Schlechte Nachrichten

Flo1Flo1

611

bearbeitet 28. 07. 2008, 16:03 in Kummerkasten
Ich habe gestern efahren das mein Papa Prostatakrebs hat. Ich weiß zwar das er langsam wachsend ist, aber ich habe jetzt auch Angst, dass die noch mehr finden. :sad:
Die machen jetzt solche untersuchungen wie CT und Röntgen die Lunge und schaun sich die Knochen an.(weiß nicht wie das heißt).
Gemerkt hat man es nicht beim Abtasten, da war alles i.o. Aber hat einen Blutwert machen lassen(PSA)
und der war nicht o.k. dann kam die Puntion und da hat man Krebsgewebe festgestellt. :sad:
Nun mache ich mir noch Gedanken ob er vielleicht noch einen anderen Krebs im Körper hat und dort an der Prostata nur schon gestreut hat.
Danke das ich mich ausheulen durfte!!!!!!!!!!

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :troest: so eine Nachricht trifft einen wie mit dem Hammer auf den Kopf! Lass dich mal drücken!
  • Flo1Flo1

611

Danke. Du sagst es, man denkt immer das man in der eigenen Familie verschont bleibt.
  • karin83karin83

2,299

:troest: das tut mir leid...... :troest:
  • SandwichSandwich

1,061

Ohne Worte. :troest:
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Flo,
    oh das war sicher ein Schock :troest: Aber wenn es nicht beim Tasten sondern über den PSA-Wert entdeckt wurde bestehen gute Chancen, dass es sehr früh erkannt wurde. Da sind die Prognosen dann auch ganz gut, dass der Krebs noch nicht gestreut hat und auch die Kapsel noch nicht durchbrochen ist.

Ich wünsche euch viel Kraft für die anstrengende Zeit jetzt. Ich fand das lange Warten auf die Diagnosen immer am schlimmsten.

viele Grüße

Eowyn
  • beate1965beate1965

1,842

Ich kann mich nur anschließen :troest: :troest:
    Aber es ist sehr wahrscheinlich dass die Prostata der Primärtumor ist.Metastasen in der Prostata sind eher unwahrscheinlich.Ich bin seit 18 Jahren Krankenschwester auf einer internistischen Station und habs noch nicht erlebt.Dtück dir ganz fest die Daumen dass das Skelettszinti ( so nennt man diese Knochenuntersuchung negativ ist.Prostatatumore sind meist gut diferenziert,sprich man kann sie gut behandeln und sie streuen auch nicht so rasant schnell.
    Alles Gute für euch
    Beate mit Florian 6 Mon
    Mathias 18 Mon
    Lilli 10 J
    Estelle 11 J
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Von mir auch alles Gute für deinen Papa. :troest:
  • MoritzMoritz

1,882

Alles Gute für Deinen Papa :troest:
  • Flo1Flo1

611

Danke Euch für die aufmunternden Worte.
    @Eowyn - genau das ist es. Wenn die Untersuchungen schon durch wären und ich wüsste das außer in der Prostata nicht weiter ist. Dann würde ich auch schon etwas ruhiger sein.

@Beate - Was mich noch beschäftigt, vielleicht kannst du mir ja da weiterhelfen, kann es auch sein das der Tumor an einer anderen Stelle im Körper ist (Ich meine ein anderer Krebs) und der hat in die Prostata getreut? Ich hoffe Du weiß wie ich es meine. Ist das eigentlich Routine das solche Untersuchungen gemacht werden oder wissen die Ärzte das schon mehr als sie sagen?

LG Jeannette
  • AnjaHAnjaH

25,096

@Floh1: Die Untersuchungen sind Routine wenn man einen Krebsbefund hat..einfach um wirklich abzuklären das das der einzige ist.
    Es muß nicht heißen das es noch mehr Herde gibt.
    Also jetzt einfach positiv denken und abwarten.

Ich weiß wie das an den Nerven zerrt...kenne das auch aus der Familie. :troest:
  • EowynEowyn

27,156

Flo1 schrieb:
    kann es auch sein das der Tumor an einer anderen Stelle im Körper ist (Ich meine ein anderer Krebs) und der hat in die Prostata getreut?
    Ich bin zwar kein Fachmann, aber von so einer Konstelation habe ich noch nie gehört. Ich glaube das ist sehr unwahrscheinlich.

Ich habe mir damals als mein Vater die Diagnose bekommen hat die blauen Ratgeber der Deutschen Krebshilfe besorgt. Die kannst du kostenlos im Internet bestellen, sie liegen aber auch in der Regel in den Krankenhäusern aus. Die geben einem schon einmal einen guten Überblick. Es gibt auch eine speziell zu Prostatakrebs.
    http://www.krebshilfe.de/blaue-ratgeber.html

Wann hat er denn die nächsten Termine?
  • Flo1Flo1

611

@ Anja - Ja meine Nerven sind nicht gerade die stärksten und meine Angst in bald nicht mehr bei mir zu haben ist am größten!!!! :sad:

@Eowyn - Den nächsten Termin hat er am 17.3. da werden dann die ganzen Untersuchungen gemacht und wohl einen Woche später ist dann die Auswertung.
    Darf ich fragen wie es Deinem Vater ergangen ist?
  • EowynEowyn

27,156

Ok, also habt ihr jetzt erst einmal zwei Wochen das große Warten. :sad:

Bei meinem Vater wurde es leider sehr spät erkannt. Er ist zwar immer zur Vorsorge gegangen, aber nur die übliche von der Kasse bezahlte, dabei wird der PSA-Wert ja leider nicht bestimmt. Der Krebs war daher leider schon durchgebrochen und damit nicht mehr heilbar. Aber ich möchte dich damit hier eigentlich nicht belasten. Da bei deinem Vater ja der PSA-Wert bei der Vorsorge kontrolliert wurde stehen die Chancen wirklich gut.
  • Flo1Flo1

611

Ach das tut mir leid. Nein Du belastest mich damit nicht. Was wurde bei Deinem Pa gemacht wenn ich fragen darf? Wenn Du nicht drüber reden möchtest ist auch o.k.

Ja mein Pa hat immer die Vorsorge von der Hausärztin machen lassen und als sein Bruder jetzt die OP hatte wegen Krebs (4 Jahre jünger) da habe ich ihn zusammen mit meiner Ma geträngt zum Urologen zu gehen. Aber es kann ja auch bei ihm sein das es schon durchgebrochen ist, obwohl er nichts Tasten konnte. Es hieß immer die Prostata ist vergrößert aber altersgerecht.
    Ja, leider muss man jezt noch 2 lange Wochen warten und ich bin so ein Typ ich mache mich schon ziemlich verrückt (zeige es meinem Pa natürlich nicht) aber er kennt mich schon ganz gut.

LG
  • EowynEowyn

27,156

Mein Vater wurde operiert, wobei festgestellt wurde, dass der Krebs eben schon durchgebrochen war. Damit war klar, dass es nicht mehr komplett heilbar war. Danach gab es Bestrahlung und natürlich dauerhaft Hormontherapie. Prostatakrebs ist ja hormonabhängig, daher werden die männlichen Hormone komplett unterdrückt, damit der Krebs nicht mehr bzw. nur verlangsamt weiter wachsen kann.
    Später als die Werte wieder anfingen zu steigen und klar war, das der Krebs nun streut gab es dann noch Chemotherapie.

Aber ich möchte dir da wirklich jetzt nicht zu viel von schreiben. Wenn ihr weitere Ergebnisse habt, und klarer ist wie weit der Krebs schon fortgeschritten ist, können wir uns gerne näher austauschen. Ich möchte aber wirklich vermeiden, dass du dir jetzt zu viele Gedanken machst ob es bei deinem Vater auch so verläuft wie bei meinem. Ich hoffe einfach mal, dass ihr mehr Glück habt. Es gibt auch bei Prostatakrebs sehr unterschiedlich agressive Abstufungen.

Wie alt ist dein Vater eigentlich? Meiner war 63 als der Krebs diagnostiziert wurde. Da sagten die Ärzte immer er sei eigentlich noch viel zu jung dafür.
  • beate1965beate1965

1,842

Die Untersuchungen die jnetzt gemacht werden nennt man Staging.Die müssen immer gemacht werden weil ja ein Tumor in verschiedene Kategorien eingesttuft wird.Ob er gestreut hat,ob Lymphknoten befallen sind,ob dein Paps an Gewicht verloren hat.Da das erhöhte PSA bei einer Routine Kontrolle vetgestellt worden ist und noch keine Symptome da waren ist die Prognose wirklich gut.Je nach Untersuchungsergebnis wird dann entschieden wie man den Tumor behandelt.Eine Streuung in die Prostata hab ich noch nie gesehen.Ich denk also dass der Haupttumor in der Prostata ist.
    Und auch wenn man eine Streuung feststellen würde,was ich zwar nicht annehme sprechen diese auch sehr gut auf die Therapie an.Man macht ja da den Unterschie zwischen gut differenziert und schlecht differenziert.Das heißt manche Gewebe entarten in einer ganz einfachen Zellstruktur und die kann man dann sehr gut behandeln.Manche haben sehr gemischte Strukturen da ist die Beandlung etwas schwieriger und die Streuung auch schneller.
    Und noch eines was ganz wichtig ist:Die Familie ist für die Therapie ganz wichtig.Die fördert den Lebenswillen und gibt Kraft!!!
    Versucht euch jetzt so gut es geht zu entspannen um die 2 Wochen ganz bewußt abzulenken.Die Warterei ist das schlimmste.
    Halt mich auf den den laufenden und wenn du fragen hast bin ich zur Stelle!!!!!
    Liebe Grüße Beate
  • Flo1Flo1

611

@ Eowyn - das hört sich ja heftig an :sad: .Mein Pa ist auch gerade 64 Jahre. Danke für dein Angebot kommen da gern drauf zurück.

@ Beate - Super Danke, ich melde mich wieder wenn ich was neues weiß. Und versuche mal mich abzulenken.

Ich bin auf jedenfal durch Euch schon etwas Optimistischer - Dank Euch nochmal für Eure offen Ohren und Ratschläge. Ich melde mich wieder!!!

Liebe Güße Jeannette
  • EowynEowyn

27,156

Sagen wir mal so, es war keine einfache Zeit. Aber meine Eltern haben das beste aus der Zeit gemacht, waren zwischen den Terminen und Behandlungen auch immer wieder auf Reisen.
  • Flo1Flo1

611

So jetzt hat mein Pa seine ganzen Untersuchungen überstanden und nun heißt es Warten.
    Ende März soll er sich beim Urologen melden wegen der Auswertung.

Melde mich wenn ich weiß was rausgekommen ist.

Ich wünsche Euch ein schönes Osterfest!!!

LG Jeannette
  • Caro2310Caro2310

20,547

Dir auch trotz allem schöne Ostern und wir drücken weiter die Daumen
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Flo,
    wie geht es euch denn? Habt ihr die Ostertage gemeinsam verbracht?

liebe Grüße

Eowyn
  • Flo1Flo1

611

Ja, Danke der Nachfrage, wir haben uns davon erstmal nicht unterkriegen lassen. Das Thema kam aber auch nicht auf den Tisch.
    Am Montag ruft er an wegen des Termin´s um zu schaun was bei den Untersuchungen rausgekommen ist. Ich hoffe er bekommt den Termin ganz schnell.
    Melde mich wenn ich neues weiß.

LG Jeannette
  • EowynEowyn

27,156

Ja mach das.
  • JulchieJulchie

447

Als bis jetzt stille mitleserin drücke ich euch die daumen das alles gut geht,... und das dein paps das alles gut übersteht,...

liebe grüße
  • Flo1Flo1

611

So wir haben die Ergebnisse. Die Organe sind alle frei :grin: . Da bin ich erstmal ziemlich erleichtert!!
    Jetzt muss er noch zum Blasespiegel und Nierenröntgen. Das verwundert mich zwar, weil ich dachte durch CTG kann man alles entdecken, aber naja. Der Arzt meinte das muss vor einer OP immer gemacht werden. Das wird übernächste Woche gemacht. Dann bekommt er den Termin zur OP.
    Aber jetzt denke ich wieder positiv ich denke das werden wir packen.

Danke Euch nochmal für die Unterstützung und das Daumen drücken!!!!!

LG Jeannette
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na das sind doch schonmal gute Nachrichten :grin: Die Daumen bleiben weiter gedrückt.
  • EowynEowyn

27,156

Oh das ist prima! Dann alles Gute für die OP.
  • beate1965beate1965

1,842

Ja dann schauts wirklich sehr,sehr gut aus!!!Daumen drück für die Op
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

BEim MRT kann man keine Entzündungen ect in der Blase sehen..das ist schon in Ordnung so. Und Nierenröntgen da kann sein das er Kontrastmittel bekommt..da geht es um Durchflußgeschwindigkeite ect..auch in Ordnung. ;-)

Drück euch die Daumen das alles gut geht.
  • Flo1Flo1

611

Danke Euch. Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

LG Jeannette
  • Flo1Flo1

611

Hallo,

ich wollte mich nochmal melden. Heute war die OP von meinem Papa. er hat soweit alles gut überstanden. Ich habe heute mal kurz mit ihm telefoniert, da er heute keinen Besuch wollte.
    Er hängt wohl noch am EKG und Blutdruckmessgerät und durfte nicht trinken, bekommt alles über Infusion, aber ich denke das ist normal.
    Mir ist erstmal ein Stein vom Herzen gefallen. Nun müssen wir nur noch abwarten was morgen die Ärzte sagen ob alles erwischt wurde oder ob noch mehr gemacht werden muss.
    Aber ich denke mal ganz positiv.

LG Jeannette
  • EowynEowyn

27,156

Schön dass er die OP hinter sich hat. Ich drücke die Daumen, dass ihr morgen gute Nachrichten bekommt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Auch hier sind alle Daumen gedrückt...schön dsa er es hinter sich hat. ;-)
  • Flo1Flo1

611

Danke ganz lieb von Euch. Er konnt nicht weiter sagen. Es ist alles ganz normal verlaufen nichts auffälliges. ER hatte einen Blasenstein, den haben sie nicht gefunden - :confuded: und seine Harnröhre ist wohl geknickt oder verengt, weiß nicht mehr wie er sich genau ausgedrückt hat. deshalb muss wohl nochmal wie zu einen Blasenspieglung. Aber was genau sie machen hat er noch nicht gefragt und wie sie den Blasenstein finden wollen haben die Ärzte sich auch noch nicht geäußert.
    Aber alles in allem sah er schon ganz gut aus.

Danke für Eure Unterstützung!!!!!!
    LG
  • bisquitbisquit

231

Mein Papa ist seit 10 Jahren wegen PK in Behandlung.er wurde operiert Chemo usw.
    Heute hat er mich angerufen.der krebs ist wieder da. :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Oh nein :troest:
  • Flo1Flo1

611

@Bisquit : das tut mir sehr leid :troest Ich wünsche Euch ganz viel Kraft!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein Pa war heute zur Nachuntersuchung und da wurde ein ganz komischer(für mich komischer) Wert gesagt L1 - das einzige was ich weiß das es sich wohl um die Lymphknoten handlen soll. Nun wundere ich mich schon, da die ja nicht befallen waren. Und meine Sorge kommt wieder das er das noch nicht alles ausgestanden hat. So vom ganzen körperlichen macht er einen guten Eindruck- aber er würde glaube nicht über seine Ängste wirklich sprechen. Am Freitag bekommt er dann die neuen PSA Werte und dann wird entschieden ob doch noch Bestrahlung folgt.....

LG Jeannette
  • EowynEowyn

27,156

Dann drücke ich mal die Daumen für die Werte.

War er eigentlich nach der OP in Reha?
  • Flo1Flo1

611

Danke fürs Daumendrücken, hoffe es hilft. Weißt du zufällig was der Wert L1 zu bedeuten hat??
    Ja in der Reha war er, er hatte sich eine ambulante rausgesucht. Er wollte nicht wegfahren.

LG
  • EowynEowyn

27,156

Nein, da kann ich dir leider nicht helfen. :traurig04:
  • Flo1Flo1

611

O.K. hätte ja manchmal sein können. Ich melde mich wieder wenn es neues gibt.
    LG Jeannette
  • NiennaNienna

7,124

Nicht so ungeduldig :grin: .

Ich musste ein bisschen suchen, aber jetzt habe ich es gefunden. Ist eine neue Klassifizierung des Tumors.
    L1 heisst, dass die Organkapsel vom Tumor noch nicht infiltriert war, das ist prognostisch ein gutes Zeichen.

Ich wünsche Euch alles Gute!
  • Flo1Flo1

611

Danke, danke!!!!!!!!! Da bin ich ja schon wieder ein weniger ruhiger.
    Da gehe ich mit einem besseren Gefühl an das zu erwartende Ergebniss ran.

LG Jeannette
  • Flo1Flo1

611

Daumendrücken hat geholfen!!!!!! Der PSA wert liegt bei 0,07.

Danke Euch !!!!!!!!

LG Jeannette
  • knuddel21knuddel21

527

das ist schön zu hören ...und freut mich für euch richtig :bounce02:
  • EowynEowyn

27,156

ui prima :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum