Sprachtest im KiGa für 4-jährige

Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 23. 03. 2009, 15:40 in Sprachentwicklung
Hallo Ihr Lieben,

Victoria hat heute an diesem Sprachstandfeststellungstest für 4jährige im Kindergarten teilgenommen. Das diese ganze Geschichte meines Erachtens sehr merkwürdig ist und mehr Aufwand und Kosten verursacht verursacht als Nutzen für die betroffenen Kinder (die eine gute Erziehung sowieso schon längst identifiziert hat und dafür sicherlich keine Grundschullehrerin braucht...), ist eine andere Sache.

Wir haben heute einen Ergebnisbogen bekommen, der sehr hübsch die einzelnen Punkte für die vier verschiedenen Testbereiche auflistet, aber leider keinen Referenzbereich. Sind 9 Punkte bei "Handlungsanweisungen ausführen" viel oder wenig? Dieser ganze Bogen hat für uns als Eltern den einzigen Informationsgehalt, dass die KLeine den Test bestanden hat. Ob gut oder schlecht, keine Ahnung.

Kennt sich jemand von Euch damit aus?

Hier sind die Detailergebnisse:

Handlungsanweisungen ausführen: 9 Punkte
Kunstworte nachsprechen: 7 Punkte
Sätze nachsprechen: 26 Punkte
Bild beschreiben: 9 Punkte
Gesamtpunktzahl: 53

Vielen Dank

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    weißt du, ob der test "delfin 4" heisst ?
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Genau. Delfin 4. Und das Spiel heute war der Besuch im Zoo.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich kenne das verfahren leider selbst nicht, habe nur einiges davon gehört. momentan kann ich dir nichts zu den maximal erreichbaren werten sagen, schaue aber nochmal, ob ich dazu was finde. der gesamtpunktwert zeigt aber an, dass keine zusätzliche sprachförderung nötig ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also der untertest "handlungsanweisung" hat 11 aufgaben, die das sprachverständnis überprüfen. victoria hat demnach 9/11 möglichen punkten erreicht.
  • kerstinjkerstinj

    2,322

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir hatten des Test am 10.3. aber einen Bogen hab ich noch nicht bekommen. Ich weiß nur dass Lukas bestanden hat (welch Wunder, wenn die Pech hatte, hat er sie an die Wand gelabert *g*)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :flaming01: :flaming01: :flaming01:
    Ich bin sehr sehr böse über diesen Test, bzw. über die Notwendigkeit.
    Greta musste diesen Quatsch (und mehr ist es nicht, meine Freundin, die selbst KiGärtnerin ist, hat mir erzählt, was da abgeht) heute mitmachen und geriet emotional total in Bedrängnis.
    Da sitzt ihre Kindergärtnerin mit einer Lehrerin (fremde Frau für Greta) in einer fremden Umgebung (Raum, der selten genutzt wird) und Greta soll ein Spiel spielen, was ihr total fremd ist.
    Sie redet sonst wie ein Wasserfall, auch mit tollen und schwierigen Satzkonstruktionen. Alles weiss ihre Kindergärtnerin, aber bei diesem Test ist das ja hinfällig, da hier nur getestet wird, ob das Kind angepasst ist und schön mitmacht. So ein besch* Blödsinn! :flaming01: :flaming01:
    Ihre Erzieherin hat gesagt, sie hätte zwei Sätze gesagt und dann verweigert und geweint, weil diese Situation so ungewohnt war, daß sie nicht mehr wollte. Nur zu recht.
    Ich hatte heute den ganzen Tag ein Kind, daß völlig verstört hier zuhause rumlief und crazy drauf war. Diese Aufbauarbeit kann ich wieder leisten, da fragt keiner nach, was dieser Test denn in den Köpfen und Herzen der Kleinen anstellt.
    Sollte sie jetzt nicht bestehen, dann muss sie den Quatsch nochmal machen und zwar in einem anderen KiGa mit anderen Erziehern. Klar! Das ist das Tüpfelchen auf dem i!
    Als ob sie da auch nur einmal den Mund aufmacht.
    Hätte ich mich mal geweigert. Hätte zwar ne Strafe von 450Euro zufolge gehabt, aber bisher sind diese 450Euro deutschlandweit noch bei keinem eingefordert worden. Ich bin sooo sauer! :flaming01:
    Danke fürs Lesen!
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe heute auch den Ergebnisbogen mit Joelles Test bekommen und da stehen neben den Rohpunkten auch standardisierte T-WErte drauf - danach kannst Du Dich richten!

    Die maximal erreichbaren Punktzahlen sind für Handlungsanweisung 11, Kunstwörter 8, Bildbeschreibung 12 und Sätze nachsprechen 31 PUnkte ... interessanter als die Rohpunkte sind aber die standardisierten Werte, d.h. an den Altersgruppen genormte ... t-Werte sind da angegeben (bei uns zumindest) ... ein T-Wert von 50 heißt, dass 50% der gleichaltrigen genauso gut sind wie sie, ein T-Wert von 75, dass nur 1% der Gleichaltrigen genauso gut ist ... "bestanden" heißt, zwischen 47,8 und 75,0 durchschnittliche T-Punkte.

    @topkapi
    Das Urteil der Erzieherin spielt schon eine Rolle - vorher gab's ja eine Einverständniserklärung zu unterschreiben, dass die Schulleiterin mit der Erzieherin über das Kind sprechen darf - wenn sie also sonst viel und gut spricht, und nur in dem Test nicht gesprochen hat, wird die Erzieherin das der Schulleiterin sagen und sie "besteht" trotzdem!
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Güte, diese ganze Bewerterei versteh ich gar nicht. Muss ich mir von meiner Freundin nochmal genauer erzählen lassen.
    Ja, ich weiss, daß ich das unterschrieben habe. Meine Freundin (Erzieherin) sagt aber, daß es trotzdem "lehrerabhängig" ist, ob die sich von der Aussage der Erzieherinnen "beeinflussen" lassen.
    Gretas Erzieherin konnte das jetzt so gar nicht abschätzen. Ich hoffe es so für mein Seelchen... :sad:
    Wenn das ganze ja noch Sinn hätte, aber dieser Test und diese Vorgehensweise sind einfach völlig bescheuert (sry, mir fällt grad kein jugendfreieres Adjektiv ein, ich bin echt auf 180).
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Darf ich mal blöde nachfragen: Ist das in allen Bundesländern so oder nur in NRW?
    Ich habe davon noch nichts gehört und das müsste ja dann bei uns sonst auch irgendwann anstehen. Auch bei den anderen Kindergartenmamis war das noch nie Thema hier.
    Klärt mich doch mal auf.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :sad: :sad: Das ist doch einfach *bäh* - noch blöder, wenn der Test ja nicht mal viel Sinn macht, so wie ich das verstanden habe. Und ich kann gut verstehen, dass Dir da das Herz blutet, wenn die Tochter dann deswegen betrübt ist :troest: ! Richte ihr doch bitte aus, sie soll sich das nicht so zu Herzen nehmen - da hätte ich auch geheult an ihrer Stelle. Ist doch doof!
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Toll schon Prüfungssituationen im KiGa..was soll das denn bringen...
  • NiennaNienna

    7,124

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wird das in jedem KiGa gemacht? Ich habe bis jetzt noch nichts davon gehört aus unserem...
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Unter Delfin 4 kriegt man bei Wiki einige Infos. In NRW ist er seit 2007 Vorschrift.
    guniem schrieb:
    ! Richte ihr doch bitte aus, sie soll sich das nicht so zu Herzen nehmen - da hätte ich auch geheult an ihrer Stelle. Ist doch doof!
    Ja, danke, das sage ich ihr. Ich war heute auch so emotional geladen, daß ich ne Runde mitgeweint habe, so leid hat sie mir getan. Sie war nach dem KiGA so durch den Wind, daß sie, als ich sie abgeholt habe, mit ihrem Fahrrad gegen eine Barriere gebrettert ist - mit dem Kopf! Zum Glück trägt sie ja den Helm. Sie hat sehr geweint und richtig geschluchzt, da hielt auch mich nix mehr. :sad:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tröste sie von uns auch mal...die Arme..das ist es ja dann..da werden sensible Kinder einfahc so reingeworfen und das ist der bittere Nachgeschmack ,den die dann danach haben...
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke Waschbär!
    Ich weiss, daß ich ein Sensibelchen hier habe, aber das heute war wirklich nicht die feine Art...
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Darauf hätten die Rücksicht nehmen sollen..was hat Greta jetzt für einen Eindruck von solchen Tests..die Arme
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So weit ich weiß, falls sie in die 2. Stufe muss, darf man da als Eltern dabei sein ... das wäre ja dann auch ein Einzel- und kein Gruppen"test" ... (ich finde das Wort Test in dem Zusammenhang blöd, obwohl es natürlich einer ist, aber für die Kinder ist es, wenn es vernünftig gemacht wird, eigentlich nur ein Spiel .... Joelle fand's total lustig und hatte Spaß - da wurde es aber auch gut rüber gebracht im Kindergarten!)

    In NRW ist das seit 2007 Pflicht für alle Kinder, die 2 Jahre später eingschult werden - Sinn dahinter ist, dass die Kinder erkannt werden, die noch Defizite in der Sprachentwicklung haben, um bis zur einschulung gezielt im Kindergarten gefördert werden zu können ... wenn diese Defizite erst mit der Einschulung erkannt werden, hat das Kind dann einen großen Nachteil.

    Und letztendlich - selbst, wenn ein Kind "durchfällt" und Sprachförderung bekommt, kann es davon ja auch nur profitieren!! Das wäre ja dann auch spielerisch im Kindergartenalltag, mit den vertrauten Erzieherinnen! Ich würde mir da gar keinen großen Kopf machen ...
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Objektiv gesehen weiss ich das alles, snoopy.
    Subjektiv gesehen hatte ich heute ein kleines 3,5-jähriges Mädchen, was das Gefühl hatte "etwas nicht gut gemacht zu haben". Das tut mir sehr weh.
    Natürlich ist eine Sprachförderung nicht schlecht - für den, der sie braucht. Nur weil Greta nicht "mitgespielt" hat und dadurch diesen Test nicht bestanden hat, braucht sie noch lange keine Sprachförderung.
    Ich finde es nicht schlimm, wenn man da hin muss, aber doch bitte nur, wenn es Sinn macht.
    So Stunden sind doch auch teuer und sollten für Kinder sein, die das wirklich brauchen.
    Der Test an sich ist schwachsinnig aufgezogen, da können auch die Erzieherinnen nix für.
    Ich mache mir keine Gedanken um etwaige Sprachstunden (die sollen lt. den Erzieherinnen sehr schön gemacht werden), sondern um das schlechte Gefühl, das meine Tochter von dieser Sache behalten wird.
    Und die hat ein Gedächtnis wie ein Elefant.
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Klar, ist das blöd für so ein Kind - da scheint das ganze aber auch nicht so optimal abgelaufen zu sein :confuded: ... da muss ein Kind ja nur irgendwie zufällig von ner Erzieherin irgendeine Bemerkung aufgeschnappt haben, dass es da "um was geht", und schon fühlt es sich unter Druck :confuded:
    Sollte sie zur 2. Stufe müssen, kannst Du sie ja evtl. vorbereiten, dass sie den dummen Leuten da ganz viel erzählen soll oder so - und Du bist ja auch dabei, das ist sicher auch ein Unterschied!
    Generell wissen aber auch die Lehrerinnen, dass Kinder in dem Alter längst nicht mit jedem sprechen - zumindest hier bei der Infoveranstaltung sagten die Grundschulleiterinnen übereinstimmend, dass sie sich da auf das Urteil der Erzieherinnen verlassen, weil sie schließlich tagtäglich mit den Kindern zu tun haben!

    Ich drücke Euch die Daumen, dass Greta nicht noch zur 2. Stufe muss!
  • Juliane2Juliane2

    955

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :troest: Oh, die arme Greta. Konntest Du sie wieder ein wenig aufbauen? Vielleicht etwas Tolles mit ihr unternehmen, das ihr wieder Erfolgserlebnisse vermittelt und ihr zeigt was für ein tolles großes Mädchen sie ist?
    Oh, als ich das Gelesen habe, das tut so weh, Deine arme Tochter. :flaming01:
    Ich finde die Umsetzung des Orientierungsplanes in BaWü schon z.T. grenzwertig, wo die Erzieher Beobachtungsbogen ausfüllen müssen und die Kinder "zufällig" aufgefordert werden mal dieses und jenes zu machen. Reicht es nicht, dass fähige Erzieherinnen die Kinder gezielt fördern, da sie sie ja am Besten kennen. Warum muss man mit Kindern schon so Tests machen :flaming01:
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich stehe dem Ganzen ja auch sehr skeptisch gegenüber und hatte die Erzieherinnen auch gefragt, dass es ganze doch unnötig sei, weil sie die Kinder ja kennen würden. ja, meinte sie, aber manche Eltern brauchen manchmal etwas schriftliches, testiertes, geprüftes, um einzusehen und akzeptieren, dass ihre Kinder ein Problem hätten. Da würde das Wort der Erzieherin nicht ausreichen. Das Argument fand ich gar nicht so blöd, ob das allerdings den enormen Aufwand und die Belastung vieler Kinder rechtfertigt?
  • sopie74sopie74

    2,615

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also vorneweg @topkapi: Das tut mir echt total leid für deine arme kleine Maus, dass das heute so schlimm gelaufen ist. Das ist in jedem Fall nicht in Ordung :confuded: ! Ob es nur falsch gelaufen ist oder an dem Programm selber liegt vermag ich nicht zu berurteilen.

    Wollte nur mal kurz in die Runde werfen, dass Delfin 4 aus einer Initiative stammt, die Sprachentwicklungsrückstände standardmäßig früh erkennen soll, vor allem um Kindern aus Migrantenfamilien oder 'schwierigen' sozialen Verhältnissen besser auf die Schule vorzubereiten, ein Initiative zur Chancengleichheit / Integrationshilfe quasi.
    Es ist leider erwiesen, dass das Sprachniveau von Schulanfängern in Deutschland besorgniserregend ist, da muss was passieren und ich finde es prinzipiell toll, dass es diese Initiative gibt. Denn es soll eigentlich kein 'böser' Test sein, der Kinder in gute und schlechte unterteilt, vielmehr wird diese Förderung in den KiGa-Alltag integriert. Leider können Erzieherinnen dies nicht leisten, nicht mit dem Kenntnisstand zu diesem Thema, nicht mit den vorhandenen Kapazitäten. Sonst wären die Zustände ja nicht so, wie sie sind.
    Vielleicht wäre es besser, an der Ausbildung der Erzieherinnen zu schrauben, personell aufzustocken etc. Ich vermute, das jetzige Konzept ist einfach schneller und günstiger umzusetzten... ob es 'greift', man weiß es nicht, werden wir sehen. Ich würde es nur nicht total verteufeln wollen, denn vielleicht sorgt es ja tatsächlich dafür, die Zukunftschancen des ein oder anderen Kinds zu verbessern.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    sopie74 schrieb:
    Wollte nur mal kurz in die Runde werfen, dass Delfin 4 aus einer Initiative stammt, die Sprachentwicklungsrückstände standardmäßig früh erkennen soll, vor allem um Kindern aus Migrantenfamilien oder 'schwierigen' sozialen Verhältnissen besser auf die Schule vorzubereiten, ein Initiative zur Chancengleichheit / Integrationshilfe quasi.
    Das finde ich auch total toll, denn gerade diese Kinder haben es schwer und ich bin da völlig Eurer Meinung, daß die Kinder "getestet" und dann evtl. gefördert werden.
    Aber DAS gestern war echt nicht gut für Greta, weil sie gemerkt hat, daß sie anders gehandelt hat als erwartet. Sie hat soo feine Antennen, die kriegt sowas sofort mit. Und dann auch noch dieser doofe Radunfall. :roll: :confuded:
    Ich hoffe einfach für sie, daß sie vielleicht doch durchkommt oder zumindest den 2. Test nicht so schwer nimmt.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns im Kindergarten haben jetzt die 2010 schulpflichtigen Kinder die Unterlagen für diesen Test bekommen. In Ba-Wü wird das also auch gemacht. Aber eben nur für die Kinder, die definitiv 2010 eingeschult werden. Die Kann-Kinder sind noch nicht mit dran.
  • NiennaNienna

    7,124

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe gerade mal nachgefragt. Bei uns wird das standardmässig gar nicht gemacht. Nur auffällige Kinder werden genauer untersucht.
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also uns haben die Erzieherinnen auch ausdrüklich versichert, dass sie das letzte Wort haben. Wenn also eine Quasselstrippe total verstummt (das war meine Sorge bei Victoria), dann berichten sie den Testern über das normale Verhalten Letztlich sind bei uns auch nur die Kinder in die zweite Runde gekommen, die tatscählich Bedarf haben. Aber natürlich gab es auch bei uns Kinder, die sensibel wie Greta reagiert haben und der Stress war völlig unnötig.
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube, wichtig ist der Test vor allem für die Kinder, die keinen Kindergarten besuchen ... auch von denen gibt's ja leider immer noch reichlich :confuded: Und das sind ja meistens gerade nicht die, die aus "guten Verhältnissen" stammen und gut gefördert werden ...

    Grundsätzlich habe ich kein Problem mit diesem Test und finde es gut, dass es so etwas gibt, aber dass die Umsetzung in manchen Kindergärten noch so miserabel läuft, dass die Kinder sich unter Druck gesetzt fühlen, das sollte nicht sein :confuded:

    Bei uns lief das eigentlich ganz toll ab - es wurde nie von einem Test gesprochen, sondern die Kinder wurden gefragt, ob sie Lust hätten, ein neues Spiel auszuprobieren - da hat keiner nein gesgt ;-) Die Schulleiterin saß total im Hintergrund und wurde auch nicht als Schulleiterin vorgestellt, sondern als eine Frau, die das Spiel nicht kennt und gucken möchte, wie das geht ... in Joelles Gruppe ist eigentlich kein Kind, das so schlecht spricht, und es musste auch kein Kind in die zweite Runde!

    @Susanne
    Darf ich mal ganz blöd fragen: Victoria ist doch schon 5, dann ist sie doch eigentlich 2010 ein Muss-Kind für die Einschulung - warum hat sie den Test nicht im letzten JAhr schon gemacht?
  • Ute_66Ute_66

    2,833

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also ich hab mal ein bisschen gegoogelt - scheinbar ist dieser Test nicht besonders angesehen, oder warum sonst wird er nach über 2 Jahren immer noch nirgendwo anders als in NRW durchgeführt ? Oder wr aus einem anderen Bundesland hat davon schon mal etwas mitbekommen ?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das thema bildung ist landeshoheit. demnach entscheidet jedes bundesland allein, ob und welche präventivmaß- und sprachfördernahmen es einsetzt. delfin ist als test ziemlich bekannt und gleichzeitig ziemlich umstritten ;-).
    grundsätzlich zu kritisieren ist an der gesamten vorgehensweise, dass erzieherinnen zusätzlich geschult werden, um solche verfahren durchzuführen, obwohl entsprechende fachkollegen aus der logopädie/sprachtherapie zur verfügung stehen würden. deshalb sind viele ergebnisse einfach auch nicht gut bewertbar und haben keien tiefer gehende aussagekraft.
    ansonsten unterschreibe ich bei sophie und snoopy.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, Fachkräfte wären wirklich besser, da brauchen wir drüber zu reden, aber die Mittel fehlen wohl, oder?
    Meinst Du denn, eine richtige Logopädin hätte Greta zum Reden gebracht, auch wenn sie sie bei diesem Test zum ersten Mal sieht? Oder sollte der Test Deiner Meinung nach ganz anders sein, um solche sensiblen und zurückhaltenden Kinder zu bewerten?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, Fachkräfte wären wirklich besser, da brauchen wir drüber zu reden, aber die Mittel fehlen wohl, oder?
    nein, das hat nichts mitteln zu tun, sondern eher mit dem problem der abrechnung solcher leistung, da sie kein gegenstand der GKV sind.
    Meinst Du denn, eine richtige Logopädin hätte Greta zum Reden gebracht, auch wenn sie sie bei diesem Test zum ersten Mal sieht?
    sie hätte sich möglicherweise länger zeit nehmen können, greta kennenzulernen und sie "zu locken", um mitzumachen.
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja, ich finde es schon gut, dass die Erzieherinnen den Test durchführen und keine fremden Fachkräfte ... viele Kinder in dem Alter brauchen doch länger als ein paar Minuten, um mit einer fremden Person warm zu werden und zu sprechen ... da ist es mit einer vertrauten Erzieherin sicher einfacher! Der Zeitaufwand, der nötig wäre, dass sich eine Fachkraft erst mal mit den Kindern vertraut macht, ist dann doch irgendwo zu groß ...
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Snoopy82 schrieb:
    @Susanne
    Darf ich mal ganz blöd fragen: Victoria ist doch schon 5, dann ist sie doch eigentlich 2010 ein Muss-Kind für die Einschulung - warum hat sie den Test nicht im letzten JAhr schon gemacht?

    Sie hat ihn im letzten Frühjahr gemacht, also ihrem ersten Kigajahr. Der Fred ist ja auch schon was älter... ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :fies02: Und ich wunder mich ... alles klar ... hab nur gesehen "12.3." und kam gar nicht auf die Idee, mal auf die Jahreszahl zu gucken :cool: ;-)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sie hat es GANZ knapp geschafft.
    Man muss 47,5 Punkte erreichen, um nicht in die nächste Prüfung zu rutschen.
    Greta hat 48,5 Punkte erreicht - das langt zum Glück. Ich bin so froh!
  • NiennaNienna

    7,124

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na bravo! Dann könnt Ihr das ja jetzt abhaken -
    Oder steht die "Note" im Kindergartenabschlusszeugnis? :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :biggrin: DAS wärs ja noch...nee...wir haken es jetzt ab - genug aufgeregt!
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