:table5:,
ich bin schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach einem Ersatz für Quark. Mir geht es hier vor allem ums Backen.
Gibt es etwas, was man an Stelle von Quark verwenden kann, z.B. für Käsekuchen? Oh was würde ich dafür geben, wenn ich den mal wieder backen könnte... :oops:
P.S. Es liegt nicht an einer Allergie oder so, ich finde hier einfach keinen (bin zur Zeit im Ausland).
Danke für jede Anregung!
Kommentare
11,944
5,464
6,272
588
@tinat: An Schmand hatte ich auch schon gedacht.. Ob hier jemand schon Erfahrung damit hat :confuded: ? Ansonsten müsste ich es einfach mal versuchen.
(Ich bin grad in Asien. Habs auch schon unter "curd cheese" versucht, aber leider erfolglos).
@Julla: Davon hab ich auch mal gehört. Trau mich aber nicht dran, weil mir auch zu Ohre gekommen ist, dass es dann nicht sonderlich schmeckt :roll: (kann aber auch am Frischkäse liegen).
:shock: Was fürn Ding??? Ehm.. ich denk es ist besser, ich weiss es nicht, so kann ich Käsekuchen noch mit gutem Gewissen genießen :oops: :biggrin: .
Vielleicht kommen noch andere Ideen :confused02: ?
963
Falls du es versuchst kannst ja mal Rückmeldung geben wies geschmeckt hat )
LG und weiterhin viel Erfolg bei deiner Suche
520
1kg Joghurt in ein feines, grosses Sieb oder in ein Baumwolltuch schütten und über Nacht abtropfen lassen. Am nächsten Tag hast Du so um die 750g Magerquark.
335
und das funktioniert? Ich leide hier nämlich unter dem gleichen Problem, es gibt hier einfach keinen Quark. Das muss ich ja direkt ausprobieren. Ich kann dafür ganz normalen Naturjoghurt hernehmen, oder?
520
Man hat die Milch einfach auf die warme Fensterbank gestellt und die Bakterien haben dann ihr übriges getan und Joghurt daraus gemacht. Hat man den abtropfen lassen, hat man eben Quark gehabt. Zumindest hab ich das so im Hauswirtschaftsunterricht gelernt.
Such doch mal einfach nach "Quark selber machen" bei google.
Manche geben auch noch Buttermilch oder Zitrone bei, wegen der gerinnung.
Genau, einfach Naturjoghurt mit z.b. 1,5 %..weiss nicht, was es für Fettstufen in den USA gibt.
588
@Aniri: Wenn dus vor mir versuchen solltest, lass mich bitte wissen, was draus geworden ist ;-) . Wenn ichs vorher schaffe, gebe ich auch Rückmeldung!
520
Die Molke ist übrigens recht gut für die Darmflora, wenn man sie trinkt.
588
520
Hast du den "Rohquark" denn mal probiert, ob er so schmeckt wie quark?
588
Der Kuchen ist super gut gelungen :table4: !
Ja, hab ich und ich konnte keinen Unterschied schmecken :fun52: .
:oops: Tut mir leid, vom Kuchen ist nichts mehr übrig (nicht mal Krümel für ein Foto :biggrin: ).. Hatte gestern Nachmittag noch Besuch und denen hats auch gut geschmeckt ;-) Aber vielleicht tuts ja auch ein :human38.:gif ? :biggrin:
Jedenfalls vielen Dank für den tollen Tipp. Ich hätte echt nicht gedacht, dass ich mal Käsekuchen mit "selbstgemachtem" Quark machen würde :bounce02:
Es war bestimmt nicht das letzte mal... ;-)
335
Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen, aber ich jetzt bin ich erst recht motiviert!
Find ich toll, dass es geklappt hat. :fun52:
520