Laminat ungünstig fürs Krabbeln?

bearbeitet 16. 04. 2008, 22:19 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,
wir haben in unserer Wohnung im Flur und im Wohnzimmer Laminat, lediglich im Schlafzimmer und Kinderzimmer haben wir Teppich. Ich habe jetzt von einer Freundin gehört, dass ihr Kleiner (jetzt 10 Mon.) als er Krabbeln lernte, dies nur auf dem Teppich konnte. Sie hat nur im Flur Laminat und da meinte sie, kam er nie vorwärt, so dass er nur im Wohnzimmer mit Teppich krabbelte. Nun mach ich mir grad Gedanken, ob es ungünstig ist für meine Maus, wenn wir nur Laminat haben und ob sie da eventuell Schwierigkeiten haben könnte. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Konnten eure Mäuse auch auf Laminat/Parkett krabbeln oder sind sie immer weggerutscht? Habt ihr vielleicht extra nen Teppich gekauft? Würde mich über eure Antworten freuen.

LG

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube, dass das Übungssache ist. Bei Johan war es jedenfalls so, dass er schon etwas Schwierigkeiten hatte, es aber einigermaßen konnte. Andere Kinder, die Teppich gewohnt waren, haben sich bei uns weitaus mehr beschwert ;-) Allerdings haben wir dann trotzdem einen Teppich gekauft, weil er schon etwas gekämpft hat. Da gings dann auch gleich viel besser.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Felix hat trotz Laminat in der Wohnung krabbeln und laufen gelehrnt...
    Die Kinder schaffen das schon.. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank ihr Beiden,

also werde ich einfach mal abwarten, wie sie sich anstellt? Im Moment krabbelt sie ja noch nicht, sondern übt noch fleißig auf der Spieldecke. Mal gucken, wie sie dann vorwärts kommt, wenn es soweit ist. Unser Wohnzimmer ist recht groß....das würde teuer werden mit TEppich :sad: Und der Flur dann auch noch....Ojee..ich hoffe, sie kommt gut klar :biggrin:
  • NanakiNanaki

3,896

Huhu!

Wir haben ausschliesslich Laminat und Fliesen im Haus und Kevin hatte überhaupt keine Probleme damit.
    Na das macht doch Hoffnung. Wenn sie es nicht anders kennen, geht es vielleicht.
  • lilalila

2,943

Ja, würd ich auch so sehen. Und das sind allerallerhöchstens Problemchen ganz am Anfang. Wenn sie den Dreh mal raushaben, ist gar nix mehr sicher, sie krabbeln dann auf der Wiese, im Sand, auf der Straße, im Dreck :shock: , in der Badewanne,...

Eine viel bessere Förderung "zum Krabbeln", sofern du sowas überhaupt für nötig hältst, wäre es, dem Kind "vorzukrabbeln".
    Danke lila.
    Ist ja lustig, dass du das mit dem Vorkrabbeln schreibst. Heute war nämlich Fionas Cousine da (8 Jahre) und sie fragte, ob Fiona schon krabbeln kann. Daraufhin sagte ich, dass sie gerade übe. Und was macht meine Nichte? Krabbelt die ganze Zeit vor meiner Kleinen hin und her und will ihr zeigen, wie es geht. Kinder haben sowas im Blut oder? Fiona jedenfalls fands lustig und hat ganz interssiert zugesehen. :biggrin: Vielleicht hats ja was gebracht.
  • lilalila

2,943

Ja, genau.
    Ältere Kinder sind da großartig! Aber noch wirkungsvoller ist es, wenn Mama auch noch mitmacht :biggrin:

Allerdings lernen viele Kinder auch krabbeln, ohne dass Mama "vorkrabbelt".
    Achso, und bitte gib mir hinterher nicht die Schuld daran, dass absolut nichts mehr sicher ist :biggrin: :fun12:
    Manchmal sind krabbelnde Babys sind nämlich unermüdlich und ständig dort, wo man sie bestimmt nicht brauchen kann ;-) Und ich spreche aus aktueller Erfahrung: Ich komm noch nicht mal aufs Klo, ohne dass mein Kobold schon da ist und nur drauf lauert, die Konsistenz meiner Verrichtungen auch persönlich zu testen. :groggy:
  • Caro2310Caro2310

20,547

:biggrin:
  • SagunaSaguna

1,742

wie schützt man denn die Knie der Kleinen wenn sie krabbeln, egal auf welchem Untergrund (Teppich, Fliesen, Laminat, Wiese, Hof, Sand, Kies, etc.)? Bei uns wäre das dann im Sommer aktuell und das spricht ja für dünnere Hosen.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Huhu

also meine Kleine hat hier krabbeln gelernt und wir haben auch nur Laminat :) ohne Probleme und richtig schnell meistert sie das hier.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Saguna, ich habe nie die Knie besonders geschützt. So empfindlich sind die Lütten nicht, die krabbeln auch mit nackten Beinchen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und bei den Hosen empfiehlt sich alte vom Flohmarkt wo es wurscht ist wenn die Knie durch sind. Oder Bügelflicken draufmachen. ;-)
    @lila: *totlach* Ach du meine Güte....Das hört sich ja in der Tat sehr anstrengend an. :biggrin:

@Naseweis: Danke. Hört sich ja wirklich so an, als hätten die meisten Mäuse von euch keine Probleme mit Laminat. :grin:

@Anja: Stimmt. Daran hab ich auch schon gedacht. Einfach Flicken drauf und fertig. Gibt ja tolle Motive. Und dann sind die Hosen nicht so schnell durch.

Ansonsten denke ich auch, dass der Babyspeck so einiges aushält ;-)
  • MeteoraMeteora

728

Also meine krabbel ja schon ne weile und bei uns ist überalle Laminat und Fliesen. Sie hat sich bei ihren aktionen auch schon blaue knie geholt, aber es hat ihr augenscheinlich nix ausgemacht
  • bratenbraten

2,538

ich hab auch schon so strumpfhosen mit diesen anti-rutsch-punkten auf den knien gesehen... aber meistens gehts auch so.
  • SandwichSandwich

1,061

Jacqueline hat sich mit dem Laminat auch immer irgendwie arrangiert.
    Wir hatten in der alten Wohnung auch nur Fliesen und in Finnis Zimmer einen Teppich. Da hat er drauf geübt, aber als er das dann konnte, war ein ein paar Tage wackelig auf den Fliesen unterwegs, dann ging die Post ab. Hier im Haus ist jetzt auch lminat und er krabbelt wie ein geölter Blitz. In seinem Zimmer ist Teppich und man merkt da auch keinen Unterschied! Blaue Flecken an den Knien sind bei ihm an der Tagesordnug, aber das gehört halt dazu ;-) .
    Die Geschichte mit dem nicht mehr alleine aufs Klo gehen kommt mir iiiiirgendwie bekannt vor :roll: .

Wie ist das eigentlich draußen? Ich kann ihn doch nicht auf den kalten Boden runterlassen?! Aber auf meinem Arm wird es ihm nach ein paar Minuten viel zu langweilig :confuded: . Was habt ihr da gemacht??
    Danke für eure Antworten. Na wenn es bei euch allen so gut geklappt hat...da mach ich mir ja gar keine Sorgen mehr. :grin: Vielleicht lass ich sie dann auch in ihrem Kinderzimmer üben und wenn sie es dann kann, wird sie sich bestimmt schnell mit dem Laminat arrangieren.
    braten schrieb:
    ich hab auch schon so strumpfhosen mit diesen anti-rutsch-punkten auf den knien gesehen... aber meistens gehts auch so.

Ach echt? Na das wäre ja auch mal einen Versuch wert. Muss doch glatt mal rumforschen, wo man sowas kriegt ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Kauf dir so nen Plusterpen und mach selber ;-)

Draussen hab' ich Kevin im Schneeanzug krabbeln lassen, kalt war ihm da nie.
  • TammyTammy

376

wir haben da Probleme mit. Im ganzen Haus (außer im Kinderzimmer) ist Laminat bzw gefliest. Jan schiebt sich da nur rückwärts. Er kommt nicht nach vorne. Das geht schon seit Februar so, keine Fortschritte. Er ist inzwischen fast neun Monate alt. Vielleicht hats auch mit seinem Gewicht zu tun, er wiegt ca. 13kg. Aber ich merke im Kinderzimmer, dass er nicht ganz so sehr nach hinten rutscht.
    Die Pekip Leiterin meinte, ich soll meine Hände hinter die Füße machen um Wiederstand zu geben. Dann die Fläche immer kleiner werden lassen, so dass er lernt sich mit den Zehen abzustützen... scheint aber auch nichts zu nützen.

Ich muss gestehen, ich habe noch gar nicht dran gedacht nen Teppich zu kaufen :confuded: Das wäre vll ne gute Lösung. Seine Krabbeldecke rutscht auch ständig weg.
    Huhuu Tammy,

bei Baby Walz gibt es solche Überzieher mit solchen Anti-Rutsch-Noppen. Die kannst du über Hosen und Strumpfhosen drüberziehen für die Knie. ES gibt dort auch Strumpfhosen mit diesen Noppen an den Fußgelenken und an den Knien. Die hab ich jetzt mal geholt, weil meine auch nicht richtig vorwärts kommt. Vielleicht hilft es deinem Kleinen ja und ist günstiger als ein neuer Teppich ;-)

LG
  • NanakiNanaki

3,896

Ich würde ihn einfach weiter versuchen lassen. Mit 9 Monaten ist doch noch nix aus der Zeit.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Hallo Tammy!

Wir haben auch überall Laminat und bei Sarah ist die komplette Robb-Phase auch nur im Rückwärtsgang abgelaufen. Sie hat sich immer mit den Armen abgestemmt und ist dann halt nach hinten weggerutscht...

Ich hab sie aber gelassen und mir gedacht, hauptsache, sie merkt überhaupt, dass sie sich irgendwie selbständig fortbewegen kann.

Als sie dann Anstalten machte, in den Vierfüßler zu gehen, habe ich sie oft nackig auf meine Iso-Matte gelegt; auf dieser Matte hat sie dann letztendlich auch ihre ersten "Krabbelschritte" nach vorne gemacht. Auf dem Laminat ist sie beim Krabbeln am Anfang noch oft weggerutscht, aber nach ein paar Tagen haben es die Zwerge normalerweise dann raus und flitzen durch die Wohnung.

Wenn die Krabbeldecke wegrutscht kannst Du evtl. mal versuchen, einfach eine weitere Decke drunter zu legen, dann ist es irgendwie nicht mehr ganz so rutschig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum