...ich mal zwei Tage hintereinander vorwiegend die Stillmahlzeiten abpumpe? :roll: Wie einige hier ja mitbekommen haben, stille ich aus verschiedenen Gründen 3 Mahlzeiten (21, 5, 9 Uhr) und gebe 2 Flaschen (13 und 17 Uhr). Seitdem klappt es mit der Stillerei so gut, dass ich jetzt doch noch eine Weile so weitermachen möchte und höchstens noch die 9 Uhr Mahlzeit vor Beikostbeginn auf Flasche umstellen will, obwohl ich mir da auch noch nicht ganz sicher bin. :biggrin: Vor 6 Wochen hätte ich nie gedacht, dass ich irgendwann an dem Stillen so hängen würde. Der Kompromiss 3x Stillen und 2x Flasche, war also für uns genau richtig. Jetzt liegt aber am Wochenende bei uns Salsa am See und eine Kirmes an. Ich würde Jolina (5 Monate) gerne mal für diese zwei Nächte bei den Omas übernachten lassen, allerdings könnte ich dann ja nicht stillen und müsste Abpumpen. Aber ich habe Angst, dass wenn ich das zwei Tage hintereinander mache, die Milch weniger wird. Und das möchte ich momentan auf keinen Fall riskieren.
Achja, noch was, Jolina wäre nicht nonstop zwei Nächte und zwei Tage bei den Omas. Freitag würde sie abends zu meiner Mutter kommen, die sie dann am nächsten Tag bis spätestens 9 Uhr wieder zu mir bringt. Ähnlich soll es am Samstag laufen.
Was meint ihr? Wird das für die Milchproduktion ein Problem? :roll:
Kommentare
2,173
Habe zwei Tage am Stück, als ich tagsüber meine Süße nicht bei mir hatte, abgepumpt und habe sie nur vor dem Schlafen gehen und einmal in der Nacht gestillt.
Das ist jetzt eine Woche her und ich kann überhaupt nicht feststellen, daß die Milch weniger geworden wäre.
Wenn ich pumpe, dann meist dann, wenn eigentlich Essenszeit wäre,
so daß es der Brust quasi nicht "auffällt", daß es die Pumpe ist und nicht meine Kleine...
Aber allgemeingültiges gibt es dazu vermutlich nicht,
das war nur meine Erfahrung damit,
vielleicht hilft es Dir.
Lieben Gruß,
Cosima
3,584
beim Vollstillen würde ich mir wegen 2-3 abgepumpten Mahlzeiten an zwei Tagen bzw. Nächten hintereinander auch keine Gedanken machen. Da ich aber nur noch 3 Mahlzeiten stille und die dann auch noch abpumpen müsste, habe ich halt Angst, dass die Milch dadurch weniger wird. Ich würde ja an den zwei Tagen insgesamt höchstens 2 Mahlzeiten stillen. Keine Ahnung, ob es mit dem Milchrückgang überhaupt so schnell geht. :?:
38,644
742
Die Milch wird mehr, nicht weniger...
Weniger wird sie höchstens durch die zwei Nächte, in denen Du nicht stillst... Könntest Du da nicht auch abpumpen?
Gruß
Eugenie
59,500
3,584
@ Marlies
Nee, das ist mir zu unsicher. Ich möchte lieber kein Risiko eingehen, wo es gerade so gut läuft. :biggrin: Dann pumpe ich halt nur am Freitag und bitte die SchwieMu, dass sie Samstag bei uns Baby sittet und fahr erst nach dem 21 Uhr stillen zur Kirmes. Das wird dann zwar ein kurzes Vergnügen, weil wir meistens schon um 23 Uhr müde sind, aber egal! ;-)
@ Eugenie
Ich will ja nicht zusätzlich pumpen, sondern nur die ausgefallenen Mahlzeiten. Und da Pumpen nicht so effektiv ist, habe ich halt Angst, dass meine Brust nach zwei Tagen weniger produziert.
@ all
Wie läuft das eigentlich beim Langzeitstillen...nicht, dass ich das vorhabe, aber die Abend und die Nachtmahlzeit würde ich vielleichte noch eine Weile weiterstillen. Ab wievielen Mahlzeiten wirds denn kritisch? Wenn man als Langzeitstillmami später nur noch selten stillt, macht die Brust das ja auch mit, oder? :roll:
38,644
360
Jetzt hat Dich das Stillfieber auch gepackt! Prima!
Wetten, Ihr werdet auch noch Langzeitstiller :cool:.
Solange Du gut abpumpst (Brust also wirklich leer machen) sollte es eigentlich kein Problem geben.
3,584
809
die Brust wird schon noch kleiner, ich wollt´s erst auch nicht glauben, aber siehe da, nach knapp 9 Monate stillen und jetzt einiger Zeit mit Beikost bewegt sich meine Körbchengröße von G in Richtung D/E!
lg, Ina
3,584
Ich werde übrigens nun sehr wahrscheinlich die Abendmahlzeit vorverlegen, so fällt Samstag gar keine Mahlzeit aus und Freitag, wenn sie evtl. bei meiner Mutter schläft, würde ich nur eine Mahlzeit abpumpen müssen. Das ist dann der Kompromiss.