Hat jemand einen Dacia?

EntchenEntchen

763

bearbeitet 17. 03. 2008, 12:56 in Babyprodukte
... oder kennt wer jemanden, der einen Dacia hat?
Ein Dacia ist ein Auto, und zwar ein rumänisches Modell. Dacia ist eine Marke der Renault-Gruppe. Ein Billigauto mit Markenteilen szs. Wir wollen uns einen kaufen und ich wollte mich mal umhören, ob hier schon jemand Erfahrungen damit gesammelt hat, an denen wir uns orientieren können. Vor allem in Bezug auf Reparaturanfälligkeit und Reparaturkosten, und auf Zuverlässigkeit.
Ich bin mal gespannt- denn das Auto gibt es glaub ich erst seit etwa 2 Jahren auf dem deutschen Markt.
Liebe Grüße
Entchen

Kommentare

• stephuniestephunie

880

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben keinen, bin aber im ADAC und der Dacia hat in allen möglichen Tests unglaublich schlecht abgeschnitten. Ich weiß nicht ob die mittlerweile da noch was getan haben in Sachen Sicherheit, so wie er getestet wurde würde ich mir ihn nicht kaufen. Vielleicht finde ich da noch was...

Liebe Grüsse
  • stephuniestephunie

880

So, ich hab nochmal geguckt. Ganz sooo schlecht ist es nicht für ihn gelaufen. :oops:

Er hat 8 von 16 Punkten bei einem Frontalcrash bekommen
    19 von 37 Punkten für den Insassenschutz und
    31 von 49 Punkte für den Kinderschutz.

Mein Mann meinte ich hätte das wohl mit den "Plastikautos" verwechselt. Keine Ahnung, ich weiß nur das wir immer nur dann auf den Logan zu sprechen kamen wenn wir auch einen gesehen haben. Nun gut, bin ja nur eine Frau :oops:

Sorry falls ich übers Ziel hinaus geschossen sein sollte!

Liebe Grüße
  • EntchenEntchen

763

Danke Dir für Deine Antwort- ich hatte so schnell gar nicht damit gerechnet. Also wir sind auch beim ADAC und ich hab die Tests alle ausgedruckt. In Punkto Sicherheit (vor allem für Fußgänger) schneidet er tatsächlich nicht so toll ab, im Crashtest sieht es aber nicht so furchtbar aus. Und wie Du schon sagst, Kindersicherheit ist ganz gut. Was die Sicherheit betrifft, bin ich schon zufrieden. Jetzt geht es uns um Die Zuverlässigkeit. Wir wollen eben ungern in einen Neuwagen investieren, auch wenn der eher billig ist, und dann nur Ärger damit haben oder häufige Reparaturen. Immerhin hat man aber beim Neuwagenkauf 3 Jahre Garantie, gegen Aufpreis auch 5... Es ist keine leichte Entscheidung :confuded: Unser "alter" hat nen Motorschaden und bei allen Gebrauchten hat man eben das Risiko, dass bald auch was kaputt geht und es gibt nur ein Jahr Garantie, mit Selbstbeteiligung etc. Zudem drängt bei uns die Zeit auf Entscheidung, da wir ohne Auto überhaupt nicht klarkommen und der Mietwagen kostet eben auch täglich ne Menge Geld...
    Guter Rat ist teuer... Ich war mal ob hier noch was kommt.
    Danke schonmal
    LG
    Entchen
  • Mini-MeMini-Me

603

Mein GöGa ist Kfz-ler und liebäugelt auch schon einige Zeit mit dem Dacia Logan-ich finde ihn pottenhässlich :biggrin:
    Aber er sagt in punkto Reparaturen etc sollen die total zuverlässig sein,sprich man rennt nicht ständig los weil was kaputt ist.
  • EntchenEntchen

763

Fein :grin: sowas wollte ich hören!!
    Jaaaaaaaaa die Optik....also der Kombi geht eigentlich, die Stufenheckvariante geht gar nicht :traurig08:
    Wenn wir allerdings schon einen Neuwagen kaufen, dann auch gleich einen 7-Sitzer :biggrin: von wegen Großfamilie und so. Und dann ist das eben der große lange Kombi... Ein wenig unübersichtlich nach hinten ist der, das finde ich bis jetzt den größten Nachteil. Muß ich mit meinem Süßen Einparken üben, bis ich das Schlachtschiff richtig einschätzen kann. Ansonsten bleibt das Preis-Leistungs-Verhältins glaub ich unschlagbar bis jetzt.
    :byebye01:
    Entchen
  • Mini-MeMini-Me

603

Also ich finde gerade den 7 Sitzer hässlich,de anderen find ich schick-aber komischerweise bin ich immer die Einzige die das so sieht :biggrin:
    Aber ich hätte auch nix dagegen wenn wir den 7 Sitzer kaufen würde,zumal Schatzis Alfa langsam den Geist aufgibt....
  • EntchenEntchen

763

Ich find der sieht einem Passat gar nicht so unähnlich. Zumindest auf der Homepage, wo er natürlich vorteilhaft abgelichtet ist...
    Nun ist Dein Mann ja wie Du schreibst selber Fachmann... ansonsten helf ich Dir auch gerne weiter, wenn Du Deinerseits noch Fragen hast. Hab mich in den letzten 2 Tagen quasi zur Fachfrau entwickelt :biggrin:
    Liebe Grüße
  • Mini-MeMini-Me

603

Wir werden uns den Logan mal für ein WE zum Probefahren holen haben wir gerade beschlossen :biggrin:
  • EntchenEntchen

763

Na denn viel Vergnügen!! :grin:
  • bratenbraten

2,538

wir haben mal mit einem logan kombi eine reise gemacht (mehrere tage, von tü nach thüringen) waren super-begeistert, trotz riesigen gepäckhaufen noch viel platz, fährt sich gut. alles top. wenn du zufällig teilauto-tübingen kunde wärst, könntest du auch mal einen probe-ausflug machen... da hatten wir den nämlich her. mein mann hätte auch gern einen, der ist ihm im moment aber noch zu teuer ;-) ich finde, er sieht auch richtig gut aus - allerdings nur in "lang".
  • EntchenEntchen

763

Hey Braten! Bin richtig erleichtert. Wir haben am Freitag "unseren" Dacia bestellt bzw. den Kaufvertrag unteschrieben, nachdem wir auch mit der Dieselvariante nochmal eine Probefahrt gemacht haben. Ich dachte gerade, als ich ein neues Posting entdeckt habe: bitte nichts negatives ala "kauft den euch blos nicht"- aber Ihr habt ja nu auch gute Erfahrungen gemacht. *puh*
    Hmm- sagen wir mal ich bin mir der Nachteile des Autos inzwischen bewußt: Nach hinten hin unübersichtlich, Höchstgeschw. des leistungsstärkeren Diesel 160 km/h, und es stinkt nach Plastik. :groggy:
    Die Vorteile für uns sind aber ganz klar z.B. eine Neuwagengarantie + Mobilitätsgarantie für 5 Jahre (Aufpreis) und damit 5 Jahre ohne Autostress. Da freu ich mich besonders drauf! Ansonsten natürlich die Größe und der Verbrauch.
    Wenn der Euch neu zu teuer ist, und ihr könnt Euch mit Gebrauchtwagen anfreunden: Der hat einen sehr hohen Wertverlußt und es gibt ihn gebraucht entsprechend billig mit wenig Kilometern. Auf den entsprechenden Internetseiten zu finden.
    Ich berichte gerne, wie wir mit unserem neuen Töf klarkommen, wenns jemand wissen will :biggrin:
    Holen ihn morgen Nachmittag ab!! :bounce02:
    LG
    Entchen
  • bratenbraten

2,538

das freut mich sehr! gute fahrt! der geruch geht ja bestimmt noch weg, und mit der größe habt ihr euch sicher bald angefreundet...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum