Ich habe gestern efahren das mein Papa Prostatakrebs hat. Ich weiß zwar das er langsam wachsend ist, aber ich habe jetzt auch Angst, dass die noch mehr finden. :sad:
Die machen jetzt solche untersuchungen wie CT und Röntgen die Lunge und schaun sich die Knochen an.(weiß nicht wie das heißt).
Gemerkt hat man es nicht beim Abtasten, da war alles i.o. Aber hat einen Blutwert machen lassen(PSA)
und der war nicht o.k. dann kam die Puntion und da hat man Krebsgewebe festgestellt. :sad:
Nun mache ich mir noch Gedanken ob er vielleicht noch einen anderen Krebs im Körper hat und dort an der Prostata nur schon gestreut hat.
Danke das ich mich ausheulen durfte!!!!!!!!!!
Kommentare
5,435
611
2,299
1,061
27,156
oh das war sicher ein Schock :troest: Aber wenn es nicht beim Tasten sondern über den PSA-Wert entdeckt wurde bestehen gute Chancen, dass es sehr früh erkannt wurde. Da sind die Prognosen dann auch ganz gut, dass der Krebs noch nicht gestreut hat und auch die Kapsel noch nicht durchbrochen ist.
Ich wünsche euch viel Kraft für die anstrengende Zeit jetzt. Ich fand das lange Warten auf die Diagnosen immer am schlimmsten.
viele Grüße
Eowyn
1,842
Aber es ist sehr wahrscheinlich dass die Prostata der Primärtumor ist.Metastasen in der Prostata sind eher unwahrscheinlich.Ich bin seit 18 Jahren Krankenschwester auf einer internistischen Station und habs noch nicht erlebt.Dtück dir ganz fest die Daumen dass das Skelettszinti ( so nennt man diese Knochenuntersuchung negativ ist.Prostatatumore sind meist gut diferenziert,sprich man kann sie gut behandeln und sie streuen auch nicht so rasant schnell.
Alles Gute für euch
Beate mit Florian 6 Mon
Mathias 18 Mon
Lilli 10 J
Estelle 11 J
1,300
1,882
611
@Eowyn - genau das ist es. Wenn die Untersuchungen schon durch wären und ich wüsste das außer in der Prostata nicht weiter ist. Dann würde ich auch schon etwas ruhiger sein.
@Beate - Was mich noch beschäftigt, vielleicht kannst du mir ja da weiterhelfen, kann es auch sein das der Tumor an einer anderen Stelle im Körper ist (Ich meine ein anderer Krebs) und der hat in die Prostata getreut? Ich hoffe Du weiß wie ich es meine. Ist das eigentlich Routine das solche Untersuchungen gemacht werden oder wissen die Ärzte das schon mehr als sie sagen?
LG Jeannette
25,096
Es muß nicht heißen das es noch mehr Herde gibt.
Also jetzt einfach positiv denken und abwarten.
Ich weiß wie das an den Nerven zerrt...kenne das auch aus der Familie. :troest:
27,156
Ich habe mir damals als mein Vater die Diagnose bekommen hat die blauen Ratgeber der Deutschen Krebshilfe besorgt. Die kannst du kostenlos im Internet bestellen, sie liegen aber auch in der Regel in den Krankenhäusern aus. Die geben einem schon einmal einen guten Überblick. Es gibt auch eine speziell zu Prostatakrebs.
http://www.krebshilfe.de/blaue-ratgeber.html
Wann hat er denn die nächsten Termine?
611
@Eowyn - Den nächsten Termin hat er am 17.3. da werden dann die ganzen Untersuchungen gemacht und wohl einen Woche später ist dann die Auswertung.
Darf ich fragen wie es Deinem Vater ergangen ist?
27,156
Bei meinem Vater wurde es leider sehr spät erkannt. Er ist zwar immer zur Vorsorge gegangen, aber nur die übliche von der Kasse bezahlte, dabei wird der PSA-Wert ja leider nicht bestimmt. Der Krebs war daher leider schon durchgebrochen und damit nicht mehr heilbar. Aber ich möchte dich damit hier eigentlich nicht belasten. Da bei deinem Vater ja der PSA-Wert bei der Vorsorge kontrolliert wurde stehen die Chancen wirklich gut.
611
Ja mein Pa hat immer die Vorsorge von der Hausärztin machen lassen und als sein Bruder jetzt die OP hatte wegen Krebs (4 Jahre jünger) da habe ich ihn zusammen mit meiner Ma geträngt zum Urologen zu gehen. Aber es kann ja auch bei ihm sein das es schon durchgebrochen ist, obwohl er nichts Tasten konnte. Es hieß immer die Prostata ist vergrößert aber altersgerecht.
Ja, leider muss man jezt noch 2 lange Wochen warten und ich bin so ein Typ ich mache mich schon ziemlich verrückt (zeige es meinem Pa natürlich nicht) aber er kennt mich schon ganz gut.
LG
27,156
Später als die Werte wieder anfingen zu steigen und klar war, das der Krebs nun streut gab es dann noch Chemotherapie.
Aber ich möchte dir da wirklich jetzt nicht zu viel von schreiben. Wenn ihr weitere Ergebnisse habt, und klarer ist wie weit der Krebs schon fortgeschritten ist, können wir uns gerne näher austauschen. Ich möchte aber wirklich vermeiden, dass du dir jetzt zu viele Gedanken machst ob es bei deinem Vater auch so verläuft wie bei meinem. Ich hoffe einfach mal, dass ihr mehr Glück habt. Es gibt auch bei Prostatakrebs sehr unterschiedlich agressive Abstufungen.
Wie alt ist dein Vater eigentlich? Meiner war 63 als der Krebs diagnostiziert wurde. Da sagten die Ärzte immer er sei eigentlich noch viel zu jung dafür.
1,842
Und auch wenn man eine Streuung feststellen würde,was ich zwar nicht annehme sprechen diese auch sehr gut auf die Therapie an.Man macht ja da den Unterschie zwischen gut differenziert und schlecht differenziert.Das heißt manche Gewebe entarten in einer ganz einfachen Zellstruktur und die kann man dann sehr gut behandeln.Manche haben sehr gemischte Strukturen da ist die Beandlung etwas schwieriger und die Streuung auch schneller.
Und noch eines was ganz wichtig ist:Die Familie ist für die Therapie ganz wichtig.Die fördert den Lebenswillen und gibt Kraft!!!
Versucht euch jetzt so gut es geht zu entspannen um die 2 Wochen ganz bewußt abzulenken.Die Warterei ist das schlimmste.
Halt mich auf den den laufenden und wenn du fragen hast bin ich zur Stelle!!!!!
Liebe Grüße Beate
611
@ Beate - Super Danke, ich melde mich wieder wenn ich was neues weiß. Und versuche mal mich abzulenken.
Ich bin auf jedenfal durch Euch schon etwas Optimistischer - Dank Euch nochmal für Eure offen Ohren und Ratschläge. Ich melde mich wieder!!!
Liebe Güße Jeannette
27,156
611
Ende März soll er sich beim Urologen melden wegen der Auswertung.
Melde mich wenn ich weiß was rausgekommen ist.
Ich wünsche Euch ein schönes Osterfest!!!
LG Jeannette
20,547
27,156
wie geht es euch denn? Habt ihr die Ostertage gemeinsam verbracht?
liebe Grüße
Eowyn
611
Am Montag ruft er an wegen des Termin´s um zu schaun was bei den Untersuchungen rausgekommen ist. Ich hoffe er bekommt den Termin ganz schnell.
Melde mich wenn ich neues weiß.
LG Jeannette
27,156
447
liebe grüße
611
Jetzt muss er noch zum Blasespiegel und Nierenröntgen. Das verwundert mich zwar, weil ich dachte durch CTG kann man alles entdecken, aber naja. Der Arzt meinte das muss vor einer OP immer gemacht werden. Das wird übernächste Woche gemacht. Dann bekommt er den Termin zur OP.
Aber jetzt denke ich wieder positiv ich denke das werden wir packen.
Danke Euch nochmal für die Unterstützung und das Daumen drücken!!!!!
LG Jeannette
20,547
27,156
1,842
25,096
BEim MRT kann man keine Entzündungen ect in der Blase sehen..das ist schon in Ordnung so. Und Nierenröntgen da kann sein das er Kontrastmittel bekommt..da geht es um Durchflußgeschwindigkeite ect..auch in Ordnung. ;-)
Drück euch die Daumen das alles gut geht.
611
LG Jeannette
611
ich wollte mich nochmal melden. Heute war die OP von meinem Papa. er hat soweit alles gut überstanden. Ich habe heute mal kurz mit ihm telefoniert, da er heute keinen Besuch wollte.
Er hängt wohl noch am EKG und Blutdruckmessgerät und durfte nicht trinken, bekommt alles über Infusion, aber ich denke das ist normal.
Mir ist erstmal ein Stein vom Herzen gefallen. Nun müssen wir nur noch abwarten was morgen die Ärzte sagen ob alles erwischt wurde oder ob noch mehr gemacht werden muss.
Aber ich denke mal ganz positiv.
LG Jeannette
27,156
25,096
Auch hier sind alle Daumen gedrückt...schön dsa er es hinter sich hat. ;-)
611
Aber alles in allem sah er schon ganz gut aus.
Danke für Eure Unterstützung!!!!!!
LG
231
Heute hat er mich angerufen.der krebs ist wieder da. :sad:
27,156
611
Mein Pa war heute zur Nachuntersuchung und da wurde ein ganz komischer(für mich komischer) Wert gesagt L1 - das einzige was ich weiß das es sich wohl um die Lymphknoten handlen soll. Nun wundere ich mich schon, da die ja nicht befallen waren. Und meine Sorge kommt wieder das er das noch nicht alles ausgestanden hat. So vom ganzen körperlichen macht er einen guten Eindruck- aber er würde glaube nicht über seine Ängste wirklich sprechen. Am Freitag bekommt er dann die neuen PSA Werte und dann wird entschieden ob doch noch Bestrahlung folgt.....
LG Jeannette
27,156
War er eigentlich nach der OP in Reha?
611
Ja in der Reha war er, er hatte sich eine ambulante rausgesucht. Er wollte nicht wegfahren.
LG
27,156
611
LG Jeannette
7,124
Ich musste ein bisschen suchen, aber jetzt habe ich es gefunden. Ist eine neue Klassifizierung des Tumors.
L1 heisst, dass die Organkapsel vom Tumor noch nicht infiltriert war, das ist prognostisch ein gutes Zeichen.
Ich wünsche Euch alles Gute!
611
Da gehe ich mit einem besseren Gefühl an das zu erwartende Ergebniss ran.
LG Jeannette
611
Danke Euch !!!!!!!!
LG Jeannette
527
27,156