Die Sache mit den Gefühlen..

bearbeitet 13. 03. 2008, 13:02 in Schwangerschaft
Hallo!

ich bin jetzt in der 10ten Schwangerschaftswoche. Und irgendwie ist das alles sehr seltsam: wir haben uns so doll ein Kind gewünscht, haben alles mögliche unternommen, damit das auch recht schnell klappt (hat es auch, nach absetzen der pille nur 4 Zyklen später).
Tja. Jetzt wäre also alles super und ich?! Ich hab kein Bedürfnis, mir Babymöbel oder -klamotten anzuschauen, Bücher über Schwangerschaft zu lesen und all diese Dinge.
Normalerweise bin ich der emotionalste Mensch der Welt, aber jetzt.. Ich hab noch nichtmal "Launen", mir war nie übel, alles könnte doch super sein. Aber ist das normal?!
Mein Mann macht auch kein "Aufhebens", aber das liegt wohl eher daran, dass man so gut wie noch gar nichts sehen kann und das dann alles zu "abstrakt" ist. ABer sollte ich nicht etwas "gefühlsduseliger" sein? Ich hab zum Beispiel auch keine Angst, auf ein Konzert zu gehen, freu mich schon sehr auf den Urlaub im Juni, obwohl wir fliegen werden (müsste ich nicht ängstlicher sein?) und mit meinem Mann ist es nach wie vor superschön zu kuscheln - und so...
Ich wünsch mir schon etwas mehr Muttergefühle zu haben und hab wirklich bedenken, ob das so weitergeht?! Wir haben uns das Baby doch so sehr gewünscht!!

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tja, die eine so, die andere so. Klar ist nur eins: dass die Schwangerschaft einen verändert. Ich zum Beispiel war die gelassenste Person der Welt - und glaub mir, ich bin normalerweise schnell gereizt usw. :) Andere werden plötzlich ängstlich, wieder andere merken scheinbar gar keine Veränderung.
    Es gibt da keine Vorschriften, wie man sich zu fühlen hat. Keine Frau muss rumspringen und jedem erzählen, wie wahnsinnig glücklich sie ist. Und man muss auch nicht in der zehnten Woche anfangen, sich Babysachen anzuschauen. :)
  • AniriAniri

335

Kann es sein, dass es nicht nur für deinen Mann noch "abstrakt" ist, sondern auch für dich?
    Ich meine du weisst zwar dass du schwanger bist, aber du spürst es nicht und du siehst es nicht. Bei mir kamen die Muttergefühle erst langsam auf, als ich mein Kind gespürt habe und so richtig erst nach der Geburt.

Also mach dir keine Gedanken, es kommt schon noch! Spätestens wenn du dein zerknautschtes kleines Wesen im Arm hälst :biggrin:
  • marylumarylu

522

Was Du so beschreibst, kommt mir völlig normal vor. Wer sich schon im 5. Monat für Babyklamotten interessiert, ist ganz schön früh dran. Und auch sonst ist ja alles noch seeehr weit weg. Sich jetzt schon für die Geburt interessieren sich wahrscheinlich nur Mehrgebärende und angehende Hebammen ;-)
    Ich dachte auch, Mensch, schwanger, da muss man doch was unternehmen - aber außer einem Arztbesuch bei Leuten, die die anfängliche Begeisterung nicht so recht teilen können, ist ja erstmal nichts. Schon ein bisschen enttäuschend, oder?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, genau. Enttäuschend. Aber scheinbar ja nicht unnormal, was ich wieder sehr beruhigend finde. Ich hab mich bis jetzt auch nur mit 2 anderen Leuten, außer mit meinem Mann und meinen Eltern und meiner Schwester, darüber unterhalten und hatte wahrscheinlich einfach nur Pech, dass die von sich erzählt haben, wie sich doch sofort alles verändert hatte ab dem moment, ab dem klar war, dass sie Eltern werden. von der Euphorie meiner Schwester mal ganz zu schweigen.
    Hach- schön. Gehts mir doch gleich mal besser. Dankeschön!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum