Geschenke zum 1. Geburtstag

bearbeitet 20. 03. 2008, 09:59 in Babys erstes Lebensjahr
was haben eure mäuse so geschenkt bekommen ? die familie fragt uns und wir wolen gern sinnvolle tipps geben.

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Klamotten, einen Stoffball und ein Steckspiel :)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, mehr oder weniger praktische klamotten für den sommer wird schwiemu kaufen. einen ball haben wir bereits, steckbrett liegt hier schon bereit :biggrin:.
  • tinattinat

11,944

Wäre auch ne gute Gelegenheit für ein Schaukelpferd, wenn ihr noch keins habt... mein Minimonster kommt jetzt von allein drauf und die Füße gehen schon fast auf den Boden... und allein schaukeln kann sie jetzt auch. Wir haben das so früh gekauft, jetzt kann sies endlich nutzen :)
  • JullaJulla

5,464

Am besten Geld, damit Ihr zum zweiten Geburtstag die ganzen tollen Sachen kaufen könnt, die dann aktuell sind :biggrin:

Nee, im Ernst, zum ersten Geburtstag hat Johan nicht sooo viel bekommen und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass er so viel brauchte. Jetzt zum zweiten Geburtstag wissen wir gar nicht, wo wir anfangen sollen, es gibt so viele Sachen, die für ihn toll wären.
    Vielleicht kann man ja von solchen Sachen irgendwas "auf Vorrat" schenken. Johan fand z.B., als er nur wenig älter war, auch schon die Spielküche der Tagesschwester interessant, auch wenn er natürlich noch nicht "richtig" damit spielen konnte. Aber damit spielt er auch jetzt noch.
    tinat schrieb:
    Wäre auch ne gute Gelegenheit für ein Schaukelpferd, wenn ihr noch keins habt...
    steht hier ebenfalls schon seit längere zeit bereit :biggrin:. männe muss es nur noch leimen ;-).
    Julla schrieb:
    Vielleicht kann man ja von solchen Sachen irgendwas "auf Vorrat" schenken.
    ich kaufe auch schon immer auf vorrat, wenn ich mal was schönes sehe.
  • NanakiNanaki

3,896

Bei uns gab es zum Geburtstag alles für draussen. Also Schaukel und Rutsche, Sandkasten und den Kleinkram (Sandförmchen etc), Matschhose und Jacke dazu.

Ich bin jetzt dann echt froh, wenn Ostern rum ist...es fragt schon wieder jeder und ich finde eigentlich, Ostern ist kein "Geschenkefest"... dann ist hoffentlich mal Ruhe bis Weihnachten ;-)
    @nanaki: und wir haben das problem, dass lilly an dem WE nach ostern gleich geburtstag hat und ich deshalb etwas vorrat an tipps brauche. ich finde auch, dass ostern kein geschenkefest ist, aber meine schwiemu will lilly und ihre andere enkelin finanziell immer gleich behandeln. da die andere enkelin es gewohnt ist , z.t. reichhaltig von ihren eltern und großeltern beschenkt zu werden, bekommt lilly auch mehrere dinge. selbstverständlich möchten meine eltern und großeltern dann logischerweise nicht mit leeren händen dastehen. alles nicht so einfach :roll: ...
  • JullaJulla

5,464

Bei Kidtini gibts ein total geniales Spielhaus. Mein Vater hatte Johan schon sehr früh ein Haus aus Pappe gebastelt, das fand er genial. Mit einem Jahr hats ihm auch gereicht, einfach nur rein- und rauszurennen und durchs Fenster "Kuckuck" zu spielen. Das Haus bei Kidtini ist aber vielseitiger und vor allem später auch noch toll, weil man es von den verschiedenen Seiten aus als Kasperltheater, Postamt oder Kaufmannsladen benutzen kann.
    @julla: da werde ich gleich mal stöbern gehen. danke für den tipp ;-).

was haltet ihr von diesen rädern ?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das obere Rädchen ist klasse...
    Ein Bobbycar aber für 1 Jährige noch besser. Für die Rädchen könnten die Beinchen noch etwas kurz sein.

Was mir noch einfällt als Geschenk:

Malseife für die Wanne
    Bobbycar
    Baby_Lego
    Puppenwagen bzw Laufwagen in den man etwas einladen kann
    Puppe
  • JullaJulla

5,464

Ja, super Idee! Johans Tagesmutter hat so ein "Wutsch" und mit ca. einem Jahr hat Johan angefangen, darauf zu fahren. Klassischer ist es ja, zum ersten GEburtstag ein Bobby Car zu schenken, aber meiner Beobachtung nach können die meisten Kinder das in dem Alter noch nicht. Mit dem Wutsch konnte Johan aber gut fahren. Weiß aber nicht, ob sie dafür erst laufen können müssen (Johan hatte mit 10 Monaten angefangen), weil die nicht sooooo stabil stehen (weil sie recht schmal sind). Aber um den Dreh lernen sie das Laufen ja eh. Also ich kanns empfehlen.
    @anja: so einen lauflernwagen haben wir auch schon. noch kann sie damit nichts anfangen. sie belädt ihn immer nur und kippt ihn dann um :biggrin:. eine puppe hat sie bei meiner mutti. bei der findet sie die haare am tollsten ;-). wo gibt es diese malseife ?

@julla: du hattest schon mal irgendwo über dieses wutsch-ding berichtet - jetzt erinnnere ich mich ;-).

ich glaube, irgendwo auf dem dachboden bei meinen eltern steht schon so ein gebrauchtes polizei-bobbycar. das werde ich mal rauskramen.
    ich merke gerade, was wir schon alles haben :oops:.
  • NanakiNanaki

3,896

Huhu!

Also Kevin findet sein Bobby Car total klasse und flitzt auch fleissig damit rum. Und das seit Weihnachten etwa, seit er zumindest mit einem Fuss auf den Boden kam ;-) gibt also auch Kinder, die das schon mit 1 machen. Aber wenn ihr eh noch eins habt, einfach ausprobieren.
  • Juliane2Juliane2

955

Ein Topfset zum Mitkochen, z.B.vom IKEA und ein Lampion waren seine schönsten Geburtstagsgeschenke.
    Was bald auch aktuell werden kann bei Euch, so Sachen, die man an Stangen vor sich herschiebt und dann klappern, rasseln, ... z.B. gibt es da auch Enten mit Gummiplatschfüßen.
    Instrumente, z.B. Rhythmusinstrumente oder Xylophon oder Murmelbahn mit großen Holzmurmeln, Bücher (Kartonausgabe) z.B.Tierlexikon, Wimmelbilderbücher, Fühlbücher,...
  • JullaJulla

5,464

Hmm, ich hab immer den Eindruck, dass Bobycars für die meisten Kinder einfach zu breit sind. Johan hat da auch immer wahnsinnig gern drauf gesessen, sich auch mal ein paar Zentimeter vorwärtsbewegt, aber das wars dann auch schon. Auf dem Wutsch ist er direkt richtig vorangekommen. Ich würds aber auch einfach ausprobieren. Wenn Ihr noch ein Bobbycar habt, bietet sich das ja an.

Malseife gibts z.B. bei dm. Aber Johan hatte bis vor ein paar Wochen irre Angst davor :-D
    ich merke gerade, was wir schon alles haben :oops:.

Das ging mir auch so, deswegen waren wir dann auch immer unmotivierter, Johan irgendetwas zu schenken, weil es sowieso alles schon gab und nur immer zu wenig Platz dafür da war. Und je mehr Vorschläge ich lese, um so öfter denke ich im ersten Moment: Ja, tolles Geschenk! Aber im nächsten Moment denke ich dann auch, dass in dem Alter einfach kein einziges noch so tolles Geschenk diese Faszination auf Johan ausgeübt hat, wie jetzt viele Dinge wie z.B. sein kleiner Herd, Tisch und Stühle, seine Puppe, die Brio-Eisenbahn, Duplo, sein erstes Konstruktionsspielzeug mit Schraubenziehern und Schrauben. Und ich ärgere mich immer mehr, dass wir nicht früher lieber in solche Sachen investiert haben, weil ich vermute, dass er damit weitaus länger spielen wird und es aber andererseits so viel Geld kostet. Also fürs zweite Kind bin ich schon froh, dass es solche Sachen wie Schiebeente usw., die natürlich klassische Spielzeuge für 1jährige sind, die Johan aber echt nur alle paar Tage mal für 5 Minuten benutzt und dann wieder weggelegt hat, einfach schon gibt und wir lieber in die größeren "Systeme" wie Brio usw. oder in Dinge für Rollenspiele (Werkbank, Kaufmannsladen usw.) investieren können.

Aber vielleicht war Johan da auch anders. Er ist mit einem Jahr einfach lieber durch die Gegend gestromert.
  • tinattinat

11,944

Das ist bei uns aber auch so. Hab ja schon mal erwähnt, dass meine Kleine kaum Interesse an Spielzeug hat. Das geht alles mal ein Weilchen, aber eben noch nicht stundenlang. Das gilt selbst für ihren heißgeliebten ersten "großen" Ball, den sie jetzt bekommen hat. Ich versuche daher auch, meine Verwandten zu bremsen. Die wollen auch Ostern was schenken, ich möchte das eigentlich nicht. Klamotten gerne, aber Spielsachen...
  • supisupi

8,312

Melli hatte ein Bobby Car bekommen, so richtig "nutzen" hat sie es erst später können, aber sie hat es trotzdem vom ersten Moment an geliebt.
    Diesen Wutsch oder wie das heißt, werde ich für Nadine besorgen. Melli hat nämlich dann ein Laufrad bekommen udn es funktioniert überhaupt nicht. Sie läuft damit ganz normal und hat das Laufrad halt dabei zwischen den Beinen und schiebt es. Sieht total unbequem und unpraktisch aus und ich denke, das ist es auch. Sie hat gar nicht so viel Interesse daran, aber es richtig zu benutzen, das kann udn will sie auch nicht. Ich denke, da wäre diese Wutsch-Zwischenstufe echt gut gewesen zur Übung. Deshalb dann für Nadine. ;-)
    Ansonsten hat Melli Sandspielzeug bekommen und eine Schaukel für drinnen zum 1. Geburtstag. Die war auch der Renner.
    bücher hat sie schon eine menge, ist aber noch nicht so daran interessiert. sie knabbert eher an ihen rum als sie sich anzuschauen :roll:. an instrumente hatte ich auch schon gedacht, wollte unsere nerven aber nich etwas schonen :oops:. aber das würde schon passen, da wir auch zum musikgarten gehen. auf allen möglichen dingen herumzupatschen bzw. zu trommeln ist gerade sehr in bei ihr :biggrin:.
  • SoSoSoSo

97

Hallo

wir hatten eine sehr große Holz-Kugelbahn besorgt, mit großen Kugeln. Damit spielt sie sogar jetzt noch gerne, und die Kleine fängt auch an damit zu spielen.

Wir werden die erste Puppe schenken

Grüße
  • mruebmrueb

135

Hallo,

Leonie hat zum ersten Geburtstag Bausteine und solche Zahlenmatten bekommen (weiß gerade nicht, wie die richtig heißen). Wir haben Fliesenboden und auf diesen Matten ist es deutlich wärmer. Sie nimmt die auch sehr gerne auseinander.
    Außerdem gab es einen Tisch und zwei Stühle, auf die sie jetzt auch schon selbst hochkommt.
    Und von meinen Schwiegereltern einen dieser Laufwagen. Zumindest das Modell, dass wir haben (einen Mondwagen, gab es bei diesem großen Internetbuchhändler), kann ich allerdings nicht empfehlen. Jedenfalls nicht für Kinder, die noch nicht gut laufen können. Leonie ist mit diesem Ding oft umgekippt. Sie stützte sich drauf und wenn sie sich in eine Richtung lehnte, fiel sie um. Lenken geht mit dem auch nicht, nur vor und zurück. Und sie ist sehr schnell frustriert, wenn es nicht weiter geht. Ich war auch dagegen, dass sie ihn bekommt. Aber mein Mann meinte, ich solle seine Eltern doch lassen. Also stand das Gerät dann immer so, dass es nicht rollen konnte und diente als Puppensitz oder für Leonie selbst als Ministuhl. Inzwischen kann sie prima laufen und lernt auch langsam, diesen Wagen zu schieben und zu lenken. Allerdings steht er nun halt auch mal mitten im Raum und wenn sie sich dann drauf stellt, kippt sie immer noch sehr leicht nach hinten um.

Liebe Grüße,
    Madlen
  • zettizetti

184

klein und macht spass bis drei: sausekäfer von selecta (lässt sich durch zurückziehen aufziehen und saust dann los)
    sandspielzeug ist auch toll - laufrad vielleicht noch zu zeitig

fahrradhelm/-sitz?

liebe Grüße zetti
  • tinattinat

11,944

SchwieMu hat am Wochenende bei ihrem Besuch übrigens eine kleine Motorikschleife mitgebracht. Fand die Dinger ja immer doof, Kind findet's gut. War das schon im Gespräch? Wir haben auch so einen Frosch mit Rädern und Stange, den man - statt wie ein Nachziehtier, das man halt nachzieht - vor sich her schiebt. Hat allerdings auch erst richtig gut funktioniert, als sie laufen konnte. Ich hab vergessen ob Lilly schon laufen kann :oops: Ansonsten würd ich mir gar nicht so viele Gedanken machen. Mein Minimonster hat sich vor allem für den Kuchen interessiert und dass wir so viel mit ihr gespielt haben an dem Tag... ;)
  • milchbartmilchbart

2,721

MArek hat zum 1. Geburtstag so ein SChaukeltier bekommen, das fand er klasse. Und dann gab es noch das Steckspiel und ein Buch. Ist schon lange her, weiß das gar nicht mehr so genau :oops: So eine Nachziehente fand Marek übrigens sehr lange spannend. Lina hat eine Puppe bekommen. An sich finde ich den GEdanken, dass man in Dinge investieren könnte, die sie in ein paar Monaten interessieren könnten, schon auch gut. Bei uns läuft es momentan so, dass Geschenke für Lina eher von Marek genutzt werden, Lina wächst dann die nächsten Monate rein.
    Mir fällt grad noch ein, so ein Rutsche-Dinge mit 4 Rädern haben wir auch. Lina findet das klasse, sie flitzt damit die ganze Zeit durch die Bude.
    oh mann, ich hab` die ganzen antworten gar nicht gesehen :oops:, obwohl ich das thema abonnierte hatte (dachte ich zumindets?!) - sorry.
    also, puky wutsch bekommt sie von meiner mutter, von meinem vater eine art bällebad (gab`s neulich bei ALDI) und von den schwiegergroßeltern klamotten. das spielhaus von kidtini (danke für den tipp julla :grin: ) ist vorgemerkt für weihnachten, eine motorikschleife haben wir schon (danke tinat ;-) auch von kidtini :cool:, die bekommt sie von uns geschenkt), eine schaukelpferd ebenfalls (auch kidtini, bekommt sie von einer der uromas), das bobbycar muss mein vater noch auf seinem dachboden wiederfinden, damit wir es immer frühjahr/sommer mal ausprobieren können, nachzieheente haben wir auch schon, steckspiel bekommt sie auch geschenkt. `ne puppe hat sie schon bei meiner Mutter, bausteine gab`szu weihnachten und gibt`s jetzt auch nochmal. man, wir haben echt schon sooooo viel :oops: :oops: :oops:. ich muss mal eine pause einlegen beim einkaufen.
    fahrradhelm/-sitz ist ebenfalls schon vorgemerkt.

danke euch allen für die vielen tipps :grin: !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum