Hallo!
Mich nervt momentan die Einschlafsituation hier tierisch und ich hoffe, dass ihr vielleicht den ein oder anderen Tipp für uns.
Seit ca. Mitte Dezember artet das Schlafen gehen bei uns in Stress aus, ich kann es nicht anders sagen. Erst waren es die Zähne (mitte Dezember kamen endlich die ersten durch), dann waren wir mehrmals krank. Dann kam das Laufen lernen Anfang Februar, habe ich ja auch vollstes Verständnis, dass man dann abends nicht schlafen will. Man könnte es ja vielleicht wieder verlernen oder so ;-)
Momentan plagen aber keine Zähne etc und trotzdem haben wir hier verstärkt Theater. Kevin geht abends nach dem Abendessen ins Bett, wenn er müde ist (das kann mal um 19 Uhr sein, mal um 20 Uhr). Papa macht ihn dann bettfertig und ich lege mich dann mit ihm hin (er schläft ja in einem grossen Bett, sehr praktisch). Inzwischen will er dann auch wieder eine Flasche (hatte er eine zeitlang abgelehnt), die darf er dann genüsslich leer machen. Oftmals dreht er sich dann auf die Seite, kuschelt sich in seine Stoffwindel und es sieht so aus, als wäre er schon am Einschlafen. Und dann geht es los. Hin- und Hergewälze, Rumgefuchtel vom Feinsten, er fängt an Geschichten zu erzählen usw. Wenn es ganz schlimm ist, wird sich auch dauernd wieder hingesetzt. Er kommt dann einfach nicht zur Ruhe bzw will einfach nicht schlafen, obwohl er hundemüde ist und sich kaum noch aufrecht halten kann.
Früher hat es dann oft funktioniert, wenn ich ihn auf den Rücken gelegt habe, mich gaz eng angekuschelt (war schon mal ein Fuchtelarm ausser Gefecht), mein Bein über seine Beine (zwei Zappelfüsse stillgelegt) und die zweite Hand habe ich gestreichelt. Dazu ein Lalelu und er war nach spätestens 2min weg. Heute führt es zu Schreikrämpfen deluxe :confuded:
Das will ich ja auch nicht. Er soll schlafen ja nicht mit etwas negativem Verbinden.
Seit ca 1 Woche ist es dann auch nachts einmal so. Bisher hat er nachts immer seine Flasche getrunken (zwischen 1 und 4 :roll: ), sich dann umgedreht und weitergepennt. Momentan ist es nachts mit Sicherheit einmal so, dass dann das gleiche Theater einsetzt, wie abends. Also Rumgewälze, Gezappel und Gefuchtel etc. Das kann mal um 12 sein, mal auch erst um 2 oder 4. Ganz unterschiedlich.
Heute Nacht habe ich ihn ganz schön angeraunzt und klar plagt mich jetzt das schlechte Gewissen! Er kann ja nix dafür, dass ich momentan sowieso hundmiserabel schlafe, dauernd aufs Klo muss, nicht weiss wie ich liegen soll etc. Und er weiss nicht, dass ich mir momentan den Kopf zerbreche, wie das mit 2 Kindern in einem Zimmer werden soll, wenn er immer so ein Theater macht. Dann habe ich nachts zwei wache Kinder, prima. Da graut mir echt davor.
Gibt es irgendwas, was ich tun kann um ihm zu helfen, besser in den Schlaf zu finden? Abends wird hier schon ruhiger gespielt (soweit möglich, mein Mann kommt momentan erst so ca. 18 Uhr heim), Buch anschauen etc ist ihm zu langweilig, habe ich auch schon versucht, dass wir das im Bett zusammen machen.
Falls jemand Ideen hat, bitte her damit. Meine Nerven sind (hormonbedingt? Schlafmangel?) momentan nicht die Besten und ich habe Angst, dass ich dass dann an Kevin auslasse.
Und sorry, ist irgendwie tierisch lang geworden, einen Orden all denen, die sich bis hierher durchgekämpft haben ;-)
Kommentare
2,721
Wieviel Zähne hat KEvin denn momentan? Ich mein, die Zähne können auch nerven, wenn man noch nciht wirklcih was davon sieht. Ich erinnere mich an nervige Zeiten mit Marek im letzten Urlaub, er stand ewig im BEtt und wollte nicht schlafen, obwohl er hündsmüde war. 2 Wochen später habe ihc die ersten Spitzen der Backenzähne entdeckt. Als die nächsten durchkamen, das gleiche Spiel. Das war die zweite Reihe der Backenzähne, bei den ersten habe ich nichts dergleichen gemerkt. Und gedauert hat das alles ca. 4 Monate, aber ich will dich jetzt nicht wirklcih schocken, ist ja auch jedes Kind anders.
Gib ihm doch mal Osanit und schau was passiert. Osanit hat bei uns nicht wirklich geholfen, dafür aber ein Einzelmittel an Globuli (ich schreib es nicht hierher, weil ja nicht gern gesehen). Und wenn es ganz schlimm war, gab es auch mal eine niedrige Dosis Paracetamol. D.h. obwohl Marek schon die 250g Zäpfchen hätte nehmen können vom ALter her, habe ich ihm die niedriger dosierten Säuglingszäpfchen gegeben. Er springt darauf immer noch gut an, weil er sowas selten bekommt.
1,061
Wegen dem Zahnen stimme ich Milchbart zu. Die Kleinen werden dadurch auch gequält, obwohl wir Mütter nichts davon sehen. Probiere mal Osanit.
Auf jeden Fall gute Nerven und hoffentlich bald mehr Schlaf für euch alle. :troest:
3,896
@milchbart
Kevin hat 4 Schneidezähne zu bieten + 3 die jetzt teilweise durch sind. Aber vielleicht sind da ja schon die Eckzähne am Werken...da wundert es mich dann nur, dass das Osanit nicht hilft. 125er Para hätt ich auch noch da, aber das nehme ich immer seeeehr ungern. Vielleicht probiere ich es heute abend ggf mal mit einem Viburcol, aber langfristig wäre das ja auch keine Lösung.
Ja, mehr Schlaf wünsche ich mir momentan auch. Mein Bauch explodiert zur Zeit regelrecht und ich bin richtig fix und alle. So 10kg Kevin schlauchen auch ganz schön. Zum Glück nur noch Treppe runter und in den Hochstuhl etc ;-)
27,156
Ich kenne diese Fuchtelproblem nur zu gut :roll: Und eine wirkliche Lösung habe ich dafür auch nicht. Bei uns waren das dann in der Regel Punkte wo wir irgendwie das Abendritual verändert haben. Aber ein Patentrezept wie es dann besser klappt habe ich auch nicht.
Was passiert denn wenn du einfach aufstehst?
Paracetamol würde ich ehrlich gesagt nicht geben. Viburcol wäre einen Versuch wert, muss ja auch keine Dauerlösung sein. Noch besser würden allerdings die Passiflora Zäpfchen passen:
http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... dium=refer
3,896
Okay, von mir aus auch zuerst die Backenzähne ;-) Irgendwann werden sie ja mal vollständig sein hoffe ich ...
Wenn ich aufstehe und gar rausgehe schreit er :confuded: selbst wenn ich in dem Moment gehe, wo er fröhlich vor sich hinbrabbelt.
880
Er ist jetzt die letzten Monate immer zwischen neun und zehn abends ins Bett, im Moment geht er wieder mal um acht schlafen. Ich hoffe das bleibt jetzt so, solange dauert es ja auch nicht mehr bis unser Nachwuchs kommt...
Liebe Grüsse
2,721
Ansonsten würde ich noch schauen, wieviel Tagschlaf er noch abbekommt, evtl. stellt sich ja sein Rhythmus um und er ist abends tatsächlich noch nicht wirklich müde.
25,096
3,896
Heute war er bis 21 Uhr fit, also wirklich ohne Gepurzel, Augen reiben, Gequengel oder so. Als ich ihn dann ins Bett gebracht habe: Flasche verputzt, umgedreht, gepennt. HERRLICH!
Jetzt bin ich echt mal gespannt, wie die Nacht wird.
edit:
Sterne, Monde und Wolken hat Kevin eh an der Decke ;-) Die bewegen sich aber nicht, sondern sind aufgemalt.
3,896
Also entweder hat das Posten geholfen oder es war zeitlicher Zufall oder es war einfach nur eine Nacht, damit ich mich erholen kann. Man wird sehen wie es weiter geht ;-)
3,896
Kevin geht momentan zwischen 20:30 und 21:30 ins Bett, da ist für uns zwar der Abend gelaufen, aber da ist er dann wohl wirklich richtig müde und schläft schnell ein - ganz ohne Geschrei. Nachts wacht er einmal auf um zu trinken, und auch da ist er dann gleich wieder im Reich der Träume, ganz so, wie ich das von ihm kenne.
Morgens wird er zwischen 6 und 8 wach. Wenn er um 6 wach wird, lege ich mich zu ihm rüber und er schläft dann manchmal noch ein oder zwei Stündchen. Letzten Endes hat sich die Schlafenszeit also nur nach hinten verschoben, aber wenns hilft, bitte.
1,061
3,896
1,061
Naja.....auch Unsere werden mal gross.....
3,896
1,061
lachen10.gif
2,721
3,896
Heute nacht hat Kevin von 12 bis halb 7 geschlafen und was mach ich? Lieg von 3 bis halb 5 wach weil ich denke " der schreit ja eh gleich" :roll:
7,124
3,896
2,721
Dass man nachts wach liegt, weil man denkt, jetzt kommt gleich das uähuäh, das kenne ich auch, nervig. Die wachen aber erst dann auf, wenn man gerade eingenickt ist.
3,896
Heute war wieder eine etwas umtriebigere Nacht ... halb 1, 3 und halb 5 *seufz* Naja, ich geh dann mal waschen...weil wer so viel trinkt Nachts läuft natürlich aus.
2,721
3,896
Zudem ist es leider oft (nicht immer, aber oft) so, dass Kevin nachts keinen Papa will. So sehr er tagsüber auch momentan Papaphase hat, nachts muss es oft Mama sein. :roll: