Hallihallo,
ich frage mich so langsam ob wir Erik das Essen ein bisschen rationieren müssen. Gerade mittags frisst er sich manchmal dermaßen voll, und am liebsten noch Nachtisch hinterher, ich weiß nicht ob das so gesund ist? Bei den WHO-Gewichtskurven ist er schon weit oben, aber immerhin noch in der Kurve, aber er hat einen wirklich kugelrunden Bauch; ich musste schon viele Hosen aussortieren, die von der Beinlänge noch gut gepasst hätten, aber einfach zu eng waren.
Bisher haben wir ihn halt soviel essen lassen wie er wollte, aber wir fragen uns jetzt langsam ob das in dem Alter ok ist und er selbst entscheiden darf wieviel er essen will, oder ob wir doch nach einer gewissen Portion nichts mehr geben sollten?
Habe mich mit dem Thema leider irgendwie noch gar nicht auseinandergesetzt; klar, als er noch gestillt wurde und auch später mit dem Brei, da habe ich ihm immer soviel gegeben wie er wollte, aber die Mengen die er jetzt in sich reinschaufelt, da würde ich bald selbst von satt... :oops:
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe & viele Grüße
Steffi
Kommentare
27,156
Mirco trägt in der Regel auch Hosen, die von der Länge her zu groß sind, aber am Bauch braucht er die Weite. Dabei ist er eigentlich nicht dick, also da ist nicht Speck sondern einfach nur ein kugeliger Bauch. Das ist aber völlig normal.
636
Mittags gibts sowohl bei uns als auch bei der Tagesmutter (wie ich finde) ausgewogene Mahlzeiten mit frischem Gemüse, einer Beilage wie Kartoffeln/Nudeln etc. und Fleisch; sowohl bei uns als auch bei der Tagesmutter meist eher fettarm, wir essen selbst nicht so gern sehr fettig. Klar gibts auch mal Fischstäbchen, oder ich mach auch schonmal eine Sahnesoße zum Fleisch, aber ich denke, insgesamt ist die Mischung ganz gut.
Oft gibts noch etwas Nachtisch: Bio-Fruchtjoghurt oder auch mal Pudding mit wenig Zucker, bei der Tagemutter auch mal Fertigpudding oder Obst.
Nach dem Mittagsschlaf bekommt er bei der Tagesmutter einen kleinen Becher Getreide-Obst-Brei, bei uns ist es meistens so, dass wir warten, bis er von sich aus Hunger meldet, und dann bekommt er entweder Gesund-Knabberkram (Dinkelzwieback ohne Zucker, Dinkelstangen, Maiswaffeln, Obst - was grade da ist) oder halt auch mal ein bisschen Kuchen.
Abends isst er mit uns Brot, seine Brote machen wir ohne Butter, mit Käse (besonders liebt er würzigen Tiroler - dabei dachte ich immer, Kinder essen eher so mild wie möglich...) oder Fleischwurst oder Leberwurst, danach noch ein bisschen fettarmen Naturjoghurt. Je nachdem wieviel er über den Tag verteilt gegessen hat kommt in den Joghurt oft auch zusätzlich noch etwas Obst, denn ich weiß genau, wenn er nicht total vollgefressen ist kann er nicht schlafen. Ist mir völlig unbegreiflich; ich kann mit vollem Bauch überhaupt nicht gut schlafen, aber für ihn muss das anscheinend so sein.
Süßigkeiten (darum gehts auch hier grade in einem anderen Thread) bekommt er auch, aber eher spärlich; wie gesagt ab und zu mal etwas Kuchen (aber echt nur so alle 2-3 Wochen, öfter raffe ich mich nicht zum Backen auf), vielleicht so ein, zwei Kekse pro Tag (die kleinen Zootiere von Alnatura aus Dinkelvollkornmehl) und so 2-3 (heißgeliebte) Gummibärchen.
Was hältst du von der Mischung? Noch zuviel Süßes? Sollen wir den Nachtisch nach Möglichkeit eher weglassen?
Und von Obst/Gemüse darf er soviel essen wie er will? Auch Bananen? Die sind nämlich hier seeehr beliebt, aber haben ja auch ganz schön Kalorien, glaub ich...
25,096
2,538
mein sohn trägt die hosen übrigens unter dem kugelbauch, und bergkäse mag er auch... und kapern, oliven, saure gurken, zitronensaft pur, 70%-schokolade, pfeffer aus der mühle... ich weiß garnicht, woher die annahme kommt kinder würden nur "milde" sachen essen. ich kenne nämlich viele kinder, die es gern herzhaft haben.
636