Vitamin K

valerisvaleris

136

bearbeitet 24. 08. 2008, 11:03 in Babys erstes Lebensjahr
Das zweite Kind steht an und nun habe ich doch tatsaechlich von einem Neu-Pappa hier erfahren, dass die Kleinen gleich nach der Geburt eine Vitamin K Spritze bekommen. Gleichfalls habe ich gelesen, dass diese Spritzen in Deutschland verboten sind und man dort auf Tropfen umgestiegen ist, weil die Spritzen im Verdacht standen, Leukaemie auszuloesen (oder zu beguenstigen oder was auch immer).
Bin jetzt etwas verwirrt. Ist die Vitamin K Gabe wirklich notwendig (egal ob als Tropfen oder Spritze)? Gibt es Alternativen? Koennte es eine Rolle gespielt haben, dass der Neu-Papa hier seinen Sohn nach der Geburt hat beschneiden lassen und die Aerzte deshalb meinte, es waere notwendig?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    schau mal hier haben wir Informationen zum Vitmain K:
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... min-k.html
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Hat man denn wirklich ne Chance, in einer normalen Klinik zu sagen, dass man die Vitamin K Gabe nicht möchte? In den meisten Fällen wird das eher in der Feststellungsform als in der Frageform abgeklärt.
    Und wie finde ich einen Arzt der mir die niedrig Dosiertentropfen für jeden Tag gibt?
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du nicht willst, dass die Vitamin K Tropfen gegeben werden, dann macht das vorher deutlich. Vielleicht sogar schriftlich. Wenn sie sie trotzdem geben wäre das quasi Körperverletzung.

Die Tropfen sollte der Kinderarzt problemlos verschreiben. Ist ja schließlich eure Entscheidung.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Gut, dann werd ich mich beim nächsten Kind schon mal vorher wappnen ;-)
  • SagunaSaguna

1,742

die Tropfen sind rezeptfrei, jede Apotheke kann sie mischen, am günstigsten und schnellsten gehts über die Apotheke vom Merkblatt. Und Vitamin K ist schon wichtig. ich habe im Geburtshaus entbunden, die befürworten das sehr und den KiA später habe ich nur informiert.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Der Link funktioniert irgendwie nimmer?! :confuded:
    Ich hab nämlich meine Hebi drauf angesprochen. Und wollt jetzt nochmal kucken, wie das heißt und woher man das bekommt. Denn sie kennt das noch gar nicht, würde es aber natürlich für mich besorgen. Sie handhaben es im Geburtshaus nämlich normalerweise so, dass sie nur die Hälfte der vorgesehenen Dosis bei der U1 verabreichen. Aber das ist ja dann immer noch VIEL zu hoch dosiert. Deswegen will ich weiterhin lieber die tägliche Dosis.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich würds auch gerne nachlesen :confuded:
  • AphroditeAphrodite

315

Guck unter Schwangerschaft - dann Schwanger/Finale - dann Vitamin K!

Ich hab nur die erste Dosis Vit K im Spital geben lassen. Die zweite Dosis, die dann bei uns der Kinderarzt gibt, hab ich verweigert - war kein Problem und wurde dann im Mutter-Kindpass vermerkt.

Doof angemacht wurde ich lediglich von einer jungen Kinderärztin gleich nach der Geburt, die mich noch im Kreissaal bearbeitet hat, unbedingt Vitamin D zu geben, da sonst mein Kind garantiert o-beinig durchs Leben gehen wird. Sie hat sich auch gleich erkundigt, ob ich die Vitamin-K-Gabe eh angenommen habe....
    Abwimmeln konnt ich die nur mehr indem ich ihr versprach, nochmal darüber nachzudenken. Nun, ich hab die Flasche mit Vitamin D nicht angerührt und mein Kind läuft nich o-beinig durch die Gegend. Und ich hab mir das sehr wohl überlegt und mich gründlich informiert bevor ich diese Entscheidung traf. Sie war halt die Ärztin :roll:
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Danke. Ich hatte unter Geburt und nach der Geburt gesucht :roll:

OT: Das Vigantolöl bekomm ich in jeder Apotheke (ansonsten bestimm im naturheilkundeshop)? Brauch ich dafür ein Rezept?
  • NiennaNienna

7,124

Ja, dafür brauchst Du ein Rezept
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum