Das Mutterschaftsgeld richtet sich nach...?

najonajo

1,083

bearbeitet 11. 03. 2008, 20:41 in Recht und Behörden
...dem Einkommen im Vormonat des Mutterschutzes oder dem durchschnittlichen monatlichen Einkommen im Vorjahr oder wonach sonst? Hintergrund: Habe nach der Elternzeit meine Arbeitszeit für ein Jahr auf 20 Std. reduziert.
Ab Sommer müßte ich dann wieder 30 Std. arbeiten, allerdings (wenn Alles glatt geht...) nur für ca. vier Monate (abzüglich Mutterschutz) bis zum von mir frisch berechneten ET des nächsten Kindes.
Weiß von Euch Eine, wie das genau funktioniert?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich denke, das ist recht eindeutig:
    Wie hoch ist das Mutterschaftsgeld?
    Normalerweise bekommen Sie netto so viel wie sonst auch. Bei gesetzlich Versicherten zahlt die Krankenkasse bis zu 13 Euro pro Tag. Ihr Arbeitgeber legt den Rest drauf und stockt den Kassen-Betrag auf, bis die Summe Ihrem Durchschnitts-Netto-Verdienst der vergangenen drei Monate entspricht. Erhalten Sie Ihr Geld wöchentlich gilt entsprechend: Es wird aufgestockt, bis Sie den Durchschnittsverdienst der vergangenen 13 Wochen bekommen.
  • najonajo

1,083

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum