Zahnputzterror gibts NIE mehr wieder

2»

Kommentare

• DeannaDeanna

1,641

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Xylit ist heute angekommen....
    Minou schrieb:
    Einfach Xylit im Topf schmelzen, geht super schnell und dann in Formen giessen. Wahlweise kann man die auch aromatisieren. Vanille dran, Orangen-Zitronenschale, frischer Ingwer, Kakao, usw.

Was für Vanille nimmst du?
    Die Backaromen (flüssig)?
    Kakao???

Wie weißt du, dass du genug Aroma drin hast?

Ich kann mir das nicht vorstellen... und ich bin mir momentan auch über die Menge die ich schmelzen muss nicht im Klaren. Kann ja nicht das nehmen was "trocken" in die Form passt und schmelzen, oder? Verändert doch sicher die Masse, oder?

Ich hab die ganze Zeit die Wriglys Extra Minze/Karamell gelutscht. Das Aroma werd ich aber vermutlich eher nicht hinbekommen...

Über ne schnelle Antwort würde ich mich freuen... denn ich mag es TESTEN!!!
  • MinouMinou

168

Na dann los, teste einfach :biggrin:

Im Ernst, ich koche und backe leidenschaftlich gern und mache alles nach Gefühl. Leider kann ich dann keine genauen Grammzahlen weiter geben.

Ich habe eine Silikonform mit 12 Vertiefungen. D.h. wenn ich pro Bonbon 5 Gramm möchte, muss ich logischerweise 60 Gramm Xylit schmelzen. das wird dann einfach in die Form löffelweise aufgeteilt...mit Toleranzen natürlich.

Vanille habe ich, glaube ich, so etwa 1/2 Stange augekratztes Mark hinzugegeben.

Lavendel, 3-4 Blüten dazu, schmelzen lassen, 10-15 min stehen lassen (ziehen), Blüten raus und giessen

Ingwer, frisch geraspelt drunter und kurz "aufkochen" - damit die flüssigkeit verdampft. Aber wirklich nur sehr kurz, sonst kriegt man einen Karamelgeschmack mit rein, passt irgendwie nicht so gut.

Das letzte mal ca 1/2-1 Teelöffel Anispulver druntergerührt, war für meinen Geschmack zu wenig.

Orange/Zitrone, ca 1/2 Tl Orange, Zitroback.

Aromaöle sollen nicht funktionieren, habe ich aber nicht probiert.

Der Phantasie sind also keine Grenzen gesetzt. Man muss eben Mut zum probieren haben, wenns zu wenig ist, dann schmecken die eben nur süss. An die industriellen kommen sie aben im Geschmack nicht ran.

Laut Hobbythek sollen auch gut Fruchtpulver gehen, habe aber noch keine vernünftige Quelle gefunden.

Ach ja, Kakao habe ich pur verwendet, plus etwas fein gemörsertes Instantkaffeepulver. Waren die leckersten bisher, leider in der Konsistenz sehr brüchig.
    (Muss ich mal wieder machen, mein Mann war begeistert davon :grin: )

Liebe Grüsse
    sabine
  • DeannaDeanna

1,641

Ich hab mir bei IKEA diese Stangen-Eiswürfelbereiter geholt. Dachte, da kann man sich entsprechend abbrechen....

Da wir morgen in Urlaub fahren, werde ich den Test auf die Zeit danach verschieben.

Putzen tu ich aber (zumindest Abends) mit dem guten Zeugs... hab das Gefühl es hilft wirklich!
  • EinhornEinhorn

3,873

Eben erst entdeckt.

Kaya hat die Odol-Med 3 für Kids. die ist ohne Zucker, mit Fluorid und Xylitol.
    Ist die auch iO? In einem der Breiträge hab ich irgend etwas von "ohne Fluorid" gelesen, weiß aber nicht mehr in welchem Zusammenhang.

Gibt es auch ne Zahncreme für Erwachsene mit Xylitol?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallöchen,

wo kann ich denn die bonbons kaufen? kann man die nur bestellen oder kann man die auch z.b. im DM bekommen?

seid ein paar wochen kaue ich kaugummis von ALDI, die heißen Xylit-Pro. die gibt es in deiner dose mit 46 dragees für 1,50 euro.

naja hab noch ne kleine frage. ist es ok wenn ich meine sohn auch kaugummi gebe? bis jetzt hab ich ihm immer welches geben. manchmal spuckt er es aus und manchmal schluckt er es runter. er steht voll auf kaugummi aber kann es gesundheitliche folgen haben wenn er es runterschluckt? ich hab mal was im tv gesehen das es unbedänklich ist wenn man es runterschluckt. aber ich habe trotzdem zweifel.

vielleicht weiß jemand mehr darüber
    danke
    LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum