Frage zur Schüßlersalz/ Sanostol...

KaleaKalea

143

bearbeitet 14. 03. 2008, 08:32 in Kranke Kinder
Hallo,

Lucas bekommt seit Mai 2007, Schlüßlersalz Nr. 3 / 2x täglich.

Er war früher oft und richtig krank. Jeder Husten und Schnupfen ging mit Fieber einher, wir waren alle 3 Wochen beim Arzt... weil er überall was aufschnappte.

Jetzt nehmen wir fast 1 Jahr das Schüßlersalz und es ist viel besser geworden. Er hat entweder Schnupfen, Husten oder Fieber, aber nicht mehr so stark und nicht mehr so lange...
Zusätzlich trinken wir Actimel.

Jetzt ist es jedenfalls so, das er seit 6 Wochen erkältet ist, seit dieser Zeit schlecht ißt, schläft und total unausgeglichen ist.

Es hilft nichts, da es auch nur "aus dem Hals" kommt. Mehr als frische Luft, viel trinken, viel Obst & Gemüse und abends Kochsalz inhalieren können wir nicht tun...

So, lange Rede - kurzer Sinn...unsere Kinderärztin hat heute empfohlen, das Lucas Multi Sanostol bekommen soll.

Er mag nämlich kaum Gemüse, nur Möhren, Erbsen und Gurke und beim Obst ist es ähnlich, da nur Birne und Apfel und im Moment gar nichts.

Die letzten Wochen quälen wir uns durch den Tag, weil er nichts essen will...er ist total schlapp und braucht eindeutig Vitamine.

So, jetzt meine Frage... meine Kinderärztin wußte nicht, ob ich Schüßlersalz + Sanostol gleichzeitig geben darf. Wir wollen ja auch nicht mit irgendwas überdosieren, deshalb würde ich eine Sanostol-Kur machen (2 Flaschen) und solange mit dem Salz aussetzen. Ist das so sinnvoll?

Ich weiß jetzt nur, das ich wegen dem Vitamin A aufpassen soll, weil meine beiden leidenschaftliche Leberwurstesser sind... Abends ist es oft 1/2 Scheibe Brot mit dünn Leberwurst.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ob ihm wirklich Vitamine fehlen kann ich nicht beurteilen.
    Grundsätzlich kann man die Salze mit allen Therapien kombinieren. Sie stören nicht.
  • KaleaKalea

143

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke Marlies
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich wollte eigentlich noch fragen, wie Ihr auf Vitaminmangel kommt?
  • KaleaKalea

143

Weil er so schlecht ißt und Obst und Gemüse auch oft verweigert, Fleisch auch nicht mag, meist nur Würstchen will... kein Brot, kein Vollkorn, meist nur Nudeln (die aber Vollkorn), oder Kartoffeln mit Soße...ist sehr wählerisch und mag nicht alles essen... und seit 5-6 Wochen ist er krank und mag noch weniger essen, als sonst.

Trockener Reizhusten mit Erbrechen zum Teil, wir inhalieren abends, sonst würde er die ganze Nacht durchhusten... Lungen sind frei, es kommt wohl nur aus dem Hals...und er braucht deshalb Vitamine, um erstmal wieder auf die Beine zu kommen. Er ist im Moment so müde tagsüber, das er länger Mittagsschlaf macht als die kleine, obwohl er nachts 12 Stunden schläft, zudem ist einfach schlapp, nach 6 Wochen Erkältung...

Deswegen ja erstmal die Vitamin-Kur, um quasi Kräfte zu tanken und den Husten auszukurieren...

hält unsere Ärztin so für richtig, da Husten-Säfte nicht anschlagen und ich ihn nicht noch weiter unnötig damit vollstopfen will...

Außerdem war ich heute bei einer Ärztin, die sich mit Homöopathie auskennt, und da haben wir Tropfen bekommen (Pneumodoron 1+2), die ich in Wasser verdünne und die er jetzt jede Stunde abwechselnd schluckweise bekommt...seit heute morgen hustet er viel und auch einwenig Schleim ab.
    Ich hoffe, das der Spuk bald vorbei ist.

Hab noch ne Flüssigkeit bekommen, die ich in seine Schlafumgebung stellen soll, die verdunstet einfach...aber macht ihm das Husten nachts erträglicher.

Er hat sich bei der Tochter unserer Bekannten angesteckt, die schon in Kiga geht und das mit nach Hause gebracht hat. Wir hatten erst Verdacht auf Keuchhusten, aber die Anzeichen sprechen doch nicht dafür und er ist ja auch geimpft.
  • NiennaNienna

7,124

Womit inhaliert Ihr denn?
    Und hast Du die Raumluft im Zimmer wo er schläft gut befeuchtet? (z.B. mit nassen Handtüchern auf der Heizung?) Wie warm/kalt ist es dort?

Und ich könnte Dir, wenn Du willst noch einen pflanzlichen Hustensaft empfehlen, den er zur Nacht nehmen kann, der den Hustenreiz etwas nimmt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also ein echter Vitaminmangel macht sich anders bemerkbar. Erstmal muß man zwischen wasserlöslichen und Fettlöslichen Vitaminen unterscheiden.

Bei den Wasserlöslichen kann man wenn Obst und Gemüse gegessen werden (auch wenn es kleine Mengen sind) fast keinen Mangel bekommen..vorallem kann man sie nicht durch Präparate zuführen..denn alles was zuviel ist scheidet der Körper aus. Dazu kommt das man diese Vitamine eben nicht speichern kann und die "künstlichen" eh schlechter aufgenommen werden.

Dann gibt es noch die fettlöslichen Vitamine. Die kann man wenn man nich aufpasst auch überdosieren und es gibt Vergiftungen. Deshalb muß hier ein Mangel wirklich durch eine Blutanalyse nachgewiesen werden.

Das Kinder ständig Krank sind ist in den ersten Jahren bis zu Schule fast normal. Das Immunsystem kennt die Erreger noch nicht und nimmt noch alles mit.

Vitamine sind trotzdem gesund. Aber dann die frischen aus dem Obst und Gemüse. Da kann man kleinen Kindern auch welches Unterjubeln (zumindest versuchen) durch z.B Smoothies und pürriertem Gemüse in der Soße.

Also Sanostol würde denk ich nicht viel bringen bei euch. ;-)
  • KaleaKalea

143

Nienna schrieb:
    Womit inhaliert Ihr denn?
    Und hast Du die Raumluft im Zimmer wo er schläft gut befeuchtet? (z.B. mit nassen Handtüchern auf der Heizung?) Wie warm/kalt ist es dort?

Und ich könnte Dir, wenn Du willst noch einen pflanzlichen Hustensaft empfehlen, den er zur Nacht nehmen kann, der den Hustenreiz etwas nimmt.

Hallo Nienna,

nur mit Pariboy + Kochsalzlösung.

Wir haben noch Familienbett, bzw. die beiden schlafen mit im Schlafzimmer in ihren Betten, an unseres gestellt. (Balkon) Ich lüfte vor dem schlafen meist nochmal durch, das Schlafzimmer hat dann ca. 18/19°C, schätzungsweise, Heizung bleibt aus, mache sie nur morgens nach dem Stoßlüften für 1 Stunde an, damit der Raum sich wieder aufwärmt.

Ich hab auch nen Raumentfeuchter auf der Fensterbank stehen, da die Fenster sonst morgens nicht wieder zu erkennen sind, sogar Wassertropfen an den Griffen... sollte ich den erstmal wegstellen?

Handtücher haben wir keine im Raum, das sollte ich vielleicht machen.

Das mit dem Hustensaft wäre nett... gebe im Moment nichts, da die letzten 3 Hustensäfte nichts geholfen haben. Aber was pflanzliches probiere ich gerne nochmal aus.
    Er trinkt jetzt nur das Pneumodoron und inhaliert Kochsalz.
  • NiennaNienna

7,124

Das Inhalieren ist gut, ich würde das aber ruhig 3 mal am Tag machen und nicht nur abends.

Den Raumentfeuchter würde ich mal wegstellen.

Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass es bei Reizhusten angenehmer ist, wenn die Raumluft nicht ganz so kalt ist. Ich würde die Heizung ganz minimal anmachen und nasse Handtücher darauf legen.

Der Hustensaft ist aus Eibischwurzel und heisst Phytohustil.
  • KaleaKalea

143

Hallo

Also ein echter Vitaminmangel macht sich anders bemerkbar. Erstmal muß man zwischen wasserlöslichen und Fettlöslichen Vitaminen unterscheiden.

Bei den Wasserlöslichen kann man wenn Obst und Gemüse gegessen werden (auch wenn es kleine Mengen sind) fast keinen Mangel bekommen..vorallem kann man sie nicht durch Präparate zuführen..denn alles was zuviel ist scheidet der Körper aus. Dazu kommt das man diese Vitamine eben nicht speichern kann und die "künstlichen" eh schlechter aufgenommen werden.

Dann gibt es noch die fettlöslichen Vitamine. Die kann man wenn man nich aufpasst auch überdosieren und es gibt Vergiftungen. Deshalb muß hier ein Mangel wirklich durch eine Blutanalyse nachgewiesen werden.

Das Kinder ständig Krank sind ist in den ersten Jahren bis zu Schule fast normal. Das Immunsystem kennt die Erreger noch nicht und nimmt noch alles mit.

Vitamine sind trotzdem gesund. Aber dann die frischen aus dem Obst und Gemüse. Da kann man kleinen Kindern auch welches Unterjubeln (zumindest versuchen) durch z.B Smoothies und pürriertem Gemüse in der Soße.

Also Sanostol würde denk ich nicht viel bringen bei euch. ;-)

Hallo Anja,

Danke, hab mir gerade so eine Tabelle im Internet angeschaut, über die Wasser- und Fettlöslichen Vitamine...werde es lassen mit dem Sanostolsaft. Lucas ist kaufaul, deswegen ißt er lieber Nudeln + Kartoffelbrei, anstatt z.B. Fleisch oder Äpfel, und wenn er zu lange auf irgendwas kauen muss, spuckt er es aus. Mag auch keine Gummibärchen...wenn unsere Kinderärztin ihm welche geben will. Er sagt schon immer wenn er ins Behandlungszimmer kommt, das er keine will...

Deswegen gibt's bei uns meist nur dünne Gurkenscheiben oder weichgekochte Möhren, Erbsen, Brokkoli oder Blumenkohl. Bei Obst nur weiche Birnen und mal ne Banane, auch gerne Wassermelone wenn es die wieder gibt...manchmal auch Apfel, wenn er Lust hat.
    Ansonsten kann ich ihn echt jagen damit.
    Apfelsinen, Orangen, Litschis, Kiwis, Weintrauen...alles wird ausgespuckt hier. Entweder weil Haut dran ist, oder weil er zu viel kauen muss.

Lucas hat schon immer schlecht gegessen...er wollte damals keine Brust und war der Flaschensauger nicht groß genug, wurde die Flasche auch verweigert...er trank auch nur 60 - 80ml zur jeder Mahlzeit und so hab ich Tag und Nacht, alle 2 Stunden Flasche gegeben, weil er wieder Hunger bekam (nur PRE). Beikost wurde auch schlecht angenommen, er fing sowieso erst mit 1,5 Jahren an, richtig zu essen. Bis dahin viel feinpüriertes...organisch aber alles ok, haben das abklären lassen. Naja, das ist ne andere Geschichte :-)

Aber Blut abnehmen lassen wäre vielleicht nicht verkehrt...
  • KaleaKalea

143

Nienna schrieb:
    Das Inhalieren ist gut, ich würde das aber ruhig 3 mal am Tag machen und nicht nur abends.

Den Raumentfeuchter würde ich mal wegstellen.

Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass es bei Reizhusten angenehmer ist, wenn die Raumluft nicht ganz so kalt ist. Ich würde die Heizung ganz minimal anmachen und nasse Handtücher darauf legen.

Der Hustensaft ist aus Eibischwurzel und heisst Phytohustil.

Gut, das mit dem inhalieren werd ich mal versuchen. Er hustet morgens nach dem aufwachen auch extrem, hustet viel Schleim ab und erbricht (nicht jeden Tag), je nach dem, wieviel sich da über Nacht angesammelt hat. Die Nase läuft ja auch, und der Rotz läuft dann nach hinten rein.

Das mit dem Handtuch hab ich jetzt gleich mal gemacht und Heizung auf 1,5 gestellt. ;-)

Und den Saft holen wir morgen. Den gebe ich dann nur Abends, ja?
  • KaleaKalea

143

@Nienna,

ist mir gerade so aufgefallen...

mit Tom Linus *09.02.05
    und Luzie *24.11.07

mein Lucas ist am 11.2.05 geboren
    und Lara ist am 28.11.06 geboren.

Haben die selben Monate :-)
  • NiennaNienna

7,124

Ja, ich würde den gegen Abend geben (guck mal in die Packungsbeilage, die Dosierungen weiss ich nicht auswendig) evtl auch schon am späten Nachmittag einmal und zum Schlafen nochmal, ich meine mich zu erinnern, dass man den etwas öfter geben muss.
    Und das letzte Inhalieren dann am Nachmittag.

Gute Besserung!

Ach ja, die selben Monate schon, aber Lara ist ja ein Jahr älter als Luzie!
  • KaleaKalea

143

Ja, deswegen frage ich nochmal, weil ich gerade gelesen habe, das man den öfter gibt:

- Erwachsene und Jugendliche 6x täglich 5 bis 10 ml Sirup
    - Kinder von 6-12 Jahren 5x täglich 5 ml Sirup
    - Kinder von 3-6 Jahren 4x täglich 5 ml Sirup
    - von 3 Monaten-3 Jahren 4x täglich 3 ml Sirup
    - unter 3 Monaten 4x täglich 2,5 ml Sirup

Dann mach das jetzt so, das wir morgens und mittags inhalieren und nachmittags und abends gebe ich den Saft und hoffe auf Besserung :knutsch03:
  • bratenbraten

2,538

und wenn die obst-unlust am kauen liegt: pürier doch alles mögliche obst zusammen! du kannst sogar eine art eis machen, das sehr gesund ist: du nimmst gefrorenes obst (super sind z.b. heidelbeeren oder andere beeren) und pürierst das (gefroren!) mit z.b. joghurt. je nach kalorienbedarf wird es mit sahne natürlich auch sehr lecker... zum süßen kannst du etwas zucker oder honig nehmen oder z.b. noch eine reife banane druntermischen - mit der konsistenz musst du ein bisschen spielen. du brauchst einen leistungsstarken pürierstab, sonst kommt der da nicht durch. aber das "eis" ist echt lecker, du musst es halt frisch servieren sonst wird es suppig und wieder einfrieren geht nicht gut.

oder du machst wie schon angesprochen smoothies, hier finde ich auch die mischung aus heidelbeeren und bananen (heidelbeeren gefroren, banane mittelreif) sehr lecker! aber auch äpfel, birnen, etc. kann man zerhäckseln. ist bei halsschmerzen bestimmt angenehm!
  • NiennaNienna

7,124

Und, wie war Eure Nacht?
    Ich war gestern abend dann leider schon weg. (meine Nächte sind noch kurz und unterbrochen..... ) Da Du ja tagsüber versuchst den Schleim zu lösen würde ich den Eibischsaft dann ab nachmittags geben, so dass Du noch 2 Gaben gibst, die letzte vor dem Schlafengehen.
  • KaleaKalea

143

Hallo,

gestern Nacht noch unverändert, obwohl wir gestern mehr inhaliert haben. (Er mag nicht mehr, rennt schon weg, wenn ich das Ding nur hole). Heute hab ich wieder den ganzen Tag/ jede Stunde schluckweise die Tropfen gegeben und die haben gehustet wie verrückt, der ganze Schleim kam raus. Irgendwo scheint es doch gehangen zu haben, denn die haben den ganzen Tag Schleim abgehustet.
    Habe Lucas dann den Saft gegeben, und er hat beim einschlafen noch 2-3 husten müssen und schläft jetzt ruhig :grin: Habe auch auch die Verdunstungssäure im Zimmer aufgestellt und das feuchte Handtuch ist wieder auf der Heizung. Insgesamt ist auch die Luftfeuchtigkeit anders, evtl. besser?
    Wollte erst noch ein paar Tropfen Thymian auf's Handtuch machen, aber weiß nicht, wie wir dann schlafen können. Mit Zwiebeln im Zimmer bekommen wir z.B. Kopfschmerzen (mein Mann und ich).
    Hoffentlich packen wir das in den nächsten Tagen, die letzten Wochen waren echt ätzend und belastend für die Mäuse (Lara hat es aber nicht so schlimm erwischt, wie ihn).
  • NiennaNienna

7,124

Na, das hört sich doch ganz vielversprechend an. :grin:
    Halt uns auf dem Laufenden, und sag Bescheid, wenn wir noch irgendwie helfen können.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum