Wehen bereits in der 15 SW?

swetlanaswetlana

224

bearbeitet 22. 04. 2008, 10:22 in Schwangerschaft
hallo zusammen,

ich bin jetzt in der 15 Woche und habe bereits jetzt das Gefühl, dass meine Gebärmutter sich zusammenzieht. Es fühlt sich exakt wie die Vorwehen, die ich bei meine erste Schwangerschaft ab der 23 Woche hatte nur etwas schwächer natürlich.
Ist es normal? Hilft da Magnesium bei? (hatte nämlich auch die Tage Krämpfe im Bein)
Soll ich zum ARzt?
Ich hab nämlich Angst dass es genauso läuft wie bei der erste Schwangerschaft.
Da habe ich Minerallwasser-Kiste gehoben und hatte am nächsten Tag eine Blutung, was mit 10 tätigen Aufenthalt im Krankenhaus geendet ist....
Hebe jetzt meine Tocher auch, sie wiegt genausoviel wie die Minerallwasser-Kiste...
«1

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Swetlana,
    wie oft spürst du deine Gebärmutter denn? Dass die Gebärmutter aktiv ist, ist im Prinzip erst mal ganz normal. Es kann aber auch ein Zeichen sein, dass du dir zu viel zumutest. Mineralwasserkisten solltest du einfach nicht heben. Dass du es nicht vermeiden kannst deine Tochter auch mal zu heben ist ganz klar.

viele Grüße

Eowyn
  • swetlanaswetlana

224

Kisten schleppen tue ich natürlich nicht mehr, ich habe aus meinen Fehlern gelernt.
    Nur das mit Kind geht halt nicht anders, ist aber aus meine Sicht gleicher effekt wie bei Kisten oder?

Das ziehen/zusammenziehen (oder zumindest deute ich das so) spüre ich ab morgens bis abends ständig. Nur nachts wenn ich liege ist es weg, und fängt dann morgens so 2 stunden nach dem aufstehen wieder an.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tjaaaa....also das so zu beurteilen ist von hier aus etwas schwierig.

Es list sich allerdings schon nach etwas zuviel Kontraktionen.....hast Du eine Hebamme?

Ich hätte einen Tee, allerdings schmeckt er nicht besonders,, ist aber sehr wirksam.
    Jeweils 10g von jeder Sorte und zwei Tassen am Tag davon trinken. Man kann mit Honig süßen
    Baldrian, Thymian, Melisse, Majoran, Herba Hyperici, Flor Humuli Lupuli .

Kannst Du etwas Hilfe organisieren?
  • swetlanaswetlana

224

Noch habe ich keine Hebamme, werde sie heute anrufen. Aber für gewöhnlich wende ich mich bei allen Fragen an meine Ärztin...
    Sie ist auch sehr hilfsbereit, allerdings schreibt sie nie jemandem krank.
    Da ich 9 STunden am Tag arbeit, ein Kind noch vor der Arbeit und danach zu versorgen habe, wäre ich für ein paar Tage entspannung sehr dankbar. Denn im liegen geht es ja auch besser.

Danke, Dieser Tee, werde ich mir zusammenstellen, wofür ist er gut?
    Das ist ein Antiwehentee, also er beruhigt die Gebärmutter, und etwas Ruhe kann sicher nicht schaden.
  • swetlanaswetlana

224

Habe heute ein Termin ausgemacht bei der FA.
    Was soll ich aber tun, wenn sie mir keine Ruhe gönnt?
    Letztes mal was es genauso.. Ich hab sie um paar Tage ruhe gefragt, sie meinte sie sieht kein Grund, paar Tage später war ich im Krankenhaus mit Vorwehen und Blutung gelandet.

mal sehen was sie sagt...
  • katjaklarakatjaklara

2,149

das ist eine komische ärztin muss ich sagen. das kann doch nicht sein?

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht. bei meiner ersten ss hatte ich ab der 21 wochen wehen und bei meiner 2ten ss ab der 17 woche. ich würde sehr aufpassen und wirklich langsamer machen, auch wenn alles länger dauert. meine haben sich stets auf den mumu ausgewirkt. sprich wirklich ein ernstes wort mit deiner ärztin, besonders mit der vorgeschichte. manche frauen sind einfach anfällig für frühe wehen und das sollte man nicht auf die leichte schulter nehmen. besonders deine ärztin.
    und wenn es nicht anders geht, dann würde ich auch stark überlegen, ob du nicht den fa wechseln könntest und solltest.

lg katja
  • swetlanaswetlana

224

ja, in diese beziehung ist sie super streng. ich glaube, sie denk dass ich mir das ausdenke, um zuhause zu sitzen.
    in anderen beziehung ist das aber die beste ärztin in umkreis und sonst auch sehr erfahren und kompitent.
    glaube liegt daran, dass sie selber 4 kinder hat und obwohl sie immer sagt, dass sie meine probleme (gibt ja noch paar andere) alle versteht, trotzdem sicher der meinung ist "ich habs ja auch damals geschafft, ohne rumzuheulen"

mal sehen was sie heute sagt, aber ich habe total angst dieses kind zu verlieren.
    hatte doch gerade in november eine fehlgeburt schon.
    Tja wenn sie das nicht versteht....dann verstehe ich sie nicht.
  • swetlanaswetlana

224

ja man hört ja überrall, dass frauen bei kleineren beschwerden bereits, zuhause paar tage bleiben können..
    ich hatte in meine erste schwangerschaft bis zu 24 woche gearbeitet , obwohl ich mehr als genug probleme hatte.. und danach war ich krank, nur weil ich mich die ärztin im krankenhaus frei gestellt hatte... also reines glück :biggrin:

Egal worüber ich mich beschwerde, heisst es: ich darf nichts dagegen nehmen und muss so durch.
    Was natürlich mit Vollzeitjob und einen kleinen Kind total schwer ist. Aber ich hab ja einen Mann, der goldig ist. :grin:
    Also so stimmt das ja auch wieder nicht. Wir haben hier z.B. eine reichhaltige Auswahl an Haus- und Naturheilmitteln.
    Ehrlich gesagt versteh ich nicht, dass Du nach den Erfahrungen in der ersten SS noch da bist. I was genau findest Du sie denn kompetent?
    Ich bin auch keine, die Schwangere in Watte packt, aber es gibt ja auch noch einen Mittelweg.
  • swetlanaswetlana

224

Ihr werdet es nicht glauben, die Ärztin hat mich dann doch , als sie von WEhen erfahren hat, 2 wochen krank gestellt.
    Allerdings gehen jetzt die Wehen weiter , trotz Magnesium. Ist aber um einiges weniger geworden.

Mein Chef hat Angst dass ich wieder so lange ausfalle, und schlägt vor, dass ich halbtags arbeite. Das lohnt sich finanziell aber kaum, denn ich muss noch 45km eine Richtung fahren.

Wie lange darf ich denn krank sein, ohne dass mein Gehalt weniger wird? 6 Woche am Stück? oder 6 Woche wegen gleiche Krankheit?

Weiss gar nicht was ich tun soll, denn weiterhin mit Wehen arbeiten will ich auf die Dauer auch nicht. Aber 5 Monate zu Hause sitzen ist auch keine Lösung.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Im zweifelsfalle doch 5 Monate zu Hause sitzen. Dein Arzt kann ein Beschäftigungsverbot aussprechen. Dann bekommst du dein Geld weiter.
  • swetlanaswetlana

224

achso , wusste ich nicht.
    ich wusste zwar von einem arbetisverbot, aber dass es keine auswirkungen auf das gehalt hat, wusste ich nicht.
    muss ich so ein beschäftigungsverbot denn selber ansprechen? sie wird mich doch garantiert einfach nur weiter krank schreiben, wenn ich wieder komme, wegen wehen oder sonst noch was...
    Also, ich an deiner Stelle würde mir ne andere FÄ suchen wenn sie meint das sie dich nicht krank schreiben bräuchte da du Wehen hast! Ich für meinen Teil kann das nicht verstehen...

Naja, aber jetzt hats sie´s ja anscheinend doch erstmal für notwendig gehalten zu haben.

Auch würde ich mir überlegen, die Arbeit zu reduzieren oder gar nicht mehr arbeiten zu gehen!
    Bist du auf das Geld angewiesen? Wie willst du das nach der Geburt organisieren?
    Naja aber bevor Ihr das ratet guckt auch hier
    viewtopic.php?f=1&t=43498
  • InaMausInaMaus

2,055

Ich finde, wenn du dich krankschreiben lässt, solltest du keine Kurse besuchen..
    Auch wenns anders ist, als arbeiten zu gehen, es kann einen immer mal jemand sehen und was würde dann dein Chef dazu sagen ?
    Naja darum ging mir jetzt es zwar nicht....aber auch ein Argument.
  • swetlanaswetlana

224

Nein das ist kein Argument.
    Wie gesagt, meine Ärztin hat mir keine Bettruhe verschrieben gehabt!
    Mein Chef ist 45 km von zuhause weg, ich arbeite doch so weit weg :groggy:
  • swetlanaswetlana

224

swetlana schrieb:
    Nein das ist kein Argument.
    Wie gesagt, meine Ärztin hat mir keine Bettruhe verschrieben gehabt!
    Mein Chef ist 45 km von zuhause weg, ich arbeite doch so weit weg :groggy:

Ich war gestern das erste mal da. Sie hat mich für diese Woche wieder arbeiten geschickt, also sehe ich kein Grund nicht dahin zu gehen oder? Wenn meine Ärztin findet, dass ich fit fürs arbeiten bin, bin ich wohl fit fürs Gymnastik.
    Ich hatte übrigens mit meine erste Tochter auch Wehen ab 25 Woche, da hat sie mir Bewegung auch nicht verboten. Das fand ich im nachhinein gut, weil ich war nicht so sehr dick geworden :shock: :-), und wenn man seine Grenze kennt, geht es doch! Sie kam auch nicht früher, sondern sogar 1 woche später als errechnet wurde.
    Also,
    wenn du keinen Rat oder keine Hilfe willst frag ich mich warum du diesen Thread aufgemacht hast?
    Scheinst ja eh alles besser zu wissen und alles was man sagt oder dir rät, hältst du für nicht richtig!
    Meine Meinung!!!!
  • swetlanaswetlana

224

Stimmt doch gar nicht, ich bin froh über eure Beiträge. Finde auch viel HIlfe hier und bin auch super dankbar dafür!

Das einzige wo ich halt nur nicht zustimme, ist Schwangerschaftsgymnastik.
    Aber sorry, ich wusste nicht, dass ich hier wiedersprechen darf.
    Doch darfst Du, aber dann solltest Du Dich auch nicht über Beschwerden beklagen, ein Beschäftigungsverbot und eine Haushaltshilfe beanspruchen wollen weil Du Ruhe halten sollst.
    Spreche ich Dich darauf an, ist alles plötzlich dann doch nicht so schlimm
    Außerdem bin ich Hebamme und kann Dir nur sagen was nicht gut ist.
    Ich verstehe was davon, aber wenn Du es nicht umsetzen willst geht es dann zum Glück nicht auf meine Kappe.
    Abgesehen davon, dass ich einen solchen Kurs zu diese frühen Zeit für völlig überflüssig halte. Aber das schrieb ich schon. Ich weiß auch nicht warum die Kollegin Dir in der Frühschwangerschaft schon einen Platz gegeben hat. Und dann auch noch mit angeblichen Wehen.
  • swetlanaswetlana

224

in diesem Kurs bin ich nicht die einzige die ab 20woche angefangen hat.
    mag sein dass er überflüssig ist, aber ich finde, sport schadet keinem. Natürlich in Massen und dem Zustand angemessen.

Sicher hab ich deine ratschläge angehört. was Haushalthilfe angeht, da hilft mir Mama und mein Ehemann.
    Was wechsel von FA angeht, ist ja nicht begründet. Da sie ja anscheinend doch mitlerweile ansieht, dass ich abundzu mal eine Ruhepause brauche.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Sport in massen schadet sicher keinem, wenn man aber vorzeitige Wehen hat, dann sollte man auch keinen Sport in massen betreiben. Ich glaube darum alleine geht es. Man kann sich nicht schonen indem man gleichzeitig sport betreibt.
    Bei vorzeitigen Wehen ist es nun mal so, das man eigentlich sowas nicht tun sollte ;-) . Geburtsvorbereitung ist schliesslich nicht nurauf dem Rücken liegen und Atemübungen machen.
    bitte lies wenigstens richtig. Zu einem so frühen Zeitpunkt hatte ich geschrieben. Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen. Das muss die Hebamme die den Kurs leitet verantworten. Nicht ich.
  • swetlanaswetlana

224

Meine Ärztin hat mir Schwangerschaftsgymnasik erlaubt. Deswegen hatte ich da keine Bedenken.
    Schadet die Gymnastik denn?
    Ich habe angenommen Nicht!
    Ich hatte mit meine erste Tochter, auch früh Wehen. Habe mich trotzdem weiter bewegt, halt nur in Massen.
    Das Kind kamm 1 woche nach de ET. Deswegen dachte ich, wenn ich es kontrolliert mache, was soll dagegen sprechen?
    Ihr tut ja gerade so, als ob ich Leistungsport betreibe. :shock:

Ich will halt nur Rat , vielleicht hab ich unrecht, aber wenn 3 Personen (Ärztin, Kursleiterin udn meine Hebamme) das für OK finden, deswegen mach ich es.
    Fühle mich aber dabei auch gut. Wenn ich schlechten Tag hab, dann gehe ich nicht.
  • DeannaDeanna

1,641

Liebe swetlana!

Ich habe mich jetzt hier ne ganze Weile rausgehalten.

Jedoch rate ich dir, dass du mit einer Hebamme sprichst, die dich in der Schwangerschaft/Geburt/im Wochenbett betreut/betreuen soll.
    Wenn das eine Dame ist, die nicht nur aufs Geld aus ist, sondern ihr Handwerk ernst nimmt und versteht, so wird sie dir - sofern du wirkliche Wehen hast - das Gleiche sagen wie alle anderen hier auch:

Schwangerschaftsgymnastik und Wehen sind ein No-go! Schon gar, wenn es so ein Kurs ist zu dem man gehen kann und wo die Hebamme oder wer auch immer den Kurs leitet keine Ahnung von der Vorgeschichte hat.

Ich selbst war bei meinem ersten Sohn ab dem dritten Monat wegen vorzeitiger Wehen krank geschrieben. Ich habe auch wehenhemmende Medikamente genommen.
    Ich war zwar in einem sogenannten Hechelkurs, aber ich habe dort KEINERLEI sportliche Übungen gemacht.
    Einfach weil meiner Hebi das Risiko zu groß war.
    Und als ich doch meinte ich müsse Kisten schleppen wurde das mit einem Krankenhausaufenthalt quittiert.
    Das scheinst du ja zu kennen.

Bei meinem zweiten Sohn fingen auch wieder die Wehen recht früh an, allerdings konnte ich sie mit dem von Marlies genannten Tee im Rahmen halten.
    Aber auch hier hat meine Hebamme mir von bestimmten Übungen abgeraten, einfach weil es sein kann, dass die Wehen verstärkt werden.

Ich verstehe dich nicht wirklich.
    Einerseits willst/kannst du nicht arbeiten, aber nur weil du nicht bettlägerig bist, willst du Sport treiben.
    Ein Widerspruch in sich.
    Du willst Hilfe im Haushalt und willst dich schonen. Und gleichzeitig der Sport.
    Sorry... das geht über mein Verständnis hinaus.

Marlies und die Mods sind echt die Letzten die irgendwas unsinniges raten oder auf etwas bestehen das nicht Hand und Fuß hat.
    Und man kann auch mit allen hier reden und eine anderweitige Meinung haben.
    Wenn diese gut argumentiert ist, wir das alles auch toleriert und akzeptiert.

Aber ich kann nicht innerhalb kürzester Zeit zwei so gegensätzliche Threads eröffnen und mich dann wundern, dass ich darauf angesprochen werde.

Verstehst du was ich meine?

Daher nochmal mein Rat: such dir ne gute Hebamme und sprich mit ihr über alles. Lass dich meinetwegen mal ans CTG hängen oder was auch immer.
    Und wenn die dir dann nach Kenntnis deiner ganzen Geschichte (denn es scheint ja noch das ein oder andere in deiner ersten Schwangerschaft gewesen zu sein) sagt dass du Sport machen kannst/darfst, dann tu es.
    Anderweitig lass es deinem Baby zuliebe sein (und auch deinem großen Kind und deinem Mann, denn wenn du ins Krankenhaus musst ist das für die beiden auch nicht unbedingt schön, oder?).
  • swetlanaswetlana

224

Ja du hast recht. Eine gute Hebamme hab ich zur Zeit nicht. Sie ist kaum erreichbar.
    Vielleicht versteht ihr mich hier nicht, weil ich mich falsch ausgedruckt habe.
    Ich hatte das erste Beitrag geschrieben, da waren die Wehen extrem, und sicherlich wusste ich das eine Krankmeldung und Ruhe das beste für mich ist.
    Mitlerweile sind 5 Woche dahin und ich hab kaum Wehen, weil ich eben einige Wochen zuhause mich geschont habe und viel Magnesium eingenommen habe.
    In Moment hab ich höchstens 8 Wehen am Tag und vieleicht deswegen darf ich wieder arbeiten und keine hat da Bedenken was Gymnastik angeht.

Ich für mein Teil, fühle mich in Moment wohl. Weiss aber eure Ratschläge zu schätzen. Und mach mir sicherlich auch meine Gedanken, schliesslich haben die meisten hier mehr Erfahrung wie ich.
    Und was die Fachkenntnisse von Marlies oder anderen hier betrifft, hab ich nie in Frage gestellt.

Es ist halt wie gesagt, seit meine Ruhephase geht es mri viel besser. Und wenn ich wieder fit genug zum arbeiten bin, da spircht ja auch nicht viel gegen Gymnastik.Mir ist auch klar, dass beim einsetzen der Wehen, ich sofort wieder aufhöre!
  • DeannaDeanna

1,641

Gut dass du einsiehst, dass du einsiehst, dass deine momentane Hebamme scheinbar nicht die Richtige ist.
    Setz dich hin und such dir ne neue. ;-)

Hmmm was die Wehen angeht...

Ich suche gerade nach einem Beispiel, aber mir fällt nichts passenderes ein:

Wenn ich mir die Finger am Backofen verbrannt habe, passe ich solange es noch weh tut höllisch auf, dass es nicht wieder passiert.
    Wenn aber der Schmerz weg ist, benutze ich keine Topflappen um das Blech aus dem Ofen zu ziehen, weil ja im Moment nix ist???

Nur weil du im Moment nicht so viele Wehen hast (und 8 pro Tag finde ich in deiner SSW schon mehr als genug), heißt das doch nicht, dass man alles ganz normal macht und riskiert, dass alles wieder kommt.
    Und meistens ist es dann heftiger als vorher. Meine Erfahrung.

Eine Schwangerschaft an sich ist keine Krankheit.
    Aber es gibt eben Faktoren, die eine gewisse Schonhaltung voraussetzen um nicht (schlimme) Folgen nach sich zu ziehen.
    Ich will jetzt nicht sagen: leg dich ins Bett und mache nichts mehr.
    Aber: lass das mit der Gymnastik und dem Sport im Allgemeinen erst mal sein, such dir ne Ordentliche Hebi und sprich mit ihr.

Nochmal: es geht hier nicht ums besser wissen sondern um dich und dein Baby (und den Rest deiner Familie)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich verstehe, das wenn du dich gut fühlst, der drang auch gross ist....wenn man aber zu vorzeitigen Wehen neigt, dann sollte man sich weiterhin schonen. Wenn du dann aufhörst wenn du wieder vermehrt wehen spürst, kann es auch mal zu spät sein und dann?
    Verstehst du wie ich meine?
  • swetlanaswetlana

224

sicher verstehe ich wie ihr das meint. Zumal ich das schon in der erste Schwangerschaft schon hatte.
    Und ich mache ja auch n icht alles wie immer... sondern ich schone mich schon! Ich schleppe nichts mehr, hebe meine tochter auch nicht mehr und arbeite 2 stunden am Tag weniger.
  • DeannaDeanna

1,641

Aber trotzdem machst du Sport...

Sorry, das ist für mich der ganz falsche Weg...
    hebe meine tochter auch nicht mehr

Das Heben meines Kindes wäre MIR wichtiger als Gymnastik....
  • NaseweisNaseweis

5,435

swetlana schrieb:
    sicher verstehe ich wie ihr das meint. Zumal ich das schon in der erste Schwangerschaft schon hatte.
    Und ich mache ja auch n icht alles wie immer... sondern ich schone mich schon! Ich schleppe nichts mehr, hebe meine tochter auch nicht mehr und arbeite 2 stunden am Tag weniger.

und genau das ist ja das, was nicht zusammenpasst ;-) du schonst dich, aber bei sport da nicht. Das ist wie ich bin auf Diät und esse keine chips und bonbons mehr, aber dafür halt schokolade :grin: merkst du was?

Und meine Tochter versteht übrigens noch nicht wenn ich sie plötzlich nicht mehr tragen würde....
  • swetlanaswetlana

224

so ein Gymnastik-Kurs ist doch kein Sport.
    Wir machen etwas bodenbeckengymnastik und etwas für Wirbelsäule.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Auch Gymnastik ist Sport...selbst wenn du anderes gewohnt bist.

Es gibt Frauen die müssen mit Vorzeitigen Wehen wirklich liegen. Also egal wie sich das nennt bei vorzeitigen Wehen einfach bleiben lassen...dem Baby zuliebe.
    Bei meiner Schwangerschaft mit Julia hatte ich auch vorzeitige Wehen gehabt und ich durfte im Geburtsvorbereitungskurs auf keinen Fall die Beckenbodenübungen mitmachen (Aussage von FÄ und Hebammen), weil die eben auch Wehen auslösen können.
    Gerade, wenn Du es in der ersten Schwangerschaft auch schon hattest, sollte man davon ausgehen, dass Du weisst, wie man mit vorzeitigen Wehen umzugehen hat, gerade, wenn noch ein Kind da ist, wo man wirklich nicht komplett die Ruhe halten kann, wie man sollte. Ich hab jetzt gerade 5 Wochen viel liegen hinter mir und weiss, wie sehr es manchmal nervt, wenn man ruhen soll. Aber ganz ehrlich, ich hab mir immer vor Augen geführt, dass ich lieber liege und Ruhe halte, wie dass ich vor einem Brutkasten sitzen muss und weder dem Baby noch meiner Grossen dadurch auch gerecht werde. Dafür kann ich jetzt wieder alles tun und das geniesse ich jetzt noch, aber das Risiko einer Frühgeburt wäre mir zu hoch gewesen.
  • NanakiNanaki

3,896

@gewitterhexe
    Hey eine Maimami! Husch ins Bekanntschaftsforum ;-)
  • swetlanaswetlana

224

Ja sicher gibt es alles. Auch manchmal muss man wochenlang liegen bleiben, wenn es n otwenid ist.
    Allerdings ist es bei mir nicht so. ich erst Mittwoch beim Arzt und sie hat mich wieder arbeiten geschickt.
    Das Heben vom Kind hat sie mir ausdrücklich untersagt, und S-Gymnastik unter Anleitung erlaubt.
    Ihr habt auch recht, genau weil ich das schon mal gehabt hatte, kann ich die Situation sehr gut einschätzen.
  • NanakiNanaki

3,896

Und wie sollst du das machen, dein Kind nicht heben? :shock:
  • swetlanaswetlana

224

die ärztin meinte, ich soll ihr erklären dass mama baby erwartet und sie zu schwer ist.
    es ist sicher schwer, aber es geht langsam. ich hebe sie nur wenn es sein soll. sie wiegt 16 kg, das ist wirklich nicht mehr ok soviel zu wiegen.
    Sie versteht es, sie ist doch schn groß. Aber ganz nicht heben, geht es leider nicht.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Deine Tochter ist noch kein Jahr alt und wiegt 16 Kg. :shock:

Wie groß ist sie?? Und in dem Alter versteht sie schon was du sagst?
  • swetlanaswetlana

224

oh, das tut mir leid, ich habe da ein Fehler gemacht. Meine Tochter ist 27.06.2005 geboren, nicht 2007.
    Sorry, muss ich korrigieren. Sie wird bald drei jahre.
  • EowynEowyn

27,156

Ich würde ihr allerdings nicht erklären, dass du sie wegen des Babys nicht mehr heben darfst. Dann ist das BAby schuld, dass du sie nicht mehr trägst. Ich habe Mirco immer gesagt, dass er mir zu schwer ist, mir das im Bauch weh tut oder soetwas. Also das Baby und die Schwangerschaft dabei nicht erwähnt.
  • DeannaDeanna

1,641

swetlana, ich schon wieder...

Mein Sohn wird am zweiten Mai drei Jahre.
    Und er versteht nicht, wenn ich ihn nicht hochhebe.
    Bzw er versteht es schon, aber er WILL es nicht verstehen. Und das ist auch normal.

Versetz dich mal in die Lage deiner Tochter.
    Bis jetzt war sie alleine.
    Jetzt hat sie gehört dass da noch ein Baby kommt. Und nun soll/muss sie wegen dem Baby darauf verzichten von Mama gehoben zu werden...

Ich bin da irgendwie... ich kann es nicht ausdrücken...
    Ich hab es schon mal geschrieben. Ich hebe lieber mein Kind, als Gymnastik/Sport zu machen.
    Klar, ich habe Flo nicht mehr ewig getragen als ich schwanger war, aber ich habe ihn durchaus auf den Arm genommen.
    Einfach, weil das eine harte Zeit für die Ersten ist... sie müssen bald das teilen was sie die ganze Zeit alleine hatten.

Das ist mal ein anderer Gesichtspunkt.

DU musst wissen was du machen willst.
    Wir hier können dir nur raten was wir machen würden.
    Und ICH würde mir ne gute Hebi suchen und mit ihr reden.... denn scheinbar ist meine Hebamme ja nicht die einzige, die bei vorzeitigen Wehen auf Beckenbodengymnastik verzichtet... ;-)

*edit*

Hatte eos Post nicht gesehen... sie hatte es eigentlich schon gesagt... lasse meinen aber trotzdem stehen
    Also...heben hin und her...aber meine Tochter wird am 3. Mai 3 Jahre alt und ich trage sie bestimmt schon seid einem 3/4 Jahr nicht mehr...warum auch? Ich bin der Meinung mit 3 Jahren muss man nicht mehr gehoben werden...auch wenn sie mit ihren 14kg noch leicht ist. Auch meine kleine (wird im August 2 Jahre, wiegt 12kg) hebe ich nur hin und wieder mal...sie will auch lieber laufen, nur zum kuscheln kommt sie mal kurz oder wenn sie "AUA" hat...meine beiden verstehen aber auch das ich sie nicht trage. Die beiden sagen dann auch immer "wir zu schwer, Mama Aua Bauch"

Es ist natürlich auch von Kind zu Kind verschieden...wobei ich sagen muss das meine recht weit sind für ihr Alter!

Auf Sport würde ich aber nach wie vor verzichten...unsere Hebi (aus em Kurs) hat auch immer davon abgeraten Beckenbodenübungen zu machen wenn man zu vorzeitigen Wehen neigt! Ich (32 Woche) gehe zum Aquakurs...das ist echt entspannend und man ist nicht so schwer...allerdings weiss ich nicht ob man das machen sollte wenn man Wehen hat...

Du solltest einfach im gesamten etwas kürzer treten...und zu deiner kleinen...das mit dem nicht heben würde ich ihr auch anders verständlich machen...nicht das sie nachher alles aufs Baby schiebt und wenn es da ist, nichts von ihm wissen will
  • NanakiNanaki

3,896

Ah, na mit 3 ist das was anderes ;-) Dachte mir nur, wie du das mit einem 9 Monate alten Kind machen sollst.
  • swetlanaswetlana

224

@Eowyn: Ne ich hab ihr auch nicht gesagt, dass ich sie nicht mehr so oft hebe wegen Baby. Das hat mir nur die Ärztin gesagt, ich mach ja nicht immer alles was sie sagt ;-) Ne ich hab ihr auch gesagt, dass sie Mama einfach schon zu schwer geworden ist. Sie versteht es mitlerweile und hat keine Probleme damit.

@Deanna: Nur wenn ich SW-Gymnastik mache heisst ja nicht, dass ich meine Tochter niht mehr auf die Arme nehme oder nicht mehr umarme! Was hat das eine mit dem anderen zutun? Vivien bekommt viel Liebe und ZUneigung auch ohne ständiges heben. Wir kuschenl auch so und ich nehme sie auf die Arme, wenn ich halt sitze. Ich glaube nicht dass ich sie vernachlässige nur weil ich einmal die woche für ne Stunde zur Gymanstik gehe oder sie nicht mehr so oft hebe.
    Ich denke ob man SW-Gymnastik macht oder nicht ist jedem selber überlassen, aber dass man als Schwangere keine 16 kg mehrmals täglich heben sollte, ist irgendwo für jeden klar!

@Crazy Mum: Ich denke auch, dass es vom Kind abhängig ist. Vivien versteht es mitlerweile sehr gut, dass sie mir einfach zu schwer geworden ist (wiege doch selber nur 60kg )

@Nanaki: Sorry nochmal, wäre echt ein super schweres und intelligentes Baby gewesen :shock:
  • swetlanaswetlana

224

Noch eine Neuirgkeit, gerade hab ich mich mit meinem Arbeitgeber auf verkürzten Arbeitstag geeignet. Ich darf jetzt schon um 13 Uhr gehen. Ich denke das ist es, was mir und dem Baby richtig gut tun wird :grin:
    na das ist doch schon mal was...hoffe das es dir und dem Baby gut tut!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum