Hallo Ihr Lieben,
also ich war heute morgen ziemlich schockiert. Ich habe in unserem Schlafzimmer an der Außenwand eine größere Fläche Schimmelpilz entdeckt! Wir hatten dort dummerweise eine Kindermatratze an die Wand gelehnt. Das Schlafzimmer haben wir auch kaum geheizt. Nun haben wir den Salat!
Wir drei schlafen da drin (Noah, mein Mann und ich). Ich bin in der 18. Woche schwanger und nun habe ich totale Panik, dass das dem kleinen Würmchen und natürlich auch uns Schaden zugefügt hat.
Kennt Ihr Euch da aus?
Was mache ich denn jetzt am besten?
Soll ich das dem Vermieter melden? Ist ja aber eigentlich unsere Schuld. Soll ich einen Fachbetrieb drauf ansetzen oder selbst versuchen, den Schimmel zu entfernen?
Müssen wir jetzt aus dem Schlafzimmer ausziehen? Das Problem: wir haben nur 50m² und als Ausweichzimmer kommt dann nur das Wohnzimmer in Frage :shock:
Heike
Kommentare
2,538
gesund ist schimmel bestimmt nicht, ich glaube allerdings du schadest damit eher dir selbst als dem baby. wir sind erstmal "ausgezogen", mein mann hat die wand mit so schimmel-zeug behandelt (waren nur zwei kleinere flecken) und wir haben viel gelüftet etc. ich hoffe es ist jetzt weg. unsere matratze war leider auch etwas stockig unten, obwohl gut belüftet. wir haben sie (obwohl unser konto sehr geweint hat) weggeschmissen und uns ein neues bett gebaut (auch in einem anderen zimmer, das war aber eh geplant). allerdings haben wir auch den luxus, dass wir ein ganzes haus zur verfügung haben. ich würde in eurem fall aber auch erstmal umziehen und die wand behandeln, und das sollte auch eher dein mann machen. dann gut lüften, die matratze etc. kontrollieren und ein paar tage warten. dann mal vorsichtig schnuppern, ich denke mal schimmel kann man eigentlich gut riechen. wenn alles wieder ok ist spricht glaub ich nix dagegen wieder einzuziehen. und dann auf den sommer warten und nichts an die außenwand stellen ;-)
oder weiß jemand was besseres?
1,473
Matratze: Müsst ihr wohl entsorgen und neu kaufen, selbst mit einer Reinigung wäre es mir da nicht wohl dabei.
Schimmelbehandlung ist schon für Nichtschwangere nicht unbedingt das Gesündeste...ist meistens mit Chlorverbindungen das Schimmelzeugs, also ich würde da nicht drin schlafen wollen, nach der Schimmel-Ex Behandlung muss das meist mind. 8h durchlüften und das geht bei dem Wetter zur Zeit eher schlecht.
Wir haben ein Stück Tapete abgezogen, um zu sehen, ob auch die Wand dahinter befallen ist.
Wenn ja, muss die Tapete in diesem Bereich und etwas großzügig drumherum weg. Dann die Wand mit Schimmel-Ex behandeln und dabei Mundschutz und Einweghandschuhe tragen (Apotheke!), danach eventuell die Fläche abbürsten (auch immer mit Mundschutz und Einweghandschuhen), danach bei starkem Befall die Prozedur wiederholen. Durchtrocknen lassen und gut lüften. Dann Schimmel-Stopp auftragen und einziehen lassen, danach auch wieder trocknen lasse und gut lüften. Hier auch eventuell die Prozedur wiederholen. Dann tapezieren/streichen.
Wenn nein, die Fläche mit Schimmel-Ex behandeln (Mundschutz und Einweghandschuhe), die Fläche eventuell abbürsten, Prozedur falls notwendig wiederholen, trocknen lassen, lüften. Danach Schimmel-Stopp auftragen oder neu streichen, trocknen lassen und Schimmel-Stopp auftragen (danach jeweils gut lüften!!!). Ob vor oder nach dem Streichen der Schimmel-Stopp aufgetragen wird ist produktabhängig..müsst ihr auf den Anweisungen nachlesen.
Schicke dir noch eine pn mit dem Produkt, dass wir bisher (Wohnzimmer) erfolgreich eingesetzt haben.
LG!
609
kann da nicht viel hinzufügen, haben hier im winter viel mit schimmel zu tun.
deswegen heiz ich tagsüber auch das schlafzimmer auf etwa 21°c *seufz* und lüfte viel.
von "mellerud" gibt es einen schimmelentferner, der ist echt gut. au´ch schimmelschutz, um vor neuem schimmel zu schützen...
viel glück!
achja, fürs ungeborene ist es sicher nicht gut...
88
von Schimmel kann ich nur ein Lied singen.
Schimmel ist nicht gesund, klar, vom Mann sorgfältig entfernen lassen und vorbeugen.
Heißt: morgens richtig lüften (Stoßlüften, einfach mal googeln) und evtl diese Teile aufstellen, die Feuchtigkeit aufnehmen. Diese regelmäßig leeren. Bringt evtl. auch ein bisschen. Ansonsten Raum nicht zu stark auskühlen lassen und Außenwände wenig bedecken.
Uns hat eine Farbe gut geholfen namens Th*rmoshi*ld , die nur von einer bestimmten Firma hergestellt und vertrieben wird. Ist ein wenig teurer als normale Farbe. Sie enthält Keramikkügelchen, die die Wand erwärmen. Diese (geringfügige) Wanderwärmung schützt vor Schimmel, denn der entsteht bei Feuchte und Kühle. Ebenso mal googlen!
Grüße, blumenfrau