wer kennt noch mehr fleischlose Rezepte ?

Mama77Mama77

252

bearbeitet 8. 03. 2008, 21:05 in wie macht Ihr das?
Hallo ihr lieben,

ich suche noch ein paar "leichte" Rezepte ohne Fleisch. Bisher gab es da nur Spinat mit Ei oder Porreesuppe ala Oma.

Ich stehe jeden Freitag vor unserem Wochen-Essensplan und :groggy: immer das selbe !

Leider ißt hier keiner Fisch :confuded: . Ich werde aber demnächst die Fischfrikadellen nochmal probieren.

Fällt euch noch das ein oder andere ein? Mit ein oder zwei Gemüsesorten erst mal, sonst muß ich es alleine essen. :roll:

Liebe Grüße Anne

PS: hatte gesucht und nicht das richtige gefunden, falls es so ein identisches Thema gibt, bitte verschieben :oops:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guck mal

viewtopic.php?f=73&t=37941

und wenn Du in die anderen Kategorien schaust sind sicher noch mehr da
  • tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, was essen die, die kein Fleisch essen, denn ansonsten? Welche Arten von Gemüse? Reis, Nudeln, Kartoffeln? Hab hier nen Veggie zuhause, vielleicht kann ich helfen :)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Kartoffeln mit Quark, Nudeln mit Tomaten, Sahne oder Käsesoße, Jartofelauflauf, Kartoffeln mit Blumkohl undheller Soße,Omlett mit Gemüsefüllung oder süß mit Marmelade, Kartoffelpuffer mit Apfelmus, mit Reis gefüllte Paprika oder Tomaten. Da gibt es doch soviel was mir einfällt.
  • JullaJulla

5,464

Wir essen fast nur vegetarisch, ich weiß aber trotzdem nie, was ich auf die Frage nach Rezepten antworten soll. Die Leute, die Fleisch essen, kochen ja auch nicht immer nach Rezepten, oder?
    Also wenn Du mir schreibst, mit welchem Gemüse Du etwas machen willst, dann kann ich mal überlegen, was ich kochen würde.

Mit Spinat machen wir z.B. oft Nudeln mit Spinat-Gorgonzola-Sauce. Dazu tauen wir einfach gehackten Spinat in einer Pfanne auf, geben noch Gorgonzola dazu und würzen anständig mit Muskat und Oregano. Finden wir total lecker und es geht extrem schnell.

Ansonsten kann ich immer eine Gemüsequieche empfehlen. Da kannst Du das Gemüse ja auch frei wählen. Ich hatte das Rezept hier mal eingestellt mit der Idee, besonders günstige Rezepte zu sammeln.

Uff, es gibt doch echt so viel.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Mir fallen da ein

Nudel_Gemüseauflauf
    Rahmkartoffel_Eierauflauf
    Käsespätzle
    Käsetortellinie mit Nußsahnesoße
    PFannkuchen süß und herzhaft gefüllt
    Spinatlasagne
    Reis/Gemüsepfanne
    Pellkartoffeln mit Kräuterquark
    Dampfnudeln
    Apfelstrudel
    Gemüsepizza
    Schüttelpizza
    Kartoffel/Kürbissuppe...überhaupt gebundene Suppen
    Gemüseeintopf
    gefüllte Gemüseacanellonie

uff mehr da muß ich Nachdenken
  • tinattinat

11,944

Wichtig wäre halt auch, was NICHT gegessen wird. Mein Mann würde beispielsweise kein Omelett essen oder Aufläufe mit Ei.
  • Mama77Mama77

252

Hallo,

danke für eure vielen Tipps.

Tinat hat recht, es ist sicher einfach zu sagen was nicht gegessen wird.

Ich habe hier einen Gemüseverweigerer, Eric ißt immer nur Kartoffeln und Soße :sad: . Er mag Spinat, Rotkohl und Rührei. Mehr leider nicht, an Fleisch auch nur Frikadellen.
    Mittlerweile ärgere ich mich nicht mehr darüber, da ich es nicht ändern kann, daher suche ich neue Ideen.

Aufläufe waren bei ihm bisher nicht gern gesehen, obwohl es schon länger her ist, vielleicht probiere ich es nochmal aus. Lasagne mag er inzwischen ja auch. (mit Bolognesesoße)
    Kartoffeln mit Quark mag nur ich ;-)
    Verschiedene Soßen, wie Sahnesoße, Käsesoße waren auch nicht gern gesehen.

Süßes gibt es wenig, nur wenn es schnell gehen soll mache ich Kartoffelpuffer, aber dann gucken hier 3 andere Familienmitglieder (Papa, Celina und Hendrik) blöd. Da sie nix süßes zum Mittag mögen essen sie gar nicht oder nur so wenig das ich 1 Std. später wieder was anderes anbieten muß.

Eric merkt es sogar wenn ich gemüse ganz fein pürriere und in der Soße verstecke! Das schmeckt er sofort und ißt es nicht.

@Anja/Caro:
    Die Spinatlasagne, herzhafte Pfannkuchen,Kartoffel-Eierauflauf das klingt vielleicht gut zum testen!!
    Schreibst du mir mehr dazu??
    Lasagne hab ich noch nie selbst gemacht, ich kenne nur den süßen Pfannkuchenteig (Mehl, Zucker, Eier, Milch)und den Auflauf müßtest du mir auch kurz erklären. Bitte ruhig etwas herzhaft, mein letzter Nudelauflauf schmeckte nach nichts :groggy: (da brauche ich wohl mehr Übung) und Kartoffeln und EI sind ja auch nicht solche Geschmacksträger.

Danke ,Danke an euch alle

Liebe Grüße Anne
  • tinattinat

11,944

Hast du mal probiert, Gemüse im Hackfleisch zu verstecken? Also für die Frikadellen? Welches Gemüse habt ihr probiert, wie sieht es z.B. mit Erbsen aus? Die sind ja relativ süß und irgendwie machen die wohl Spaß beim Essen (gut, meine Tochter mag aber auch echt alles...). Und wie wäre es mal mit Gemüse in Blätterteig? Das geht ja auch mit Spinat. Hast du es mal mit Rohkost, lustiger Deko oder besonderen "Namen" für das Essen probiert? Was ist, wenn er Kartoffeln und Soße ist und du daneben sitzt und mit Genuß Gemüse isst, ohne dass er etwas angeboten bekommt? Ich krieg Hunger, Mist... ;)
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo

Hmm... ich mache jetzt einfach auch mal noch ein paar vorschlaege:

selbstgemachte pizza
    da hat dann jeder sein eigener ecke mit dem gemuese, dass er mag oder halt einfach tomaten und kaese

wahen
    da bevorzuge ich den quarkteig. der ist einfach als ein waehenteig und hat auch nicht soviel butter drinnen. da kann auch jeder nach lust und laune seine gemuesewahl haben.

gemuesecurry oder kartoffelcurry
    einfach ein curry kochen (deutsch oder thailaendisch, je nach geschmack) aber nur mit kartoffeln oder anderen erwuenschten gemuese. mit kokosnussmilch abschmecken, dass es nicht scharf wird.

karotten im morgenrock
    es gibt ja die wuerstchen im morgenrock. da nimmst du dann einfach karotten und garst die etwas vor oder halt was gerade freude macht

hast du einen garten? oder auch tomaten auf dem balkon. dann koennten die kinder dort ihr eigenes gemuese anpflanzen, dann macht das essen sicher mehr spass. :razz:

hoffe es hat etwas geholfen und sie werden zu richtigen gemuesetigern. :grin:

liebe gruesse umm nusaybah
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also
    zu den Pfannkuchen: Da laß ich im Teig einfach den Zucker weg . Also Milch, Mehl und Eier. Dann ist der Teig neutral. Oder etwas Salz und Kräuter rein..das ist auch lecker (Schnittlauch,Basilikum, Petersilie)

Daraus Pfannekuchen backen. Die gebackenen PFannkuchen wieder in die PFanne, und mit z.B Champingnons, kleingeschnippeltem Gemüse füllen und mit Käse bestreuen zusammenklappen und kurz warten bis der Käse geschmolzen ist ....guten Appetit.

Der Kartoffelauflauf für 4 Personen:
    12 m.-große Kartoffeln
    6-8 Ei(er)
    200 g saure Sahne oder Schmand
    100 ml süße Sahne
    Salz
    Pfeffer
    Semmelbrösel
    Fett für die Form

Zubereitung
    Kartoffeln waschen, kochen und pellen. Eier hart kochen und pellen. Kartoffeln und Eier in dünne Scheiben schneiden. Saure und süße Sahne gut verrühren.

In eine gefettete Auflaufform die Hälfte der geschnittenen Kartoffeln und Eier füllen, nach Geschmack mit etwas Salz und Pfeffer würzen, die Hälfte der gemischten Sahne darübergießen. Dann die 2. Hälfte der Kartoffeln und Eier einfüllen und die restliche gemischte Sahne darübergießen. Nach Geschmack mit etwas Salz und Pfeffer würzen (man kann auch das Sahnegemisch mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen, dann braucht man die einzelnen Schichten aber nicht mehr zu würzen, sonst wird es zu scharf). Nach Belieben auf dem Auflauf noch ein paar Butterflöckchen verteilen und mit Semmelbrösel bestreuen.Im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 45 Minuten im Backofen fertig garen.

Spinatlasagne muß ich nachschauen.. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum