stimmt da was nicht??

NiennaNienna

7,124

bearbeitet 10. 03. 2008, 12:03 in Stillen
Hallo, ich mal wieder!
Man sollte ja denken, dass das Stillen beim Zweiten nicht so ein Problem darstellt, aber leider macht meine Tochter komische Sachen, die ich von Tom gar nicht kenne (der hat getrunken und gut wars).

Luzie dockt seit 2-3 Tagen von der Brust ab und schreit, dockt wieder an, trinkt 2 Schlucke und schreit wieder... ????.... Ich hab gedacht es sei weil sie noch nicht richtig hungrig ist und der MSR vielleicht für sie dann zu stark ist.... Aber heute abend war sie richtig hungrig (Stillpause von 4 1/2 stunden)und sie hat es auch gemacht. Erst hat sie ihren Hunger gestillt und richtig konzentriert 5 min getrunken und dann ging das Theater aber auch wieder los.
Im Moment muss sie abends erst mal ca ne halbe Stunde (heftigst) schreien, bis sie weitertrinken kann und sie dann auch einschläft.

Sie ist jetzt 15 Wochen alt.
An der Halswirbelblockade liegt es nicht, denke ich, denn sie dreht den Kopf wieder besser.
Verändert sich die Milch jetzt noch mal stark? Verträgt sie sie vielleicht grad nicht so gut, weil sie wieder fetter geworden ist?
Oder ist es ein Schub?

Ich wäre echt dankbar für Ideen, denn die Ideen die ich bekomme, wenn mein Kind schreit wenn es meine Milch getrunken hat, sind nicht hilfreich. :oops:

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab die Schubzeiten jetzt nicht so richtig im Kopf, aber viele Frauen stillen ja ab, wenn ihr Kind 3-4 Monate alt ist, weil sie denken, dass die Milch nicht mehr reicht. Das scheint eine schwierige Stillphase zu sein.
    Der Milchspendereflex scheint ja gut einzusetzen, wenn sie erstmal ihren Hunger stillen kann. Hast Du mal probiert, die Brust zu wechseln, wenn sie anfängt zu schreien?
    Und 4.5 Stunden - ist das eine Zeit, die ab und zu mal vorkommt, oder ist das total ungewöhnlich?
  • NiennaNienna

7,124

Ich habe Milch zum Abwinken, obwohl ich recht wenig trinke (nur 2 manchmal 3 l am Tag).
    MSR kommt kräftig nach ca 30 sec und die Milch schiesst nen knappen Meter weit wenn kein Kind im Weg ist :biggrin: .

Ich komme mit Oje ich wachse bei Luzie nicht gut zurecht, da sie 18 Tage vor ET war und ich nie weiss ob ich das jetzt dazurechnen muss oder nicht... soviel zum Schub.

Brust wechseln: Sie hat eine Lieblingsseite (wobei ich nicht weiss ob das mit der Halswirbelgeschichte oder der Brustwarze zusammenhängt: ich habe 2 verschiedene Warzen und Tom mochte auch die rechte lieber als die linke, hat aber nie gebrüllt).

Die Stillabstände werden auch gerade länger (deswegen dachte ich ja an fetter werdende Milch). Eigentlich lagen wir tagsüber bei ca 3 h . Mal 2 mal 4 und nachts hat sie eine lange Pause von 19/20 Uhr bis ca 2/3 Uhr (nicht jede Nacht, aber oft).
  • EowynEowyn

27,156

Laut "Oje ich wachse" musst du die 18 Tage abziehen, sie ist also gut zwei Wochen jünger als sie ist, also ca. 12-13 Wochen alt -> Schubzeit.

Es könnte auch sein, dass die Zähne in den Kiefer einschießen.
  • NiennaNienna

7,124

@ Eo,
    jetzt schon die Zähne?? Ich hatte da auch schon mal dran gedacht, weil sie auch in diesen Zeiten ganz zornig die Fäuste in den Mund steckt und beisst. :shock:
    Dann fütter ich sie morgen abend mal testweise ab 18 Uhr mit Osanit.... vielleicht hilft s ja.
  • EowynEowyn

27,156

Na es heißt ja nicht, dass die Zähne gleich rauskommen. Aber die können sich schon im Kiefer bemerkbar machen. Insofern probier es mal mit dem Osanit.
  • NiennaNienna

7,124

Ok, danke.
    Dann werde ich auch gleich noch mal den 12 Wochen Schub nachlesen (wo hast Du das her mit dem Wochen abziehen, ich habe es nicht gefunden im Buch.. :oops: , ausserdem wusste ich nicht ob das auch für so einen Fall wie Luzie gilt, denn sie war ja reif geboren obwohl "zu früh" )
  • JullaJulla

5,464

"Oje ich wachse" hat bei uns auch selten so richtig gepasst. Aber gerade am Anfang kann man es ja manchmal daran sehen, ob das Kind gerade das lernt, was "dran" ist.
  • EowynEowyn

27,156

Das ist im Anfangsteil des Buchs erklärt. Da gibt es einen Abschnitt "in welchem Alter die schwierigen Phasen beginnen".
    Ist ihr Baby zwei Wochen zu spät geboren, dann beginnen sie zwei Wochen früher. Kam es vier Wochen zu früh auf die Welt, fangen sie vier Wochen später an.

Aber man sollte sich ohnehin nicht zu sehr an diese Wochenzählerei klammern. Nicht jedes Kind hält sich genau daran. Ich finde im Grunde reicht es zu wissen, dass es immer wieder solche Phasen gibt und dass sie vorbei gehen.
  • NiennaNienna

7,124

@ Julla
    deswegen will ich ja noch mal lesen.... :grin:
    ich hatte nämlich schon angefangen mir Gedanken zu machen, weil sie noch nichts greift.... aber wenn sie die 2 1/2 Wochen zurück sein darf, ist es ja schon wieder in Ordnung.

Sie verändert sich auch gerade wieder stark. Sie wird kräftiger in der Bauchlage, kommuniziert mehr und schafft es (ich weiss nicht wie) sich von ihrem Fell runterzubewegen, auf dem sie unsere Mahlzeiten auf dem Küchenfussboden verbringt.

@Eo
    Ich mache das dieses Mal auch gar nicht so wie damals bei Tom, da habe ich immer regelrecht auf den Schub gewartet (und dann kam er natürlich auch mit Macht :biggrin: ). Ich denke jetzt eher an das Buch wenn sie mal wieder komisch ist...
  • JullaJulla

5,464

2.5 Wochen machen in dem Alter ja auch echt viel aus.

Ansonsten erinnere ich mich, dass mein Mann damals, als Johan 3-4 Monate alt war und ich ihn in die Apotheke geschickt hatte, um Muttermilchbeutel zum Einfrieren zu kaufen, von der Apothekerin belabert wurde, dass das so eine schwierige Zeit ist, weil die Milch sich umstellt, und dann so viele Frauen abstillen.
    Keine Ahnung, ob das stimmt, mit der Umstellung der Milch, aber es stimmt ja wirklich, dass viele Frauen dann abstillen, weil angeblich die Milch nicht reicht.
    Also ob nun Schub, Milchumstellung oder was auch immer - ich würde das erstmal als kleine Stillkrise ansehen, die sich auch wieder geben wird.
  • NiennaNienna

7,124

Dann habe ich jetzt noch eine Frage:
    Ich nehme sie dann immer hoch, wenn sie so "ZIcken" macht und versuche gar nicht erst weiterzustillen, da das eh nicht funktioniert und sie nur Unmengen von Luft dabei schluckt. Ich nehme sie dann auf die Schulter (in der Hoffnung, dass sie die Luft wieder loswird - was aber seltenst passiert) und sie brüllt. Oft dauert es über eine halbe Stunde (jedenfalls abends) bis sie sich soweit ausgebrüllt hat, dass sie wieder trinken kann. Ich versuche dann auch gar nicht sie zu beruhigen, ich halte sie nur fest und warte, dass es aufhört.
    Irgendwann hört das wütende Brüllen auf, verwandelt sich in ein jämmerliches Weinen, und dann kann sie wieder trinken. Dann stillt sie noch , schläft dabei ein und lässt sich dann ablegen.

Ist das so in Ordnung? Wenn ich mit dem schreienden, tobenden Kind da sitze komme ich mir immer ganz fies vor. Aber ich weiss einfach nicht, wie ich sie an die Brust bekommen soll, wenn sie so "verrückt" ist. Ich kenne das gar nicht. Tom war immer mit der Brust zu beruhigen... Luzie nicht.
  • JullaJulla

5,464

Ich glaub, alle Eltern fühlen sich mies, wenn sie ihr Kind nicht beruhgen können. Nachdem, was Du neulich zum Schnuller geschrieben hast, scheint sie ja auch kein Kind zu sein, dass sich durch die Brust gut beruhigen lässt. Insofern ist das ja vermutlich für sie einfach der beste Weg, zur Ruhe zu kommen.
    Evtl. könntest Du versuchen, noch etwas an der Umgebung zu tun, also etwas abdunkeln, für Ruhe sorgen, soweit das mit Tom möglich ist usw.

Da hab ich noch eine Idee, die etwas grenzwertig ist: Hast Du mal versucht, ihr in solch einer Situation den Schnuller zu geben? Vielleicht braucht sie wirklich nur noch 5 Minuten, um ihren Hunger zu stillen, muss dann aber trotzdem noch saugen, um den Tag zu verarbeiten. Vielleicht bist Du noch nie auf die Idee gekommen, DANN den Schnuller zu geben, weil Du so mit Stillen beschäftigt bist? Ausprobieren könntest Du das ja mal, ich würds aber gut beobachten, nicht dass sie dann doch das Stillen übers Schnullern vergisst oder dann doch verwirrt ist.
  • NiennaNienna

7,124

Das mit dem Schnuller hatte ich auch schon mal gedacht, aber noch nicht ausprobiert, eben weil ich auch Angst hatte, dass sie dann nicht mehr genug trinkt.
    Und gerade in der Situation hätte ich das Gefühl ihr "den Mund zu verbieten" wenn sie so zornig ist, die Brust nicht will und ich ihr stattdessen den Plastik-Lärmstopp reinstecke... :confuded: Nebenbei bemerkt klappt der tagsüber auch nicht wirklich, wenn sie richtig brüllt. Dann saugt sie nur ganz zornig dran, macht immer "Mhm, mhm!" und spuckt ihn wieder aus. Schnuller geht gut, wenn sie müde wird und noch nicht schlafen kann (oder soll :oops: ) und auch beim Schlafen tagsüber, wenn sie zu früh wieder aufwacht.

Sie ist ja wohlgenährt, ich werde mir das jetzt mal ne Woche lang anschauen, morgen probier ich Osanit, und ich könnte ihr ja auch noch Viburcol geben... und wenn s der Schub und evtl. die Milchumstellung ist (die sie vielleicht noch nicht so gut verdauen kann - sie schreit echt erst wenn der Bauch voll ist!), dann müsste sich das ja innerhalb von einer Woche bessern.
  • JullaJulla

5,464

Nienna schrieb:
    Und gerade in der Situation hätte ich das Gefühl ihr "den Mund zu verbieten" wenn sie so zornig ist, die Brust nicht will und ich ihr stattdessen den Plastik-Lärmstopp reinstecke...

Naja, es ist aber nun mal so, dass das Saugen Kinder beruhigt. Also DAS würde ich in dem Fall echt nur als Hilfestellung für sie sehen. Von den sonstigen Bedenken mal abgesehen, die ich aber verstehen kann und die man auf jeden Fall auch beachten sollte.

Also wenn Deine Nerven das gut mitmachen, warte auf jeden Fall mal ab. Und sonst würde ich das vielleicht doch mal ausprobieren. Wenn sie den Schnuller auch mal ausspuckt, scheint sie ja zuverlässig darin zu sein, ihre Bedürfnisse auszudrücken ;-)
  • EowynEowyn

27,156

@Nienna
    ich würde das genau so machen. Ist doch im Prinzip genau das hier:
    http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... weint.html
  • NiennaNienna

7,124

Ich weiss, Eo. Ich habe das mit Tom auch so gemacht, und es hat ihm gut getan (auch wenn man das in der Situation kaum glauben kann). Darauf gekommen bin ich nach der Lektüre von "WarumBabys weinen" von Aletha Solter. Aber bei Tom war das nie im Zusammenhang mit dem Stillen, das hat mich jetzt ziemlich verunsichert.

Heute nacht hat sie 8 1/2 h geschlafen!! (und dann habe ich sie bei der kleinsten Regung schon angelegt, denn ich bin fast geplatzt.)Und die nächste Stillpause waren jetzt wieder 4 1/2 h. Da scheint sich wirklich an der Milch etwas zu verändern.

Danke für Eure Unterstützung!
  • EowynEowyn

27,156

Nienna schrieb:
    Heute nacht hat sie 8 1/2 h geschlafen!!
    :shock: Boah, da werde ich richtig neidisch! Ich hoffe du konntest auch schlafen ;-)
  • JullaJulla

5,464

:shock: :biggrin:
    Bestimmt nicht, oder gibt es echt Mütter, die schlafen können, wenn ihre Kinder es gerade tun?
    DANN wärde ich echt neidisch ;-)
  • NiennaNienna

7,124

Nein, natürlich habe ich nicht so lange am Stück geschlafen! Ich bin ja auch nicht um halb acht ins Bett gegangen :biggrin: .
    Sie hat bis um vier durchgeschlafen, ich bin um halb elf ins Bett gegangen, und um hab zwei stand Tom neben dem Bett und wollte zu mir, ich konnte das grade noch abwenden und habe dafür gesorgt, dass sein komatöser Vater vom Sofa ins Kinderzimmer auf die Matratze umgesiedelt ist.
    Und ab halb vier war ich wach und habe mit mir gerungen, ob ich das Kind zwangsstille, weil meine Brüste langsam anfingen zu spannen. :biggrin:

Aber alles in allem war es doch eine von den erholsameren Nächten.
  • JullaJulla

5,464

Aber immerhin, klingt ja schon mal sehr Erfolg versprechend :cool:
    Ich hab hier im Moment ein meist in seinem Zimmer durchschlafendes Kind, liege aber selbst die halbe Nacht wach. Und wenn ich dann endlich nicht mehr schwanger bin und wieder schlafen könnte, fangen wir wieder mit einem Neugeborenen an :groggy: Sind wir doof! ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin schon in der Nacht angerufen worden, weil das Kind so lange schläft :cool:
  • JullaJulla

5,464

Näääääääää! Oder? :shock:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja doch.....sie wollte wissen ob sie das Kind wecken kann :grin:

Nienna war es nicht.
  • NiennaNienna

7,124

a213.gif
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum