Gröstel (Tiroler)

AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 11. 03. 2008, 16:48 in Rezepte
Hier mal ein schnell gemachtes Reste-Essen

das klassische Tiroler Gröstel

400 g Rindfleisch, gekochtes,
750 g Pellkartoffeln, gekochte
3 Zwiebel(n)
40 g Fett, evtl. Speckreste
Salz
3 Ei(er)
3 EL Milch
Schnittlauch oder Petersilie, fein gehackt

Zubereitung
Fleisch in feine Scheiben oder Streifen schneiden. Die geschälten Kartoffeln in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln würfeln und in heißem Fett mit ein wenig Speck bräunen. Das Fleisch dazugeben, leicht durchrösten. Nun auch die Kartoffelscheiben hinzufügen, etwas anrösten, salzen und etwa 5 Minuten zugedeckt bei mäßiger Hitze durchziehen lassen.

Kurz vor dem Anrichten die mit Milch und Schnittlauch oder Petersilie verquirlten Eier darüber geben, anziehen lassen, einmal wenden und anrichten.

Wenn kein Suppen/Rindfleisch zur Hand ist geht auch Fleischwurst oder Schweinefleisch...
da gibt es 100 Varianten...Reste-Essen eben..

Guten Appetit ;-)

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dann schließ ich mich mal mit meinem Rezept noch an (für 4 gute Portionen)

1kg Pellkartoffeln -> kühlstellen, schälen und in Scheibchen schneiden
    500g Fleischgeschnetzeltes (Schwein oder Rind)
    3 mittelgroße Zwiebeln -> ringeln
    250g geriebenen Käse (gut ist Emmentaler)
    evt. etwas Speck (wers mag)

Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprika, Petersilie (frisch oder gerebelt), evtl etwas Oregano, Majoran oder frischen Schnittlauch

Kartoffeln und Fleisch separat anrösten und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Die Zwiebelringe dann zum angerösteten Fleisch geben und zum Schluss Kartoffeln vorsichtig untermischen, dann mit den Kräutern abschmecken, ich persönlich nehme meist Petersilie, einen Hauch Oregano und Majoran. Dann Käse drüberstreuen und sofort servieren.
    Dazu eine leckere Schüssel Salat

Meine Variante, so wie ich es auch aus Südtirol kenne ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also Käse im Gröstel davon habe ich noch nie irgendwo was gehört....lediglich das Fleisch variiert...

aber fragen wir die Österreicher im Forum. ;-)
  • karin83karin83

2,299

also Ö bin ich aber vom tiroler gröstel hab ich 0 ahnung :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • MäusleMäusle

7,471

IIch glaub ich weiß jetzt worans liegt, dass mein Rezept anders ist...

Das Kochbuch, das ich habe, stammt aus SÜDtirol, also Italien :biggrin: Und wie jauchzerle im Kochtopf geschrieben hat: ein Resteessen kann unzählige Male variiert werden ;-) Also Anja, lass es dir schmecken, ich find meine Version mit dem Käse allerdings besser (hab deine nämlich gestern gleich gekocht) aber das ist einfach so, weil ichs von klein auf nicht anders kenne
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Wieso ich??? Anja hat doch ganz oben schon geschrieben, dass es ein Reste essen ist, und da kommt eben rein, was noch da ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum