Immer nur Milchbrei?

MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

bearbeitet 14. 03. 2008, 17:43 in Ernährung
Wir stecken gerade mal wieder in einer Ernährungskrise. Oder besser, ich bild mir das ein :roll:
Jocelyn bekommt keine Flasche mehr, nur noch Brei oder Fingerfood. In der Früh so gegen 8 bekommt sie ca 250ml Frischmilch mit Hirseflocken und etwas Obstbrei. Dann eeeewig nichts mehr. Erst wieder gegen 14:00 Uhr. Bis vor kurzem gabs da Gemüsebrei oder das, was wir auch haben. Gemüsebrei bekomm ich aber gar nicht mehr in sie rein. Auch nicht als Stückchen. Vormittags will sie nichts bzw. wenn doch, dann isst sie "mittags" gar nichts mehr. Nun bin ich am rumprobieren. Aber ein paar Krümel Brot und ne Scheibe Gurke als Mittagsessen? Milchbrei würde sie nehmen - der geht einfach immer.
Nachmittags will sie auch keinen Obstbrei mehr, isst mir aber inzwischen Banane und Apfel als Fingerfood. Oder halt ne Dinkelstange. Hab ich kein Problem mit. Abends dann aber wieder das gleiche. Auch wieder ein paar Krümel Brot und vielleicht noch Gurke. Oder eben Milchbrei.
Nun schleichen sich eben wieder die Gedanken und Bedenken wegen der Vitamine und so ein. Milchprodukte soll sie doch insgesamt nicht mehr als 500ml über den Tag, oder? Oder würde sie sich so mehr Nährstoffe holen? Bin mir grad mal wieder so unsicher :oops:
Sie ist quietschfidel und topfit, aber ich hab eben trotzdem Angst, dass sie sich nicht genügend holt.
Was kann ich ihr denn noch anbieten? Kurze Zeit wollte sie nur noch Nudeln, aber nun auch nicht mehr.
Wo ist denn nur mein Gemüsebegeistertes Kind hin :confuded:

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    milch sollte sie tatsächlich nur 500 ml am tag haben (alle milchprodukte zusammen), ansonsten kannst du es machen wie du willst bzw. wie sie mag. was machst du denn dem rest der familie so? wir haben ziemlich früh angefangen, die regel "die eltern bestimmen was es gibt, das kind bestimmt was und wieviel es isst" zu befolgen. alternativ gab es immer bananen (lieblingsobst).

mag sie denn z.b. joghurt? oder kannst du den milchbrei etwas strecken, so dass es quasi ein halber milchbrei und ein halber gob ist? dann könnte sie den ja auch öfter am tag bekommen... brot und gurke ist ja auch ok! die kleinen holen sich schon was sie brauchen (wenn das angebot stimmt, davon gehe ich aber einfach mal aus ;-)) von daher mach dir keine sorgen...
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Das mit dem Angebot.... auf einer Seite denk ich mir, ich biet ihr zu wenig an. Auf der anderen will ich ja nicht, dass sie allein bestimmt was nur noch gegessen wird.
    Und bei dem was wir essen, hm.... Ich acht eigentlich schon auf ausgewogene Ernährung, aber wir essen nicht jeden Tag Gemüse :oops: Aber halt auch viel Salat. Den könnt ich ihr vielleicht auch anbieten.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Was ist mit Nudeln Kartoffel und Reis? Ansonsten ließ hier mal..das beruhigt dich sicher.

http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/beikost/wieviel-nahrung.html
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Danke Anja, aber ich hab den Gonzales ja da ;-) Und ich glaub auch, dass sie sich holt was sie braucht. Aber ich hab halt trotzdem irgendwie Angst, dass es zu einseitig ist :oops:
    Reis: Naja, drei, vier Körner? Und heute mittag bei den Kartoffeln das gleiche. Das meiste wird nur auf dem Tisch verrieben und ein paar Krümelchen landen im Mund. Zwei Minibröckchen von den Fleischküchlen hat sie noch gegessen. Aber anscheindend hats gereicht?
    In der Früh hab ich den Brei jedenfalls nur noch halb Milch und halb Wasser angerührt. Geht genauso. Dann ist sie auch nicht so ewig davon satt. Mal sehn wies weitergeht.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Ich glaube, das veränderte Essverhalten hat auch mit den Backenzähnene zu tun. Da drücken mindestens zwei :confuded:
    Sie hat nämlich gestern und heute beim MILCHBREI geweint. Zwar immer wieder den Mund aufgemacht, weil sie mehr wollte und Hunger hatte, aber sobald es im Mund war, hat sie wieder angefangen zu weinen. Zu warm war er sicher nicht.
    Ich mische den Milchbrei ja nun mit Wasser, und nun braucht sie auch am Vormittag noch Obst, denn der Halbmilchbrei macht eben nicht so lange satt. Nur mittag ist es wieder ein rumprobieren, was sie überhaupt isst. Gestern war es richtig viel Banane. Aber die kann ich ihr nicht jeden Tag geben, da sie sonst so harten Stuhl bekommt.
    Heut mittag hab ich es mit gedünsteter Karotte probiert. Will sie nicht. Brot ohne alles war in Ordnung. Aber dann wohl nicht genug, denn nach ner Stunde wollt sie wieder was. Diesmal ein ganzes Glas (190ml) Obst und hinterher noch eine ganze Reiswaffel.
    Ist es in Ordnung, wenn sie sich momentan ihr Essen selbst zusammenstellen darf? Oder gewöhn ich ihr da jetzt was "falsches" an? Wie gesagt, ich vermute einfach ein Phase wegen der Zähne.

Allerdings muss ich mich nun wirklich von dem Gedanken verabschieden, dass sie jeden Tag Gemüse essen "muss". Das tun wir ja auch nicht und haben keinerlei Mängel. Und Obst bekommt sie ja jeden Tag. Und ganz ohne ist das Vollkornbrot auch nicht.
  • EowynEowyn

27,156

Das passt schon. Mach einfach keine Wissenschaft aus dem Essen.

Und du kannst beim Brei ja auch mal mit den Temperaturen variieren. Vielleicht mag sie lieber kalt oder lieber wärmer. Einfach mal ausprobieren.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Das passt schon. Mach einfach keine Wissenschaft aus dem Essen.
    Das sag ich mir auch dauernd, aber es ist leider nicht so einfach, das abzuschalten :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum