Hallo!!!!
Hab da eine Frage!!!!
Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt und spricht eigentlich schon sehr viel.
Aber er spricht das L einfach nicht aus. Dafür spricht er dann das J.
Anstatt ball-baj!!!! Und Chukas anstatt Lukas.
Ist das normal in seinem alter????
Ach ja , und er nennt sich selbst "du". Er sagt dann"du auch haben" anstatt "ich auch haben"!
Liebe Grüße
Kommentare
5,435
Ich würde das beim Kiarzt mal ansprechen, damit du da auf der sicheren Seite bist, wobei ich glaube das es in dem Alter wirklich normal ist, das sie bei manchen Dingen noch Probleme haben.
Lg
10,947
@naseweis: kannst du ein bißchen schreiben, was deine tochter so sagt ? zwischen 4 und 5 wird der erwerb von aussprache, wortschatz und grammatik weitestgehend abheschlossen. das hier: kann ich leider nicht bestätigen. das sind typische KIA-weisheiten, die durch zu wenig kenntnisse im bereich der sprachentwicklung gekennzeichnet sind.
5,435
Aber sie hat probleme mit dem st und das scheint eher so ein lispeln. Ich habe jetzt gezielt darauf geachtet, aber ich weiss das es einmal sehr viel schlimmer gewesen ist (gut sie ist im August vier geworden)
....wenn mir das heute noch auffällt was es vereinzelt ist, dann schreiben ich es hier mit rein.
10,947
5,435
ja, ich habe jetzt nochmal verstärkt darauf geachtet und es ist tatsächlich "nur" das s gewesen. Aber gut zu wissen das die Kiärzte das so abtun, so weiss ich in zukunft dass ich da doch darauf achten muss!
Danke!
10,947
5,435
10,947
2,619
Das hatte die Tochter der Cousine meines Mannes auch und da war sie auch schon 2 1/2 Jahre. Das fiel mir auf, als wir ihr eine Rutsche schenkten, die uns ein Nachbar gab. Da sagte sie immer Deins Deins Deins. Als ich dann die Mama fragte, sagte sie, sie meint Meins Meins Meins bringt aber noch die Formen durcheinander. Mittlerweile hatte sie das aber gelernt und kurz vor ihrem dritten Geburtstag redete sie wie ein Wasserfall, da konnte man als Erwachsener nur mit den Ohren spitzen. So deutlich, so bestimmt, wenn man das eben ein halbes Jahr davor gesagt hätte, dass sie das macht hätte das keiner geglaubt.