Stillen nach 3 Tage Flasche?

PamPam

271

bearbeitet 14. 03. 2008, 15:42 in Stillen
Hallo Ihr Lieben,

ich muss wahrscheinlich nächste Woche 3-4 Tage 1000mg oder 2000mg Cortison bekommen, womit ich definitiv nicht stillen kann. Es gibt keine Alternative :sad: Jetzt frage ich mich, ob Johanna (8 Wochen) danach wieder an die Brust gehen wird? Ich habe jetzt schon ein Horror davor, ihr die Flasche zu geben und davor das sie danach nicht mehr gestillt werden will und das sie die Flasche nicht nimmt... :traurig07:

Bis jetzt habe ich auch noch keine Milch abgepumpt. Ich hatte es vor ein paar Wochen versucht, aber es hat nicht geklappt. Meine Hebamme ist leider krank und wird wohl diese Woche leider nicht mehr kommen können. Gibt es beim Abpumpen einen Trick? Ich habe die Handpumpe von Avent.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Pamela

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Allzu viel kann ich dir nicht zum Thema sagen, aber ich habe auch nach 5 Tagen Flaschenernährung (KH, sie wurde mit Flasche zugefüttert, weil ich noch keine Milch hatte) die Kleine eine Zeitlang stillen können. Ich denke, bei dir ist es einfacher, weil du schon gestillt hast und dein Kind sich wieder schneller hineinfinden wird und ehe es nichts gibt, trinkt sie sicher auch aus der Flasche :grin: .
    Hmm, die Handpumpe? Ich hatte eine elektrische...ich denke, es ist am wichtigsten, dir eine ruhige Ecke zu suchen und die Brust mit Massage kurz vor dem Abpumpen vorzubereiten. Mir wurde geraten, an mein Kind zu denken oder z.B. ein Bild meines Kindes anzuschauen, weil das den Milchfluss anregen soll.

Mehr dazu können dir sicher die Stillberaterinnen und erfahrene Stillmamis sagen, aber zunächst mal :troest: , ihr schafft das bestimmt!

LG!
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Pamela,
    hast du schon auf der Hotline in Berlin angerufen und nachgefragt ob du wirklich nicht stillen darfst? Eventuell haben die dazu noch aktuelle Erkenntnise.

Wenn du dir wegen der Flasche Sorgen machst könntet ihr auf Alternativen ausweichen: man kann Muttermilch auch mit dem Löffel geben. Aber noch besser wäre denke ich die Becherfütterung. Dazu benutzt man eine kleine Tasse oder ein Schnapsglas (von der Firma Medela gibt es auch Becher dafür zu kaufen -> Apotheke). Der Becher wird an die Lippe des Babys gesetzt, die Milch aber nicht in den Mund gekippt, sondern das Kind schleckt die Milch mit der Zunge aus der Tasse, genau wie eine Katze.

Pumpen ist oft Übungssache. Also probier es immer mal wieder. Wichtig ist vor allem, dass du dich dabei entspannst. Wie hast du es denn bisher versucht? Wann und wie lange?

viele Grüße

Eowyn
  • PamPam

271

Liebe Eowyn,

danke für deine schnelle Antwort!
    Meinst du diese Nummer aus Berlin? Beratungsstelle Embryonaltoxikologie
    030/30308111 Das werde ich dann noch mal probieren, obwohl mein Neurologe gesagt hat, dass man mit der Menge Cortison nicht stillen sollte. Und bei den Nebenwirkungen die ich immer habe, möchte ich das Johanna auch nicht zumuten. Wobei er auch meinte, dass er Patientinnen hat, die trotz Cortison gestillt haben. Naja, mal sehen was die in Berlin sagen.

Diesen Becher werde ich mir aus der Apotheke besorgen. Danke für den Tipp. Aber wenn sie nur schleckt, bekommt sie dann genug zu essen und dauert das nicht Ewigkeiten? Wieviel bekommt sie denn mit 8 Wochen und ca. 4500g?

Beim Abpumpen bin ich durch die Wohnung marschiert. Das war wohl ziemlich falsch. :oops: Ich habe es ungefähr 5 Minuten probiert, dann habe ich gedacht, das Ding ist kaputt. Es hat sich auch gar nicht richtig festgesaugt. Das war ungefähr ein Stunde nach dem STillen, aber genau weiß ich es nicht mehr.

Liebe Sommermami2006,
    vielen Dank für deine Antwort und fürs Mut machen! :fantasy03:

Viele Grüße!
    Pamela
  • EowynEowyn

27,156

Genau die Nummer meine ich. Ruf da mal an und schau was die sagen. Dein Neurologe ist sicher kein Experte was die Stillverträglichkeit angeht. Das ist einfach zu speziell.

Ja, die Kleinen werden auch mit dem Becher satt. Es kann schon sein, dass sie da länger trinken. Aber ich denke die Mühe ist es wert. Zumal es ja auch um einen überschaubaren Zeitraum geht. Und so vermeidest du einfach das Risiko einer Saugverwirrung.

Setz dich mit der Pumpe entspannt hin und pump einfach drauf los. Es kann auch deutlich länger als fünf Minuten dauern bis sich da richtig was tut. Nicht jede Brust lässt sich gut abpumpen, das ist auch ein bisschen Gewöhnungssache.
    Vor dem Pumpen die Brust wärmen. Selber dabei etwas trinken.

Und du kannst ruhig jetzt schon ab und an pumpen und die Milch sammeln. So hast du schonmal etwas Reserve falls es mal mit dem Pumpen nicht so gut klappt.
  • PamPam

271

Liebe Eowyn,

vielen Dank für den Tipp mit Berlin. Ich habe da heute angerufen und die Dame dort konnte mir tatsächlich weiterhelfen bzgl. eines Alternativproduktes. Ich kann also ohne Problem weiterstillen. :grin:
    Super! Da war die ganze Aufregung und Sorge umsonst.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Pamela
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das ist ja toll.
    Freut mich das man euch so gut helfen konnte ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum