Ich versteh das nicht mit dem Milchzucker und der Allergiepr

NoorinNoorin

242

bearbeitet 13. 03. 2008, 16:57 in Ernährung
Hallo!

Mich würde mal etwas interessieren. Nicht weil das Thema bei mir gerade aktuell ist (eher weil meine Freundin das gerade macht *g*) , sondern weil ich allgemein ein sehr wissbegieriger Mensch bin, der gerne Hintergründe versteht ;-)

Also Muttermilch besteht ja hauptsächlich auf Laktose, wenn ich das richtig verstanden habe?!
Muttermilch ist das beste was man zur Allergieprophylaxe tun kann.

HA-Nahrung ist die Alternative, wenn jemand nicht stillen mag/kann und gerne eine Allergieprophylaxe leisten möchte.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, habe ich mal wo gelesen, dass die zusätzliche Zugabe von Milchzucker (was man ja eigentlich nicht machen soltle) die Allergieprophylaxe gefährden kann.

Kann mir das mal jemand erklären? ;-)

Danke!
Noorin

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Hm das zusätzlicher Milchzucker die Allergiegefährdung erhöht habe ich jetzt noch nicht gehört. Nur das es für den Verdauungstrakt nicht gut ist. Er macht einen Blähbauch und entzieht dem Körper Flüssigkeit.

Wo hast du das denn gehört mit der allergenen Wirkung des Milchzuckers?
  • NoorinNoorin

242

"Die häufigsten Fehler während der Prophylaxe-Zeit
    Babys bekommen MILCHZUCKER ins Tee- oder HA-Fläschchen. Der Milchzucker wird, wie der Name schon sagt, der Milch entnommen. Natürlicherweise können sich intakte Eiweißkörperchen an den Milchzucker hängen. Damit ist die Prophylaxe hochgradig gefährdet! "

babyernärhung.de

aber beim googeln bin ich mehrfach darauf gestossen....
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Noorin:
    Nur Milchzucker ist ja sowohl in der Muttermilch als auch in der HA eh enthalten. Wenn man zusätzlich welchen dazu tut ist es schlecht für den Magen Darmtrakt weil zuviel Flüssigkeit gebunden wird und es so erst recht zu Verstopfung und Blähungen kommen kann.

Aber das mit dem Eiweiß wäre ja schon komisch. Kannst du mir da mal einen link zu schicken..dann lese ich das gerne im ganzen nach.. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum