Quarkersatz

KutiKuti

588

bearbeitet 16. 03. 2008, 08:09 in wie macht Ihr das?
:table5:,

ich bin schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach einem Ersatz für Quark. Mir geht es hier vor allem ums Backen.

Gibt es etwas, was man an Stelle von Quark verwenden kann, z.B. für Käsekuchen? Oh was würde ich dafür geben, wenn ich den mal wieder backen könnte... :oops:

P.S. Es liegt nicht an einer Allergie oder so, ich finde hier einfach keinen (bin zur Zeit im Ausland).

Danke für jede Anregung!

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht gehen Schmand oder Mascarpone? In welchem Ausland bist du denn, vielleicht heißt der ja nur anders und jemand weiß es :)
  • JullaJulla

5,464

Hab auch schon Käsekuchen-Rezepte mit Frischkäse gesehen.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Es gibt einen Milchkefir Pilz, mit dem kann man Quark selber herstellen ;-)
  • KutiKuti

588

tinat schrieb:
    Vielleicht gehen Schmand oder Mascarpone? In welchem Ausland bist du denn, vielleicht heißt der ja nur anders und jemand weiß es :)

@tinat: An Schmand hatte ich auch schon gedacht.. Ob hier jemand schon Erfahrung damit hat :confuded: ? Ansonsten müsste ich es einfach mal versuchen.
    (Ich bin grad in Asien. Habs auch schon unter "curd cheese" versucht, aber leider erfolglos).
    Julla schrieb:
    Hab auch schon Käsekuchen-Rezepte mit Frischkäse gesehen.

@Julla: Davon hab ich auch mal gehört. Trau mich aber nicht dran, weil mir auch zu Ohre gekommen ist, dass es dann nicht sonderlich schmeckt :roll: (kann aber auch am Frischkäse liegen).
    jauchzerle schrieb:
    Es gibt einen Milchkefir Pilz, mit dem kann man Quark selber herstellen ;-)

:shock: Was fürn Ding??? Ehm.. ich denk es ist besser, ich weiss es nicht, so kann ich Käsekuchen noch mit gutem Gewissen genießen :oops: :biggrin: .

Vielleicht kommen noch andere Ideen :confused02: ?
  • agripinaagripina

963

In welchem Teil von Asien befindedest du dich denn? In China zb. wird ja viel Tofu gegessen, in Deutschland im Bioladen gibts Seidentofu (ich weiß allerdings nicht ob das ne Europäische Erfindung ist-glaub ich allerding nicht) der ist von der Konsistenz wohl Quarkähnlich und eignet sich anscheinend zum Käsekuchen backen, so steht es jedenfalls auf meiner Bauck Fertig-Käsekuchenpackung. Wie das allerdings schmeckt weiß ich nicht, habs noch nie versucht-klang mir zu abenteuerlich ;-) Vielleicht bekommst du das Zeug ja bei dir und es ist sogar ne Alternative für dich- wer weiß. Falls du den Tofu bekommst und dir das zusagt würde ich den Quark Eins zu Eins aus dem "normalen" Rezept durch den Seidentofu ersetzen.

Falls du es versuchst kannst ja mal Rückmeldung geben wies geschmeckt hat :o)

LG und weiterhin viel Erfolg bei deiner Suche
  • carina79carina79

520

Oder Quark selber machen:

1kg Joghurt in ein feines, grosses Sieb oder in ein Baumwolltuch schütten und über Nacht abtropfen lassen. Am nächsten Tag hast Du so um die 750g Magerquark.
  • AniriAniri

335

@carina:

und das funktioniert? Ich leide hier nämlich unter dem gleichen Problem, es gibt hier einfach keinen Quark. Das muss ich ja direkt ausprobieren. Ich kann dafür ganz normalen Naturjoghurt hernehmen, oder?
  • carina79carina79

520

Na früher hat man das immer so gemacht. Deswegen nennt man in Österreich den Quark ja auch Topfen.

Man hat die Milch einfach auf die warme Fensterbank gestellt und die Bakterien haben dann ihr übriges getan und Joghurt daraus gemacht. Hat man den abtropfen lassen, hat man eben Quark gehabt. Zumindest hab ich das so im Hauswirtschaftsunterricht gelernt.

Such doch mal einfach nach "Quark selber machen" bei google.

Manche geben auch noch Buttermilch oder Zitrone bei, wegen der gerinnung.

Genau, einfach Naturjoghurt mit z.b. 1,5 %..weiss nicht, was es für Fettstufen in den USA gibt.
  • KutiKuti

588

@carina79: Interessant :biggrin: ! Und dann über Nacht in den Kühlschrank oder draußen stehn lassen (oder macht das keinen Unterschied)?

@Aniri: Wenn dus vor mir versuchen solltest, lass mich bitte wissen, was draus geworden ist ;-) . Wenn ichs vorher schaffe, gebe ich auch Rückmeldung!
  • carina79carina79

520

In den Kühlschrank stellen oder an einen kühlen Ort:grin:

Die Molke ist übrigens recht gut für die Darmflora, wenn man sie trinkt.
  • KutiKuti

588

@Carina: So.. ich hab den Quark gestern Abend wie du es beschrieben hast gemacht.. Der Mürbeteig für den Käsekuchen ist jetzt auch fertig und jetzt mach ich mich an den Rest und berichte nochmal, wenn ich fertig bin :biggrin: . Hoffe es wird schmecken ;-) .
  • carina79carina79

520

Oh wenn der Schmeckt, dann will ich auch ein Stück, oder zumindest nen Foto.

Hast du den "Rohquark" denn mal probiert, ob er so schmeckt wie quark?
  • KutiKuti

588

:jubel: Juhuuuuuuuuuuuuuu... Danke danke danke liebe Carina79!!!

Der Kuchen ist super gut gelungen :table4: !
    carina79 schrieb:
    Hast du den "Rohquark" denn mal probiert, ob er so schmeckt wie quark?

Ja, hab ich und ich konnte keinen Unterschied schmecken :fun52: .
    carina79 schrieb:
    Oh wenn der Schmeckt, dann will ich auch ein Stück, oder zumindest nen Foto.

:oops: Tut mir leid, vom Kuchen ist nichts mehr übrig (nicht mal Krümel für ein Foto :biggrin: ).. Hatte gestern Nachmittag noch Besuch und denen hats auch gut geschmeckt ;-) Aber vielleicht tuts ja auch ein :human38.:gif ? :biggrin:

Jedenfalls vielen Dank für den tollen Tipp. Ich hätte echt nicht gedacht, dass ich mal Käsekuchen mit "selbstgemachtem" Quark machen würde :bounce02:

Es war bestimmt nicht das letzte mal... ;-)
  • AniriAniri

335

@Kuti

Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen, aber ich jetzt bin ich erst recht motiviert!
    Find ich toll, dass es geklappt hat. :fun52:
  • carina79carina79

520

Ach das freut mich aber...würde auch nicht auf Käsekuchen verzichten wollen..oder leckere Quarkspeise im Sommer mit frischen Erdbeeren. Nun habt ihr ja die Möglichkeit das einfach selber zu machen. Juhu.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum