Kein L!!!

naddlnaddl

195

bearbeitet 14. 03. 2008, 15:26 in Sprachentwicklung
Hallo!!!!

Hab da eine Frage!!!!

Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt und spricht eigentlich schon sehr viel.
Aber er spricht das L einfach nicht aus. Dafür spricht er dann das J.

Anstatt ball-baj!!!! Und Chukas anstatt Lukas.

Ist das normal in seinem alter????

Ach ja , und er nennt sich selbst "du". Er sagt dann"du auch haben" anstatt "ich auch haben"!

Liebe Grüße

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm ich kann dazu nur sagen, das selbst meine Tochter mit vier noch Probleme bei manchen Wörtern hat! Mein Kiarzt meite dazu, wenn sie jetzt ein Jahr vor Einschulung wäre, dann müssten wir jetzt handeln, aber so ist das noch ok...und ich merke auch wie das immer besser wird. Meine Tochter ist aber vier ;-)
    Ich würde das beim Kiarzt mal ansprechen, damit du da auf der sicheren Seite bist, wobei ich glaube das es in dem Alter wirklich normal ist, das sie bei manchen Dingen noch Probleme haben.

Lg
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @naddl: hier viewtopic.php?f=112&t=40381 findest du was zum erwerb der laute. /l/ wird erst im dritten lebensjahr gelernt. das vertauschen von "ich" und "du" ist etwas ungewöhnlich, würde ich aber nicht überbewerten.

@naseweis: kannst du ein bißchen schreiben, was deine tochter so sagt ? zwischen 4 und 5 wird der erwerb von aussprache, wortschatz und grammatik weitestgehend abheschlossen. das hier:
    Mein Kiarzt meite dazu, wenn sie jetzt ein Jahr vor Einschulung wäre, dann müssten wir jetzt handeln, aber so ist das noch ok...
    kann ich leider nicht bestätigen. das sind typische KIA-weisheiten, die durch zu wenig kenntnisse im bereich der sprachentwicklung gekennzeichnet sind.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Hm also wegen was ich ursprünglich beim Arzt nachfragte, das ist jetzt ne gute Frage :oops:
    Aber sie hat probleme mit dem st und das scheint eher so ein lispeln. Ich habe jetzt gezielt darauf geachtet, aber ich weiss das es einmal sehr viel schlimmer gewesen ist (gut sie ist im August vier geworden)

....wenn mir das heute noch auffällt was es vereinzelt ist, dann schreiben ich es hier mit rein.
    gut, das /s/ in verbindung mit anderen konsonanten darf noch probleme machen. andere laute sollten aber eher nicht mehr betroffen sein. mit 4 1/2 jahren ist ein kind nahezu unauffällig, was lautbildung, wortschatz und satzbau betrifft. es hatte sich in deinem posting so angehört, als ob da noch mehr sachen wären, die sie noch nicht ganz beherrschen würde. KIÄ neigen dazu, sprachliche auffälligkeiten zu spät zu erkennen und behandlungen auch hinauszuzögern, da sie meinen, dass sich solche dinge "verwachsen". das problem dabei ist, dass kurz vor der einschulung auf einmal z.t. häufig gravierende beeinträchtigungen beobachtet werden, die dann noch ganz schnell behandelt werden sollen, damit das kind ohne probleme in die schule kommt. das klappt in den meisten fällen dann nicht mehr und viele kinder entwickeln deshalb in der folge probleme mit lesen und schreiben. also auch hier gilt: KIÄ sind nicht besonders kompetent was die beurteilung der sprache angeht :confuded:. noch dazu sind die vorsorgeuntersuchungen für den bereich sprache stark überarbeitungswürdig.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Huhu

ja, ich habe jetzt nochmal verstärkt darauf geachtet und es ist tatsächlich "nur" das s gewesen. Aber gut zu wissen das die Kiärzte das so abtun, so weiss ich in zukunft dass ich da doch darauf achten muss!
    Danke!
    schön, dass es "nur" das /s/ ist. was die kompetenz der KIÄ im bereich der sprachentwicklung angeht, ist das ähnlich wie bei der ernährung ;-).
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ja das kann einen ja echt in Teufels küche treiben, wenn man denkt, das nicht jeder sich dann noch woanders informiert, ich meine man vertraut in der Hinsicht ja auch einem Arzt.
    ja, das ist nicht gerade einfach für eltern, denen wirklich was auffällt, der KIA sie aber vertröstet und die therapie dann irgendwann deutlich später anfängt :confuded: .
  • Iris3105Iris3105

2,619

naddl schrieb:
    Ach ja , und er nennt sich selbst "du". Er sagt dann"du auch haben" anstatt "ich auch haben"!

Das hatte die Tochter der Cousine meines Mannes auch und da war sie auch schon 2 1/2 Jahre. Das fiel mir auf, als wir ihr eine Rutsche schenkten, die uns ein Nachbar gab. Da sagte sie immer Deins Deins Deins. Als ich dann die Mama fragte, sagte sie, sie meint Meins Meins Meins bringt aber noch die Formen durcheinander. Mittlerweile hatte sie das aber gelernt und kurz vor ihrem dritten Geburtstag redete sie wie ein Wasserfall, da konnte man als Erwachsener nur mit den Ohren spitzen. So deutlich, so bestimmt, wenn man das eben ein halbes Jahr davor gesagt hätte, dass sie das macht hätte das keiner geglaubt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum