Hallo Ihr Lieben,
Victoria hat heute an diesem Sprachstandfeststellungstest für 4jährige im Kindergarten teilgenommen. Das diese ganze Geschichte meines Erachtens sehr merkwürdig ist und mehr Aufwand und Kosten verursacht verursacht als Nutzen für die betroffenen Kinder (die eine gute Erziehung sowieso schon längst identifiziert hat und dafür sicherlich keine Grundschullehrerin braucht...), ist eine andere Sache.
Wir haben heute einen Ergebnisbogen bekommen, der sehr hübsch die einzelnen Punkte für die vier verschiedenen Testbereiche auflistet, aber leider keinen Referenzbereich. Sind 9 Punkte bei "Handlungsanweisungen ausführen" viel oder wenig? Dieser ganze Bogen hat für uns als Eltern den einzigen Informationsgehalt, dass die KLeine den Test bestanden hat. Ob gut oder schlecht, keine Ahnung.
Kennt sich jemand von Euch damit aus?
Hier sind die Detailergebnisse:
Handlungsanweisungen ausführen: 9 Punkte
Kunstworte nachsprechen: 7 Punkte
Sätze nachsprechen: 26 Punkte
Bild beschreiben: 9 Punkte
Gesamtpunktzahl: 53
Vielen Dank
Kommentare
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Ich bin sehr sehr böse über diesen Test, bzw. über die Notwendigkeit.
Greta musste diesen Quatsch (und mehr ist es nicht, meine Freundin, die selbst KiGärtnerin ist, hat mir erzählt, was da abgeht) heute mitmachen und geriet emotional total in Bedrängnis.
Da sitzt ihre Kindergärtnerin mit einer Lehrerin (fremde Frau für Greta) in einer fremden Umgebung (Raum, der selten genutzt wird) und Greta soll ein Spiel spielen, was ihr total fremd ist.
Sie redet sonst wie ein Wasserfall, auch mit tollen und schwierigen Satzkonstruktionen. Alles weiss ihre Kindergärtnerin, aber bei diesem Test ist das ja hinfällig, da hier nur getestet wird, ob das Kind angepasst ist und schön mitmacht. So ein besch* Blödsinn! :flaming01: :flaming01:
Ihre Erzieherin hat gesagt, sie hätte zwei Sätze gesagt und dann verweigert und geweint, weil diese Situation so ungewohnt war, daß sie nicht mehr wollte. Nur zu recht.
Ich hatte heute den ganzen Tag ein Kind, daß völlig verstört hier zuhause rumlief und crazy drauf war. Diese Aufbauarbeit kann ich wieder leisten, da fragt keiner nach, was dieser Test denn in den Köpfen und Herzen der Kleinen anstellt.
Sollte sie jetzt nicht bestehen, dann muss sie den Quatsch nochmal machen und zwar in einem anderen KiGa mit anderen Erziehern. Klar! Das ist das Tüpfelchen auf dem i!
Als ob sie da auch nur einmal den Mund aufmacht.
Hätte ich mich mal geweigert. Hätte zwar ne Strafe von 450Euro zufolge gehabt, aber bisher sind diese 450Euro deutschlandweit noch bei keinem eingefordert worden. Ich bin sooo sauer! :flaming01:
Danke fürs Lesen!
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Die maximal erreichbaren Punktzahlen sind für Handlungsanweisung 11, Kunstwörter 8, Bildbeschreibung 12 und Sätze nachsprechen 31 PUnkte ... interessanter als die Rohpunkte sind aber die standardisierten Werte, d.h. an den Altersgruppen genormte ... t-Werte sind da angegeben (bei uns zumindest) ... ein T-Wert von 50 heißt, dass 50% der gleichaltrigen genauso gut sind wie sie, ein T-Wert von 75, dass nur 1% der Gleichaltrigen genauso gut ist ... "bestanden" heißt, zwischen 47,8 und 75,0 durchschnittliche T-Punkte.
@topkapi
Das Urteil der Erzieherin spielt schon eine Rolle - vorher gab's ja eine Einverständniserklärung zu unterschreiben, dass die Schulleiterin mit der Erzieherin über das Kind sprechen darf - wenn sie also sonst viel und gut spricht, und nur in dem Test nicht gesprochen hat, wird die Erzieherin das der Schulleiterin sagen und sie "besteht" trotzdem!
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Ja, ich weiss, daß ich das unterschrieben habe. Meine Freundin (Erzieherin) sagt aber, daß es trotzdem "lehrerabhängig" ist, ob die sich von der Aussage der Erzieherinnen "beeinflussen" lassen.
Gretas Erzieherin konnte das jetzt so gar nicht abschätzen. Ich hoffe es so für mein Seelchen... :sad:
Wenn das ganze ja noch Sinn hätte, aber dieser Test und diese Vorgehensweise sind einfach völlig bescheuert (sry, mir fällt grad kein jugendfreieres Adjektiv ein, ich bin echt auf 180).
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Ich habe davon noch nichts gehört und das müsste ja dann bei uns sonst auch irgendwann anstehen. Auch bei den anderen Kindergartenmamis war das noch nie Thema hier.
Klärt mich doch mal auf.
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Ich weiss, daß ich ein Sensibelchen hier habe, aber das heute war wirklich nicht die feine Art...
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In NRW ist das seit 2007 Pflicht für alle Kinder, die 2 Jahre später eingschult werden - Sinn dahinter ist, dass die Kinder erkannt werden, die noch Defizite in der Sprachentwicklung haben, um bis zur einschulung gezielt im Kindergarten gefördert werden zu können ... wenn diese Defizite erst mit der Einschulung erkannt werden, hat das Kind dann einen großen Nachteil.
Und letztendlich - selbst, wenn ein Kind "durchfällt" und Sprachförderung bekommt, kann es davon ja auch nur profitieren!! Das wäre ja dann auch spielerisch im Kindergartenalltag, mit den vertrauten Erzieherinnen! Ich würde mir da gar keinen großen Kopf machen ...
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Subjektiv gesehen hatte ich heute ein kleines 3,5-jähriges Mädchen, was das Gefühl hatte "etwas nicht gut gemacht zu haben". Das tut mir sehr weh.
Natürlich ist eine Sprachförderung nicht schlecht - für den, der sie braucht. Nur weil Greta nicht "mitgespielt" hat und dadurch diesen Test nicht bestanden hat, braucht sie noch lange keine Sprachförderung.
Ich finde es nicht schlimm, wenn man da hin muss, aber doch bitte nur, wenn es Sinn macht.
So Stunden sind doch auch teuer und sollten für Kinder sein, die das wirklich brauchen.
Der Test an sich ist schwachsinnig aufgezogen, da können auch die Erzieherinnen nix für.
Ich mache mir keine Gedanken um etwaige Sprachstunden (die sollen lt. den Erzieherinnen sehr schön gemacht werden), sondern um das schlechte Gefühl, das meine Tochter von dieser Sache behalten wird.
Und die hat ein Gedächtnis wie ein Elefant.
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Sollte sie zur 2. Stufe müssen, kannst Du sie ja evtl. vorbereiten, dass sie den dummen Leuten da ganz viel erzählen soll oder so - und Du bist ja auch dabei, das ist sicher auch ein Unterschied!
Generell wissen aber auch die Lehrerinnen, dass Kinder in dem Alter längst nicht mit jedem sprechen - zumindest hier bei der Infoveranstaltung sagten die Grundschulleiterinnen übereinstimmend, dass sie sich da auf das Urteil der Erzieherinnen verlassen, weil sie schließlich tagtäglich mit den Kindern zu tun haben!
Ich drücke Euch die Daumen, dass Greta nicht noch zur 2. Stufe muss!
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Oh, als ich das Gelesen habe, das tut so weh, Deine arme Tochter. :flaming01:
Ich finde die Umsetzung des Orientierungsplanes in BaWü schon z.T. grenzwertig, wo die Erzieher Beobachtungsbogen ausfüllen müssen und die Kinder "zufällig" aufgefordert werden mal dieses und jenes zu machen. Reicht es nicht, dass fähige Erzieherinnen die Kinder gezielt fördern, da sie sie ja am Besten kennen. Warum muss man mit Kindern schon so Tests machen :flaming01:
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Wollte nur mal kurz in die Runde werfen, dass Delfin 4 aus einer Initiative stammt, die Sprachentwicklungsrückstände standardmäßig früh erkennen soll, vor allem um Kindern aus Migrantenfamilien oder 'schwierigen' sozialen Verhältnissen besser auf die Schule vorzubereiten, ein Initiative zur Chancengleichheit / Integrationshilfe quasi.
Es ist leider erwiesen, dass das Sprachniveau von Schulanfängern in Deutschland besorgniserregend ist, da muss was passieren und ich finde es prinzipiell toll, dass es diese Initiative gibt. Denn es soll eigentlich kein 'böser' Test sein, der Kinder in gute und schlechte unterteilt, vielmehr wird diese Förderung in den KiGa-Alltag integriert. Leider können Erzieherinnen dies nicht leisten, nicht mit dem Kenntnisstand zu diesem Thema, nicht mit den vorhandenen Kapazitäten. Sonst wären die Zustände ja nicht so, wie sie sind.
Vielleicht wäre es besser, an der Ausbildung der Erzieherinnen zu schrauben, personell aufzustocken etc. Ich vermute, das jetzige Konzept ist einfach schneller und günstiger umzusetzten... ob es 'greift', man weiß es nicht, werden wir sehen. Ich würde es nur nicht total verteufeln wollen, denn vielleicht sorgt es ja tatsächlich dafür, die Zukunftschancen des ein oder anderen Kinds zu verbessern.
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Aber DAS gestern war echt nicht gut für Greta, weil sie gemerkt hat, daß sie anders gehandelt hat als erwartet. Sie hat soo feine Antennen, die kriegt sowas sofort mit. Und dann auch noch dieser doofe Radunfall. :roll: :confuded:
Ich hoffe einfach für sie, daß sie vielleicht doch durchkommt oder zumindest den 2. Test nicht so schwer nimmt.
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Grundsätzlich habe ich kein Problem mit diesem Test und finde es gut, dass es so etwas gibt, aber dass die Umsetzung in manchen Kindergärten noch so miserabel läuft, dass die Kinder sich unter Druck gesetzt fühlen, das sollte nicht sein :confuded:
Bei uns lief das eigentlich ganz toll ab - es wurde nie von einem Test gesprochen, sondern die Kinder wurden gefragt, ob sie Lust hätten, ein neues Spiel auszuprobieren - da hat keiner nein gesgt ;-) Die Schulleiterin saß total im Hintergrund und wurde auch nicht als Schulleiterin vorgestellt, sondern als eine Frau, die das Spiel nicht kennt und gucken möchte, wie das geht ... in Joelles Gruppe ist eigentlich kein Kind, das so schlecht spricht, und es musste auch kein Kind in die zweite Runde!
@Susanne
Darf ich mal ganz blöd fragen: Victoria ist doch schon 5, dann ist sie doch eigentlich 2010 ein Muss-Kind für die Einschulung - warum hat sie den Test nicht im letzten JAhr schon gemacht?
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grundsätzlich zu kritisieren ist an der gesamten vorgehensweise, dass erzieherinnen zusätzlich geschult werden, um solche verfahren durchzuführen, obwohl entsprechende fachkollegen aus der logopädie/sprachtherapie zur verfügung stehen würden. deshalb sind viele ergebnisse einfach auch nicht gut bewertbar und haben keien tiefer gehende aussagekraft.
ansonsten unterschreibe ich bei sophie und snoopy.
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Meinst Du denn, eine richtige Logopädin hätte Greta zum Reden gebracht, auch wenn sie sie bei diesem Test zum ersten Mal sieht? Oder sollte der Test Deiner Meinung nach ganz anders sein, um solche sensiblen und zurückhaltenden Kinder zu bewerten?
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Sie hat ihn im letzten Frühjahr gemacht, also ihrem ersten Kigajahr. Der Fred ist ja auch schon was älter... ;-)
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Man muss 47,5 Punkte erreichen, um nicht in die nächste Prüfung zu rutschen.
Greta hat 48,5 Punkte erreicht - das langt zum Glück. Ich bin so froh!
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Oder steht die "Note" im Kindergartenabschlusszeugnis? :biggrin:
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