genau weiß ich es nicht mehr. Ich habe ihm den Löffel gegeben als er sich nicht mehr füttern lassen wollte, eh ich das Essen wegstelle und gefrustet bin, weil er wieder sooo wenig gegessen hat, hab ich es vor ihn hingestellt.
Er war glaube ich erst 10 Monate alt. Mein großer hat sich länger füttern lassen oder ich hab es damals unerfahrenerweise nicht so früh zugelassen :sad:
Wichtig sind starke Nerven, Geduld und das möglichst alles in der Nähe abwaschbar ist :biggrin: Manchmal hab ich auch einfach nicht hingesehen (wenn meine Geduld zu Ende war). Ich darf ihn nur nicht ganz allein in seinem Stuhl sitzen lassen, dann manscht er rum :fingers: .
ja, lilly manscht vor allem mit dem fingerfood ordentlich herum. brot und frischkäse bilden eine schöne einheit auf unserem esstisch :biggrin:. den brei lässte sich sie noch recht gut füttern. langsam möchte ich sie aber an unser essen heranführen und nicht mehr alles püriert anbieten. stückige breie isst sie nicht so gern, kartoffel und gemüse in stücken aber schon ;-). na dann werde ich es mal probieren und geduld mitbringen (die ich nicht immer sorecht habe :oops: ).
Mich hat das Löffelessen total genervt. Ist nämlich gar nicht so leicht, den Löffel zum Mund zu führen, ohne ihn dabei umzudrehen! Wir haben auch so mit 11 Monaten angefangen, haben aber dann Essen vorgezogen, das man mit der Gabel gut aufspießen kann. Das ging eigentlich recht schnell relativ gut. Damit konnte man Johan eine Zeit lang sogar dazu bringen, nicht nur den Käse vom Brot zu essen :biggrin:
ja, ich ziehe die gabel, glaube ich, auch vor. ich hätte nur gedacht, dass das noch etwas früh wäre. ich werd´s mal mit nudeln oder kartoffeln und gemüse einfach mal probieren.
Kevin hat seit wir Brei essen immer einen eigenen Löffel, sonst hätte er bis heute kein Gramm Brei in sich ;-) allerdings hat er bis heute noch nicht selber gelöffelt, interessiert ihn irgendwie nicht.
Seit er jetzt mit uns stückig isst (so etwa seit Januar), habe ich immer zwei Gabeln am Tisch: eine für ihn zum üben und ausprobieren und eine, mit der ich ihm was aufspiesse und sie ihm dann gebe. Von da bis in den Mund klappt dann schon prima...bin mal gespannt wann er endlich einsieht, dass es sich mit den 4 spitzen Dingern besser Essen aufspiessen lässt, als mit dem stumpfen Ende :biggrin:
manchmal führe ich lilly die hand beim löffeln, weil sie es unbedingt selbst machen will. allein hat es bisher noch nie geklappt. auf die idee mit den 2 gabeln hätte ich ja auch mal kommen können :oops: :roll: .
bei uns gabs auch zuerst die Gabel und zwar auch relativ früh, weil mein Sohn es hasst wenn die Finger klebrig/beschmiert sind. Der hat immer gleich losgemeckert, wenn was am Finger war. Also musste er mit Gabel essen. :biggrin:
Löffel klappt jetzt so langsam, aber mit Flüssigem immer noch nicht so wirklich. Das ist mit den kurzen Armen echt schwer.
Bei uns gibt es nur zwei, das muss reichen. Wenn Kevin meint, er muss seine dauernd runterschmeissen, bleibt sie unten und basta. Hat er inzwischen aber recht gut begriffen und sie fliegt erst, wenn er keinen Hunger mehr hat ;-)
Bei uns gibts manchmal nen eigenen Löffel, das machen wir seitdem sie beim Essen mal danach gegrabscht und versucht hat, den an den Mund zu führen, das ist aber schon Monate her. Ich geb ihr den Löffel allerdings nicht oft, weil mir das meist zu lange dauert und es matscht halt immer noch sehr. Gibt es denn so Kindergabeln oder nehmt ihr normale Gabeln?
Wir haben zwar ein Kinderbesteck, aber meist gibt es Kaffeelöffel und so 4zackige Kuchengabeln vom IKEA für ihn. Brei mit Löffel selber essen klappt, seit er es bei einem Freund gesehen hat vor 2 Monaten fast auf Anhieb anstandslos.
ja, es gibt richtiges kinderbesteck, entweder aus metall oder auch aus plaste. die löffel sind dann manchmal sogar so etwas gebogen, damit sie seitlich besser in den mund passen. ich werde aber auch kuchengabeln nehmen, da die etwas handlicher sind.
Wobei Plastikbesteck gar nicht so gut. Da bekommen die kleinen weniger Gefühl im Mund.
Das Metallbesteck ist deutlicher und die kleinen wissen wo der Löffel aufhört und welche Form er hat.
ich hab gerade vorgestern ein ganz schönes besteck gekauft, weil wir durch das tageskind chronischen besteckmangel haben (die herren brauchen halt immer messer, gabel und löffel...). das ist von villeroy&boch und heißt play! ist eigentcihl kein kinderbesteck, aber ganz niedlich: edelstahl und bunte plasikgriffe. das gabs in unserem haushaltswarenladen für 1,95 pro teil reduziert.
Leonie hat die Angewohnheit, immer mal auf den (Plaste)Löffel zu beißen. Daher habe ich jetzt auch eine Plastegabel gekauft. Ich stelle mir das sehr unangenehm vor, auf Metallbesteck zu beißen...?
naja, wenn es so unangenehm wäre würde sie es ja bestimmt nicht machen... oder passiert es aus versehen und sie zeigt dann, dass es ihr nicht gefallen hat?
Bisher hatte sie noch keine Metalllöffel zum Draufbeißen. Sie kaut nur immer ihren Plastelöffel an. Aber irgendwann wird ja das Plastebesteck eh nicht mehr reichen. Und da ich jetzt weiß, dass doch viele Metallbesteck nutzen, werde ich das zumindest bei Gabeln demnächst mal einführen
ich hole das mal nochmal hoch: besteck findet lilly total überflüssig und isst nur mit den fingern :roll:. jeder versucht, ihr eine gabel anzubieten, endet damit, dass sie das aufgepiekte essen abmacht und es sich in den mund steckt. danach wird mit der gabel auf dem tisch rumgeklappert und zum schluss dann irgendwann der teller vom tisch gefeuert, wenn ich ihn nicht vorher abfange und festhalte (und sie hat kraft!!!). tja, und nun :roll: ?! wie lange hat das so ungefähr bei euch gedauert, bis die mäuse das konnten ?
Oh, schon noch ein paar Monate. Bei uns geht das jetzt erst so richtig los. Löffeln geht jetzt richtig gut und der Umgang mit der Gabel klappt so nach und nach auch. Am Anfang sah das aber gaaaanz genauso aus wie bei euch - runterpicken und doch lieber mit der Hand essen Aber jetzt ist es richtig niedlich, wenn sie selbst löffelt und dabei so "hmmmm hamm" macht Nur Geduld... auch jetzt ist es noch so, dass das Besteck wegfliegt, wenn es nicht gleich klappt oder sie keine Lust mehr hat. Das geht wohl alles mit der Zeit.
nun gut - ich muss mich also wiedermal mehr gedulden :biggrin:
ich versuche ja auch, es ihr immer erst vorzumachen und dann ihre hand zu führen, aber sie grinst erfreut, wenn sie die gabel in der einen hand und das abgemachte essen in der anderen hand hat ;-).
es beruhigt mich ja schonmal, dass wir noch zeit haben ;-)
Natalie isst seit etwa 12. Monat mit dem Löffel, inzwischen ganz gut (sie haben in der Kita angefangen und irgendwann merkten wir zuhause, dass das Fräulein das durchaus alleine kann, sie hat sich aber immer noch gerne füttern lassen bis wir einfach mal gegessen haben und sie dann selbst an den Joghurt wollte :biggrin: ). Die Gabel haben wir erst so 4 Monate und da klappt es mit den Metallgabeln wirklich deutlich besser aufzuspießen (so im Vergleich Kinderbesteck trebimbi und Tupperware Besteck). Das eine Besteck war ein Geschenk von meiner Mutter zur Taufe der Kleinen, das andere haben wir von der Patin geschenkt bekommen.
Also üben lassen...es geht immer noch ab und an etwas Joghurt daneben, aber in der Kita klappt es inzwischen auch gut, wenn es Tomatensuppe gibt ;-) .
bin ganz stolz - mein zwerg, der sich sonst mit allem gern ein wenig zeit laesst, bis er es ganz sicher kann, isst schon seit gut 2 monaten selber mit dem loeffel.
hat also mit ca. 13 monaten von ganz allein damit begonnen.
seit ein paar tagen essen wir sogar gleichzeitig, und er hat eine gabel dazu bekommen. funktioniert ueberrschenderweise sehr gut.
noch - weil wir ja noch probieren - beides aus plastik, aber irgendwann kriegt er was "fuer grosse" aus metall.
wenn es schnell gehen soll, fuettere ich ihn natuerlich, das ist auch ok, aber den rest moechte er auf jeden fall selbst essen. saubermachen muss ich nach dem essen auch, klar, aber ich haette es mir schlimmer vorgestellt.
wenn der zwerg fertig gegessen hat, wirft er allerdings nicht den loeffel, sondern das essen runter :roll:
Und wir haben mittlerweile ein "ich-will-nur-noch-selbst-essen"-Kind... wenn man sich mit einem zweiten Löffel (zum helfen) auch nur nähert, gibt es Riesengeschrei und die Schüssel wird weggeschoben. Grmbl.
Und meine Alleinesserin kommt jetzt wieder auf den Trichter, dass es ganz nett ist sich helfen zu lassen. Wenn sie den ersten Hunger gestillt hat und die Schüssel nicht mehr ganz so voll ist (oder sie einfach keine Lust mehr hat) schiebt sie sie rüber und sagt "kraka" was soviel heißt wie "auskratzen" :biggrin:
Aber immerhin schmeißt sie nix runter, also führt das hier eigentlich weg vom Thema :oops: owbohl neee, es ging ja um Besteckt, passt also doch :cool:
Besteck hat Joelle auch so ungefähr mit nem Jahr bekommen - je nach Essen Löffel oder Gabel, wobei ihr das mit der Gabel leichter fiel!!
Wir haben hier mehrere Kinderbestecke, weil wir die so süß finden, und Joelle isst auch gerne damit, weil schöne Tierchen drauf sind
Seit ein paar Monaten schmiert sie auch ihr Brot selber (mit Hilfe - ich bin da pingelig, es muss schön aussehen) und schneidet einfache Dinge (z.B. Würstchen) selber!
Allerdings isst sie mit fast 3 Jahren immer noch manchmal gerne mit den Fingern ... bei Pommes und Pizza darf sie, ansonsten soll sie eigentlich mit Besteck essen - was nicht immer klappt!!
Sie bringt es jetzt noch, ihr Essen aufzuspießen und dann mit den Fingern von der Gabel runter in den Mund zu nehmen (obwohl sie es definitiv KANN!) :roll: - oder mit dem Finger Kreise am Tellerrand entlang zu fahren :roll: (das ist meistens der Moment, wo der Teller weg kommt ...).
Ich habe leider auch nicht die Nerven am Tisch zu sitzen und mir das Gemansche anzugucken :roll: . Finn möchte nämlich auch selber den Löffel halten. Wir haben so lange Breilöffel, da fällt das Zeug nicht so schnell runter. Er dreht
ich wollte mal was positives berichten: seit vorgestern isst lilly mittags spontan und allein mit einem kleinen löffel :cool: :biggrin:. irgendwie wollte sie das auf einmal ganz allein machen und sie stellt sich auch gar nicht so schlecht an. es landet sogar was im mund ;-). ergo: geduld *esistnureinephaseesistnureinephase*
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
252
genau weiß ich es nicht mehr. Ich habe ihm den Löffel gegeben als er sich nicht mehr füttern lassen wollte, eh ich das Essen wegstelle und gefrustet bin, weil er wieder sooo wenig gegessen hat, hab ich es vor ihn hingestellt.
Er war glaube ich erst 10 Monate alt. Mein großer hat sich länger füttern lassen oder ich hab es damals unerfahrenerweise nicht so früh zugelassen :sad:
Wichtig sind starke Nerven, Geduld und das möglichst alles in der Nähe abwaschbar ist :biggrin: Manchmal hab ich auch einfach nicht hingesehen (wenn meine Geduld zu Ende war). Ich darf ihn nur nicht ganz allein in seinem Stuhl sitzen lassen, dann manscht er rum :fingers: .
Liebe Grüße Anne
10,947
5,464
10,947
3,896
Seit er jetzt mit uns stückig isst (so etwa seit Januar), habe ich immer zwei Gabeln am Tisch: eine für ihn zum üben und ausprobieren und eine, mit der ich ihm was aufspiesse und sie ihm dann gebe. Von da bis in den Mund klappt dann schon prima...bin mal gespannt wann er endlich einsieht, dass es sich mit den 4 spitzen Dingern besser Essen aufspiessen lässt, als mit dem stumpfen Ende :biggrin:
10,947
7,124
Löffel klappt jetzt so langsam, aber mit Flüssigem immer noch nicht so wirklich. Das ist mit den kurzen Armen echt schwer.
5,464
10,947
3,896
11,944
955
20,547
11,944
10,947
25,096
Das Metallbesteck ist deutlicher und die kleinen wissen wo der Löffel aufhört und welche Form er hat.
Und man piekt mit den Metallgabeln auch besser.
11,944
2,538
135
2,538
25,096
Metalllöffel kleppern so schön an den Zähnen. :roll:
135
10,947
11,944
10,947
ich versuche ja auch, es ihr immer erst vorzumachen und dann ihre hand zu führen, aber sie grinst erfreut, wenn sie die gabel in der einen hand und das abgemachte essen in der anderen hand hat ;-).
es beruhigt mich ja schonmal, dass wir noch zeit haben ;-)
486
Das Besteck kann ich zum selber-essen empfehlen. Liegt gut in der Hand. Und das pieksen klappt auch ganz gut.
1,473
Also üben lassen...es geht immer noch ab und an etwas Joghurt daneben, aber in der Kita klappt es inzwischen auch gut, wenn es Tomatensuppe gibt ;-) .
LG!
435
hat also mit ca. 13 monaten von ganz allein damit begonnen.
seit ein paar tagen essen wir sogar gleichzeitig, und er hat eine gabel dazu bekommen. funktioniert ueberrschenderweise sehr gut.
noch - weil wir ja noch probieren - beides aus plastik, aber irgendwann kriegt er was "fuer grosse" aus metall.
wenn es schnell gehen soll, fuettere ich ihn natuerlich, das ist auch ok, aber den rest moechte er auf jeden fall selbst essen. saubermachen muss ich nach dem essen auch, klar, aber ich haette es mir schlimmer vorgestellt.
wenn der zwerg fertig gegessen hat, wirft er allerdings nicht den loeffel, sondern das essen runter :roll:
blackaliss,
die inzwischen schneller ist
10,947
11,944
10,947
27,156
Aber immerhin schmeißt sie nix runter, also führt das hier eigentlich weg vom Thema :oops: owbohl neee, es ging ja um Besteckt, passt also doch :cool:
7,740
Wir haben hier mehrere Kinderbestecke, weil wir die so süß finden, und Joelle isst auch gerne damit, weil schöne Tierchen drauf sind
Seit ein paar Monaten schmiert sie auch ihr Brot selber (mit Hilfe - ich bin da pingelig, es muss schön aussehen) und schneidet einfache Dinge (z.B. Würstchen) selber!
Allerdings isst sie mit fast 3 Jahren immer noch manchmal gerne mit den Fingern ... bei Pommes und Pizza darf sie, ansonsten soll sie eigentlich mit Besteck essen - was nicht immer klappt!!
Sie bringt es jetzt noch, ihr Essen aufzuspießen und dann mit den Fingern von der Gabel runter in den Mund zu nehmen (obwohl sie es definitiv KANN!) :roll: - oder mit dem Finger Kreise am Tellerrand entlang zu fahren :roll: (das ist meistens der Moment, wo der Teller weg kommt ...).
616
10,947