Schwangerschaftsgymnastik

swetlanaswetlana

224

bearbeitet 4. 04. 2008, 13:41 in Schwangerschaft
Ich würde jetzt schon gerne Gymnastik zuhause machen.
Hat jemand vielleicht ein Paar Tipps wo man sich die guten Übungen ansehen kann oder im Internet downloaden, oder sowas...?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Als ich den Schwangerschaftskurs gemacht habe, hat unsere Hebamme uns Kopien von Übungen gegeben, die waren ganz gut. Also wenn du eh vorhast, dir eine Hebi zu suchen, könntest du das ja jetzt schon machen und sie danach fragen, ob sie dir was geben kann. Ansonsten finde ich Yoga gut, schwanger oder nichtschwanger und dazu gibt es für Schwangere ganz gute Übungen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Habe ich nicht in Deinem anderen Thread etwas von Ruhe geschrieben?
  • BergschafBergschaf

911

Also ich kann auch nur Yoga empfehlen. Ich hab nämlich hier auch keine Möglichkeit einen anderen Kurs JETZT SCHON zu besuchen. Es gibt nix außer Yoga. Und ich wollte eben auch schon was tun und nicht erst auf den Geburtsvorbereitungskurs warten, also dachte ich, ich geh da mal hin.
    War gestern das erste Mal da und dieser Kurs ist wirklich spitze. Eine eigene Praxis für Yoga in allen Lebenslagen mit ruhiger entspannender Atmosphäre. In der Gruppe wo ich bin sind nur 4 Leute in einer Gruppe und alles auf Schwangere abgestimmt.
    Anfang und Ende ist mit einer Meditation, die auch auf das Hinspüren zum Kind hinarbeitet.
    Ich war soooo gut drauf danach, herrlich entspannt (ich weiß grad nicht ob Marlies mit Ruhe Entspannung meinte...wenn ja, dann ist das genau das richtige).
    Ich kann das jedenfalls nur empfehlen, weil es eben nicht nur reine Körperübungen sind, sondern die Körperwahrnehmung, Atmung, Entspannung einen großen Teil ausmachen. Vielleicht fragst du einfach mal in den Hebammenpraxen nach, ob die sowas kennen oder empfehlen können, ich hab das auch von der Hebamme vermittelt bekommen.

Viel Erfolg bei der Suche und
    Liebe Grüße
    Bergschaf
  • swetlanaswetlana

224

@Marlies,
    darf man denn nicht mal Schwangerschafts-gymnastik machen?
    Es ist doch kaum anstrengend...
    Zuerst ist das in der Frühschwangerschaft noch gar nicht unbedingt nötig. Und wenn Du wirklich zu vorzeitigen Wehe neigst muss man vorsichtig sein.
    Man kann das dann u.U. später mit kompetenter Anleitung besser in einem Kurs machen.
    Die Übungen fördern in der Regel zwar keine Wehen, können aber leicht falsch gemacht werden. Und das bringt dann nichts, oder evtl.r auch mehr Komplikationen.
  • swetlanaswetlana

224

ich gehe heute zu ersten mal zur so einem kurs, unter leitung.
    davor hab ich selber nichts gemacht, weil mir sowieso nicht danach war...

Ich fühle mich aber jetzt schon sehr schwer und denke es schadet nicht, wenn man sich etwas bewegt.
    Ich hab in Vergleich zur meine erste Schwangerschaft, jetzt schon ein sehr großen Bauch.
    So früh?? :shock:
    Also sorry, aber so wirklich verstehe ich Dich nicht.
    DU schreibst dass Du ständig Wehen hättest. willst eine Bechäftigungverbot und maschierst dann zu Kursen die man zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht braucht?
    Was ist das denn für einer?
  • swetlanaswetlana

224

Also Bewergung ist mir Nie verboten worden.
    Ich musste in meine Krank-Zeit auch nicht liegen, sondern alles nur ruhiger angehen und bei Bedarf mich hinlegen.
    Die Wehen sind zur Zeit auch weniger.
    Ausserdem ist diese Gymnastik sehr schön und viel mit Entspannungsübungen, ich wüsste nicht was daran falsch sein soll?

Ich bin von Beruf (mein zweiter Job) Aerobictrainerin, bin extrem Sport 5mal die Woche gewohnt. Seit ich Wehen habe, tue ioch nichts mehr. Das ein mal die Woche Schwangerschaftsgymanstik tut mir echt gut.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum