Das zweite Kind steht an und nun habe ich doch tatsaechlich von einem Neu-Pappa hier erfahren, dass die Kleinen gleich nach der Geburt eine Vitamin K Spritze bekommen. Gleichfalls habe ich gelesen, dass diese Spritzen in Deutschland verboten sind und man dort auf Tropfen umgestiegen ist, weil die Spritzen im Verdacht standen, Leukaemie auszuloesen (oder zu beguenstigen oder was auch immer).
Bin jetzt etwas verwirrt. Ist die Vitamin K Gabe wirklich notwendig (egal ob als Tropfen oder Spritze)? Gibt es Alternativen? Koennte es eine Rolle gespielt haben, dass der Neu-Papa hier seinen Sohn nach der Geburt hat beschneiden lassen und die Aerzte deshalb meinte, es waere notwendig?
Kommentare
27,156
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... min-k.html
1,488
Und wie finde ich einen Arzt der mir die niedrig Dosiertentropfen für jeden Tag gibt?
27,156
Die Tropfen sollte der Kinderarzt problemlos verschreiben. Ist ja schließlich eure Entscheidung.
1,488
1,742
1,488
Ich hab nämlich meine Hebi drauf angesprochen. Und wollt jetzt nochmal kucken, wie das heißt und woher man das bekommt. Denn sie kennt das noch gar nicht, würde es aber natürlich für mich besorgen. Sie handhaben es im Geburtshaus nämlich normalerweise so, dass sie nur die Hälfte der vorgesehenen Dosis bei der U1 verabreichen. Aber das ist ja dann immer noch VIEL zu hoch dosiert. Deswegen will ich weiterhin lieber die tägliche Dosis.
4,287
315
Ich hab nur die erste Dosis Vit K im Spital geben lassen. Die zweite Dosis, die dann bei uns der Kinderarzt gibt, hab ich verweigert - war kein Problem und wurde dann im Mutter-Kindpass vermerkt.
Doof angemacht wurde ich lediglich von einer jungen Kinderärztin gleich nach der Geburt, die mich noch im Kreissaal bearbeitet hat, unbedingt Vitamin D zu geben, da sonst mein Kind garantiert o-beinig durchs Leben gehen wird. Sie hat sich auch gleich erkundigt, ob ich die Vitamin-K-Gabe eh angenommen habe....
Abwimmeln konnt ich die nur mehr indem ich ihr versprach, nochmal darüber nachzudenken. Nun, ich hab die Flasche mit Vitamin D nicht angerührt und mein Kind läuft nich o-beinig durch die Gegend. Und ich hab mir das sehr wohl überlegt und mich gründlich informiert bevor ich diese Entscheidung traf. Sie war halt die Ärztin :roll:
38,644
1,488
OT: Das Vigantolöl bekomm ich in jeder Apotheke (ansonsten bestimm im naturheilkundeshop)? Brauch ich dafür ein Rezept?
7,124