltslänge in der KiTA steuern oder einfach weiterleiden, bis es sich regelt - aber das kann dauern. Jakob hat seine Mittagsschläfchen fast bis zum 4. Geburtstag gehalten, Jojo ist 2 und braucht jetzt schon keinen mehr ....
  • HjördisHjördis

2,857

@jauchzerle
    Naja, da in der KiTa erst um 12 gegessen wird und Frederick so ein langsamer Esser ist, würde ich ihn vor um 1 nicht da raushaben und dann hätten wir das Schlafdrama nur auf zu Hause verschoben. Langsam ändert er aber sein Schlafverhalten (zumindest hatte es für mich am WE den Anschein) und geht abends eher ins Bett um dann morgens auch eher auf der Matte zu stehen. Vielleicht klappt es ja, dass er bald vor dem Mittag schläft, dann wäre das Problem quasi erledigt.
    Diese Nasentropfenproblematik ist natürlich richtig fies. Er sucht sich schon diese Dinge, die ich als letztes in der Hand hatte und wenn ich die oben aufs Regal stelle, wäge ich diese ja eigentlich in Sicherheit. Da Frederick aber stolzer Besitzer von Kinderstuhl und -tisch ist, stellt er diese übereinander und erweitert damit ja seinen Horizont auf Mamamaß. Wenn er die Nasentropfen nicht gefunden hätte, hätte er sich wahrscheinlich mit seinen Stiften an der Tapete verewigt. Eigentlich dürften wir hier gar keine Regale haben, sondern nur Küchenoberschränke, die unter der Decke fixiert sind!
    Bis wann ein Kind Mittagsschlaf braucht, ist ja auch so eine Sache. Ich kann mich erinnern, dass wir bis zur 2. Klasse im Hort Mittagsschlaf gemacht haben. Heutzutage hörts ja teilweise schon bei einjährigen auf.

@harrylinchen
    joa, die Küche ist ja für Frederick wegen der hochgeschraubten Klinke schon Sperrzone, allerdings habe ich ja im Wohnzimmer auch meine Getränke stehen, da ich sonst vergesse, zu trinken :confuded:
    Na und bei Sachen, die zugeschlossen sind, merkt er sich eben, wo ich den Schlüssel lagere und dann gehts mit Türmchenbauen dort hoch und schon hat sich das wieder erledigt!

@tesoro
    Abends hat Frederick sicher viel Langeweile, allerdings auch kaum noch Konzentration, irgendwas gescheites zu machen. Wenn ein Puzzleteil ncith gleich so passt, wie es sollte, fliegt das ganze Puzzle umher (in wacheren Zeiten kanne rdas schon recht gut), wenn ich mit ihm Bausteine spiele, werden die eigentlich auch gleich wieder umgeworfen! "Richtige" Beschäftigung ist da schwer. Am besten geht noch BobbyCar fahren. aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt, dann hämmert er damit auf dem Boden rum!
    Unser Abendritual dauert insgesamt schon über ne Stunde (ohen Tristan) und besteht aus Kuscheln, umziehen, eventuell Baden (dann noch länger!), Bücher anschauen, Medizin schlucken, Zähne putzen, wieder Bücher anschauen und dann kuschelnderweise im Bett liegen und ich erzähle ihm dann noch mal die ganzen Geschichten ohne Buch, damit er dann endlich mal einschläft! Tagsüber isses eben schwierig, da Tristan am späten Nachmittag seine unruhige Phase hat und die sich mit Fredericks destruktiver Phase deckt!
  • tesorotesoro

4,431

Anke121 schrieb:
    @jauchzerle
    Er sucht sich schon diese Dinge, die ich als letztes in der Hand hatte und wenn ich die oben aufs Regal stelle, wäge ich diese ja eigentlich in Sicherheit. Da Frederick aber stolzer Besitzer von Kinderstuhl und -tisch ist, stellt er diese übereinander und erweitert damit ja seinen Horizont auf Mamamaß. Wenn er die Nasentropfen nicht gefunden hätte, hätte er sich wahrscheinlich mit seinen Stiften an der Tapete verewigt. Eigentlich dürften wir hier gar keine Regale haben, sondern nur Küchenoberschränke, die unter

Krass! Das scheint ja echt ein ziemlich motorisch begabtes, intelligentes kleines Kerlchen zu sein! Meine Güte! :grin:

Also da fehlen mir die Worte - und leider auch die Ideen. Euer Schlafritual ist ja auch ein ganz schönes....

Tja.

Aussitzen! :roll:

Es ist bestimmt nur eine Phase! Gaaaaanz bestimmt!
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

@ Anke ... jaha, so ein Kerlchen hab ich hier auch ;-) Auch die Nächte sind vergleichbar. Aber da es schon das zweite dieser Art ist, schockt es mich nicht mehr :cool: Man lernt damit zu leben.
  • JullaJulla

5,464

Anke121 schrieb:
    also gestern habe ich ihn beim Mittagsschlaf am Nachmittag nicht mehr wecken können. Beim normalen Mittagsschlaf wecke ich ihn nach ner Stunde, wenn er den Mittagsschlaf aber verspätet macht, dann hat wecken keinen Zweck - er legt sich irgendwo hin und pennt weiter. Ist also auch nicht die Lösung und für mich eher ein Zeichen, dass er seinen Mittagsschlaf noch braucht!

Naja, wie mans nimmt. So lange er abends um 22 Uhr ins Bett geht, braucht er am nächsten Tag natürlich seinen Mittagsschlaf. Da muss sich Schritt für Schritt schon das ganze Schlafverhalten ändern. Das dauert einfach länger als 1-2 Tage, bis man beurteilen kann, ob er ohne auskommt oder nicht.
  • July78July78

1,031

Ich denk mal, wenn das im Kindergarten anders geregelt wäre, wäre es sicher einfacher. Aber da kann man ja nunmal nix machen, denn für ein Kind werden sie bestimmt keine Ausnahme machen.

In unserem Kiga und auch in allen anderen die ich hier kenne, essen die Kleinen um 11 Mittag, dann liegen alle spätestens um 12 im Bett und machen bis 14 Uhr Mittagsschlaf. Mit diesen Mittagsschlafzeiten wird Melina morgens um 6 wach und geht abends gegen 20 Uhr schlafen, das finde ich echt gut.

Erst die Kinder ab 3 Jahren essen "erst" um 11.30 Uhr, liegen dann aber spätestens um 12.30 Uhr im Bett. Und um 14 Uhr ist für alle aufstehen angesagt.

Aber wie gesagt, wenn man halt einen Kiga hat, in dem die Zeiten anders sind, ist es in dieser Hinsicht natürlich blöd.

Aber wenn du ihn um 15 Uhr abholst, dann ist er doch dann wach oder? Bis 15 Uhr zu schlafen finde ich eigentlich auch ok und nicht gerade Grund um bis 22 Uhr noch nicht wieder müde zu sein. Da hast du wohl ein aufgewecktes Kerlchen... Aber ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das (also Dummheiten machen) auch wieder vorüber geht, jetzt unabhängig vom Schlafen. Ich drück dir jedenfalls die Daumen.
  • HjördisHjördis

2,857

@tesoro
    Naja, sprechen tut er ja noch nicht allzu lang und vor allem hält er keine großen Reden. Anscheinend ist das dann der Ausgleich. Als er das mit Tisch und Stuhl das erste Mal gemacht hat, war ich stolz, so ein kluges Kind zu haben. Erst danach fing ich an zu grübeln, was das jetzt bedeutet :roll:

@jauchzerle
    Ich hoffe nicht, dass der 2. auch so wird :shock:

@julla
    die letzten Tage gings immer noch. Hab mittlerweile das Gefühl, dass ich ruhig schon eher mit dem Ritual beginnen kann und ihn auch eher hinlegen könnte. Werds heute mal ausprobieren.

@july
    Ja, inner kiTa war eigentlich abgesprochen, dass er um 14Uhr geweckt wird. Irgendwie haben die aber mitgekriegt, dass er als einziger um zwei geweckt werden soll und haben ihn dann erst um halb 3 mit allen anderen geweckt. Wenn man dann bedenkt, dass die ja alle noch angezogen werden müssen und Frederick meist als letztes geweckt wird, kann man sich ja vorstellen, wie lang er dann im Endeffekt geschlafen hat :roll:
  • InaMausInaMaus

2,055

Aber wenn er danach noch so seine 5 Stunden auf ist, sollte das doch zum schlafen gehen abends reichen ? Du schaffst das schon..
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ InaMaus
    Wenn meliassa mittags geschlafen hat, ist bei uns mit 5 std. keine müdigkeit vorhanden :sad: .
    Das dauert bei uns bis zu 7std. bis sie eingeschlafen ist. Ich frage mich wo nimmt das diese power her?
    Hoffentlich nicht von mir :roll.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum