Brauche EntscheidungsHILFE

manuelsmamamanuelsmama

1,263

bearbeitet 13. 03. 2008, 12:55 in Plauderecke
Ich hatte am Freitag und gestern eine Fobi (sehr interessant, mit Montessori-Schwerpunkt), nebenbei erwähnt mit Zoé, da ich ja noch stille..
Meine Chefin war auch da und sie bzw. die Stadt hat folgende Notlage:
Meine Elternzeitvertretung will im Juni 08 gehen. Ich habe aber Elternzeit bis Juni 09 beantragt (da wird Zoé 2 Jahre alt) und wollte ein Jahr noch dranhängen und wieder arbeiten gehen, wenn Zoé 3 ist.
Für mich gibts nun 2 Optionen:
Entweder die Elternzeit gleich bis 2010 verlängern (muss ich nicht, aber die Stadt wird für nichtmal ein Jahr keine qualifizierte Kraft finden, außerdem findet seit Jahren ein ständiger Wechsel der Gruppenleitung statt), um meinem Arbeitgeber entgegen zu kommen.
Oder ab September 08 wieder Vollzeit arbeiten zu gehen.
Unsere Überlegungen dazu wären:
Ich arbeite Vollzeit jeden Tag von halb 8 bis 1 Manuel nehm ich grad mit.
Nachmittags werd ich einmal (pro Woche) in der Gruppe sein (nehm ich Manuel auch mit) und einmal habe ich Teambesprechung.
Mein Mann könnte jeden Tag Spätschicht (vorausgesetzt es würde genehmigt) von 2 bis halb 11 abends arbeiten.
Somit wäre die Vormittagsbetreuung für Zoé abgedeckt und auch für Manuel, sollte er mal wieder krank sein.
Vorteile:
Wir hätten endlich 2 volle Gehälter (wobei ich nicht weiss, was unterm Strich rauskommt)und die Schulden wären viel schneller weg.
Ich muss keine Tagesmutter für Zoé suchen.
Nachteile:
Meine Nächte sind grad sooo besch.., dass ich auf jeden Fall schnell an meine Grenzen komme.
Mein Mann und ich sehen uns nur am WE und es kriselt eh grad gewaltig.
Ich habe beide Kinder nachmittags alleine und keine Freizeit.
Ich muss mir eine Nachmittagsbetreuung suchen (auch für die Elternabende und Aktionen im Kiga).
Es wird eine Hetzerei, bzw. zeitlich sehr knappe Geschichte.

So wer sich bis hier her durchgekämpft hat, hat vielleicht auch ein paar Gedanken oder Hilfe für mich?
Bin TOTAL ratlos. Entscheiden muss ich sehr schnell :sad:

Kommentare

• ed24ed24

1,208

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,

ich glaub, so aus dem Bauch heraus, würde ich die Elternzeit bis 2010 beantragen. Und du darfst ja bis zu einer gewissen Stundenzahl in der Woche trotzdem arbeiten gehen. Und wenn dir die Decke auf den Kopf fält, kannst du deinen Arbeitgeber ja fragen, ob er dich für diese Stunden nimmt...

Gruß ed24
  • July78July78

1,031

Also gehen deine beiden Kinder in keine Einrichtung sondern dein Mann würde sie vormittags betreuen und du nachmittags?

Zwei Gehälter sind natürlich ein Pluspunkt. Was die Nächte angeht, so kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen, dass es da immer Hoch- und Tiefpunkte gibt, egal in welchem Alter. Ich bin arbeiten gegangen als Melina 1 Jahr alt war, da hat sie durchgeschlafen und die Nächte waren also erholsam. Dann kam wieder eine Phase, wo sie sehr oft wach war nachts und auch morgens ganz früh, vorm Aufstehen, wach war. Das ging wieder, dann kam es wieder... Sogesehen kann man das gar nicht voraus planen.

Was eure Krise angeht, könnte die sich genauso gut legen wenn ihr euch dann nur am WE sehen würdet wie wenn ihr euch jeden Tag sehen würdet, ich denke dass das davon nicht unbedingt abhängig ist.

Entscheidungen treffen kann ich auch nur sehr schwer, vor allem wenn man sich auch noch ganz schnell entscheiden muss.... Ich drück dir deshalb die Daumen, dass du die richtige Entscheidung für dich/euch findest.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Angesicht eurer finanziellen Lage würde ich das Angebot der Vollzeitstelle ab September annehmen. Zoe ist dann ein ganzes Stück älter, und ihr habt einen Punkt Sorgen weniger..was auch eure Beziehung entlasten kann.

Und vielleicht findest du ja für Zoé bald eine wenigstens stundenweiße Betreuung so das nicht alles an dir oder deinem Mann hängen bleibt.

Also auf und nimm an..so schnell kommt so ein Angebot nicht wieder. ;-)
  • CluelessClueless

871

Hi,
    vom Kopf her würde ich auch sagen mach den Job jetzt. Sucht euch dazu eine flexible tagesmutter, so das auch ab und zu etwas freizeit für euch rausspringt- mit dem zweiten gehalt könnt ihr euch das sicher leisten und fianziell trotzdem noch besser dastehen.
    vom bauch her ist es schwieriger - ich hätte es bei meinem ersten kind nicht so schnell gekonnt - ich wollte sie einfach nicht fremdbetreuen lassen - aber da mußt du schauen ob du damit leben kannst !
    Liebe Grüße und ich wünsch dir das du eine gute lösung findest.
    clueless
  • dindin

490

Hallo Du,
    das Angebot klingt doch ganz gut, auch wenn es sicherlich stressig wird. Aber Geldsorgen drücken sehr auf eine Beziehung und ihr würdet hier etwas entlastet. Vielleicht könntet ihr euch ab und zu wieder etwas extra leisten, das macht auch gute Stimmung. Wenn dein Mann mehr in die Verantwortung genommen wird könnte das dich entlasten, außerdem kommst du wieder regelmäßig zu Hause raus.
    Wichtig ist jedenfalls, dass ihr euch gemeinsam entscheidet und auch dahinter steht. Vielleicht gibts ja die Möglichkeit, dass Zoé schon vor 3 mitkommen kann, dann wäre die Zeit begrenzter. Soweit meine Gedanken dazu, ich hoffe noch nicht zu spät.
    Erzähl mal wie du dich entschieden hast.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Leider sieht das alles nicht sehr rosig aus.
    Das wenige Geld, was ich als Plus in die Haushaltskasse bringen würde, würde gleich wieder für Schuldentilgung bei Oma und zusätzliche Kinderbetreuung draufgehen. Leider bliebe nichts, was wir einfach mal so für Luxus ausgeben könnten :sad:
    Wir denken beide, dass es praktisch nicht wirklich umsetzbar ist und es besser ist, wenn ich mir noch die Auszeit gönne und dann gestärkter wieder Vollzeit einsteige.
    Ist schon frech, was der STaat bei Doppelverdienern an STeuern einstreicht :flaming01:
    Praktisch würde es echt so aussehen, dass wieder so ziemlich alles an mir hängen bleibt und ich die Woche über keine Unterstützung von meinem Mann hätte. Arztbesuche, Vorbereitungszeit, Elternabende, Besprechungen und Aktivitäten, all das ohne Auto und alleine mit 2 Kids :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das heißt, Du hast Dich für die Elternzeitverlängerung entschieden?

Ich hätte mich meinen Vorrednerinnen in ihren Meinungen angeschlossen...Auch, wenn das Geld für die Schulden draufgehen, ist das doch gut!? Konnte denn schon geklärt werden, ob Dein Mann nur die Spätschicht machen würde? Wäre er dazu bereit? Wie steht er denn zu allem? Und zu Deiner Sorge, nachmittags allein die Kinder zu haben: wer könnte Dich unterstützen? Und vor allem: was sagt Dein Bauch? Wozu hast Du "Lust"?

Manchmal denkt man ja auch negativer, als es dann tatsächlich wird?!

Alles Gute beim Entscheiden!

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich bin in einer ähnlichen situation gewesen bzw. bin es noch. lilly ist 03/07 geboren und ich wollte erst ab 11/08 wieder arbeiten gehen. problematisch war bei mir, dass mein arbeitsort 140km entfernt war und ich tgl. mit dem auto gependelt bin. logischerweise geht das mit kind nicht mehr. in der elternzeit habe ich dann das angebot bekommen, eine wohnortnahe stelle zu bekommen, die noch deutlich besser bezahlt ist als mein bisheriger job. nachteil war, dass ich bereits im dez. letzten jahres in teilzeit anfangen musste, um mir eine vollzeitstelle ab september diesen jahres zu sichern. wir sind dann beide auch wieder vollverdiener und benötigen das geld, da wir einen hauskredit tilgen müssen. ich weiß, dass es stressig werden wird, finde den beginn als TZ-job aber ganz gut, um einen rhythmus zu bekommen, der uns auf die VZ-arbeit dann vorbereitet.
    ich würde die stelle annehmen, da du nicht so lange aus dem job raus wärst (ich merke jetzt schon, wie sehr mir das eine jahr fehlt), du würdest zuverdienen, auch wenn ihr eine betreuung finanzieren müsstet, und ihr hättet trotzdem mehr finanziellen spielraum als zum jetzigen zeitpunkt. da du schreibst, dass ihr schulden abtragen müsst, bräuchtet ihr das geld ja erst recht.
  • AnjaHAnjaH

25,096

ICh muß auch sagen ..es geht nicht um eueren Luxus..aber die Schulden wären wenigstens mal vom Tisch. Das ist doch schon mal was. Und wenn du eine gute Tamu hast dann kannst du ja auch Termine ohne die Kids wahrnehmen. ;-)
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Leider haben wir hier kein soziales Netz :sad:
    Mit der Oma im Hintergrund würde ich das sofort machen, denn dann hätte ich eben die Unterstützung, die ich brauche (wenn auch nciht von meinem Mann).
    Aber erstens fehlen mir die "ausgefallenen"Jahre nicht, weil Manuel in den Kiga geht, wo ich später wieder arbeite, d.h. ich sehe jeden Tag die Veränderungen, außerdem bin ich ja mit meiner Chefin locker befreundet, wir telefonieren oder treffen uns ab und zu und ich mache die Fortbildungen.
    An denen sehe ich wie stressig das alles ist, bzw. da ich Zoé mitnehmen muss, ist meine Aufmerksamkeit geteilt.
    Ich muss hier leider sagen, dass das Problem mein Mann ist. Ich für mich könmnte das schon hinkriegen (auch wenn ichs definitiv jetzt noch NICHT WILL denn ich habe mich ja für Kinder MIT Jobpause entschieden!) aber er ist weder konsequent was das Geld angeht noch ist er der Typ, der Dinge für andere tut, ohne Eigennutz.
    WOllte das hier nicht zum Thema machen, denn ich kämpfe damit schon genug mit mir selbst. Außerdem hat er ja auch seine guten Seiten.
    Es wäre einfach so, dass es mich kosten würde, bzw. das letzte Restchen Kraft, das ich noch habe.
    Dazu kommt, das meine STelle bzw. mein Job im Vergleich zu einem normalen Kiga nochmal anstrengender ist. Ich müßte also vollen EInsatz zeigen (was ich auch klar tue), dann daheim doch mehr Haushalt als die Hälfte machen, mich in finanziellen Dingen immer wieder streiten, etc...
    Und das alles mit diesen Nächten.
    Klar werden wir 2010 auch nicht mehr Geld kriegen, aber bis dahin ist vielleicht eine Oma da und mein Mann geht normal arbeiten, d.h. es ist mehr Zeit für uns da. Und dann MUSS es so laufen.
    Kann ich klar machen, was in mir vorgeht?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, ich verstehs. Ich glaube ich würde es nicht machen. Geld hin oder her, aber ich kann mir vorstellen, dass dir das jetzt einfach zuviel werden würde und damit ist auch niemand geholfen. Finanzielle Sicherheit ist wichtig, aber übers Knie brechen würde ich es glaub ich trotzdem nicht, denn deine persönlichen Ressourcen sind auch wichtig. Aus dem Bauch raus würde ich es nicht tun. Und so wie du es beschreibst, hört es sich so an, als wärst du mit der Entscheidung nicht zufrieden, jetzt direkt arbeiten zu gehen und ich denke, das würde dann noch mehr Frust und Unzufriedenheit schaffen.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ja so ist es! Geld ist nicht alles und vor allem ist das viel zuwenig Geld für den Aufwand. Ich befürchte wirklich, dass unsre Ehe dem nicht standhalten würde. Mein Mann motzt eh schon, dass er auf so vieles verzichten muss (ich sehe das nicht so, denn ICH verzichte, aber egal, das ist Nebensache) und wie soll ich ihm das erklären, dass er trotzdem weiterhin, OBWOHL ich Vollzeit arbeiten gehe, auf alles verzichten muss?
    Zudem wollte ich ja immer 3 Jahre für jedes Kind da sein, da entsteht ein gewisser Konflikt in mir :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum